Forum: Fahrzeugelektronik OBD2 Kompatibilität


von Philipp K. (philipp_k59)


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Moin,

Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS 
und HS-Can Umschalter.

Ich bin da nicht so in der Materie, kann ich den auch für einen VW Polo 
nutzen oder sind das auch unterschiedliche Stecker bzw. Belegungen.

Gruß

von Frank K. (fchk)


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Philipp K. schrieb:
> Moin,
>
> Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS
> und HS-Can Umschalter.
>
> Ich bin da nicht so in der Materie, kann ich den auch für einen VW Polo
> nutzen oder sind das auch unterschiedliche Stecker bzw. Belegungen.

Ein wenig Googeln hätte Dir das hier angezeigt:

https://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html

Bitte lesen und verstehen!

fchk

von turboholics (Gast)


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Der Adapter passt elektrisch, nur die Software wird zu 99% nix bringen.

VG
Matthias

von Philipp K. (philipp_k59)


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turboholics schrieb:
> Der Adapter passt elektrisch, nur die Software wird zu 99% nix
> bringen.

Naja, wenn man eine Allround Software auf dem Handy hat vielleicht.. das 
ich jetzt nicht forscan nutzen kann ist mir schon klar.

Frank K. schrieb:
> Bitte lesen und verstehen!

War mir schon klar, nur habe ich den Dongle halt als "Ford Forscan OBD2 
Adapter" gekauft.. sonst hätte ich das einfach mal ausprobiert.

: Bearbeitet durch User
von Frank K. (fchk)


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turboholics schrieb:
> Der Adapter passt elektrisch, nur die Software wird zu 99% nix bringen.

Das stimmt nicht ganz.

OBD-2 ist herstellerübergreifend standardisiert, wobei jeder Hersteller 
sich aus der Palette der zugelassenen Interfaces (CAN, K-Line, ...) 
Interfaces aussuchen kann, die er implementiert. Wenn er ein Interface 
implementiert, ist er gesetzlich(!) verpflichtet, das OBD-2 Protokoll zu 
implementieren. In aktuellen Fahrzeugen wird eigentlich nur noch CAN 
verwendet.

Über den OBD-2 Stecker kann der Hersteller noch weitergehende 
Funktionalitäten implementieren, und er macht das in der Regel auch. 
Diese weitergehenden Funktionalitäten werden dann aber nicht mehr durch 
OBD-2 erfasst und sind hersteller- und ggf. modellspezifisch. Dafür 
braucht man dann die passende Software. Die OBD-2 Standardfunktionalität 
muss aber überall gehen, wo mindenstens EURO3 in den Zulassungspapieren 
steht. 20 Jahre alte Kisten haben das noch nicht.

fchk

von Achim M. (minifloat)


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Philipp K. schrieb:
> kann ich den auch für einen VW Polo nutzen

Kommt auf den Polo an.
Mit der Smartphone-App "Car Scanner" in kostenloser Version könnten 
gerade mal die Basics gehen, also Fehlercodes lesen und löschen.
Mit der Pro-Version derselben App dann auch kodieren. Kostet halt 6€ 
oder sowas.

Wenn es etwas professioneller gehen soll oder die Karre zu neu ist, 
OBDeleven. Nachteil: eigener Adapter kostet 45€+. Kodieren nur mit der 
Pro-Version, leider Abomodell, 25€ (?) Jährlich. Hab' ich beides, bisher 
2x benutzt, immer noch billiger als zweimal zum freundlichen Händler zu 
gehen.

Zu VCDS werden wohl wegen 270€ aufwärts nur Enthusiasten greifen, ist 
aber der defacto-Benchmark für 3rd-Party VAG-Fahrzeugdiagnose.

mfg mf

von Manfred (Gast)


Angehängte Dateien:

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Philipp K. schrieb:
> Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS
> und HS-Can Umschalter.

