Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Fahrzeugleitungen und Crimpwerkzeug


von Martin Bauer (Gast)


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Ich brauche ein paar Leitungen für 150A Spitze und ca. 40A Dauerstrom in 
meinem Fahrzeug und suche daher nach einer Bezugsquelle für anständiges 
Crimpwerkzeug, um Rohrkabelschuhe auf 50mm² und 70mm² Leitungen zu 
montieren.
Das Werkzeug sollte schon ein paar Verbindungen schaffen, aber ich 
brauche keine High End Zange für den professionellen Dauereinsatz.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Wer verkauft an kleine Abnehmer zu vernünftigen Preisen 
Fahrzeugleitungen? HiFi- und Campershops scheinen ihre Kunden mit ca. 
20€/m für 70mm FLY (einadrig) ausnehmen zu wollen.
Was haltet ihr von Schweißkabeln? Die kosten ungefähr gleich viel und 
wären ja deutlich angenehmer zu verlegen als die doch recht starren FLR 
Fahrzeugleitungen. Gibt es min den feineren Adern unterschiede beim 
vercrimpen? Darf man die überhaupt "legal" im Fahrzeug fest verbauen?
Und wo gibt es passende Rohrkabelschuhe? Auf Amazon anscheinend leider 
nicht wirklich, da habe ich immer nur dünnsten Schrott gesehen und die 
"spezialshops" .
Und gibt es irgendwo anständige Anleitungen? Leider ließt man im 
Internet ja ziemlich viel Mist...

von Horscht (Gast)


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Martin Bauer schrieb:
> Crimpwerkzeug, um Rohrkabelschuhe auf 50mm² und 70mm²

EAN: 7435125146129

von Ich (Gast)


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Zum Crimpen einfach mal in der Auto-/LKW-Werkstatt anfragen.
Da wurde mir schon mal für ein Scheinchen in die Kaffeekasse geholfen.

von Peter E. (Firma: S&P) (eosangel)


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Nimm Kabelschuhe nach Din 46234 oder 46235 und such Dir einen 
Crimpeinsatz für Klasse 5 (feinnardig). Dann passt das.
Das kann jeder Elektriker oder E-Maschinenbauer um die Ecke. Musst Du 
halt nur sagen das Du das so brauchst.
https://www.klauke.com/nl/de/kabelschuhe-welcher-ist-wofuer-der-richtige

von Hinweisgeber (Gast)


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Ein richtiger und wichtiger Hinweis zu den Kabelschuhen - das kann ich 
nur
so bestätigen.
Bitte nur spezifizierten Kabelschuhe nehmen die zu der Zange passen
und auf die DIN Norm achten !
Kabelschuhe aus "internationaler" Fertigung halten es mit den
Abmessungen nicht so genau,d.h es ist so keine formschlüssige Pressung 
möglich.
Also nicht an der falschen Stelle sparen-ein abgebranntes Fahrzeug
ist noch teurer.
In der Regel sind diese dann zu locker gepresst und dann wird gern mit
einen kleineren Pressstempel "nach gepresst".
Die Kabelschuhe reißen auf oder werden deformiert-das ist Pfusch aller 
erster Klasse. Bei YT gibt es einige Videos wie man es richtig macht
oder es lieber sein lässt.
Auch gibt es "Spezialisten" die dann noch versuchen mit Löten ihren 
Pfusch
nach zu bessern bzw. mit Schrumpfschlauch versuchen dass zu verbergen.
Bei den Strömen die genannt wurden, würde ich keine Kompromisse 
eingehen.
Auch wenn Du dass von einer Werkstatt machen lässt,heißt es nicht 
automatisch dass es richtig gemacht wurde und sollte dringend überprüft 
werden.

von MaWin (Gast)


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Martin Bauer schrieb:
> Das Werkzeug sollte schon ein paar Verbindungen schaffen, aber ich
> brauche keine High End Zange für den professionellen Dauereinsatz.

https://www.ebay.de/itm/282039936956

von Crimp (Gast)


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Gibt es auch von Klauke:
https://www.klauke.com/de/de/k-05-bc-syncro-presswerkzeug-f-rohrkabelschuhe-u-verbinder-blue-connectionr-6-50-mm
Die haben auch die zum Kabel passenden Rohrkabelschuhe.

von hab_da_was_gefunden (Gast)


Angehängte Dateien:

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Bei YT eine Sendung der "Autodocs" angeschaut, bitte nicht so
arbeiten oder so nach machen.
Anbei der Screenshot aus der Sendung :-(

von Thomas R. (thomasr)


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Bitte unbedingt eine Probepressung machen!

Wenn man nicht Presswerkzeug und Hülsen/Schuhe von einem Hersteller hat 
und dann noch ggf. kein Standardkabel wird das sonst zum Glücksspiel.

Eine gute Sechskantpressung erkennt man daran, daß sich am fertigen 
Sechskant ganz leichte Preßfahnen erkennen lassen. Keine Pressfahnen = 
zu lose, starke Pressfahnen = ggf. auch lose weil das Material nicht an 
die richtigen Stellen geflossen ist. Bei anderen Stempeln gilt das 
analog.

Eine gute Pressverbindung ist gasdicht! Da fließt soviel Material und es 
wird so stark verformt, daß da „nichts mehr reinpaßt“. Falls die Hülsen 
geringfügig zu groß sein sollten, kann man den Querschnitt in der Hülse 
mit kurzen Aderstückchen „auffüllen“.

: Bearbeitet durch User
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