hi, Die Boeing E-6B Mercury kommuniziert ja über VLF mit Ubooten. Ich versuche schon seit geraumer Zeit, dass ich auf KIWISDR Stationen in der Nähe des Flugzeugs (Z.B. W6SUN), eine Änderung des VLF Sektrums erkennen kann, ob gesendet wird (immerhin mit bis zu 200kW über eine bis zu 8km lange Antenne) Da müsste man doch erkennen können, wann und wie lange gesendet wird. Das WAS interessiert mich aktuell weniger ;-) Hat das schon mal jemand von euch geschafft? LG Peter
Peter L. schrieb: > Ich versuche schon seit geraumer Zeit, dass ich auf KIWISDR Stationen in > der Nähe des Flugzeugs (Z.B. W6SUN), eine Änderung des VLF Sektrums > erkennen kann, Nun die Flugzeuge werden sich zum Senden in die Nähe der U-Boote begeben also weg von San Diego. Da wirst du kein Chancen haben. Außerdem sind die Flugzeuge in Oklahoma stationiert. Desweiteren sind diese Flugzeuge dafür gedacht die Kommunikation zu übernehmen wenn Bodenstationen nicht mehr funktionieren.
KiwiSDR sind ziemlich taub unterhalb von 10 kHz und die wenigsten KiwiSDR-Besitzer haben Antennen die bei VLF über 10 kHz (bis 30 kHz) etwas taugen. Aufgrund der geringen Streckendämpfung von VLF kann man die Signale aber recht weit empfangen. DL0AO hat ein gutes Setup, teilweise inkl. Peilung und mit niedrigem Störpegel: https://vlf.u01.de/ Das russische ZEVS bei 82 Hz (SLF) ist in letzter Zeit ziemlich aktiv, fast zuunterst auf der Seite zu sehen.
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