Siemens iQ 700, 2 Jahre und 3 Monate alt. Plötzlich wird das Wasser nicht mehr abgepumpt. Pumpe funktioniert, Rotor mit Schaufelblättern dreht sich und übt viel Kraft aus, wenn man den z.B. mit einem Schraubenziehen blockiert. Wasser läuft aus der Trommel in die Pumpe. Wenn ich den Abflussschlauch an den Wasserhahn halte und Wasser unter druck rückwärts laufen lassen, kommt es ebenfalls bei der Pumpe an. Also alle Voraussetzungen scheinen gegeben zu sein. Aber im Betrieb kommt kein Tropfen Schmutzwasser aus dem Abflussschlauch raus. Was könnte die Ursache sein?
Maxim S. schrieb: > Aber im Betrieb kommt > kein Tropfen Schmutzwasser aus dem Abflussschlauch raus. Was könnte die > Ursache sein? Verstopfter Abflussschlauch. > Wenn ich den Abflussschlauch an den Wasserhahn halte und Wasser unter > druck rückwärts laufen lassen, kommt es ebenfalls bei der Pumpe an. Wenn Du DRUCK benötigst um Wasser von außen zur Pumpe zu fördern ist da wohl irgendwas im Weg. > Also > alle Voraussetzungen scheinen gegeben zu sein. S.o.
Flusensieb mal sauber machen und das Kleingeld sowie die Knöpfe herausfischen.
Oder ein Geldstück funktioniert als Ventil. Maxim S. schrieb: > Wenn ich den Abflussschlauch an den Wasserhahn halte und Wasser unter > druck rückwärts laufen lassen, kommt es ebenfalls bei der Pumpe an.
Maxim S. schrieb: > Siemens iQ 700, 2 Jahre und 3 Monate alt. Plötzlich wird das Wasser > nicht mehr abgepumpt. Pumpe funktioniert, Rotor mit Schaufelblättern > dreht sich und übt viel Kraft aus, wenn man den z.B. mit einem > Schraubenziehen blockiert. Wenn die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen sind, also kein Socken im Zulauf aus Bottich zu Laugenpumpe und Ablaufschlauch knickfrei, dürfte/könnte ein Problem in der Laugenpumpe stecken, wenn sie ohne Wasser frei und kräftig von der WaMa gesteuert läuft. Einfachste Lösung: Passende Ersatz-Pumpe von ebay oder Amazon zwischen 10 und 20 Euronen bestellen und tauschen. Alternativ: Pumpe ausbauen und diese weitgehend zerlegen und von allen Fremdkörpern zwischen Flügelrad und Wellendichtung befreien. Beim Abziehen des Flügelrades nicht die Welle verbiegen und drauf achten, ob eine Sicherung (Sprengring?) gegen das Abziehen vorhanden ist. Eine leichte Blockade hinter dem Flügelrad lässt sich händisch i.d.R. nicht spüren, verhindert ggf. aber das Anlaufen unter Wasser mit Gegendruck aus dem Ablaufschlauch.
Ralf X. schrieb: > Pumpe ausbauen und diese weitgehend zerlegen und von allen Fremdkörpern > zwischen Flügelrad und Wellendichtung befreien. Was willst du da zerlegen? Hast sowas noch nie gesehen.
Maxim S. schrieb: > Wasser läuft aus der Trommel in die Pumpe. > Wenn ich den Abflussschlauch an den Wasserhahn halte und Wasser unter > druck rückwärts laufen lassen, kommt es ebenfalls bei der Pumpe an. Also > alle Voraussetzungen scheinen gegeben zu sein. Aber im Betrieb kommt > kein Tropfen Schmutzwasser aus dem Abflussschlauch raus. Was könnte die > Ursache sein? So etwas hatte ich auch mal, und zwar war eine 2 cent Münze irgendwie durch die Flügeln der Pumpe gekommen und hat sich im Abflußschlauch festgesetzt, wobei die Münze aber in Längsrichtung gesteckt war, also kaum ein Widerstand gegenüber dem Wasser - dem war aber nicht so! Die Wirbel im Wasser und im Schlauch haben dazu geführt, dass das Wasser nicht weit genug nach oben gepumpt werden konnte... Jede Beeinträchtigung im Ablaufschlauch ist demnach zu beachten...
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michael_ schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Pumpe ausbauen und diese weitgehend zerlegen und von allen Fremdkörpern >> zwischen Flügelrad und Wellendichtung befreien. > > Was willst du da zerlegen? > Hast sowas noch nie gesehen. Mal wieder auf Trolltour? Selbstverständlich sind die Laugenpumpen der SSH-Gruppe weitgehend identisch und aus diversen Teilen aufgebaut. Die ~30W-Motoreinheit ist sogar schraubbar an das Pumpengehäuse angeflanscht, i.d.R drei Schrauben. Die Motorachse geht durch die Wellendichtung ins Pumpengehäuse, wo die "Flatter" meist verdammt feste auf der Welle sitzt, egal ob mit oder ohne Sicherung. Ohne Spezialabzieher kaum abzuziehen, weswegen das Abziehen der gelösten Motoreinheit sinnvoll ist, wobei sich die Flatter gegen die Pumpgehäuserückwand abstützt. Oft haben sich zwischen Flatter und Wellendichtung Haare, Fäden und BH-Versteifungen aufgenudelt, die man ohne Zerlegung kaum erkennen und erst recht nicht beseitigen kann. Für einen Dienstleister natürlich nicht angebracht, da die Austauschpumpe bedeutend billiger als seine Arbeitszeit ist.
