Hallo möchte mir eine Schaltung bauen mit 12VDC. Es gibt 2 Zuleitungen eine mit 12V Dauer Spannung. Die andere mit Pulsierender Spannung 12V ein 0V aus mit einer Frequenz von ca.1.5 HZ. Das Ausgangsignal sollte 12V Dauer Spannung sein auser wenn das pulsierende Signal anliegt sollte das Vorrang haben und die Dauer Spannung erst nach einer Ausschaltverzögerung von ca. 2 Sekunden wieder auf Dauer Spannung wechseln. Als Last am Ausgang ist eine Led. Es sollen nur Transitoren als Schalter anstatt Relais verwendet werden. Bitte um Hilfe lg
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Verschoben durch Moderator
Chris W. schrieb: > Bitte um Hilfe Versuche dass mal zu skizzieren. Sorry, den Thread nehme ich erstmal nicht ernst. Frisch angemeldet und eine schlecht formulierte Hausaufgabe rufen erst einmal zur Zurückhaltung auf.
Chris W. schrieb: > Das Ausgangsignal sollte 12V Dauer Spannung sein auser wenn das > pulsierende Signal anliegt sollte das Vorrang haben und die Dauer > Spannung erst nach einer Ausschaltverzögerung von ca. 2 Sekunden wieder > auf Dauer Spannung wechseln. Baue einen Impulsausfalldetektor. Da gibt es bestimmt auch Schaltungen aus der Steinzeit ohne IC für das MonoFlop damit Masochisten befriedigt werden.
Chris W. schrieb: > mit einer Frequenz > von ca.1.5 HZ. Also geht es um einen Blinker. Der soll dauernd leuchten, es sei denn es wird geblinkt, dann soll er blinken und danach noch 2sek aus bleiben. Mögen die Spiele beginnen ...
> von MaWin (Gast) > 12.03.2022 20:24 Mahl ehrlich, Auf deinen Mist kann der Chris W. verzichten !
Shorty schrieb: > Seid ihr sicher, dass es ohne Arduino geht? Nichts geht ohne Arduino :-) Aber eigentlich eine Aufgabe für einen ESP32, wenn nicht sogar für den Raspi. Chris W. schrieb: > Es sollen nur Transitoren als Schalter anstatt Relais verwendet werden. ICs dürfen durchaus verwendet werden.
Ja die Orginalen Blinker sind mit 2 Fadenglühlampe und der Led Binker hat nur noch eine Leuchtdiode.
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Nicht die Blinker sind das Problem. Die Zulassung mit E Zeichen ist das Problem.
Max M. schrieb: > Nicht die Blinker sind das Problem. > Die Zulassung mit E Zeichen ist das Problem. Könnte es mit einem Rc Glied besser funktionieren?
Chris W. schrieb: > Es sollen nur Transitoren als Schalter anstatt Relais verwendet werden. Analog schrieb: > Die Aufgabe ist nicht lösbar. Vergiss es. Gib auf! Nichts ist unmöglich!
>> Es sollen nur Transitoren als Schalter >> anstatt Relais verwendet werden. > Nichts ist unmöglich! oO Schnell, erschießt die Noobs bevor sowas ohne ARM32 in Mode kommt! ;)
Nein, da brauchts mindestens einen ARM64 und Watchdog. Nix ATtiny13. Kleiner Hinweis noch: Weil die Leitungen im Fahrzeug etwas länger sind und induktive Einkopplungen geben kann, sollte die Freilaufdioden nicht vergessen werden. Die Schaltung muss vor Spannungsspitzen geschützt werden. Als Einführung lies Dir das in Ruhe durch: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start
Schau dir mal an, wie man mit Schmitt-Triggern monostabile Kippstufen baut. Google findet dazu jede Menge Anleitungen. Und dann schaust du dir den CD4093BE an und setzt das damit um. Das ist eine schöne Übungsaufgabe. Falls du lieber etwas fertiges kaufen willst, schau dich bei Eltako unter dem Begriff "Zeitrelais" um.
Chris W. schrieb: > Ja die Orginalen Blinker sind mit 2 Fadenglühlampe und der Led Binker > hat nur noch eine Leuchtdiode. Ach das ist so ein Motoradlaermverbreiter. Das ist zu kompliziert fuer Dich. Woher ich das weiss? Wer es als grosses Vergnuegen betrachtet, andere Menschen mit sinnlosem Laerm zu nerven und gesundheitlich zu schaedigen, bei dem ....
Beitrag #7002665 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Schau dir mal an ... Ich nehme es zurück. Hatte übersehen, dass es um die Fahrtrichtungsanzeiger eines KFZ geht. Ich denke nicht, dass du daran so etwas basteln darfst.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich denke nicht, dass du daran so etwas basteln darfst. Lass ihn mal nur machen, denn der Staat braucht Geld. Vermute mal, dass der TO in einem deutschsprachigen Land lebt, das jetzt noch 100 Mrd zusätzliche Ausgaben zu stemmen hat. Kleinvieh macht auch Mist und da könnte ganz hübsch was zusammenkommen. Da der TO auf dem Ohr, das ist nicht zulässig, ganz schlecht hört, sieht und liest, kann ich einen solchen Beitrag ruhig schreiben, ohne dass irgendwelche Verhaltensänderungen eintreten werden.
