Forum: Fahrzeugelektronik 5v LED an 12v Controller


von St. D. (dammi)


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Servus zusammen,

da ich in dem Gebiet der LED Beleuchtung noch komplett neu bin, brauche 
ich eure Hilfe.

Vorweg: ja es gibt fertige Systeme, aber ich würde es doch lieber selbst 
machen wollen:-)

Mein Vorhaben:
In meinem T6 soll ein wenig Ambientelicht erstrahlen.
Türgriffe, Türmulden und Ablagefächer.
Dazu kommen später noch Leichtleiter über Armaturenbrett und 
Fußraumbeleuchtung.

Jetzt habe ich mir diese LED‘s bestellt und leider erst zu spät 
festgestellt, dass diese für 5V Betrieb vorgesehen sind.

Meine Controller sollen mehrere Zonen unterstützen, deswegen habe ich 
mich für die „MI Light (FUT038) entschieden (sind auch besser zu 
verstauen). Leider sind im Datenblatt der Controller nur die 
Ausgangsleitung von 10A beschrieben aber keine Volt Angabe.

Zu den LED‘s:
Die LED‘s sind von Youmile (KY-009) und habe eine Arbeitsspannung von 5v 
mit durch Brennschutz.

Das ganze würde ich gern zwecks der Kabellage als Parallelschaltung 
gestalten wollen um mit allen Kabeln zentral anzukommen.

Strom greife ich mir über Zündplus mit 10A ab.

So dann bin ich auf Anregungen, Kritik und Lösungen gespannt. Gern auch 
andere Vorschläge an die vielleicht nie gedacht hätte.

von MaWin (Gast)


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St. D. schrieb:
> Die LED‘s sind von Youmile (KY-009) und habe eine Arbeitsspannung von 5v

Wie kommst du auf den Unsinn ?

https://sensorkit.joy-it.net/de/sensors/ky-009

Da steht deutlich, dass die ohne Vorwiderstand sind und je nach Farbe 
deutlich weniger als 5V benötigen.

Man braucht also pro LED einen Vorwiderstand

https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner

St. D. schrieb:
> Leider sind im Datenblatt der Controller nur die Ausgangsleitung von 10A
> beschrieben aber keine Volt Angabe.

Doch, 12-24V

https://led-technik-shop.de/led-trafo-steuerungen-zubehoer/led-steuerungen/led-rgb-rgbw-controller/mi-light-funk-empfaenger-controller-rgbw-fut038

Immerhin passt er damit ins Auto  Aber: im Auto ist die Stromversorgung 
gestört:

https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Zumindest ein VDR sollte parallel an den Eingang 07D220 bzw. S0140K101, 
wenn wir mal davon aus gehen, dass intern ein Elko und ein 
Spannungsregler für die empfindlicheren Teile vorhanden ist.

10A sind natürlich viel mehr als alle LED zusammen. Wenn man eine 
Sicherung vorschaltet, darf die kleiner sein.

von Philipp G. (geiserp01)


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Frage in die Runde: RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt, 
sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal?

von Wolfgang (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> Frage in die Runde: RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt,
> sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal?

Im Lastenheft beschreibt der Fahrzeughersteller die Prüfbedingen die ein 
Teil erfüllen muss - sowohl bzgl. leitungsgebundenen Störungen als auch 
bzgl. Emission und Immission. Solange die Werte der im Lastenheft 
genannten Prüfungen eingehalten werden, soll das keine Probleme mit der 
Fahrzeugelektronik geben.

von Dieter (Gast)


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Bei den Umbauten wirst Du die Fahrzeugzulassung riskieren.

Solange das nur stehend an Orten wie Berlin Wedding Heidestrasse 
betrieben wird, sollte es nicht besonders auffallen.

von Howling Mad Murdock (Gast)


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Dieter schrieb:
> Bei den Umbauten wirst Du die Fahrzeugzulassung riskieren.

Unsinn, der Innenraum interessiert niemanden und wirkt sich auch nicht 
auf die allgemeine Betriebserlaubnis aus. Außer du klebst das Lenkrad 
fest.
Türgriffe, Türmulden und Ablagefächer sind außerdem bei vielen 
Fahrzeugen serienmäßig beleuchtet.


St. D. schrieb:
> Parallelschaltung

Vom Parallelschalten von LEDs würde ich abraten.

Das Video würde ich dir empfehlen
https://www.youtube.com/watch?v=Es0DzvyPd-M

von Howling Mad Murdock (Gast)


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Philipp G. schrieb:
> RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt,
> sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal?

Das Fahrzeug selbst versorgt LEDs doch auch über PWM.
Da stört auch nichts.

von Ralf X. (ralf0815)


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Howling Mad Murdock schrieb:
> Dieter schrieb:
>> Bei den Umbauten wirst Du die Fahrzeugzulassung riskieren.
>
> Unsinn, der Innenraum interessiert niemanden und wirkt sich auch nicht
> auf die allgemeine Betriebserlaubnis aus. Außer du klebst das Lenkrad
> fest.

Wieso kommst Du darauf, dass der Innenraum bis auf das Lenkrad nichts 
mit der Betriebserlaubnis eines Kfz zu tun hat?

> Türgriffe, Türmulden und Ablagefächer sind außerdem bei vielen
> Fahrzeugen serienmäßig beleuchtet.

Richtig.
Und das alles folgt gewissen Richtlinien für die Zulassung, zu der sich 
der Inverkehrbringer verflichtet, diese einzuhalten.

Wenn der TE diese ebenfalls einhält, dürften keine Probleme zu 
erwarten sein.
Bei Innenraumbeleuchtung käme u.a. in Frage sowas wie maximale 
Helligkeit, Blendwirkung, Dimmung, Abschaltung im Fahrbetrieb etc.

von Philipp G. (geiserp01)


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Howling Mad Murdock schrieb:
> Philipp G. schrieb:
>> RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt,
>> sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal?
>
> Das Fahrzeug selbst versorgt LEDs doch auch über PWM.
> Da stört auch nichts.

Bei modernen Fahrzeugen durchaus üblich, ja. Aber ist wohl ein 
Unterschied ob man das auf dem PCB macht, oder meterlange PWM 'Antennen' 
quer durch den Innenraum zieht.

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