Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug dünnes Blech schweißen (1mm)


von dünnes Blech schweißen (1mm) (Gast)


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hallo,wie schweißst man am besten dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder 
dünner wie 0,75mm? Mit dem Magschweißen kommt immer Loch rein und es ist 
kaputt. Als Draht hab ich 1mm Durchmesser und als Strom 20A genommen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Dünne Bleche werden nicht elektrisch geschweißt, sondern mit Flamme und 
Zusatzwerkstoff (Autogenschweißen).

von schweiser (Gast)


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Unfug, bei dünnen Blechen und größeren Menge get man schan lange auf 
Laserschweißen...

Beitrag #7005878 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7005879 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Dünne Bleche werden nicht elektrisch geschweißt, sondern mit Flamme und
> Zusatzwerkstoff

Wie bekommen die Autopfuscher ihr Konserbendosenblech zusammen?
Wer das kann, bekommt 1mm-Bleche klaglos per MIG zusammen.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb:
> dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder
> dünner wie 0,75mm?

Geht mit einem MIG/MAG Schweißgerät, auch Schutzgas-Schweißgerät 
genannt. Wird für Reparaturen an KFZ-Karosserien verwendet. Selten, daß 
an einem PKW Bleck mit 1mm Dicke vorkommt. Wenn überhaupt, dann nur in 
der Bodengruppe in der Nähe von Fahrwerksaufnahmen. Wie so oft braucht 
auch diese Tätigkeit Übung.

mfg

von Klaus W. (mfgkw)


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Das sollte man mit MIG/MAG hinbekommen, aber auch mit WIG.
Braucht man aber schon etwas Übung...

Sollen die Bleche stumpf geschweißt werden, oder mit Überlappung?

von Ryven (Gast)


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Mag geht gut, 0,6er Draht. WIG geht auch super. Elektrode muss man 
können dann gehts auch. Da ist aber Badsicherung Hilfreich, oder mit 
Kupfer die Wärme rausziehen.
Wenns noch feiner werden geh zum Goldschmied und schau dir die PUK 
Geräte an. Da kannst auch 0,1er Drähte stumpf zusammenschweisen.

von Thomas F. (igel)


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dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb:
> Als Draht hab ich 1mm Durchmesser

Das ist zu dick für Blech. Üblich sind hier 0,8mm Draht. Dann kann man 
Blech problemlos MAG-Schweißen.

von Olaf (Gast)


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> hallo,wie schweißst man am besten dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder
> dünner wie 0,75mm?

Das ist nicht duenn. 0.7er ist Standard bei Reparaturblechen am Auto. 
Das haben wir schon vor 20Jahren mit billigen MIG/MAG vom Baumarkt 
hinbekommen.

Ich bete mittlerweile jeden Tag das mein altes MIG/MAG endlich mal 
kaputt geht damit ich einen Grund habe mir ein modernes WIG fuer 
600-700Euro zu kaufen. Damit geht es dann noch einfacher. Aber das Teil 
will einfach nicht sterben. :)

Seit einiger Zeit wird im uebrigen gerne Hart geloetet mit CUSI3. Das 
ist dann natuerlich noch einfacher weil man weniger Waerme im Material 
hat.

Olaf

von Markus W. (dl8mby)


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Hallo Gast, alias 'dünnes Blech schweißen'

hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum in Deinem Blech
Löcher beim Schweißen entstehen und welche Faktoren dafür verantwortlich
sind?

Zugeführte Energie, abfließende Energie in Form von Wärme,
Erdanziehung, Untergrund.

Falls Dein Werkstück in der Position/Lage veränderbar ist, hast Du
da schon einige Möglichkeiten.
Falls das Schweißgerät die entsprechenden Einstellmöglichkeiten hat,
kannst Du da auch einiges zu Deinem Gunsten einstellen.
Z.B. die Charakteristik des Anlaufstroms beim Kontakt zum Werkstück,
wenn Dein Schweißvorgang beginnt.

Es gibt hier im Forum einige gute Beiträge zum Thema Schweißen, die
diese Dinge gut beschreiben und sofern Dein Schweißgerät das her gibt
ist das Schweißen von dünnen Blechen, wie schon geschrieben, kein 
Problem.
Die Autobastler können das bestätigen und dort sind oft die Bleche
noch dünner als 0.8mm.

Markus

von Arno (Gast)


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dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb:
> hallo,wie schweißst man am besten dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder
> dünner wie 0,75mm? Mit dem Magschweißen kommt immer Loch rein und es ist
> kaputt. Als Draht hab ich 1mm Durchmesser und als Strom 20A genommen.

Such dir jemanden, der es kann und dein Gerät richtig einstellt. Dann 
übe.

