Forum: HF, Funk und Felder Boeing E-6B Mercury, VLF, KIWISDR


von Peter L. (oe6loe)


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hi,

Die Boeing E-6B Mercury kommuniziert ja über VLF mit Ubooten.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit, dass ich auf KIWISDR Stationen in 
der Nähe des Flugzeugs (Z.B. W6SUN), eine Änderung des VLF Sektrums 
erkennen kann, ob gesendet wird (immerhin mit bis zu 200kW über eine bis 
zu 8km lange Antenne)
Da müsste man doch erkennen können, wann und wie lange gesendet wird.
Das WAS interessiert mich aktuell weniger ;-)
Hat das schon mal jemand von euch geschafft?

LG
Peter

von Sven D. (sven_la)


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Peter L. schrieb:
> Ich versuche schon seit geraumer Zeit, dass ich auf KIWISDR Stationen in
> der Nähe des Flugzeugs (Z.B. W6SUN), eine Änderung des VLF Sektrums
> erkennen kann,

Nun die Flugzeuge werden sich zum Senden in die Nähe der U-Boote begeben 
also weg von San Diego. Da wirst du kein Chancen haben. Außerdem sind 
die Flugzeuge in Oklahoma stationiert. Desweiteren sind diese Flugzeuge 
dafür gedacht die Kommunikation zu übernehmen wenn Bodenstationen nicht 
mehr funktionieren.

von Bänz (Gast)


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KiwiSDR sind ziemlich taub unterhalb von 10 kHz und die wenigsten 
KiwiSDR-Besitzer haben Antennen die bei VLF über 10 kHz (bis 30 kHz) 
etwas taugen.

Aufgrund der geringen Streckendämpfung von VLF kann man die Signale aber 
recht weit empfangen. DL0AO hat ein gutes Setup, teilweise inkl. Peilung 
und mit niedrigem Störpegel:
https://vlf.u01.de/

Das russische ZEVS bei 82 Hz (SLF) ist in letzter Zeit ziemlich aktiv, 
fast zuunterst auf der Seite zu sehen.

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