Hallo Leute, ist mit Gesamtwiderstand gemeint, dass die Leitungen an einem Ende miteinander verbunden sind, der Widerstand dann also durch die Leitungslänge von 2000m ergibt? Ich verstehe die Rechnung für die Ermittlung des Blechwiderstands nicht (nicht korrekt auf diesem Bild), könnte mir auch die bitte jemand erklären? Danke, Mike
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Mal dir einfach mal ein Ersatzschaltbild und trage darin die bekannten Werte ein.
Wenn der Blechstreifen 4 Ohm hääte, wären die 4 Ohm im Widerstandswert zwischen 1 und 2 von 11,07 Ohm enthalten. Die 4 Ohm sind auch im Wert von 15,60 Ohm enthalten. Rechne nun den Leiterwiderstand ohnn Kurzschluß zurück ...
Da bei beiden Messungen das Blech mitgemessen word, ist es in der Summe offenkundig doppelt drin. Das hat jetzt aber nichts mit Elektrotechnik zu tun, sondern allgemeinem IQ.
Mike C. schrieb: > ist mit Gesamtwiderstand gemeint, dass die Leitungen an einem Ende > miteinander verbunden sind, der Widerstand dann also durch die > Leitungslänge von 2000m ergibt? Der Gesamtwiderstand von Hin- und Rückleitung ist die Summe der Widerstände von Hinleitung und Rückleitung. Den Widerstand des Bleches und dessen Kontaktwiderstände haben damit noch nichts zu tun.
MaWin schrieb: > Das hat jetzt aber nichts mit Elektrotechnik zu tun, sondern allgemeinem > IQ. Das hat auch nichts mit Elektrotechnik zu tun, sondern mit sozialer Kompetenz.
Das Blech hat x Ω. Die Leitung hat 22,67Ω 1. Teilleitung A bis zum Blech: 11,07Ω - xΩ 2. Teilleitung B bis zum Blech: 15,60Ω - xΩ Also: 11,07Ω - xΩ + 15,60Ω - xΩ = 22,67Ω Auflösen nach x darfst du selber ...
Moin, die 22,67 Ohm müssen für Hin und Zurück sein (also 2000m Leitung. Wenn der Widerstand K = 0 Ohm wäre, ist der Gesamtwiderstand B zu B + A zu A. Also 26,67 Ohm. Mehr kann es nicht werden. Das ist aber alles ein bisschen egal, da der K auf beiden Seiten wirkt, kann man einfach das Verhältnis A zu B angucken. (11,07 / (11,07 + 15,60) * 1000m = 415,07m aus Sicht von A. Gruß Martin
HildeK schrieb: > Also: 11,07Ω - xΩ + 15,60Ω - xΩ = 22,67Ω > Auflösen nach x darfst du selber ... 26,67 - 2x = 22,67 x = (26,67 - 22,67) / 2 x = 2 Was hat denn der Lehrer da rot angestrichen? Soll dass das richtige Ergebnis [2] sein, oder ein Fragezeichen, oder hast du für diese Aufgabe 2 Punkte bekommen?
Michael M. schrieb: > 26,67 - 2x = 22,67 > > x = (26,67 - 22,67) / 2 > > x = 2 > Abgeschrieben und ohne Einheiten.
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Martin schrieb: > Das ist aber alles ein bisschen egal, da der K auf beiden Seiten wirkt, > kann man einfach das Verhältnis A zu B angucken. > > (11,07 / (11,07 + 15,60) * 1000m = 415,07m aus Sicht von A. Eine spannende Art von Mathematik. Früher gab es den zutreffenden Spruch: Durch Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen So wird das jedenfalls nichts. Damit baust du dir einen Fehler von 3,745% im Abstand bezogen auf den richtigen Wert ein.
Wolfgang schrieb: > Früher gab es den zutreffenden Spruch: > Durch Differenzen und Summen kürzen nur die Dummen Wo wurde denn da gekürzt?
