Hallo Zusammen, ich habe im Vorgarten und auf meiner Terrasse 13 LED-Spots die jeweils mit 3,4v und ca 80-100mA laufen. Die Kabel dazu liegen aktuell unter meinen Pflastersteinen und ich würde jeden Spot, wenn möglich, einzeln bis in die Garage legen. Kann ich die Spots mit ganz normalem CAT7 Verlegekabel verlängern? Ich möchte das Kabel nicht als Netzwerkkabel, sondern als 8-Adriges Kabel verwenden... 7 x + und 1 x GND. Bei der Spezifikation von dem CAT7 Kabel steht, es sei ein 4x2xAWG23. Für ein mehradriges Kabel (7-24 Adern) hab ich online eine maximal Strombelastung gefunden von max 1,4A, wo ich bei meinen 100mA ja deutlich drunter liege, selbst in summe. Als Länge, die ich verlängern muss, wären das ca. 5-8m (kann gerade nicht abschätzen wo die Garage dann den Zugang kriegt). Ja, ich könnte auch eine Verteilerbox nehmen, alle darin an eine 2x1,5mm² Leitung anschließen, aber dann kann ich ja die Spots nicht einzeln schalten... 😂 Vielen Dank schon mal im Voraus!
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Hier kommt es ja nicht nur darauf an, dass die Kabel nicht durchbrennen, sondern dass die LEDs dabei dunkler werden. Es sei denn, dein LED Treiber kann den Spannungsverlust für jede LED einzeln ausgleichen, und so den Strom konstant halten.
Ja, äh, nein, dass kann das Netzteil definitiv nicht. Die werden dann alle an einem Netzteil hängen und ich werde die LED's mittels Mosfets einzeln schalten. Wenn ich einen DMX Controller finde, der auch mit 3,4v zurecht kommt vielleicht auch sowas. Okay, dass heißt ich muss schauen wie hoch der Spannungsabfall ist, bei einer Länge von sagen wir ca. 8m. Wenn der Spannungsabfall nur marginal ist, dann wäre mir das sogar egal, wenn die LED dann nicht 100% Helligkeit hat und ich hoffe, dass sich das nicht Negativ auf die Lebenszeit der Spots auswirkt. Danke schon Mal. Werd ich mal schauen ob ich das am we nachstellen kann.
Dave M. schrieb: > Ich möchte das Kabel nicht als Netzwerkkabel, sondern als 8-Adriges > Kabel verwenden... 7 x + und 1 x GND. > > Bei der Spezifikation von dem CAT7 Kabel steht, es sei ein 4x2xAWG23. > Für ein mehradriges Kabel (7-24 Adern) hab ich online eine maximal > Strombelastung gefunden von max 1,4A, wo ich bei meinen 100mA ja > deutlich drunter liege, selbst in summe. > Und was ist mit dem Spannungsfall bei 0,26mm² ? Sind übrigens komische "Spots" die 0,34W haben ... > > Ja, ich könnte auch eine Verteilerbox nehmen, alle darin an eine > 2x1,5mm² Leitung anschließen, aber dann kann ich ja die Spots nicht > einzeln schalten... 😂 Wie wärs einfach im Onlinehandel der Wahl ein 12x1,5 oder sowas zu kaufen? In ein Rohr muss das Kabel sowieso, denn auch das Netzwerkkabel wird kaum eins für Erdverlegung sein. So oder so is das Pfusch hoch 20.
