Servus zusammen, da ich in dem Gebiet der LED Beleuchtung noch komplett neu bin, brauche ich eure Hilfe. Vorweg: ja es gibt fertige Systeme, aber ich würde es doch lieber selbst machen wollen:-) Mein Vorhaben: In meinem T6 soll ein wenig Ambientelicht erstrahlen. Türgriffe, Türmulden und Ablagefächer. Dazu kommen später noch Leichtleiter über Armaturenbrett und Fußraumbeleuchtung. Jetzt habe ich mir diese LED‘s bestellt und leider erst zu spät festgestellt, dass diese für 5V Betrieb vorgesehen sind. Meine Controller sollen mehrere Zonen unterstützen, deswegen habe ich mich für die „MI Light (FUT038) entschieden (sind auch besser zu verstauen). Leider sind im Datenblatt der Controller nur die Ausgangsleitung von 10A beschrieben aber keine Volt Angabe. Zu den LED‘s: Die LED‘s sind von Youmile (KY-009) und habe eine Arbeitsspannung von 5v mit durch Brennschutz. Das ganze würde ich gern zwecks der Kabellage als Parallelschaltung gestalten wollen um mit allen Kabeln zentral anzukommen. Strom greife ich mir über Zündplus mit 10A ab. So dann bin ich auf Anregungen, Kritik und Lösungen gespannt. Gern auch andere Vorschläge an die vielleicht nie gedacht hätte.
St. D. schrieb: > Die LED‘s sind von Youmile (KY-009) und habe eine Arbeitsspannung von 5v Wie kommst du auf den Unsinn ? https://sensorkit.joy-it.net/de/sensors/ky-009 Da steht deutlich, dass die ohne Vorwiderstand sind und je nach Farbe deutlich weniger als 5V benötigen. Man braucht also pro LED einen Vorwiderstand https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner St. D. schrieb: > Leider sind im Datenblatt der Controller nur die Ausgangsleitung von 10A > beschrieben aber keine Volt Angabe. Doch, 12-24V https://led-technik-shop.de/led-trafo-steuerungen-zubehoer/led-steuerungen/led-rgb-rgbw-controller/mi-light-funk-empfaenger-controller-rgbw-fut038 Immerhin passt er damit ins Auto Aber: im Auto ist die Stromversorgung gestört: https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Zumindest ein VDR sollte parallel an den Eingang 07D220 bzw. S0140K101, wenn wir mal davon aus gehen, dass intern ein Elko und ein Spannungsregler für die empfindlicheren Teile vorhanden ist. 10A sind natürlich viel mehr als alle LED zusammen. Wenn man eine Sicherung vorschaltet, darf die kleiner sein.
Frage in die Runde: RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt, sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal?
Philipp G. schrieb: > Frage in die Runde: RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt, > sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal? Im Lastenheft beschreibt der Fahrzeughersteller die Prüfbedingen die ein Teil erfüllen muss - sowohl bzgl. leitungsgebundenen Störungen als auch bzgl. Emission und Immission. Solange die Werte der im Lastenheft genannten Prüfungen eingehalten werden, soll das keine Probleme mit der Fahrzeugelektronik geben.
Bei den Umbauten wirst Du die Fahrzeugzulassung riskieren. Solange das nur stehend an Orten wie Berlin Wedding Heidestrasse betrieben wird, sollte es nicht besonders auffallen.
Dieter schrieb: > Bei den Umbauten wirst Du die Fahrzeugzulassung riskieren. Unsinn, der Innenraum interessiert niemanden und wirkt sich auch nicht auf die allgemeine Betriebserlaubnis aus. Außer du klebst das Lenkrad fest. Türgriffe, Türmulden und Ablagefächer sind außerdem bei vielen Fahrzeugen serienmäßig beleuchtet. St. D. schrieb: > Parallelschaltung Vom Parallelschalten von LEDs würde ich abraten. Das Video würde ich dir empfehlen https://www.youtube.com/watch?v=Es0DzvyPd-M
Philipp G. schrieb: > RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt, > sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal? Das Fahrzeug selbst versorgt LEDs doch auch über PWM. Da stört auch nichts.
Howling Mad Murdock schrieb: > Dieter schrieb: >> Bei den Umbauten wirst Du die Fahrzeugzulassung riskieren. > > Unsinn, der Innenraum interessiert niemanden und wirkt sich auch nicht > auf die allgemeine Betriebserlaubnis aus. Außer du klebst das Lenkrad > fest. Wieso kommst Du darauf, dass der Innenraum bis auf das Lenkrad nichts mit der Betriebserlaubnis eines Kfz zu tun hat? > Türgriffe, Türmulden und Ablagefächer sind außerdem bei vielen > Fahrzeugen serienmäßig beleuchtet. Richtig. Und das alles folgt gewissen Richtlinien für die Zulassung, zu der sich der Inverkehrbringer verflichtet, diese einzuhalten. Wenn der TE diese ebenfalls einhält, dürften keine Probleme zu erwarten sein. Bei Innenraumbeleuchtung käme u.a. in Frage sowas wie maximale Helligkeit, Blendwirkung, Dimmung, Abschaltung im Fahrbetrieb etc.
Howling Mad Murdock schrieb: > Philipp G. schrieb: >> RGB Leds werden ja üblicherweise mit PWM versorgt, >> sind die Störungen der Fahrzeugelektronik egal? > > Das Fahrzeug selbst versorgt LEDs doch auch über PWM. > Da stört auch nichts. Bei modernen Fahrzeugen durchaus üblich, ja. Aber ist wohl ein Unterschied ob man das auf dem PCB macht, oder meterlange PWM 'Antennen' quer durch den Innenraum zieht.
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