(mit WIG soll es wohl einfacher gehen, habe ich mir sagen lassen)

MfG, Arno

...der genau das hinter sich hat. Stundenlanges frustriertes Löcher 
reinbrennen und wildes herumstellen am Gerät, dann jemanden mit 
Erfahrung zur Einstellung dazu geholt und ab da saß jeder Schweißpunkt, 
auch am Schweller. Gut genug für die HU (Kommentar des Prüfers: "Ist ja 
geschummelt, wenn man vorher schon schweißt")

von Aalfred (Gast)


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In der Lehre haben wir das auch machen müssen, allerdings wurde von vorn 
herein gesagt, dass das nur mit einer Flamme geht (Acetylen + 
Sauerstoff). Ich würde ja sonst sagen, dass ein Elektriker alles 
schafft, was ein Schlosser kann, aber hierbei sehe ich eine Ausnahme. Es 
soll noch gesagt sein, dass der Umgang mit Acetylen nicht ungefährlich 
ist.

Wenn du das Material dann hast, dann gehört noch eine Menge Übung dazu. 
Also ich habe es nie richtig hinbekommen.

Wenn du das unbedingt mit MAG schaffen möchtest, dann klappt es 
vielleicht wenn du ständing punktest. Der Gerät sollte dabei so weit 
Schweißen möglich runtergedreht werden. Dann sieht es vielleicht nicht 
so schön aus, aber es hält zusammen.

von MaWin (Gast)


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dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb:
> wie schweißst man am besten dünne bleche

Zeigt dir jeder Automobilhersteller, gerne auch mit noch dünnerem Blech.

Notfalls auch Konservendosen oder Reparatur.

Aber nicht mit 1mm Fülldraht. Eher Punktschweissen bzw. Rollschweissen.

Aalfred schrieb:
> dass das nur mit einer Flamme geht

Na ja KFZ Reparatur zeigt dass es auch mit MAG geht.

Es gibt aber Bleche, die lieber geklebt als geschweisst werden willen.

von Sigma (Gast)


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Ich habe nur ein Fülldrahtschweißgerät von Lidl für 100€ und 0,6mm 
Fülldraht (auch von Lidl). Wenn man die richtige Einstellung gefunden 
hat kann man damit sehr gut dünnes Material schweissen. Man braucht 
nicht unbedingt die teuren MIG- oder MAG-Gerätschaften.

von M.M.M (Gast)


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Aalfred schrieb:
> In der Lehre haben wir das auch machen müssen, allerdings wurde von vorn
> herein gesagt, dass das nur mit einer Flamme geht (Acetylen +
> Sauerstoff).

Ach, ist doch Unsinn.

> Wenn du das unbedingt mit MAG schaffen möchtest, dann klappt es
> vielleicht wenn du ständing punktest. Der Gerät sollte dabei so weit
> Schweißen möglich runtergedreht werden. Dann sieht es vielleicht nicht
> so schön aus, aber es hält zusammen.

Man meint, Du schreibst von Dingen, die Du noch nie selbst gemacht hast. 
Wenn Du Reparaturbleche für's Auto kaufst, sind die meist 0,7mm und 
natürlich werden die gepunktet. Kein Mensch geht da mit ner Flamme dran. 
Das der TE als Anfänger da Löcher reinbrät, ist jetzt nicht 
ungewöhnlich. Das passiert wahrscheinlich jedem Anfänger. Muß er halt 
üben. Achja, und Nahtziehen geht auch.

von herbert (Gast)


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Also ich musste mal metallisches Filtermaterial an einer 
Punktschweißmaschine so verschweißen,dass das Geflecht beim ausstanzen 
(5mm Durchmesser) an den Rändern nicht aufgeht.Dafür drehte ich mir 
spezielle Elektroden aus Kupfer. Der Rest ist einstell Sache mit viel 
probieren. Soll halten ,aber nicht durchbrennen. Das Ergebnis waren dann 
schöne kleine  Filter dessen Einsatzzweck ich aber nicht mehr genau im 
Kopf habe ,aber mit Tinte zu tun hatte.

von Olaf (Gast)


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> Wenn Du Reparaturbleche für's Auto kaufst, sind die meist 0,7mm und
> natürlich werden die gepunktet. Kein Mensch geht da mit ner Flamme dran.

Wer am Auto Autogen schweisst kann schnell die Feuerwehr kennenlernen 
weil da gerne mal etwas unverbranntes Gas in ein Hohlraum geht und ganz 
anders am Auto als kleine Flamme wieder rauskommt.

Ihr koennt euch ja sowas kaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=mt0229lU9sU

Das ist gerade die neueste Sau im Dorf.

Olaf

von Schukostecker (Gast)


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Geht sogar mit Fülldraht, wenn man es richtig macht und vorher übt:

https://www.youtube.com/watch?v=_pfNMmG1k0A

von M.M.M (Gast)


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Schukostecker schrieb:
> Geht sogar mit Fülldraht, wenn man es richtig macht und vorher
> übt:

Scheint so, irgendwie zumindest, zu kleben.

> https://www.youtube.com/watch?v=_pfNMmG1k0A

Das Video zeigt eher, wie man's nicht machen sollte. Bis zum Schweißen 
ist es ok, aber dann..

von oszi40 (Gast)


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Mein ersten geschweißtes Blech sah aus wie Schweizer Käse. Übung macht 
den Meister.

von Zeno (Gast)


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Olaf schrieb:
> Wer am Auto Autogen schweisst kann schnell die Feuerwehr
Wie haben die das vor gar nicht so langer Zeit wohl hin bekommen?
Man muß es halt können - auch autogen.

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