Mit scheint, dass du letztendlich eine Parallelschaltung der LEDs im Sinn hast. Davon kann ich nur abraten. Warum, steht dort: http://stefanfrings.de/LED/index.html
Ich A. schrieb: > Und was ist mit dem Spannungsfall bei 0,26mm² ? Sind übrigens komische > "Spots" die 0,34W haben ... Ja, Spannungsabfall muss ich checken, habe ich tatsächlich nicht bedacht. Die Spots sind diese hier: https://www.seliger-gmbh.de/wp-content/uploads/44980.pdf Auf den Spots selbst steht 3,4v. Ich gehe aktuell davon aus, dass sie bereits einen Vorwiderstand integriert haben. Das werde ich beim Hersteller noch mal erfragen. Ich habe von dem Pflasterer erklärt bekommen, dass die Elektronik nicht wirklich notwendig sei, wenn man die Spots mit 3,4v bespeist. Sollte dies nicht der Fall sein, dann hat sich das alles natürlich erübrigt. :(
Dave M. schrieb: > Ich gehe aktuell davon aus, dass sie bereits einen Vorwiderstand > integriert haben. Ich nicht. Denn da steht: "Verwendung nur zusammen mit Basismodul und Steuerelektronik möglich" > Ich habe von dem Pflasterer erklärt bekommen, dass die Elektronik > nicht wirklich notwendig sei, wenn man die Spots mit 3,4v bespeist. Tue das nicht, es wäre schade um das viele Geld. Und lies meine Webseite. Vor allem die anschauliche Darstellung ganz unten, die direkt den Fehler in deinem Konzept anspricht. Kleiner Tipp: Der von mir gezeichnete Widerstand entspricht in deinem Aufbau dem Innenwiderstand der GND Leitung.
Dave M. schrieb: > 7 x + und 1 x GND Wenn schon schräg, dann richtig: 8x + und GND über die Schirmung.
wenn alle Spots mit demselben Strom fahren 80-100 mA würde ich sie in Reihe schalten und am Ende nach GND eine 1,3W Z-Diode 5,1V die einen AVR speist durch 2 Aderpaare +VCC und - bzw. GND obwohl ein Aderpaar für 100mA auf Ikonstant reicht! Jeder Led Spot wird mit einem Photomos AQV252g Überbrückt, gesteuert vom AVR der seine VCC von der 5,1V Z-Diode bezieht! Dave M. schrieb: > 13 Ports braucht man, was hat ein Nano328p frei? könnte klappen, schaue ich jetzt nicht nach. Wir haben 4 Doppeladern 2 Doppeladern für die Versorgung (hier steckt auch GND drin) bleiben 2 Doppelader übrig für Rx und Tx zum AVR der die Kommandos für "Licht aus / Spot an" bekommt und die Photomos an oder aus schaltet. Ist ein Photomos an bzw. bestromt ist die LED überbrückt und aus. So können alle LED einzeln ein oder ausgeschaltet werden, wenn die Ports nicht reichen macht man 2er Gruppen der LEDs, ich bezweifel das man wirklich jede LED einzeln schalten muss!
Stefan ⛄ F. schrieb: > Tue das nicht und lies meine Webseite. Auch die anschauliche Darstellung > ganz unten, die direkt den Fehler in deinem Konzept anspricht. Kleiner > Tipp: Der von mir gezeichnete Widerstand entspricht in deinem Aufbau dem > Innenwiderstand der GND Leitung. Ja, versteh ich, macht so keinen Sinn.
(prx) A. K. schrieb: > Dave M. schrieb: >> 7 x + und 1 x GND Was wäre daran so schlimm gewesen, wenn die Spots einen integrierten Vorwiderstand gehabt hätten? Joachim B. schrieb: > Dave M. schrieb: >> 13 > > Ports braucht man, was hat ein Nano328p frei? > könnte klappen, schaue ich jetzt nicht nach. Ja, sowas wollte ich vermeiden, aber die pro mini dazu hab ich auch schon da, denen kann ich einfach 3,4v geben, für den worst case.
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Beitrag #6994102 wurde vom Autor gelöscht.
Dave M. schrieb: > denen kann ich einfach 3,4v geben passt überhaupt nicht weil die LEDs mit Konstantstrom und nicht mit Konstantspannung gespeist werden. Aber du hast in sofern Recht das den AVR 3,3V oder 5V passt je nach Takt und die Photomos Relais locker aus 3,3V oder 5V Ports mit RV gespeist werden können.
Joachim B. schrieb: > Dave M. schrieb: > >> denen kann ich einfach 3,4v geben > > passt überhaupt nicht weil die LEDs mit Konstantstrom und nicht mit > Konstantspannung gespeist werden. > Aber du hast in sofern Recht das den AVR 3,3V oder 5V passt je nach Takt > und die Photomos Relais locker aus 3,3V oder 5V Ports mit RV gespeist > werden können. Ja, ich bezog das auf die arduinos.
