Moin, Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS und HS-Can Umschalter. Ich bin da nicht so in der Materie, kann ich den auch für einen VW Polo nutzen oder sind das auch unterschiedliche Stecker bzw. Belegungen. Gruß
Philipp K. schrieb: > Moin, > > Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS > und HS-Can Umschalter. > > Ich bin da nicht so in der Materie, kann ich den auch für einen VW Polo > nutzen oder sind das auch unterschiedliche Stecker bzw. Belegungen. Ein wenig Googeln hätte Dir das hier angezeigt: https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html Bitte lesen und verstehen! fchk
Der Adapter passt elektrisch, nur die Software wird zu 99% nix bringen. VG Matthias
turboholics schrieb: > Der Adapter passt elektrisch, nur die Software wird zu 99% nix > bringen. Naja, wenn man eine Allround Software auf dem Handy hat vielleicht.. das ich jetzt nicht forscan nutzen kann ist mir schon klar. Frank K. schrieb: > Bitte lesen und verstehen! War mir schon klar, nur habe ich den Dongle halt als "Ford Forscan OBD2 Adapter" gekauft.. sonst hätte ich das einfach mal ausprobiert.
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turboholics schrieb: > Der Adapter passt elektrisch, nur die Software wird zu 99% nix bringen. Das stimmt nicht ganz. OBD-2 ist herstellerübergreifend standardisiert, wobei jeder Hersteller sich aus der Palette der zugelassenen Interfaces (CAN, K-Line, ...) Interfaces aussuchen kann, die er implementiert. Wenn er ein Interface implementiert, ist er gesetzlich(!) verpflichtet, das OBD-2 Protokoll zu implementieren. In aktuellen Fahrzeugen wird eigentlich nur noch CAN verwendet. Über den OBD-2 Stecker kann der Hersteller noch weitergehende Funktionalitäten implementieren, und er macht das in der Regel auch. Diese weitergehenden Funktionalitäten werden dann aber nicht mehr durch OBD-2 erfasst und sind hersteller- und ggf. modellspezifisch. Dafür braucht man dann die passende Software. Die OBD-2 Standardfunktionalität muss aber überall gehen, wo mindenstens EURO3 in den Zulassungspapieren steht. 20 Jahre alte Kisten haben das noch nicht. fchk
Philipp K. schrieb: > kann ich den auch für einen VW Polo nutzen Kommt auf den Polo an. Mit der Smartphone-App "Car Scanner" in kostenloser Version könnten gerade mal die Basics gehen, also Fehlercodes lesen und löschen. Mit der Pro-Version derselben App dann auch kodieren. Kostet halt 6€ oder sowas. Wenn es etwas professioneller gehen soll oder die Karre zu neu ist, OBDeleven. Nachteil: eigener Adapter kostet 45€+. Kodieren nur mit der Pro-Version, leider Abomodell, 25€ (?) Jährlich. Hab' ich beides, bisher 2x benutzt, immer noch billiger als zweimal zum freundlichen Händler zu gehen. Zu VCDS werden wohl wegen 270€ aufwärts nur Enthusiasten greifen, ist aber der defacto-Benchmark für 3rd-Party VAG-Fahrzeugdiagnose. mfg mf
Philipp K. schrieb: > Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS > und HS-Can Umschalter. Also die China-Kopie des ELM327, die auch ich mit ForScan benutze. Ich würde erwarten, dass die am Prolo als OBD2 funktioniert, das ist doch eindeutig die gleiche Technik wie die Adapter ohne Schalter. Nur weiß niemand, was in der Schalterstellung Ford passiert, ob da bei VW die Leitung einfach offen ist. Leider haben die Chinesen nicht drangeschrieben, welche Schalterstellung OBD ist bzw. welche auf den Ford-Steuergrätebus greift.
Frank K. schrieb: > 20 Jahre alte Kisten haben das noch nicht. Die breite Masse an Fahrzeugen, auch wenn es für Diesel in Europa noch nicht verpflichtend war, war vor 20 Jahren schon OBD-fähig, selbst ein Golf IV aus 1997 hatte das CARB Protokoll (ISO 9141) implementiert. Immerhin war die OBD-2 Spezifikation in den USA für Neufahrzeuge seit 1996 verpflichtend. Die reine OBD-2 Diagnose deckt allerdings nur grundlegende Diagnosemöglichkeiten des Antriebstrangs ab. Alles weitere ist proprietär. Was dies betrifft sind die Amerikaner uns schon lange voraus. In den Staaten sind die Hersteller verpflichtet für die Diagnose der dort verkauften Fahrzeuge die Informationen zugänglich zu machen (dies muss nicht kostenfrei sein). Viele Hersteller haben sich zum Beispiel entschlossen die Informationen über das ETI zugänglich zu machen, daher sind auch viele Diagnose-Hersteller Mitglieder des ETI. https://www.etools.org/ETI-Member-Companies Aus meiner Zeit als Diagnose-Entwickler, kann ich aber sagen, das die dort veröffentlichten Informationen mit Vorsicht zu genießen sind. Nicht alles was spezifiziert ist, funktioniert auch in der Realität. Ich habe einmal einen kompletten Datensatz für ein Fahrzeug auf Basis der Spezifikation erstellt um beim Testen festzustellen, dass die Steuergeräte nur ein Bruchteil der spezifizierten Funktionen tatsächlich unterstützen. Es gab beispielsweise bei einem asiatischen Autohersteller eine Funktion zum auslesen der Steuergeräte-Teilenummer. Der Befehl funktionierte auch, die Teilenummer war allerdings bei den wenigsten Steuergeräten wirklich hinterlegt, so gaben die meisten Steuergeräte nur einen leeren String zurück, statt einer Teilenummer oder Negative Response. Der OEM Tester als Referenz war aber genauso „dumm“ und konnte die Steuergeräte ohne Eingabe der VIN nicht identifizieren. Zur Identifikation hat sich der Tester mithilfe der VIN aus einer über 100GB großen Datenbank die Verbauliste geholt. Wir haben Monate gebraucht um passende Algorithmen zu finden um die verbauten Steuergeräte sicher ohne Verbaulisten unterscheiden zu können.
