Hallo Zusammen, ich brauche einen Rat zu der Stromversorgung einer BlackVue Dashcam. Blackvue selbst bietet ja Battieren an, um die Laufzeit der Dashcams zu verlängern ohne dabei die Fahrzeugbatterie so stark zu entladen, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Da die BlackVue Power Magic Expansion Battery (B-124E) https://blackvue-deutschland.de/product/blackvue-power-magic-ultra-battery-b-124e-shop/ im Verhältnis zu ihrer Kapazität recht teuer ist, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Power Magic Ultra Battery B-124X (Die erweiterbare Basisbatterie) https://blackvue-deutschland.de/product/blackvue-power-magic-ultra-battery-b-124x/ mit einem günstigen LiFePO4 Akku mit 80Ah zu erweitern. Zum Beispiel mit diesem Modell. https://greencell.global/en/li…-truck.html#specification Theoretisch weiß die B-124X ja nicht, an welches Erweiterungspaket es angeschlossen ist, da die Verbindung ein einfaches Plus/Minus-Kabel ist. Ich würde also keine Möglichkeit sehen, wie die B-124X zu einer Batterie eines Drittanbieters nein sagen könnte, außer der Tatsache, dass sie eine andere Spannung hätte. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das interne Batteriemanagementsystem/Laderegler der B-124X ein Limit hat, das er dem Erweiterungsport auferlegt (z. B. max. 5 x B-124E-Erweiterungsbatterie, die sich auf 33 Ah summieren würden). Oder würde ich die B-124X mit diesem riesigen 80Ah-Akku auf andere Weise überfordern? Kann jemand mit weiterhelfen? Danke, Julian
Ich habe die Dashcam einfach an Dauerplus mit einem dieser Unterspannungsmodule dran gebaut. Die schalten zuverlässig unter 12V ab. Finde ich viel besser als diese Zusatzakkus. Kenn die Blackvue nicht, aber die Viofo gehen mit IGN+ dauerhaft an, und mit Dauerplus in der Parking Mode. Geht die Versorungsspannung unter 12V schalten sie ab. Habe ich jetzt seit ein paar Jahren so ohne Probleme.
Philipp G. schrieb: > Ich habe die Dashcam einfach an Dauerplus mit einem dieser > Unterspannungsmodule dran gebaut. Die schalten zuverlässig unter 12V ab. > Finde ich viel besser als diese Zusatzakkus. Hi Philipp, das habe ich jetzt auch erst mal so gemacht. Mit dem tollen BEAUFORT electronics V-Guard II - Programmierbarer Batteriewächter 12V & 24V mit Display https://www.amazon.de/dp/B071R2XSTZ/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_NQ267KE6BWYA4MRED4F6?_encoding=UTF8&psc=1. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass die Dashcam ungefähr 8 Ah pro Tag im ParkModus verbraucht und bei einer 70 Ah Starterbatterie die Laufzeit im ParkModus nicht ausreichend für mich ist. Ich plane jetzt die Aktion mit der Power Magic Ultra Battery B-124X (Die erweiterbare Basisbatterie) https://blackvue-deutschland.de/product/blackvue-power-magic-ultra-battery-b-124x/ nicht so weiterzuverfolgen. Dieser Akku lädt an seinem ErweiterungSlot nur mit 9 A. Das ist nie im Leben ausreichend um eine 80 Ah Batterie in einer vernünftigen Zeit voll zu laden. Zumal ist sie auch sehr teuer. Stattdessen habe ich mir einen (recht teuren) Ladebooster gekauft über den ich die zweite Batterie lade. Ein vollautomatisches Relais würde nicht reichen, da es sich um eine intelligente Lichtmaschine mit entsprechend komplexer Ladeelektronik handelt (Euro6, Start-Stop mit Rekuperation). Und die zweite Batterie wird dann dadurch mit bis zu 30 A geladen. Ich weiß nur noch nicht wie ich das dicke 16 mm2 Kabel vom Motorraum aus in den Innenraum bis in den Kofferraum führe. Denn da soll die zweite Batterie hin. Das wird noch mal ein Spaß.
Pass auf mit Deinen Rechnereien. Ist irgendwie alles nicht zu Ende gedacht. Aber mal von vorne ein paar Dinge die es zu berücksichtigen gibt. 1) Die Kapazitätsangabe einer Bleibatterie hilft Dir hier nicht gross weiter. Du darfst einer Bleibatterie nie mehr als 10% max. 20% ihrer Gesamtkapazität entziehen, sonst nimmt diese Schaden. Gibt Leute die behaupten eine tiefentladene Bleibatterie mit einem Wunder China Gerät wieder sulphatieren zu können, das ist falsch. 2) LIFEPO4. Frag immer beim Hersteller nach, ob die Kapazitätsangabe PBEQ (Blei Batterie Equivalent) oder die tatsächliche Kapazität angegeben ist. Ich hatte mal eine 40AH gekauft, hinterher stellte sich heraus, dass das nur eine 9AH LIFEPO4 ist. 3) Rechnen. Hast Du mal gemessen, wieviel Strom die Cam bei 12V zieht? Also bei meiner sind das nur 200mA im Parkmode. Bei 1Ah reicht das für 5 Stunden. Bei 10 für 50. Also irgendwas geht da nicht auf. 4) Kofferraum. Du darfst nicht eine Bleibatterie ohne Weiteres im Kofferraum unterbringen, sofern nicht eine Entlüftung vorhanden ist. Also Gel Batterie oder LIFEPO4. 5. Fahrzeug. Ich vermute mal, etwas in Richtung VAG? Die sind leider sehr heikel was Ladeströme anbelangt, die loggen da einfach alles mit. Lies unbedingt den Fehlerspeicher nach der Modifikation aus. 6) Kabel durchziehen. Würde ich gar nicht, jedenfalls bestimmt nicht vom Motorraum. Schau mal in den Sicherungskasten im Fussraum, oft findet man da Sicherungen die gar nicht belegt sind. Z.B im Handschalter eine fehlende Sicherung für Automatik Getriebe. Oft auch irgendeine Komfortfunktion die nicht belegt ist. Bau eine separate Sicherung ein, so früh wie möglich. Vermeide offene Litzen. Nicht zum Spass sind diese in Wellrohren verlegt. Ich würde an Deiner Stelle Dich im Wohnwagenmarkt umsehen. Da gibt es fertige Lösungen für Dein Problem, mit intelligenter Ladeelektronik da wirst Du bestimmt fündig.
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