Wir haben genau die gleiche Aufgabe auf bekommen! Kann mir mal bitte jemand die Lösung ganz genau aufschreiben, so dass ich die nur noch abschreiben muss? Klar, Einheiten immer mitziehen. Aber wo an meinem Taschenrechner (TI 84 PLUS) finde ich das Ω Zeichen? Vielen Dank schon mal.
Wong schrieb: > Abgeschrieben und ohne Einheiten. Ich habe keine Ohmtaste auf meiner Smartphonetatatur, noch nicht einmal auf meiner großen Computertastatur. Der TE kann sich am Ende selber die Einheiten dazuschreiben. Das kann er doch? Schneekoppe schrieb im Beitrag #6995621: > Ähhh, hebt sich das nicht auf? Schneekoppe schrieb im Beitrag #6995624: > Meinte (Ohm-Ohm)=0 ? :-) Aber nicht bei einer Multiplikation. Und den Fall haben wir hier! Bei deinem Nicknamen fällt mir immer die Werbung aus den 80ern ein (Schneeeeekoppeee) :-) https://youtu.be/o-fmXxcgHv4
Michael M. schrieb: > Ich habe keine Ohmtaste auf meiner Smartphonetatatur, noch nicht einmal > auf meiner großen Computertastatur. Und warum richtest du dir das auf der Computertastatur nicht ein, wenn du es öfter brauchst ("Ω"). Genau dafür hat M$ den Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) in die Welt gesetzt.
Percy N. schrieb: > Wo wurde denn da gekürzt? Im Nenner steckt ein Mal der Blechwiderstand mit drin, im Zähler sogar 2 Mal. Die relative Position des Kurzschlusspunktes ergibt sich aber aus dem Verhältnis der Leitungslängen (ohne den Blechwiderstand). Rechne einfach selber nach. p.s. Bei Textaufgaben in der Schule konnte man zu Kontrolle grundsätzlich meist davon ausgehen, dass alles glatte Zahlen sind ;-)
@Mike C. Gehst du auch in die Gesamtschule Wanne-Eickel? Habt ihr auch bei Herrn Mierscheid Physik? Ich finde dem seine Aufgaben immer mega-schwer, weil ganz oft eine Angabe fehlt. Aber das sagen alle aus meiner Klasse (10b).
Wolfgang schrieb: > Genau dafür hat M$ den Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) in die > Welt gesetzt. Ich gebe zu, dass ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht habe. Mit der modernen Rechentechnik kenne ich mich noch nicht so gut aus. Das ist für mich leider immer noch weitestgehend Neuland. Trotzdem Danke! Vielleicht kann der Nachbarjunge mir das, den einen oder anderen Tag, mal draufkonfigurieren.
Wolfgang schrieb: > Im Nenner steckt ein Mal der Blechwiderstand mit drin, im Zähler sogar 2 > Mal. > Die relative Position des Kurzschlusspunktes ergibt sich aber aus dem > Verhältnis der Leitungslängen (ohne den Blechwiderstand). Wunderschön, nur hat das wenig mit Kürzen zu tun.
Schneekoppe schrieb im Beitrag #6995624:
> Meinte (Ohm-Ohm)=0 ? :-)
Ich denke da hast du schon recht. 0 Ω ist halt 0 - und bei 0 kommt es
auf die Einheiten nicht an. Ob du 0 Äpfel hast oder 0 Birnen macht
keinen Unterschied. Ich denke bei Ω (Ohm) und V (Volt) ist das grad so.
Weil zwischen 0 Ω (Ohm) und 0 mΩ (milliOhm) ist ja auch kein
Unterschied, dann sind die Einheiten egal.