Bei PoE werden erheblich mehr Strom und Leistung über CAT Leitungen übertragen. Bei einzelner Schaltung von 7 LED‘s sollte die Rückleitung aber auch passen! Auf keinen Fall sollte man 7 Hin- und nur 1 Rückleitung haben. Die Schirmung KANN einen größeren Querschnitt haben, muß aber nicht. Wenn jede einzelne LED an ihrer eigenen KSQ betrieben wird, spielt ein geringer Spannungsabfall aber keine Rolle. Normale Netzwerkleitungen sind allerdings nur für die trockene Verlegung gedacht. Ewig wird das im Aussenbereich nicht halten! Und zuletzt: ich hoffe das ist kein CCA Material!
Dave M. schrieb: > Ich möchte das Kabel nicht als Netzwerkkabel, sondern als 8-Adriges > Kabel verwenden... 7 x + und 1 x GND. Dave M. schrieb: > Die werden dann alle an einem Netzteil hängen und ich werde die LED's > mittels Mosfets einzeln schalten. Mit 1 x "+" und 7 x "-" oder Schirmung als "+" und 8 x "-" könntest du die LEDs mit N-Kanal Mosfets gegen GND schalten.
Thomas R. schrieb: > Bei PoE werden erheblich mehr Strom und Leistung über CAT Leitungen > übertragen. Mehr Leistung: ja Aber nicht mehr Strom. Ganz im Gegenteil, die Leistung wird dort mit wenig Strom aber viel Spannung übertragen. https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Verf%C3%BCgbare_Leistungsklassen_und_Klassifizierungssignatur
Dave M. schrieb: > Ich möchte das Kabel nicht als Netzwerkkabel, sondern als 8-Adriges > Kabel verwenden... 7 x + und 1 x GND. Dave M. schrieb: > aber dann kann ich ja die Spots nicht > einzeln schalten Dave M. schrieb: > auf meiner Terrasse 13 LED-Spots liest hier überhaupt jemand? Andersrum schrieb: > Mit 1 x "+" und 7 x "-" oder Schirmung als "+" und 8 x "-" könntest du > die LEDs mit N-Kanal Mosfets gegen GND schalten. für 13 Spots? das male mal auf
Stefan ⛄ F. schrieb: > die Leistung wird dort mit wenig Strom aber viel Spannung übertragen. > https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Verf%C3%BCgbare_Leistungsklassen_und_Klassifizierungssignatur Sorry, der Link verweist auf den falschen Absatz. Ich meinte die erste Tabelle im Absatz https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#IEEE-Spezifikationen
Joachim B. schrieb: > Dave M. schrieb: >> Ich möchte das Kabel nicht als Netzwerkkabel, sondern als 8-Adriges >> Kabel verwenden... 7 x + und 1 x GND. > Dave M. schrieb: >> aber dann kann ich ja die Spots nicht >> einzeln schalten > Dave M. schrieb: >> auf meiner Terrasse 13 LED-Spots > > liest hier überhaupt jemand? > > Andersrum schrieb: >> Mit 1 x "+" und 7 x "-" oder Schirmung als "+" und 8 x "-" könntest du >> die LEDs mit N-Kanal Mosfets gegen GND schalten. > > für 13 Spots? > das male mal auf Ja hoffentlich... Vorgarten + Terrasse bei 13 spots... 13 geteilt durch zwei. Wenn das ein mal möglich ist also 7xEinPol + 1xDerAnderePol in einem Kabel, dann klappt das ganz bestimmt auch ein zweites mal mit einer freien Ader. Wenn ich eine andere Verteilung als 7 und 6 gehabt hätte, dann hätte ich mit ein geworfen, dass ich auch 1+ Adern als Gegenpol nehmen hätte können. Das ich 7 mal einen Pol erwähnt habe, schließt eigentlich auch jede andere Aufteilung der Spots aus, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Sorry, nicht böse gemeint.
Dave M. schrieb: > Ja hoffentlich... Vorgarten + Terrasse bei 13 spots... 13 geteilt durch > zwei. Wenn das ein mal möglich ist also 7xEinPol + 1xDerAnderePol in > einem Kabel, dann klappt das ganz bestimmt auch ein zweites mal mit > einer freien Ader. dann sag doch das du eine 2x 7 = 14 Matrix 9 Adern (8+ Schirm) machen willst, du könntest auch gleich 3x 6 = 18 9 Adern kann wech 4x 4 = 16 8 Adern 3x 5 = 15 8 Adern aber mit Konstantstrom, ich kann es mir gerade nicht vorstellen. Male das mal mit LED Symbole auf!
