hallo,wie schweißst man am besten dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder dünner wie 0,75mm? Mit dem Magschweißen kommt immer Loch rein und es ist kaputt. Als Draht hab ich 1mm Durchmesser und als Strom 20A genommen.
Dünne Bleche werden nicht elektrisch geschweißt, sondern mit Flamme und Zusatzwerkstoff (Autogenschweißen).
Unfug, bei dünnen Blechen und größeren Menge get man schan lange auf Laserschweißen...
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Michael M. schrieb: > Dünne Bleche werden nicht elektrisch geschweißt, sondern mit Flamme und > Zusatzwerkstoff Wie bekommen die Autopfuscher ihr Konserbendosenblech zusammen? Wer das kann, bekommt 1mm-Bleche klaglos per MIG zusammen.
dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb: > dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder > dünner wie 0,75mm? Geht mit einem MIG/MAG Schweißgerät, auch Schutzgas-Schweißgerät genannt. Wird für Reparaturen an KFZ-Karosserien verwendet. Selten, daß an einem PKW Bleck mit 1mm Dicke vorkommt. Wenn überhaupt, dann nur in der Bodengruppe in der Nähe von Fahrwerksaufnahmen. Wie so oft braucht auch diese Tätigkeit Übung. mfg
Das sollte man mit MIG/MAG hinbekommen, aber auch mit WIG. Braucht man aber schon etwas Übung... Sollen die Bleche stumpf geschweißt werden, oder mit Überlappung?
Mag geht gut, 0,6er Draht. WIG geht auch super. Elektrode muss man können dann gehts auch. Da ist aber Badsicherung Hilfreich, oder mit Kupfer die Wärme rausziehen. Wenns noch feiner werden geh zum Goldschmied und schau dir die PUK Geräte an. Da kannst auch 0,1er Drähte stumpf zusammenschweisen.
dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb: > Als Draht hab ich 1mm Durchmesser Das ist zu dick für Blech. Üblich sind hier 0,8mm Draht. Dann kann man Blech problemlos MAG-Schweißen.
> hallo,wie schweißst man am besten dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder > dünner wie 0,75mm? Das ist nicht duenn. 0.7er ist Standard bei Reparaturblechen am Auto. Das haben wir schon vor 20Jahren mit billigen MIG/MAG vom Baumarkt hinbekommen. Ich bete mittlerweile jeden Tag das mein altes MIG/MAG endlich mal kaputt geht damit ich einen Grund habe mir ein modernes WIG fuer 600-700Euro zu kaufen. Damit geht es dann noch einfacher. Aber das Teil will einfach nicht sterben. :) Seit einiger Zeit wird im uebrigen gerne Hart geloetet mit CUSI3. Das ist dann natuerlich noch einfacher weil man weniger Waerme im Material hat. Olaf
Hallo Gast, alias 'dünnes Blech schweißen' hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, warum in Deinem Blech Löcher beim Schweißen entstehen und welche Faktoren dafür verantwortlich sind? Zugeführte Energie, abfließende Energie in Form von Wärme, Erdanziehung, Untergrund. Falls Dein Werkstück in der Position/Lage veränderbar ist, hast Du da schon einige Möglichkeiten. Falls das Schweißgerät die entsprechenden Einstellmöglichkeiten hat, kannst Du da auch einiges zu Deinem Gunsten einstellen. Z.B. die Charakteristik des Anlaufstroms beim Kontakt zum Werkstück, wenn Dein Schweißvorgang beginnt. Es gibt hier im Forum einige gute Beiträge zum Thema Schweißen, die diese Dinge gut beschreiben und sofern Dein Schweißgerät das her gibt ist das Schweißen von dünnen Blechen, wie schon geschrieben, kein Problem. Die Autobastler können das bestätigen und dort sind oft die Bleche noch dünner als 0.8mm. Markus
dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb: > hallo,wie schweißst man am besten dünne bleche mit 1mm Durchmesser oder > dünner wie 0,75mm? Mit dem Magschweißen kommt immer Loch rein und es ist > kaputt. Als Draht hab ich 1mm Durchmesser und als Strom 20A genommen. Such dir jemanden, der es kann und dein Gerät richtig einstellt. Dann übe. (mit WIG soll es wohl einfacher gehen, habe ich mir sagen lassen) MfG, Arno ...der genau das hinter sich hat. Stundenlanges frustriertes Löcher reinbrennen und wildes herumstellen am Gerät, dann jemanden mit Erfahrung zur Einstellung dazu geholt und ab da saß jeder Schweißpunkt, auch am Schweller. Gut genug für die HU (Kommentar des Prüfers: "Ist ja geschummelt, wenn man vorher schon schweißt")
In der Lehre haben wir das auch machen müssen, allerdings wurde von vorn herein gesagt, dass das nur mit einer Flamme geht (Acetylen + Sauerstoff). Ich würde ja sonst sagen, dass ein Elektriker alles schafft, was ein Schlosser kann, aber hierbei sehe ich eine Ausnahme. Es soll noch gesagt sein, dass der Umgang mit Acetylen nicht ungefährlich ist. Wenn du das Material dann hast, dann gehört noch eine Menge Übung dazu. Also ich habe es nie richtig hinbekommen. Wenn du das unbedingt mit MAG schaffen möchtest, dann klappt es vielleicht wenn du ständing punktest. Der Gerät sollte dabei so weit Schweißen möglich runtergedreht werden. Dann sieht es vielleicht nicht so schön aus, aber es hält zusammen.
