Hallo, ich habe mir eine Stromsteueung (fast - der uC fehlt noch dazu) entworfen. Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören. Es soll eine AGM-Batterie über die Lichtmaschine bzw. Autobatterie geladen werden. Der genaue Strom ist hier nicht wichtig, sondern nur eine Begrenzung. Weis vielleicht jemand was man da am besten für hochstromfähige Transistoren nehmen kann? Der Link zur interaktiven Schaltung (Wenn ihr mit dem Mauszeiger aufs OSzi geht, dann seht ihr den Leiter wo das ist): https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0l3EYA4DsAmAnGAzE7A2bdSHbEbMgVhABYqBTAWjDACgAnES-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-FQseihMBpfBPjQHAm2WzFqe5L1pKJa1kIcBzKeKTttYbDxHQqh0oM9REkOGFnhhjSTiEWKpHChLivORIRiAABe9AAHb0Ow+zgOA0AoMI-jHFoxzwGgTAoGIaASMyQnwEEGisJRw6WIwlLTvaVG0fR+xzNhJHEXYngAB4UpAfHKGolANJYcKiAAgv8KwAPasFp5yqMwfFpHZwi0GSIAAEIWew3ysAAxlwwxkeEzjQbckjCCgGBlKgJwsnQsTfDSdmUiho4-H8-5Jt2Ay8LJUrmBaLjhFqshFdYQWJMY5IsMEJjEv5mrWFGSj4lKnA5YSKnqeA8CsAASnIR6EowCy6sYqhvF8AnUFNwSbr58yogtLhdAgZAsNAChNTm2AYCgJAEA4fkakkx1Wka+1QhtKDvugOCUDQlAPHxyKneqtQOH07V2Iwg1dbwEzTLMRRScllLSaobAWeAEPkNDmCIIJEDcjtWDKBQYCUBQIpdZDVhMboLJFrcTG41GTFkHorKlgS0BbL4vgQNgcSZiAABik7eiQOogL19A9AAlj0KzjDRPmzEAA Gruss Tobias
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Verschoben durch Moderator
Tobias K. schrieb: > https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html?ctz=CQAgjCAMB0... Cool - mit Lebenslauf!
Der Klaus schrieb: > Cool - mit Lebenslauf! Nein, das ist der Schaltkreis in der URL kodiert. Hauptsache mal was gesagt?
Man könnte auch einfach nur den Erregerstrom der Lichtmaschine passend einstellen. Dann bräuchte man überhaupt keine anpassschaltung
Aber dann würde ich doch den Ladestrom für die Starterbatterie evtl. verringern. Wenn die Bordbatterie leer ist, bleibt die Spannung niedrig und läd dann die Starterbatterie nicht mit voller Leistung, oder?
Tobias K. schrieb: > Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören. Was willst du mit der unvollständigen Prinzipschaltung ? Der Weg zum funktionierenden Modul ist noch weit. Nimm doch einfach was Fertiges. Aus einem Akku einen anderen Akku zu laden ist ja nun nicht so aussergewöhnlich. Und bei hohen Strömen liegt die Tücke im Detail, sprich Aufbau und Bauteilauswahl, nicht am Prinzip. Tobias K. schrieb: > Der genaue Strom ist hier nicht wichtig, sondern nur eine Begrenzung. Na ja, wichtig wäre, ob rauf oder runter gewandelt werden soll (i.A. von 12V auf 12V also beides) wie man den Rückstrom verhindert, und wie man die Ladeschlussspannung einhält. Ohne uC hätte den Vorteil dass es auch funktioniert, wenn dein Programmierkenntnisse so schlecht wie deine Elektronikkenntnisse sind, denn ein Schaltregler-Regelkreis braucht PI Regelcharacteristik um nicht zu schwingen.
Tobias K. schrieb: > sondern nur > eine Begrenzung. Was möchtest du denn begrenzen? Ladestrom oder Ladespannung? Und kann es sein, das du eigentlich ein Trennrelais suchst?
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Bearbeitet durch User
Primär wird der Strom begrenzt. Bei entsprechender Spannung wird einfach heruntergeregelt bzw. ganz abgeschalten.
Tobias K. schrieb: > Bei entsprechender Spannung wird einfach > heruntergeregelt bzw. ganz abgeschalten. Also doch Trennrelais. Strom kannst du ganz simpel mit Leistungswiderstand oder Glühlampe begrenzen.