Also die China-Kopie des ELM327, die auch ich mit ForScan benutze.
Ich würde erwarten, dass die am Prolo als OBD2 funktioniert, das ist 
doch eindeutig die gleiche Technik wie die Adapter ohne Schalter.

Nur weiß niemand, was in der Schalterstellung Ford passiert, ob da bei 
VW die Leitung einfach offen ist.

Leider haben die Chinesen nicht drangeschrieben, welche Schalterstellung 
OBD ist bzw. welche auf den Ford-Steuergrätebus greift.

von René F. (Gast)


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Frank K. schrieb:
> 20 Jahre alte Kisten haben das noch nicht.

Die breite Masse an Fahrzeugen, auch wenn es für Diesel in Europa noch 
nicht verpflichtend war, war vor 20 Jahren schon OBD-fähig, selbst ein 
Golf IV aus 1997 hatte das CARB Protokoll (ISO 9141) implementiert. 
Immerhin war die OBD-2 Spezifikation in den USA für Neufahrzeuge seit 
1996 verpflichtend.

Die reine OBD-2 Diagnose deckt allerdings nur grundlegende 
Diagnosemöglichkeiten des Antriebstrangs ab. Alles weitere ist 
proprietär. Was dies betrifft sind die Amerikaner uns schon lange 
voraus. In den Staaten sind die Hersteller verpflichtet für die Diagnose 
der dort verkauften Fahrzeuge die Informationen zugänglich zu machen 
(dies muss nicht kostenfrei sein). Viele Hersteller haben sich zum 
Beispiel entschlossen die Informationen über das ETI zugänglich zu 
machen, daher sind auch viele Diagnose-Hersteller Mitglieder des ETI.

https://www.etools.org/ETI-Member-Companies

Aus meiner Zeit als Diagnose-Entwickler, kann ich aber sagen, das die 
dort veröffentlichten Informationen mit Vorsicht zu genießen sind. Nicht 
alles was spezifiziert ist, funktioniert auch in der Realität. Ich habe 
einmal einen kompletten Datensatz für ein Fahrzeug auf Basis der 
Spezifikation erstellt um beim Testen festzustellen, dass die 
Steuergeräte nur ein Bruchteil der spezifizierten Funktionen tatsächlich 
unterstützen. Es gab beispielsweise bei einem asiatischen Autohersteller 
eine Funktion zum auslesen der Steuergeräte-Teilenummer. Der Befehl 
funktionierte auch, die Teilenummer war allerdings bei den wenigsten 
Steuergeräten wirklich hinterlegt, so gaben die meisten Steuergeräte nur 
einen leeren String zurück, statt einer Teilenummer oder Negative 
Response. Der OEM Tester als Referenz war aber genauso „dumm“ und konnte 
die Steuergeräte ohne Eingabe der VIN nicht identifizieren. Zur 
Identifikation hat sich der Tester mithilfe der VIN aus einer über 100GB 
großen Datenbank die Verbauliste geholt. Wir haben Monate gebraucht um 
passende Algorithmen zu finden um die verbauten Steuergeräte sicher ohne 
Verbaulisten unterscheiden zu können.

von Philipp K. (philipp_k59)


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Moin,

Danke für die ausführlichen Antworten, mir geht es nur darum die  Fehler 
auszulesen.

Anscheinend hat der Polo einen "lambda Stromkreis" Fehler, Bosch hat den 
Fehler gelöscht aber dann empfohlen die Sonde zu tauschen wenn dieser 
wieder Auftritt, so war es.

Ich habe jetzt nur in Foren gelesen das das zu 70% ein Leitungsfehler 
beim alten Polo 9n ist.