Tip: Die wikipedia hat da tolle Tabellen zur Umrechnung von AWG in metrisch, gleich mit spezifischem Widerstand: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge AWG23 für 7x100mA (auf der gemeinsamen Rückleitung) kommt mir so spontan nach zu viel Spannungsabfall vor - bei den Kabellängen und Spannungen - aber das ist ein unqualifizierter aus-dem-Bauch-heraus-Kommentar. MfG, Arno
Dave M. schrieb: > ich muss schauen wie hoch der Spannungsabfall ist, AWG23 entspricht 0,26qmm und hat in Kupfer 0,069 Ohm pro Meter _einfache Strecke_ Mal Länge mal Strom plus Rückweg ergibt den Spanungsabfall, rechnen musst Du selbst. Hoffentlich einfach zu verstehen: Rechenbasis ist der Leitwert von 56, also 56 Meter mit 1qmm Querschnitt haben 1 Ohm. Kann ich mir gut vorstellen, je dünner, desto mehr - also hätte z.B. ein Viertel Querschnitt schon bei 56 durch vier = 14 Metern ein Ohm. Der Strom muß über eine Ader hin und über die andere zurück, damit bekomme ich 1 Ohm für 7 Meter Kabelweg.
Arno schrieb: > AWG23 für 7x100mA (auf der gemeinsamen Rückleitung) kommt mir so spontan > nach zu viel Spannungsabfall vor Manfred schrieb: > Mal Länge mal Strom plus Rückweg ergibt den Spanungsabfall, rechnen > musst Du selbst. wo seit ihr denn eingestiegen? Ich gehe immer noch davon aus das seine 3,4V Leds mit LED Treiber und Konstantstrom betrieben werden muss.
Joachim B. schrieb: > Ich gehe immer noch davon aus das seine 3,4V Leds mit LED Treiber und > Konstantstrom betrieben werden muss. Wenn er heute eine feste Spannung bei 2°C einstellt, brennen sie ihm im Sommer garantiert durch.
Lustig, die haben ne "neue" Webseite. Da is ua. zu den SKYLIGHT NANO 50 zu lesen: "Hauptmerkmale: Kompakte Bauweise Energiesparend – geringe Wärmeentwicklung Einfachste Installation – sofort einsatzbereit Sicherer 12 V Betrieb & Verpolungssicher Großes Zubehörsortiment" https://www.seliger-gmbh.de/produkt/skylight-nano-500/ Hat da einer versehentlich die Daten der verbauten LED ins Dabla geschrieben. ?-O
Bernd B. schrieb: > Netzwerkkabel ist nich für außen geeignet. Ausser es ist ausdrücklich für aussen geeignet. ;-)
Dave M. schrieb: > Das ich 7 mal einen Pol erwähnt habe, schließt eigentlich auch jede > andere Aufteilung der Spots aus, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Dave M. schrieb: > jeden Spot, wenn möglich, einzeln > bis in die Garage legen. Das passt nicht zusammen. Genaugenommen passt in Deinen Posts gar nichts zusammen.
Man könnte ja die LED's ans WLan-Kabel anschließen. Da wäre vermutlich der Spannungsabfall sehr gering. Oder aber vernünftige Kabel. Schon mal wegen der mechanischen Beanspruchung, oder Witterungseinflüsse fürs Kabel.
