Forum: Fahrzeugelektronik Erweitern der teuren Blackvue Power Magic Ultra Battery (B-124X) mit günstigem LiFePO4 Akku


von Julian (Gast)


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Hallo Zusammen,

ich brauche einen Rat zu der Stromversorgung einer BlackVue Dashcam. 
Blackvue selbst bietet ja Battieren an, um die Laufzeit der Dashcams zu 
verlängern ohne dabei die Fahrzeugbatterie so stark zu entladen, dass 
der Wagen nicht mehr anspringt.

Da die BlackVue Power Magic Expansion Battery (B-124E) 
https://blackvue-deutschland.de/product/blackvue-power-magic-ultra-battery-b-124e-shop/ 
im Verhältnis zu ihrer Kapazität recht teuer ist, habe ich mich gefragt, 
ob es möglich ist, die Power Magic Ultra Battery B-124X (Die 
erweiterbare Basisbatterie) 
https://blackvue-deutschland.de/product/blackvue-power-magic-ultra-battery-b-124x/ 
mit einem günstigen LiFePO4 Akku mit 80Ah zu erweitern. Zum Beispiel mit 
diesem Modell.
https://greencell.global/en/li…-truck.html#specification

Theoretisch weiß die B-124X ja nicht, an welches Erweiterungspaket es 
angeschlossen ist, da die Verbindung ein einfaches Plus/Minus-Kabel ist. 
Ich würde also keine Möglichkeit sehen, wie die B-124X zu einer Batterie 
eines Drittanbieters nein sagen könnte, außer der Tatsache, dass sie 
eine andere Spannung hätte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das 
interne Batteriemanagementsystem/Laderegler der B-124X ein Limit hat, 
das er dem Erweiterungsport auferlegt (z. B. max. 5 x 
B-124E-Erweiterungsbatterie, die sich auf 33 Ah summieren würden). Oder 
würde ich die B-124X mit diesem riesigen 80Ah-Akku auf andere Weise 
überfordern?

Kann jemand mit weiterhelfen?

Danke,

Julian

von Philipp G. (geiserp01)


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Ich habe die Dashcam einfach an Dauerplus mit einem dieser 
Unterspannungsmodule dran gebaut. Die schalten zuverlässig unter 12V ab. 
Finde ich viel besser als diese Zusatzakkus.

Kenn die Blackvue nicht, aber die Viofo gehen mit IGN+ dauerhaft an, und 
mit Dauerplus in der Parking Mode. Geht die Versorungsspannung unter 12V 
schalten sie ab. Habe ich jetzt seit ein paar Jahren so ohne Probleme.

von Julian J. (bbking30)


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Philipp G. schrieb:
> Ich habe die Dashcam einfach an Dauerplus mit einem dieser
> Unterspannungsmodule dran gebaut. Die schalten zuverlässig unter 12V ab.
> Finde ich viel besser als diese Zusatzakkus.

Hi Philipp, das habe ich jetzt auch erst mal so gemacht. Mit dem tollen 
BEAUFORT electronics V-Guard II - Programmierbarer Batteriewächter 12V & 
24V mit Display 
https://www.amazon.de/dp/B071R2XSTZ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_NQ267KE6BWYA4MRED4F6?_encoding=UTF8&psc=1. 
Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass die Dashcam ungefähr 8 Ah 
pro Tag im ParkModus verbraucht und bei einer 70 Ah Starterbatterie die 
Laufzeit im ParkModus nicht ausreichend für mich ist.

Ich plane jetzt die Aktion mit der Power Magic Ultra Battery B-124X (Die 
erweiterbare Basisbatterie) 
https://blackvue-deutschland.de/product/blackvue-power-magic-ultra-battery-b-124x/ 
nicht so weiterzuverfolgen. Dieser Akku lädt an seinem ErweiterungSlot 
nur mit 9 A. Das ist nie im Leben ausreichend um eine 80 Ah Batterie in 
einer vernünftigen Zeit voll zu laden.
Zumal ist sie auch sehr teuer.

Stattdessen habe ich mir einen (recht teuren) Ladebooster gekauft über 
den ich die zweite Batterie lade. Ein vollautomatisches Relais würde 
nicht reichen, da es sich um eine intelligente Lichtmaschine mit 
entsprechend komplexer Ladeelektronik handelt (Euro6, Start-Stop mit 
Rekuperation). Und die zweite Batterie wird dann dadurch mit bis zu 30 A 
geladen. Ich weiß nur noch nicht wie ich das dicke 16 mm2 Kabel vom 
Motorraum aus in den Innenraum bis in den Kofferraum führe. Denn da soll 
die zweite Batterie hin. Das wird noch mal ein Spaß.

von Philipp G. (geiserp01)


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Pass auf mit Deinen Rechnereien. Ist irgendwie alles nicht  zu Ende 
gedacht. Aber mal von vorne ein paar Dinge die es zu berücksichtigen 
gibt.

1)
Die Kapazitätsangabe einer Bleibatterie hilft Dir hier nicht gross 
weiter. Du darfst einer Bleibatterie nie mehr als 10% max. 20% ihrer 
Gesamtkapazität entziehen, sonst nimmt diese Schaden. Gibt Leute die 
behaupten eine tiefentladene Bleibatterie mit einem Wunder China Gerät 
wieder sulphatieren zu können, das ist falsch.

2)
LIFEPO4. Frag immer beim Hersteller nach, ob die Kapazitätsangabe PBEQ 
(Blei Batterie Equivalent) oder die tatsächliche Kapazität angegeben 
ist. Ich hatte mal eine 40AH gekauft, hinterher stellte sich heraus, 
dass das nur eine 9AH LIFEPO4 ist.

3)
Rechnen. Hast Du mal gemessen, wieviel Strom die Cam bei 12V zieht? Also 
bei meiner sind das nur 200mA im Parkmode. Bei 1Ah reicht das für 5 
Stunden. Bei 10 für 50. Also irgendwas geht da nicht auf.

4) Kofferraum. Du darfst nicht eine Bleibatterie ohne Weiteres im 
Kofferraum unterbringen, sofern nicht eine Entlüftung vorhanden ist. 
Also Gel Batterie oder LIFEPO4.

5. Fahrzeug. Ich vermute mal, etwas in Richtung VAG? Die sind leider 
sehr heikel was Ladeströme anbelangt, die loggen da einfach alles mit. 
Lies unbedingt den Fehlerspeicher nach der Modifikation aus.

6) Kabel durchziehen. Würde ich gar nicht, jedenfalls bestimmt nicht vom 
Motorraum. Schau mal in den Sicherungskasten im Fussraum, oft findet man 
da Sicherungen die gar nicht belegt sind. Z.B im Handschalter eine 
fehlende Sicherung für Automatik Getriebe. Oft auch irgendeine 
Komfortfunktion die nicht belegt ist. Bau eine separate Sicherung ein, 
so früh wie möglich. Vermeide offene Litzen. Nicht zum Spass sind diese 
in Wellrohren verlegt.

Ich würde an Deiner Stelle Dich im Wohnwagenmarkt umsehen. Da gibt es 
fertige Lösungen für Dein Problem, mit intelligenter Ladeelektronik da 
wirst Du bestimmt fündig.

: Bearbeitet durch User
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