Moin, Danke für die ausführlichen Antworten, mir geht es nur darum die Fehler auszulesen. Anscheinend hat der Polo einen "lambda Stromkreis" Fehler, Bosch hat den Fehler gelöscht aber dann empfohlen die Sonde zu tauschen wenn dieser wieder Auftritt, so war es. Ich habe jetzt nur in Foren gelesen das das zu 70% ein Leitungsfehler beim alten Polo 9n ist. Wenn ich das halt live testen kann könnte mir das die Fehlersuche erleichtern und habe den Adapter halt zufällig liegen.
Dein Interface scheint wie ich es gesehen habe ein ELM327 Interface zu sein. Schau dir mal die „Car Scanner“ App an, wenn du mit EOBD nicht weiterkommst, dann wirst du wohl eine andere Diagnose-Lösung benötigen.
Du hast ein Interface im Wert von 3€ mit Schalter gekauft und bist zu geizig, ein zweites zum gleichen Preis ohne Schalter zu kaufen, um was zu machen? JEDES ELM327 Interface kann mit jeder der 1000 ganz tollen "OBD2 Diagnoseprogramme" genutzt werden. Die können alle rein gar nichts anderes, als AT-Kommandos senden. Öffne die Platikkiste und mach ein anständiges Foto vom Schalter. Der schaltet nur extra Diagnosepins auf CAN https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=4. Dein Polo hat garantiert kein CAN. Also egal, was der Schalter macht. Weitere hilfreiche Infos gibt's da: https://www.blafusel.de/obd/obd.html
Ich hatte diversses probiert und bin dann bei VCDS gelandet, weil beie jedem irgendetwas anderes nicht ging #Als ich dann beim Skoda das ABS Hydroagregat wechseln wollte...ging wieder nichts.. Mit VCDS konnte ich dann auch das Hydroagregart entlüften, also die ABS Pumpe ansteuern etc pp Es kommt sicher auf die Ansprüche an, aber da ich meine Autos immer bis zum erbrechen behalte, würde ich, wenn du das auch s macht, das VCDS nehmen. Wenn du deine Autos alle 4 Jahre verkaufst ooder bei größerem in die Werkstatt bringst, reichen vielleicht auch die Spiellösungen
Philipp K. schrieb: > Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS > und HS-Can Umschalter. PDaddy schrieb: > Es kommt sicher auf die Ansprüche an, aber da ich meine Autos immer bis > zum erbrechen behalte, würde ich, wenn du das auch s macht, das VCDS > nehmen. Und was soll ihm das bringen oder hat mit seiner Frage zu tun? VCDS nannte sich mal VAG-COM - warum wohl. Wüßte nicht, daß GM Teil von VAG ist. Immer diese VAG-COM-Nutzer: haben nur eins auf dem Radar, nämlich Werbung für ihr teures Produkt zu machen.
Philipp K. schrieb: > Danke für die ausführlichen Antworten, mir geht es nur darum die Fehler > auszulesen. Wahrscheinlich wird das gehen (die bisherigen ausführlichen Antworten zusammengefasst). Die Chancen stehen gut, dass der Polo 9N OBD2 hat (vorgeschrieben für in Europa neu typzugelassene Benziner ab 2000, Diesel ab 2003) OBD2 ist genormt, Fehler wie "Lambdasonde Heizung defekt (P0141)" sind Teil der Norm. Dann muss nur noch dein Interface auch das gleiche OBD2-Protokoll unterstützen wie der Polo. Es gibt fünf zur Auswahl, mein "ELM327"-Interface unterstützt alle fünf und erkennt sie auch automatisch. MfG, Arno
Florian schrieb: > Und was soll ihm das bringen oder hat mit seiner Frage zu tun? > VCDS nannte sich mal VAG-COM - warum wohl. Wüßte nicht, daß GM Teil von > VAG ist. Du hast die Frage offensichtlich nicht zu Ende gelesen. Aber was ich spannender finde: Über welche Umwege kommst du auf GM, und warum nicht Toyota? MfG, Arno
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