Teo D. schrieb: > Sicherer 12 V Betrieb & Verpolungssicher Der Hersteller gibt vor, dass diese nur mittels Steuerelektronik betrieben werden sollen. Diese kann mit 12v UC betrieben werden. Also nehme ich mal an, nimmt sich der Hersteller raus das so zu formulieren. OMG schrieb: > Genaugenommen passt in Deinen Posts gar nichts zusammen. Und das ist leider wiedermal gar nicht Hilfreich... eigentlich war keiner deiner Kommentare hilfreich. Bernd B. schrieb: > Netzwerkkabel ist nich für außen geeignet. Das ist so leider nicht korrekt. Ich werde wohl in den Sauren Apfel beißen und ein 2+x1,5qm Erdkabel mit 12v an diese dämliche Steuerelektronik schicken (und das dann zwei Mal, für die Mathegenies hier unter uns) und die Steuerelektronik dann unter den Pflastersteinen in einer Verteilerdose an die Spots hängen. Ich lege mir sicherheitshalber schon mal ein Netzwerkkabel (Je Steuerelektronik - weil es gibt ja Vorgarten und Terrasse - also zwei Mal - 1+1=2!) mit dazu, damit ich dann irgendwann mit einem Arduino das ganze einzeln schaltbar mache. Wie, überlege ich mir dann. Ich möchte an dieser Stelle hier noch erwähnen, dass ich nicht damit gerechnet habe wie unfreundlich die Leute auf eine Laienfrage reagieren und wie viel nonsense hier und in vielen anderen Threads gepostet wird und das es anscheinend keine Moderatoren gibt oder es sie einfach einen Sch*** juckt. Ich versteh ja, dass ihr alle ganz große Großmeister seid und die Weisheit im Blute habt, aber meine Fresse ey, seid doch mal nett. Ist das so schwer? OMG schrieb: > OMG Grandioser Beitrag! Danke dafür! WLan-Kabel... Och Leute ey... Danke an die, die mir weiterhelfen wollten! Das rechne ich euch hoch an. So dann mal noch viel spaß beim zerreißen von was auch immer ich geschrieben habe!
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Dave M. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Hat da einer versehentlich die Daten der verbauten LED ins Dabla >> geschrieben. ?-O > > Der Hersteller gibt vor, dass diese nur mittels Steuerelektronik > betrieben werden sollen. Diese kann mit 12v UC betrieben werden. Also > nehme ich mal an, nimmt sich der Hersteller raus das so zu formulieren. Jup, mea culpa: "Passend für: das Basismodul (Art.-Nr. 44900)"
Joachim B. schrieb: > Arno schrieb: >> AWG23 für 7x100mA (auf der gemeinsamen Rückleitung) kommt mir so spontan >> nach zu viel Spannungsabfall vor > > Ich gehe immer noch davon aus das seine 3,4V Leds mit LED Treiber und > Konstantstrom betrieben werden muss. Auch dann wäre mir wichtig, den Spannungsabfall zu kennen - zum einen wegen Wirkungsgrad (wär nicht der erste, der für 0,3W Dauerlicht irgendwo 3W Dauerheizung verbaut), zum anderen, um die Konstantstromquelle richtig auszulegen. Und zum dritten, um abzuschätzen, wie mehrere Konstantstromquellen an gemeinsamem Rückleiter mit schwankendem Spannungsabfall beim Zuschalten weiterer LED wohl reagieren. MfG, Arno
Dave M. schrieb: > Ich möchte an dieser Stelle hier noch erwähnen, dass ich nicht damit > gerechnet habe wie unfreundlich die Leute auf eine Laienfrage reagieren > und wie viel nonsense hier und in vielen anderen Threads Tja, wenn schon der Eingangspost in sich nicht schlüssig ist (alle mit einzelnem Kabel in die Garage vs. 7x+ plus 1x GND) und man daran auf einen Blick ablesen kann, dass der TE sich nicht die Mühe gemacht hat, den VOR dem Posten nochmal kritisch durchzulesen, kommt sowas eben raus. Wenn dann später noch Salamischeiben nachgeschoben werden und der Pflasterer als Referenz für Sachkenntnis beim Betrieb von LED-Spots herangezogen wird, dann gleich nochmal. Das führt dann hier sehr schnell zur Einstufung als Schneeflöckchen und zu entsprechenden Antworten.
Dave M. schrieb: > Kann ich die Spots mit ganz normalem CAT7 > Verlegekabel verlängern? im Prinzip schon > Ich möchte das Kabel nicht als Netzwerkkabel, sondern als 8-Adriges > Kabel verwenden... 7 x + und 1 x GND. mit anderen Worten: Du brauchst eigentlich nur ein zweiadriges Kabel? Und warum nimmst Du dann ein Cat7 Kabel, selbst Cat5 wäre eine Geldverschwendung. > Bei der Spezifikation von dem CAT7 Kabel steht, es sei ein 4x2xAWG23. > Für ein mehradriges Kabel (7-24 Adern) hab ich online eine maximal > Strombelastung gefunden von max 1,4A, wo ich bei meinen 100mA ja > deutlich drunter liege, selbst in summe. das wird nicht das Problem sein, aber Achtung Außenbereich: das sollte dann schon wetterfest sein - gibt es bei CAT auch, aber Du hast wahrscheinlich nur die Standardausführung ... außerdem ist das pure Verschwendung, schade um das teure Cat7-Kabel. > Als Länge, die ich verlängern muss, wären das ca. 5-8m (kann gerade > nicht abschätzen wo die Garage dann den Zugang kriegt). mach wie Du meinst.