So simpel ist das nicht. Muss schon ein bisschen was taugen. Es soll auch bei einem Spannungsunterschied von < 0,5V, 20-30A fließen. Und Energie verbraten will ich auch nicht in dem Maße, weil ich ja auch im Van bin, und nich schwitzen möchte ;-)
Tobias K. schrieb: > Es soll eine AGM-Batterie über die Lichtmaschine bzw. Autobatterie > geladen werden. Der genaue Strom ist hier nicht wichtig, sondern nur > eine Begrenzung. Du willst wenn ich das richtig verstehe als Stand-Versorgung für die Geräte hinten die AGM Batterie. Und notwendigerweise den Ladestrom auf (für die AGM selbst) ungefährliche Werte begrenzen bzw. regeln. Dann nutzt Dir aber keine Schaltung, die zw. LiMa + Starterbatterie und allem anderen liegt. Und zwar, weil doch auch während der Fahrt -und sag nicht, das wäre verzichtbar- z.B. ein Kühlschrank versorgt werden können müßte. [Evtl. noch ein Stückchen wichtiger: Das Eisfach/Gefrierschränkchen. Es gibt ja genügend Tiefkühlware, die nicht nur ein wenig schlechter, sondern gänzlich ungenießbar (oder sogar echt gesundheitsschädlich) würde nach erneutem Einfrieren+Auftauen(/+Garung). Also pfui bis ☠.] So daß Dein Wandler zusätzlich die Eingangsleistung dieses/r Teil/e MIT-transferieren (/können) müßte. Bis hierhin ein lösbares Problem: Höhere Gesamtbelastung wäre nur eine simple Dimensionierungsfrage. Aber zugleich auch den Ladestrom zu regeln... wäre leider unmöglich. Nun könntest Du ja sagen: "Mir reicht ja, wenn der Strom einfach nur begrenzt wird - ob bei Belastung während der Fahrt weniger in der AGN ankäme, wäre mir egal." Würdest Du aber wohl bereuen, denn worst case wäre: AGM schon bei Fahrtbeginn m.o.w. leer, und durch Verbrauch jener Geräte während der Fahrt kaum geladen - man landet am Campingplatz, und darf dann erst mal den Motor länger laufen lassen, damit die Geräte weiterhin betrieben werden können, ... ...und dann geht's erst richtig los, wenn es dort evtl. heiß ist = Klima... und/oder langweilig = TV/Video bzw. dann und/oder immer mal zwischendurch Laptop... etc. pp. Tobias K. schrieb: > Muss schon ein bisschen was taugen. Es soll > auch bei einem Spannungsunterschied von < 0,5V, 20-30A fließen. Und > Energie verbraten will ich auch nicht in dem Maße, ... schwitzen ... Huh...? Bei < 0,5V 20-30A? Wie groß und teuer darf's denn werden??? ;-) Dir ist evtl. nicht ganz klar, daß auch sehr effiziente Step-Down (bzw. halt deren Highside-Mosfet-Kanal, die Platinen-Leiterbahnen sowie auch der Draht der Speicherdrossel) einen ohmschen -folglich linear stromabhängigen- Spannungsabfall haben? (Damit Du das völlig verstehst: Dieser würde sich noch zur v. D. angegebenen Differenzspannung addieren... das hieße im Endeffekt, daß sich bei kleiner werdender Differenz aber festem Strom dieser Anteil nur durch unfaßbar niederohmigen Aufbau und Bauteile (1mm oder noch mehr Kupferauflage oder was, zugleich Fets sowie Spule für sagen wir ein paar hundert A dimensioniert?) noch weiter verringern ließe, wenn Du also annähernd an "Spannungsgleichheit" der Akkus ran wolltest, und das "bei bis zuletzt recht hohem Strom". Irrsinnig. Hierzu wäre also schon ein Buck/Boost (oder Boost/Buck) nötig. Aber BEIDES strickt man in dem Leistungsbereich als Anfänger nicht (!) "mal eben selbst" zusammen - da ist ja "Regelung per µC" noch besser, obwohl schon dabei völlig unklar war, wozu überhaupt. (Das macht man i.A. einfach mit Schaltregler-IC, wenn nichts dagegenspricht.) Zwischenfrage (wegen Deiner "hohen Motivation" trotz Unkenntnis): Also Dir