Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik E-Bike Tacho mit high side switch ansteuern?


von Markus P. (markus_p583)


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Hallo

Zunächst muss ich sagen, dass ich leider nicht viel Ahnung von 
Elektronik habe, aber wirklich gerne bastel. Ich bin Informatiker und 
würde gerne per Arduino einen Tacho ansteuern.

Dieser Tacho scheint wie ein Multimeter zu funktionieren. Es gibt eine 
einzige plus-leitung zu ihn, die die Geschwindigkeit anzeigen lässt. 
Wenn der E-Bike Akku 42V hat und diese 42V an der Tacho Leitung 
angeschlossen sind, dann wird volle Geschwindigkeit angezeigt (in dem 
Fall 78km/h).
Ich muss nun eine Möglichkeit finden ihn per PWM zu regulieren. Per 
N-Kanal MOSFET kann ich es scheinbar nicht, weil es sich eben um den 
plus-pol handelt. Der Minus-Pol ist für die komplette Steuerelektronik, 
also kann ich daran nichts ändern.

Jetzt habe ich mir einen TS4141 gekauft, der die komplette Ansteuerung 
an high side übernehmen kann. Getestet habe ich das mit einer 12V 
Lichterkette, wo mein PWM Signal auch wunderbar funktioniert hat.
Problem ist nun, wenn ich die ganze Schaltung an 42V und an den Tacho 
anschließe, dass da eine Konstante Spannung raus kommt (gerade in meinem 
Fall 1,2V).

Und da ich eigentlich keine Ahnung von Elektronik habe weiß ich nicht 
warum und was da genau passiert.

Ich vermute irgendwie, dass der Tacho wie ein Multimeter funktioniert 
und irgendwie selber gar keine Last hat, also gar keinen echten 
Verbraucher darstellt und dass daher der high side switch nichts machen 
kann. Aber das ist nur eine Vermutung ins Blaue.

Kann mich jemand erhellen und erklären was da passiert?
Und vielleicht hat jemand Lösungsansätze, wie ich mit einem Arduino 
dynamisch 0-42V erzeugen kann?

Gruß

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Markus P. schrieb:
> Jetzt habe ich mir einen TS4141 gekauft

Das ist schon verdammt knapp. Der (I)TS4141 ist bis 45V spezifiziert und 
du bist ohne Spitzen des Motorantriebs schon bei 42V. Da kann es schon 
sein, das der kleine Kerl in den Überspannungsschutz springt und die 
Last abwirft. Solange der Motor nicht läuft, gibts keine Spitzen, aber 
das ändert sich mit dem Antrieb.

Markus P. schrieb:
> irgendwie selber gar keine Last hat

Die hat er sicher schon, aber sie kann sehr klein sein. Probeweise 
kannst du da ein paar mA mehr fliessen lassen, wenn du parallel zum 
Tacho einen Widerstand legst, mit z.B. 10kOhm (etwa 4mA) oder 22kOhm 
(ca. 2mA). Es reicht eine Leistung des Widerstandes von 0,25W.

Highside Switching mit einzelnen Bauteilen kann man machen wie im Bild 
gezeigt. Alle Bauteile sollten 60V aushalten und die Z-Diode muss 
kleiner als Ugs Max. sein, also z.B. bei 12V liegen.

: Bearbeitet durch User
von Markus P. (markus_p583)


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Vielen Dank für die Antwort. Es lag tatsächlich an der Spannung von 42V, 
die der TS4141 wohl nicht mag. Per Spannungsteiler habe ich sie nun 
halbiert (was mir als Tacho reicht) und damit funktioniert es nun 
tatsächlich.

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