Ergänzung: ... tue Dir selbst einen Gefallen und nimm Klingeldraht.
Dave M. schrieb: > Und das ist leider wiedermal gar nicht Hilfreich... eigentlich war > keiner deiner Kommentare hilfreich. Das weiß er natürlich, deswegen nutzt er für solche Kommentare extra den anonymen Account "OMG", anstatt sein eigenes Nest zu beschmutzen.
Dave M. schrieb: > So dann mal noch viel spaß beim zerreißen von was auch immer ich > geschrieben habe! leider wieder zu viel Müll! Das macht helfen und so nicht einfacher! Warum liest du nicht mal selber dein Geschreibsel, es wurde ja mit jedem Post schlimmer: Dave M. schrieb: > 2+x1,5qm Erdkabel was soll das sein 1,5 Quadratmeter? 2x 2-adrig? Dave M. schrieb: > Erdkabel > unter den Pflastersteinen in einer Verteilerdose an die Spots hängen. > Ich lege mir sicherheitshalber schon mal ein Netzwerkkabel ja was legst du denn nun? verstehst du dein eigenes Geschreibsel! manno, da wollte man helfen und der TO ist zu unrecht beleidigt!
Was Du suchst, heißt "Steuerleitung". Such mal bei Google oder direkt bei reichelt.de.
Robert K. schrieb: > mit anderen Worten: Du brauchst eigentlich nur ein zweiadriges Kabel? > Und warum nimmst Du dann ein Cat7 Kabel, selbst Cat5 wäre eine > Geldverschwendung. Ich hätte 7 LED's bespeisen wollen, also 7 mal der eine Pol und ein Gegenpol. Das mit dem Zweiadrig versteh ich jetzt nicht. Ich habe doch geschrieben, dass ich am liebsten jede LED einzeln schalten wollen würde. Joachim B. schrieb: > Dave M. schrieb: >> 2+x1,5qm Erdkabel > > was soll das sein > 1,5 Quadratmeter? > 2x 2-adrig? 2+ steht für zwei oder mehr - Da ging es mir tatsächlich um die Verfügbarkeit und den Preis... Da es hier um Kabel für ein paar 0,3 Watt LED's geht und wir dennoch Menschen sind, habe ich - oh meine Fresse - ein "m" vergessen... Ja, ich gehe natürlich von einem 1,5 Quadratmeter dicken Kabel aus, ist doch offensichtlich, oder? Hast du nicht 1,5qm dicke Kabel bei dir verlegt? Als ob ich bock hätte so viel Erde auszuheben für 2,1 Watt und 1,8 Watt und dann bräuchte ich noch den passenden Kran dazu... pfff. Joachim B. schrieb: > Dave M. schrieb: >> Erdkabel >> unter den Pflastersteinen in einer Verteilerdose an die Spots hängen. >> Ich lege mir sicherheitshalber schon mal ein Netzwerkkabel > > ja was legst du denn nun? > verstehst du dein eigenes Geschreibsel! Ich komprimiere dir gerne den Text: Ich werde wohl ... ein Erdkabel mit 12v an diese ... Steuerelektronik schicken ... und die Steuerelektronik dann unter den Pflastersteinen in einer Verteilerdose an die Spots hängen ... Wenn du Hilfe bei solchen Sätzen brauchst, bin ich leider der falsche Ansprechpartner, aber Klammern kannst auch versuchen dann auszublenden - einfach mal weg lassen, dass hilft oft schon. Die drei Punkte sind die Stellen wo mal Text stand, hilft vielleicht beim wieder erkennen! Joachim B. schrieb: > manno, da wollte man helfen und der TO ist zu unrecht beleidigt! Wenn du das unter helfen verstehst, dann verzichte ich gerne darauf, danke trotzdem!
