guten tag zusammen, ich habe einen lufttrockner der firma lauber (modell llt24). das gerät ist schon über 30 jahre alt, hat aber bisher gut funktioniert vor ein paar tagen machte es komische geräusche und ich entschloss mich, es mit einem kompressor zu säubern. es kam eine menge dreck und staub raus. als ich ihn wieder anmachte funktionierte er ein paar minuten um dann auszugehen. ein paar minuten später sprang er wieder an.er wurde auch recht warm. ich habe dann festgestellt, dass der ventilator nur sehr langsam bis gar nicht drehte. also habe ich den ventilator mitsamt dem motor ausgebaut.ich wollte ihn richtig ausblasen, aber der motor ist kompakt gebaut und nur wo die welle sich drehen sollte, ist ein spalt. eine vermutung von mir ist, dass ich beim ausblasen staub in den motor befördert habe. sicher bin ich mir nicht, weil diese neuen geräusche ja vorm saubermachen zu hören waren. der motor ist 1989 verbaut worden. stammt von der firma merrill motors in den usa. die modellbezeichnung ist: sp-b9hsg2. im internet habe ich mal nachgeschaut. es ist ziemlich aussichtslos, den zu kriegen. ein paar ähnliche gibt es, aber alle mit 115 volt. meine fragen an euch sind: kann und darf man so einen motor öffnen um ihn zu säubern? und falls ja, wie kriege ich das ding auseinander? wenn der motor hinüber ist, wie komme ich an einen neuen dran? muß der genau die gleichen werte haben (9 Watt) oder reicht ein ungefähr und hauptsache die dimensionen und schraublöcher passen? michael
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Sieht nach einem vierpoligen Spaltpolmotor aus, wie er in der Kältetechnik gängig ist.
Michael M. schrieb: > machte es komische geräusche Hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, ich tippe darauf, dass das Fett verdunstet ist. Nachfetten müsste helfen.
Hat der motor denn ein CE zeichen? Oder ist das etwa ein illegaler eigenimport? Ich würd ihm mal etwas oel in die lager tun. Wenn verharzt mit wd40 spülen und dann etwas oel. Lange wird das aber nicht halten wenn die lager ausgeschlagen sind.
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Michael M. schrieb: > kann und darf man so einen motor öffnen um ihn zu säubern? ES besteht ein Restriskiko, dass man ihn danach nicht mehr zusammen bekommt. Eine "Pfuschlösung" die man vorher versuchen kann, ist wie von anderen genannt etwas Öl in das vordere Lager zu tun. Wenn das nicht hilft --> Demontage > und falls ja, wie kriege ich das ding auseinander? Es sieht so aus, als wäre eine "Glocke" aus Kunststoff auf den eigentlichen Motor gepresst worden. Um die wieder runter zu bekommen muss man eine Auflage haben, auf der die Unterkante der Glocke aufliegt, aber das Blech frei bleibt (Siehe Skizze). Dann (z.B. mit einer Stecknuss)mit einer Presse/Hammerschlägen den Motor aus der Glocke schlagen. Dann lassen sich die Lager neu schmieren/tauschen VG
so, ich hab ihn wieder zum laufen gebracht. ich habe den motor mit dem hammer bearbeitet, in etwa so wie auf der skizze. plus etwas öl in der nähe der welle und siehe da: durch die schläge bewegte sich die welle 2-3 mm nach oben und drehte "leichtfüssig". schnell alles wieder zusammengebaut, geguckt, dass auch keine schrauben übrigblieben. und gleich ins holzlager verfrachtet, wo er seinen dienst tun soll, damit das holz schön trocken bleibt. euch allen vielen dank für eure tips und anteilnahme. es ist bestimmt nicht das letzte mal gewesen, dass ich rat suchte. und wenn ihr mal ratschläge in richtung holzverarbeitung benötigt: nur zu, ich werde mich bemühen. michael
Michael M. schrieb: > es ist bestimmt nicht das letzte mal gewesen, dass ich rat suchte. Du wirst dich bestimmt bald wieder melden, wieder wegen des Motors und seiner Lager.