dünnes Blech schweißen (1mm) schrieb: > wie schweißst man am besten dünne bleche Zeigt dir jeder Automobilhersteller, gerne auch mit noch dünnerem Blech. Notfalls auch Konservendosen oder Reparatur. Aber nicht mit 1mm Fülldraht. Eher Punktschweissen bzw. Rollschweissen. Aalfred schrieb: > dass das nur mit einer Flamme geht Na ja KFZ Reparatur zeigt dass es auch mit MAG geht. Es gibt aber Bleche, die lieber geklebt als geschweisst werden willen.
Ich habe nur ein Fülldrahtschweißgerät von Lidl für 100€ und 0,6mm Fülldraht (auch von Lidl). Wenn man die richtige Einstellung gefunden hat kann man damit sehr gut dünnes Material schweissen. Man braucht nicht unbedingt die teuren MIG- oder MAG-Gerätschaften.
Aalfred schrieb: > In der Lehre haben wir das auch machen müssen, allerdings wurde von vorn > herein gesagt, dass das nur mit einer Flamme geht (Acetylen + > Sauerstoff). Ach, ist doch Unsinn. > Wenn du das unbedingt mit MAG schaffen möchtest, dann klappt es > vielleicht wenn du ständing punktest. Der Gerät sollte dabei so weit > Schweißen möglich runtergedreht werden. Dann sieht es vielleicht nicht > so schön aus, aber es hält zusammen. Man meint, Du schreibst von Dingen, die Du noch nie selbst gemacht hast. Wenn Du Reparaturbleche für's Auto kaufst, sind die meist 0,7mm und natürlich werden die gepunktet. Kein Mensch geht da mit ner Flamme dran. Das der TE als Anfänger da Löcher reinbrät, ist jetzt nicht ungewöhnlich. Das passiert wahrscheinlich jedem Anfänger. Muß er halt üben. Achja, und Nahtziehen geht auch.
Also ich musste mal metallisches Filtermaterial an einer Punktschweißmaschine so verschweißen,dass das Geflecht beim ausstanzen (5mm Durchmesser) an den Rändern nicht aufgeht.Dafür drehte ich mir spezielle Elektroden aus Kupfer. Der Rest ist einstell Sache mit viel probieren. Soll halten ,aber nicht durchbrennen. Das Ergebnis waren dann schöne kleine Filter dessen Einsatzzweck ich aber nicht mehr genau im Kopf habe ,aber mit Tinte zu tun hatte.
> Wenn Du Reparaturbleche für's Auto kaufst, sind die meist 0,7mm und > natürlich werden die gepunktet. Kein Mensch geht da mit ner Flamme dran. Wer am Auto Autogen schweisst kann schnell die Feuerwehr kennenlernen weil da gerne mal etwas unverbranntes Gas in ein Hohlraum geht und ganz anders am Auto als kleine Flamme wieder rauskommt. Ihr koennt euch ja sowas kaufen: https://www.youtube.com/watch?v=mt0229lU9sU Das ist gerade die neueste Sau im Dorf. Olaf
Geht sogar mit Fülldraht, wenn man es richtig macht und vorher übt: https://www.youtube.com/watch?v=_pfNMmG1k0A
Schukostecker schrieb: > Geht sogar mit Fülldraht, wenn man es richtig macht und vorher > übt: Scheint so, irgendwie zumindest, zu kleben. > https://www.youtube.com/watch?v=_pfNMmG1k0A Das Video zeigt eher, wie man's nicht machen sollte. Bis zum Schweißen ist es ok, aber dann..
Mein ersten geschweißtes Blech sah aus wie Schweizer Käse. Übung macht den Meister.
Olaf schrieb: > Wer am Auto Autogen schweisst kann schnell die Feuerwehr Wie haben die das vor gar nicht so langer Zeit wohl hin bekommen? Man muß es halt können - auch autogen.
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