Dave M. schrieb: > dann verzichte ich gerne darauf, ist besser so egal was man vorschlägt, es gefällt dir nicht! µC gefällt dir nicht! Beitrag "Re: Cat7 Netzwerkkabel als Stromkabel für 3,4v Spots" Joachim B. schrieb: > Dave M. schrieb: >> Ja hoffentlich... Vorgarten + Terrasse bei 13 spots... 13 geteilt durch >> zwei. Wenn das ein mal möglich ist also 7xEinPol + 1xDerAnderePol in >> einem Kabel, dann klappt das ganz bestimmt auch ein zweites mal mit >> einer freien Ader. > Male das mal mit LED Symbole auf! aufmalen willst du mit deinem "Netzwerkkabel" auch nicht! Für allen anderen Steuerleitung 16-polig sollte das Gewünschte abdecken, https://www.elanto24.de/elektromaterial/kabel-und-leitung/steuerleitung-lapp-kabel/oelflex-classic-110/0-75mm2/18252/lapp-kabel-oelflex-classic-110-16x0-75mm2-steuerleitung-1119116-meterware https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Leitungen/Steuerleitung-LIYY-LIYCY/LIYCY-0-5-mm/Elektronik-Steuerleitung-LIYCY-16-x-0-5mm-Meterware.html kein NYM, kein Erdkabel, kein Netzwerkkabel
Joachim B. schrieb: > Steuerleitung 16-polig sollte das Gewünschte abdecken Danke alopecosa, BlaBla und Joachim B. ich glaube tatsächlich, dass das die langfristig flexibelste Variante ist. So werd ich das machen.
Dave M. schrieb: > dass das die langfristig flexibelste Variante ist. Die langfristig flexibelste Variante sind Leerrohre.
OMG schrieb: > Dave M. schrieb: >> dass das die langfristig flexibelste Variante ist. > > Die langfristig flexibelste Variante sind Leerrohre. Da hast du natürlich recht. Ich werde Leerohre legen und darin dann Steuerleitungen. Dann könnte ich vielleicht irgendwann noch eine kleine Außenlaterne oder sowas an die Ecke des Hauses platzieren und kann dazu passende Kabel ziehen. Vielen Dank!
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Joachim B. schrieb: > https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Leitungen/Steuerleitung-LIYY-LIYCY/LIYCY-0-5-mm/Elektronik-Steuerleitung-LIYCY-16-x-0-5mm-Meterware.html Sorry, aber LIYCY zur Erdverlegung zu empfehlen obwohl es sogar dabei steht das es genau dafür nicht geeignet ist... Wie andere schon geschrieben haben: Leerrohre verlegen, irgendwo eine UP Dose im Pflaster vorsehen, fertig. Man muss ja nicht gleich ein NYCWY sein das man verlegt. Aber von Kabel und Leitung die für sowas überhaupt nicht geeignet ist, sollte man die Finger lassen. Auch wenn es auf den ersten Blick so einfacher erscheint, langfristig holt man sich so nur Probleme rein die man nicht haben will. Im Zweifel hält es eine Weile, irgendwann geht's dann nicht mehr man hat mittlerweile aber vergessen was man da alles verbaut hat etc.
Dave M. schrieb: > von dem Pflasterer erklärt bekommen, dass die Elektronik Fragen zum Strafrecht stelle ich meinem Metzger!
Ich A. schrieb: > Sorry, aber LIYCY zur Erdverlegung zu empfehlen obwohl es sogar dabei > steht das es genau dafür nicht geeignet ist... wo bleibt deine geistige Transferleistung, Leerrohre wurde schon geschriebenund warum sollte ein LIYCY nicht in ein Leerrohr? ging es dir nur ums Widersprechen und klugschnacken? Man kann jedes Kabel einbuddeln, manchmal sogar mit Funktion, wielange kann der Fragesteller auch selber rausbekommen, aber das Ganze ist eh totdiskutiert mit jede Menge Lösungen, da kann sich der Fragestelle seine Lösung rauspicken, sogar denkbar Falsche! Wer sowas vorhat sollte der Grundschule entwachsen sein uns 1 + 1 zusammenzählen können.
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