geht's schon primär um Wirkungsgrad - nicht so dringend darum, "selbst eine Regelung mit µC zu schnitzen, mit dem elektron. Leistungsteil (ebenfalls fast zwingend, keinesfalls mit Relais...) verheiraten, und/um so vor der Liebsten als (somit auch leistungs-) elektronischer Bastelkönig dastehen zu können". Oder? ;-) Besagte Pseudo-Lösung/allgemein der v. D. gezeichnete Ansatz: "Eine Schaltung, die zw. LiMa + Starterbatterie und allem anderen liegt." = eine Art Leichtsinnsfehler/"grober Schnitzer" - oder Unwissenheit. Aber "20-30A bei < 0,5V" zu fordern (und mit den 0,5V ist ja nicht mal der erlaubte Spannungsabfall gemeint - sondern es soll offenbar gar_kein Spannungsabfall entstehen) ist "ein ECHT DICKER Hund". Ablenkung und/oder Überforderung wäre grundsätzlich kompensierbar: Einfach auf die Ratgeber hören. ;-) Jetzt sag einfach mal, wie jetzt, nachdem wir Dir einige Deiner nur schwerlichst oder überhaupt nicht umsetzbaren Vorhaben hoffentlich endgültig ausreden konnten, Deine weiteren, genauen Pläne aussähen. Was Du bereit wärst, an Zeit wie auch Arbeit einzusetzen - und Geld. Welches Equipment Du hast. Und willst Du lernen, oder aber möglichst schnell fertig werden. Muß diese "von Dir entwickelte µC-Regelung" sein (bitte nicht)/wärst Du mit Analog-Regler-IC zufrieden. Etc. pp. = Informationen, um potentielle Möglichkeiten ausloten zu können. Sonst darfst Du bei Deinem Kenntnisstand einen elektronischen Ansatz als "absolut nicht empfehlenswert" betrachten - und wirst Dich eher mit einer maximal simplen Lösung begnügen (/müssen). Matthias S. schrieb: > Tobias K. schrieb: >> Bei entsprechender Spannung wird einfach >> heruntergeregelt bzw. ganz abgeschalten. > > Also doch Trennrelais. Strom kannst du ganz simpel mit > Leistungswiderstand oder Glühlampe begrenzen. R oder Glühobst hätte den Charme, alles nötige von allein zu machen. Zwar verstehe ich, wenn man was gegen die auftretenden hohen Verluste hat (sogar gut), aber ein XX(X?)A_max Schaltwandler im Eigenbau ist nun einmal nicht für jedermann aus dem Ärmel zu schütteln. Schon gar keiner der günstig/klein und ultra!effizient (Spannungsabfall XX(X?)mV) ist. Und auch noch ohne entspr. Zeitaufwand zwecks Erwerb der nötigen Kenntnisse (Wochen bis Monate, dazwischen Experimente mit niedrigeren Strömen (sich steigernd - auch die Schaltfrequenz), wie ich befürchte. (Völlig unrealistisch - außer WIR würden entwickeln und bauen.) Hoffentlich wirkt mein ausführliches Appell, bzw. werden all unsere Warnungen nun ernst(er) genommen.
Tobias K. schrieb: > ich habe mir eine Stromsteueung (fast - der uC fehlt noch dazu) > entworfen. Dazu würde ich gerne mal eure Meinung hören. > > Es soll eine AGM-Batterie über die Lichtmaschine bzw. Autobatterie > geladen werden. Der genaue Strom ist hier nicht wichtig, sondern nur > eine Begrenzung. Autolichtmaschinen sind normalerweise sog. Klauenpolgeneratoren. Diese begrenzen, im Gegensatzt zu den alten Gleichstromgeneratoren den Strom von sich aus ohne zusätzlichen Stromregler.
So, ist zwar länger her, aber es wird wohl doch für den einen oder anderen Interessant sein. Es ist in der Tat so, dass bei 0,5V einfach nicht mehr viel Strom fließt, da doch auch ein niedrigohmiger Widerstand nicht unbedingt zu vernachlässigen ist. Das nächste ist aber auch, dass die Sicherungen heiß werden (über 80 Grad). Aber ich glaube da habe ich noch die 15A drinnen, was zu klein wäre. Auf dem Wärmebild gehen die Kabel links raus.
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