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Der vielleicht? https://www.amazon.com/-/es/800412-Motor-sp-b9hba26-50-Hz-Altura-longitud/dp/B00CC0UMF4 Suchbegriff Morrill SP-B9H ciao gustav
H. H. schrieb: > Du wirst dich bestimmt bald wieder melden, wieder wegen des Motors und > seiner Lager. und also geschah es... schneller als mir lieb ist. der motor drehte heute noch langsamer als vorher. ich habe ihn wieder ausgebaut und nochmal versucht ihn zu öffnen: keine chance, der rührt sich keinen millimeter und eher mache ich die welle kaputt als dass er aufgeht. also muss ein anderer her.den originalen von merrill gibts nicht mehr.wenn´s welche gibt, sind die in den usa und laufen auf 115 volt. den tip von gustav habe ich mir angeguckt. es hat nur einen hacken: der ist nicht lieferbar.(außerdem finde ich ihn sehr teuer. die firma heißt true. ich habe dann mal rumgesurft mit den paar daten, die ich habe: 9 watt, 1450 umdrehungen, 230 volt und den abmessungen des motors. ich habe bei ebay folgenden gefunden: REPLACEMENT CONDENSOR FAN MOTOR SUITABLE FOR TRUE 800404 FRIDGE FREEZER 230V 9W die artikelnummer ist 133005512315 von den maßen passt er plus/minus 2-3 millimeter. der preis ist, glaub ich, auch ok. blöd ist die recht lange lieferzeit. hier (bin in frankreich) haben sie für die nächsten 14 tage viel regen angesagt und ich seh mein holz ohne meinen entfeuchter schon "expandieren" habt ihr eine idee, wie und wo ich schneller an so etwas ran komme? michael
9W klingt jetzt nicht nach besonders viel Wind. Da kannst du ja temporär bis zum Eintreffen des "Fast"-Originalteils 1-2 12V-Lüfter aus dem PC (12*12cm) nehmen (natürlich mit Extra-Netzteil...). Die dürften vergleichbaren Durchzug liefern.
Michael M. schrieb: > habt ihr eine idee, wie und wo ich schneller an so etwas ran komme? Geh zum Kälteanlagenbauer, die haben eine Auswahl solcher Motoren auf Lager, ggf mit passendem Propeller.
Georg A. schrieb: > 9W klingt jetzt nicht nach besonders viel Wind. Da kannst du ja > temporär > bis zum Eintreffen des "Fast"-Originalteils 1-2 12V-Lüfter aus dem PC > (12*12cm) nehmen (natürlich mit Extra-Netzteil...). Die dürften > vergleichbaren Durchzug liefern. Die 9W sind mechanische Ausgangsleistung des Motors!
https://www.tme.eu/de/katalog/ac-lufter-230v_112520/ TME hat da auch Einiges. Obriger Link ist für 230V AC, Drehstrom gäbe es auch welche, wenn das in Frage kommt. Die Suche ließe sich sicherlich noch verfeinern, indem man den Kleinkram unter 120x120 ausschließt.
Michael M. schrieb: > ich habe einen lufttrockner ... Falls du doch noch an die Motorlager kommen willst, um sie zu reinigen und neu zu fetten oder um sie zu ersetzen: Hinter der dünnen silberfarbenen Blechabdeckung befindet sich das andere, bisher nicht zugängliche Wellenende. Dort ist vermutlich ein Sicherungs drauf. Nach dessen Demontage, lässt sich der Motor ganz leicht auseinander nehmen. Viel Erfolg!
danke für den tip. ich habe die abdeckung abgekriegt. darunter findet sich folgendes (siehe foto).ich habe gezerrt, gedreht, gehebelt- es tut sich nichts. gibt es ein zauberwort für diese art von sicherung? michael
Michael M. schrieb: > danke für den tip. > ich habe die abdeckung abgekriegt. darunter findet sich folgendes (siehe > foto). Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen, schaut da am Rand unterhalb vom Filz ein federnder Sicherungsring hervor? Evtl mit Löchern für eine entsprechende Zange?
ich kann da keinen ring sehen und auch keine aufnahme für eine zange. ich habe noch mal fotos gemacht. michael
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