Wenn ich das halt live testen kann könnte mir das die Fehlersuche 
erleichtern und habe den Adapter halt zufällig liegen.

von René F. (Gast)


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Dein Interface scheint wie ich es gesehen habe ein ELM327 Interface zu 
sein. Schau dir mal die „Car Scanner“ App an, wenn du mit EOBD nicht 
weiterkommst, dann wirst du wohl eine andere Diagnose-Lösung benötigen.

von Florian (Gast)


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Du hast ein Interface im Wert von 3€ mit Schalter gekauft und bist zu 
geizig, ein zweites zum gleichen Preis ohne Schalter zu kaufen, um was 
zu machen?
JEDES ELM327 Interface kann mit jeder der 1000 ganz tollen "OBD2 
Diagnoseprogramme" genutzt werden. Die können alle rein gar nichts 
anderes, als AT-Kommandos senden.
Öffne die Platikkiste und mach ein anständiges Foto vom Schalter. Der 
schaltet nur extra Diagnosepins auf CAN 
https://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=4. Dein Polo hat 
garantiert kein CAN. Also egal, was der Schalter macht.
Weitere hilfreiche Infos gibt's da: https://www.blafusel.de/obd/obd.html

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Frank K. schrieb:
> 20 Jahre alte Kisten haben das noch nicht.

Haben die meisten doch.

von PDaddy (Gast)


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Ich hatte diversses probiert und bin dann bei VCDS gelandet, weil beie 
jedem irgendetwas anderes nicht ging
#Als ich dann beim Skoda das ABS Hydroagregat wechseln wollte...ging 
wieder nichts..
Mit VCDS konnte ich dann auch das Hydroagregart entlüften, also die ABS 
Pumpe ansteuern etc pp

Es kommt sicher auf die Ansprüche an, aber da ich meine Autos immer bis 
zum erbrechen behalte, würde ich, wenn du das auch s macht, das VCDS 
nehmen.
Wenn du deine Autos alle 4 Jahre verkaufst ooder bei größerem in die 
Werkstatt bringst, reichen vielleicht auch die Spiellösungen

von Florian (Gast)


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Philipp K. schrieb:
> Ich habe einen Bluetooth OBD2 Adapter von bbfly für meinen Ford mit MS
> und HS-Can Umschalter.

PDaddy schrieb:
> Es kommt sicher auf die Ansprüche an, aber da ich meine Autos immer bis
> zum erbrechen behalte, würde ich, wenn du das auch s macht, das VCDS
> nehmen.

Und was soll ihm das bringen oder hat mit seiner Frage zu tun?
VCDS nannte sich mal VAG-COM - warum wohl. Wüßte nicht, daß GM Teil von 
VAG ist. Immer diese VAG-COM-Nutzer: haben nur eins auf dem Radar, 
nämlich Werbung für ihr teures Produkt zu machen.

von Arno (Gast)


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Philipp K. schrieb:
> Danke für die ausführlichen Antworten, mir geht es nur darum die  Fehler
> auszulesen.

Wahrscheinlich wird das gehen (die bisherigen ausführlichen Antworten 
zusammengefasst).

Die Chancen stehen gut, dass der Polo 9N OBD2 hat (vorgeschrieben für in 
Europa neu typzugelassene Benziner ab 2000, Diesel ab 2003)

OBD2 ist genormt, Fehler wie "Lambdasonde Heizung defekt (P0141)" sind 
Teil der Norm.

Dann muss nur noch dein Interface auch das gleiche OBD2-Protokoll 
unterstützen wie der Polo. Es gibt fünf zur Auswahl, mein 
"ELM327"-Interface unterstützt alle fünf und erkennt sie auch 
automatisch.

MfG, Arno

von Arno (Gast)


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Florian schrieb:
> Und was soll ihm das bringen oder hat mit seiner Frage zu tun?
> VCDS nannte sich mal VAG-COM - warum wohl. Wüßte nicht, daß GM Teil von
> VAG ist.

Du hast die Frage offensichtlich nicht zu Ende gelesen. Aber was ich 
spannender finde: Über welche Umwege kommst du auf GM, und warum nicht 
Toyota?

MfG, Arno

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