Füsiker schrieb: > Gehst du auch in die Gesamtschule Wanne-Eickel? Habt ihr auch bei Herrn > Mierscheid Physik? das ist ein Beispiel einer Teilprüfung aus dem 1. Semester, FH, Fachbereich Elektronik 😉
Percy N. schrieb: > Wunderschön, nur hat das wenig mit Kürzen zu tun. Richtig! Denn wenn ich nur schreibe: "Die Leitung ist 1000m lang." Dann steckt da schon eine Multiplikationsaufgabe mit drin. Und genau so eine Aufgabe ist das hier. 1000m = 1000 mal Meter Oder 12V - 3V = 9V Da subtrahiert sich das Volt ja auch nicht selbst weg.
Gibts dazu schon eine offizielle Lösung? Ich würde das Ersatzschaltbild von beiden Seiten her aufstellen, auflösen und dann ineinander einsetzen. Zunächst nach der Kurzschlussposition auflösen, dann In den Kurzschlusswert. Rechnung siehe Bild. Kurzschlussposition: 800,176 Meter Wurzschlusswert: 7,07 Ohm PS: Bei Post-It Rechnungen mit Handyrechner gibts keine Garantie auf Richtigkeit ;)
Michael M. schrieb: > Was hat denn der Lehrer da rot angestrichen? Er hat das fehlende "/2" ergänzt und sicher auch als fehlend bewertet - auf dem Bild nicht mehr mit drauf. Percy N. schrieb: > Wunderschön, nur hat das wenig mit Kürzen zu tun. Wie auch immer du es nennst - jedenfalls hat Martin den Blechwiderstand auf geheimnisvolle Weise in die Berechnung der anteiligen Längen hineingezaubert und kommt damit zum falschen Ergebnis.
Mike C. schrieb: > Füsiker schrieb: >> Gehst du auch in die Gesamtschule Wanne-Eickel? Habt ihr auch bei Herrn >> Mierscheid Physik? > > das ist ein Beispiel einer Teilprüfung aus dem 1. Semester, FH, > Fachbereich Elektronik 😉 Gut zu wissen, wo der seine idiotischen Aufgaben immer her bekommt.
AP schrieb: > Kurzschlussposition: 800,176 Meter Nein :) AP schrieb: > Ich würde das Ersatzschaltbild von beiden Seiten her aufstellen, Wozu, las dich nich verwirren und rechne nur eine Seite, das reicht doch. Die andere kannst Du ja noch zur Kontrolle ausrechnen.
Teo D. schrieb: > Wozu, las dich nich verwirren und rechne nur eine Seite, das reicht > doch. Die andere kannst Du ja noch zur Kontrolle ausrechnen. Witzbold. Es gibt zwei Unbekannt (die Position und den Blechwiderstand). Mit einer Messung wirst du also nicht auskommen.
R_L12 + R_Blech = 11,07 Ω -> R_L12 = 11,07 Ω - R_Blech R_L34 + R_Blech = 15,60 Ω -> R_L34 = 15,60 Ω - R_Blech R_L = 22,67 Ω = R_L12 + R_L34 22,67 Ω = 11,07 Ω - R_Blech + 15,60 Ω - R_Blech = 26,67 Ω - 2 * R_Blech => 4 Ω = 2 * R_Blech -> R_Blech = 2 Ω
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Schon hart, was heute von den Studierenden so verlangt wird. Eigentlich unverschämt, höhere Mathematik schon im ersten Semester zu verlangen. Blöde Leistungsgesellschaft!
Wolfgang schrieb: > Witzbold. Es gibt zwei Unbekannt (die Position und den Blechwiderstand). Och, ich dachte den Widerstand des Bleches hätten wir schon. :)
2x3 macht 4 schrieb: > Schon hart, was heute von den Studierenden so verlangt wird. Noch erschreckender ist, dass im ersten Semester E-Technik Textaufgaben aus der 8./9. (?) Klasse abgeprüft werden müssen.
