Hallo, ich lese gerade etwas zur Drehzahlstellung von Elektromotoren und in dem Zusammenhang habe ich ein paar mal etwas von "unterlagerter Stromregelung" gelesen. Im Netz finde ich keine zufriedenstellenden Antworten. Kann mir jemand diesen Begriff erklären? Danke und Gruß Sarah
Eine unterlagerte Stromregelung zur Verbesserung der Drehzahlregelung wird im Wesentlichen verwendet, um den Einfluss der entgegengerichteten elektromotorische Kraft (EMK) zu vermindern. Der Anker der Gleichstrommaschine dreht sich im von Permanentmagneten erzeugten Magnetfeld, so dass eine der angelegten Spannung uv(t) entgegengerichtete Spannung ui(t) = kmω(t) induziert wird, die so- genannte Gegen-EMK. Wird bei einer Gleichstrommaschine die Ankerspannung vergr ̈oßert, f ̈uhrt dies zu einer Erh ̈ohung des Ankerstromes. Dadurch wird ein h ̈oheres Drehmoment erzeugt. Der Motor wird so lange beschleunigt, bis die Gegenspannung im Anker den Ankerstrom wieder verkleinert. Dadurch k ̈onnen oh- ne Regelung Begrenzungen im h ̈oheren Drehzahlbereich auftreten. Diese im Vergleich zur ̈Anderung des Lastmomentes h ̈oherfrequenten Dynamiken k ̈onnen mit Hilfe eines Stromregelkreises kompensiert werden, so dass sich n ̈aherungsweise ein proportionaler Zusammenhang zwischen Ankerstrom und Ankerspannung ergibt. Außerdem ist die Gegenspannung f ̈ur kleine Drehzahlen z.B. beim Anfahren des Motors klein, wodurch der Ankerstrom bei hoher angelegter Spannung sehr hoch werden kann. Um ̈Uberlastungen in der Stromversor- gung oder im Antriebssystem zu vermeiden, darf der Ankerstrom zul ̈assige Werte der Amplitude und des Anstieges nicht ̈uberschreiten. Dies kann durch eine geeignete Stromregelung direkt verhindert werden. Um einen guten Betrieb des Reglers zu gew ̈ahrleisten, darf das stark verrauschte Messsignal des Ankerstro- mes beim Entwurf nicht außer Acht gelassen werden. Nach: http://www.control.tu-berlin.de/images/9/9a/PR_Grundlagen_1a.pdf
H. H. schrieb: > http://www.control.tu-berlin.de/images/9/9a/PR_Grundlagen_1a.pdf Zwei Suchende ein Link ...
Sarah E. schrieb: > Kann mir jemand diesen Begriff erklären? Im Vordergrund ist die Stellgröße Drehzahl, so weit ist das völlig unmißverständlich bzw. eindeutig. Und zwar, so lange nicht die unterlagerte Stromregelung greift. Komfort- und/oder Sicherheitsfeature: Unterlagerte Stromregelung denkbar als Sanftanlauf (Vermeidung des vollen Anlaufstromes als relativ kurzer Peak - Anlauf dauert länger, Spitzenwert des Stroms geringer). Allerdings wäre "Schweranlauf" = Anlauf gegen starke Belastung des Motors schon zu Beginn dadurch halt eingeschränkt bis undurchführbar (je nach erlaubtem Strom).# Und als Überstromschutz mit dem Zweck Überlastschutz whd. Betrieb.
Oh, es wurde ja schon (exakt passend) geantwortet. Da schäme ich mich ja glatt für meine Aneinanderreihung von reinen Vermutungen...
Sarah E. schrieb: > ich lese gerade etwas zur Drehzahlstellung von Elektromotoren > und in dem Zusammenhang habe ich ein paar mal etwas von > "unterlagerter Stromregelung" gelesen. Im Netz finde ich > keine zufriedenstellenden Antworten. > > Kann mir jemand diesen Begriff erklären? Innerer Regelkreis einer Kaskadenregelung.
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