Michael M. schrieb: > Nichts ist unmöglich! Das werde ich mal ausprobieren, auf jeden Fall sehr Gute Lösung. Danke lg
Dieter schrieb: > Nein, da brauchts mindestens einen ARM64 und Watchdog. Nix ATtiny13. > > Kleiner Hinweis noch: Weil die Leitungen im Fahrzeug etwas länger sind > und induktive Einkopplungen geben kann, sollte die Freilaufdioden nicht > vergessen werden. Die Schaltung muss vor Spannungsspitzen geschützt > werden. > Als Einführung lies Dir das in Ruhe durch: > https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start Danke schau ich mir an.
Ich verstehe nicht warum manche Leute so gehässig sind und einem nicht helfen wollen nur weil es nicht "legal" ist? Zu meinem Beispiel das Motorrad hat vorne bei den Blinkern eine 2 Fadenglühlampe verbaut. Die eine ersetzt das Stand und begrenzungslicht die andere den Blinker.( Orginal) Wenn ichs wie die meisten machen würde, dann Blinker drann und Standlicht ade. Da ist mir so ne Schaltung schon sinnvoller! Lg und danke denjenigen die sich bemüht haben zu helfen.
Chris W. schrieb: > Ich verstehe nicht warum manche Leute so gehässig sind und einem nicht > helfen wollen nur weil es nicht "legal" ist? Gehässig finde ich das nicht, sie wollen einfach keine Dinge unterstützen, durch die sie sich irritiert fühlen. Ich habe mir bislang Kommentare verkniffen, aber diese Lichtspielereien an Kraftfahrzeugen jeglicher Art kann ich auch nicht leiden. > Zu meinem Beispiel das Motorrad hat vorne bei den Blinkern eine 2 > Fadenglühlampe verbaut. Die eine ersetzt das Stand und begrenzungslicht > die andere den Blinker.( Orginal) In welchem Land bist Du unterwegs? Orangefarbenes Dauerlicht ist mit deutschen Regeln nicht vereinbar. Wenn Deines sowas serienmäßig hat, ist es entweder richtig alt oder der Sachverständige war blind. Wenn sich in den letzen Jahren nichts geändert hat, ist ein Standlicht zwar üblich, aber nicht gesetzlich gefordert. Begrenzungslicht am Motorrad klingt ebenfalls wirr, das Ding hat einen Hauptscheinwerfer und keinerlei Zusatzleuchten, die mehr als 30 cm von diesem entfernt sind. Ein Krad soll am Lichtbild als einspuriges Fahrzeug erkennbar bleiben. Anders sieht das aus, wenn man mit Stützrad fährt (Seitenwagen), da gehört eine weiße Leuchte an die vordere Ecke und hinten natürlich eine rote.
Manfred schrieb: > Chris W. schrieb: >> Ich verstehe nicht warum manche Leute so gehässig sind und einem nicht >> helfen wollen nur weil es nicht "legal" ist? > > Gehässig finde ich das nicht, sie wollen einfach keine Dinge > unterstützen, durch die sie sich irritiert fühlen. Ich habe mir bislang > Kommentare verkniffen, aber diese Lichtspielereien an Kraftfahrzeugen > jeglicher Art kann ich auch nicht leiden. Das ist deine persönliche Meinung die ich respektiere. >> Zu meinem Beispiel das Motorrad hat vorne bei den Blinkern eine 2 >> Fadenglühlampe verbaut. Die eine ersetzt das Stand und begrenzungslicht >> die andere den Blinker.( Orginal) > > In welchem Land bist Du unterwegs? Orangefarbenes Dauerlicht ist mit > deutschen Regeln nicht vereinbar. Wenn Deines sowas serienmäßig hat, ist > es entweder richtig alt oder der Sachverständige war blind. Es ist in Deutschland und den restlichen Eu Landern bei Honda Motorräder ab Bj 2013 bis jetzt serienmäsig so. Bitte überzeuge dich selbst und behaupte nicht etwas das du nicht weisst. > Wenn sich in den letzen Jahren nichts geändert hat, ist ein Standlicht > zwar üblich, aber nicht gesetzlich gefordert. Da irrst du dich ein Standlicht ist gesetzlich verpflichtet!! Solltest du in der kfz branche tätig sein sieh dir die Prüfpunkte der Hauptuntersuchung an. Lg
Chris W. schrieb: >> In welchem Land bist Du unterwegs? Orangefarbenes Dauerlicht ist mit >> deutschen Regeln nicht vereinbar. Wenn Deines sowas serienmäßig hat, ist >> es entweder richtig alt oder der Sachverständige war blind. > > Es ist in Deutschland und den restlichen Eu Landern bei Honda Motorräder > ab Bj 2013 bis jetzt serienmäsig so. Bitte überzeuge dich selbst und > behaupte nicht etwas das du nicht weisst. *ORANGE*farbenes Dauerlicht?
Beitrag #7003199 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Da irrst du dich ein Standlicht ist gesetzlich verpflichtet!! Wo steht das denn? In § 51 Absatz 1 Satz 1 StVZO jedenfalls nicht. Mein Motorrad ist ohne Standlicht nun schon 3x durch die HU gekommen. Auf https://www.dekra.de/de/lichttechnik/ steht allerdings ein interessanter Kommentar dazu: "Standlichter oder Begrenzungsleuchten sind beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht, nach EG-Recht jedoch schon. Auch hier gilt: Im Zweifelsfall lieber vorher beim DEKRA Prüfer anfragen."
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