Nachdem ja jetzt der Widerstand des Blechs bekannt ist, kann man auch die Position des Kurzschluss bestimmen: R_L12 = 11,07 Ω - 2 Ω = 9,07 Ω R_L34 = 15,60 Ω - 2 Ω = 13,6 Ω Entfernung von A: 1000 m * 9,07 Ω / (9,07 Ω + 13,6 Ω) = 400 m Entfernung von B: 1000 m * 13,6 Ω / (9,07 Ω + 13,6 Ω) = 600 m
Tim T. schrieb: > Nachdem ja jetzt der Widerstand des Blechs bekannt ist, kann man auch > die Position des Kurzschluss bestimmen: Aach - toller Hecht
Füsiker schrieb: > Gehst du auch in die Gesamtschule Wanne-Eickel? Habt ihr auch bei Herrn > Mierscheid Physik? Ich finde dem seine Aufgaben immer mega-schwer, weil > ganz oft eine Angabe fehlt. Aber das sagen alle aus meiner Klasse (10b). glaube ich jetzt mal nicht, wenn eine Angabe fehlen würde, gäbe es keine Lösung. Und in dieser Aufgabe ist sogar eine Angabe zuviel.
Wolfgang schrieb: > Noch erschreckender ist, dass im ersten Semester E-Technik Textaufgaben > aus der 8./9. (?) Klasse abgeprüft werden müssen. Ein guter Didaktiker weiß, wie wertvoll die 50-Euro-Frage bei Jauch ist; ein guter Prüfer erst recht.
Wolfgang schrieb: > Tim T. schrieb: >> Nachdem ja jetzt der Widerstand des Blechs bekannt ist, kann man auch >> die Position des Kurzschluss bestimmen: > > Aach - toller Hecht Klar, es ist natürlich viel sinnvoller das Ergebnis nicht mal eben hinzuschreiben und sich weiter Stundenlang über die Blödheit der Anderen zu echauffieren. Sorry das ich dir den Sonntag jetzt versaut habe.
Walter schrieb: > Und in dieser Aufgabe ist sogar eine Angabe zuviel. Die geht aber nirgends in die Rechnung ein, genauso wenig wie die Höhe der Leitungsmasten, die im Text zugegebenermaßen gar nicht genannt wird, oder die Tatsache, dass es sich um eine Telegrafen- und nicht um eine Stromleitung handelt. ;-) Das ist die Tücke an Textaufgaben - nicht alles ist für die Lösung wichtig.
Tim T. schrieb: > Klar, es ist natürlich viel sinnvoller das Ergebnis nicht mal eben > hinzuschreiben Aus der Zahlenrechnung lernt man überhaupt nichts und fängt beim nächsten mal wieder an, mit den Zahlen rumzugonglieren, statt einmal die Formeln für Blechwiderstand und rel. Position herzuleiten. Deine Zahlen werden alle falsch, wenn sich z.B. Länge und Querschnitt des Kabel ändern, i.e. der Lösung fehlt jeglicher Ansatz zur Allgemeingültigkeit für Aufgaben dieses Typs. Darüber hinaus fällst du damit auf die Nase, wenn die absolute Länge des Kabels nicht angegeben ist, obwohl sie für die Rechnung völlig überflüssig ist.
Walter schrieb: > Und in dieser Aufgabe ist sogar eine Angabe zuviel. Welche denn? Die Gesamtlänge? Die ist für die Teilaufgabe a) tatsächlich nicht wichtig und weitere Teilaufgaben sehen wir nicht. Naheliegend wäre die Frage wo denn das Blech liegt um es schnell finden zu können. Dann ist die Gesamtlänge durchaus wichtig. Ist aber schon erstaunlich, wie viele Beiträge es zu der harmlosen Aufgabe gibt ...🤦
Hm, jomm, stümmmdd! Njom-njom-njom, hier wird....mampf...doch mal wieder eher dem eigenen Dünkel hofiert, der Thread ist dadurch wertlos. Aber bei Kaffee und...njom-njom...leckerem Kuchen, so nebenbei, ist er dann doch ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und damit auch unterhalt....njom-njom...sam. man kann "sie" so schön beobachten...njom!
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