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Das gleiche Problem hatte ich auch vor einem Jahr. Allerdings bei einer Miele Waschmaschine als Toplader. Abwasserschlauch war frei, Flusensieb sauber, Pumpe drehte normal. Trotzdem kam kein Abwasser aus dem Schlauch. Miele-Techniker bestellt. Der kannte das Problem: "Wenn keine Luft in die Maschine nachströmen kann, bildet sich beim Abpumpen ein Unterdruck, gegen den die Pumpe nicht ankommt." Hierfür gibt es einen Gummischlauch, der das Nachströmen der Luft ermöglicht. Der befand sich unter der Gehäuseabdeckung und war tatsächlich mit Waschmittelresten verstopft. Nach Durchspülen dieses Schlauchs funktionierte das Abpumpen wieder. Daumen hoch. Das Ganze für eine Pauschale, ohne teure Austauschteile.
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Ralf X. schrieb: > Mal wieder auf Trolltour? Es gibt da keine Wellendichtung! Vielleicht hast du ein Modell von 1960.
michael_ schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Mal wieder auf Trolltour? > > Es gibt da keine Wellendichtung! > Vielleicht hast du ein Modell von 1960. Dann nimmst Du an, dass der Motor mit 230VAC im Waschwasser arbeitet und nur die Zuleitung/Kabel abgedichtet ist/sind? Oder auch die nicht? Oder sich ein Induktionsanker in einem gekapselten Gehäuse mit äusserer Erregung dreht. Alles für ggf. 10,-€ brutto.. Du bist einfach ein nur Troll. Kannst aber gerne versuchen mir zu erklären, wie eine Welle ohne Wellendichtung in zwei verschiedenen Medien arbeiten soll..
Ralf X. schrieb: > Oder sich ein Induktionsanker in einem gekapselten Gehäuse mit äusserer > Erregung dreht. So. Und vom Anker (Dauermagnet) können auch mal Teile abfallen und sich im Spalt zwischen Anker und Gehäuse verkeilen. Das reicht, um die Pumpe (unter Last) am Anlaufen zu hindern. Teilweise auch nur in einer Richtung.
Falls das nach einem Umzug passiert ist, könnte noch eine Blindscheibe in der Ablussarmatur (z.B. Waschbeckensyphon) drin sein. Gruß
meist ist der Anschluss wo es an den Abfluss geschaubt verstopft. Schraub mal das ganze Rohr ab und schau da mal wein. Das sieht man liegend unter der Spüle nicht
Kannst du in einen Eimer abpumpen? Wenn nicht und die Pumpe läuft, bekommt das Ablaufventil keinen Strom oder ist defekt. Kabel, Ventil und Steuerung kontrollieren.
So, habe die Pumpe ausgebaut. Erstaunlich, wie einfach das geht. Ich habe ja schon alles mögliche an Haushaltsgeräten repariert aber an eine Waschmaschine habe ich mich noch nie herangetraut. Jedenfalls war im Ausgang der Pumpe eine CR2032 Batterie drin. Sie hat da so perfekt reingepasst, dass sie als ein Rücklaufventil fungierte. Ich konnte Wasser durch den Abflussschlauch zurück in die Waschmaschine befördern. Aber sobald die Pumpe anging, sperrte die Batterie den Pumpenausgang ab. Sachen gibt's ...
michael_ schrieb: > Oder ein Geldstück funktioniert als Ventil. > > Maxim S. schrieb: >> Wenn ich den Abflussschlauch an den Wasserhahn halte und Wasser unter >> druck rückwärts laufen lassen, kommt es ebenfalls bei der Pumpe an. He he, du warst sehr nahe dran. Es war eine Knopfzelle statt einer Münze, siehe oben.
Beitrag #6997583 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ist da noch Spannung drauf :-) Ralf X. schrieb: > Oder sich ein Induktionsanker in einem gekapselten Gehäuse mit äusserer > Erregung dreht. Ja, so ist es. Deshalb solltest du dir das auch erst mal ansehen.
Schau mal nach wo bei dir der Drucksensor verbaut ist. Klemm den einmal ab und schau nach ob sie abpumt. Hatte bei mir auch schon mal gehangen, einfach mal reinpusten und dann ging der wieder. Vorrausgesetzt deine Pumpe läuft leer...
Hier noch ein Link dazu...nennt sich Druckwächter... https://www.ersatzteilshop.de/druckwaechter-bosch-00637136-analogdrucksensor-fuer-waschmaschine-208300.html?gclid=Cj0KCQiAmpyRBhC-ARIsABs2EAruN4EmOfTvF_qm93L7bVmmC7PD897gIdAPSjCN4BCaGKK0zlbmTBYaAvkSEALw_wcB
...lese gerade das es die Knopfzelle war...;-)
Ja und nun muss man vor jedem Gebrauch der WM den Setup neu einstellen ;)
GeGe schrieb: > Ja und nun muss man vor jedem Gebrauch der WM den Setup neu einstellen > ;) Mal sehen, welche Innereien sie als nächstes aus kotzt. ;D
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