Forum: Fahrzeugelektronik Ladeverhalten des Kfz-Ladegerätes normal?


von Thomas (kosmos)


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Hallo, ich habe mir ein Kfz-Ladegerät gekauft, welches etwas mehr 
Ladestrom(12A) als diese üblichen kleinen Lader mit 2-4A bietet. Nun 
habe ich eine 12V AGM Batterie angeschlossen diese wurde bis 12.8V 
geladen, gut habs dann über Nacht noch dran gelassen, da es ja auch 
Erhaltungsladen umschaltet am nächsten Morgen zeigt das Ladegerät 13,5V 
an. Ist das nicht etwas viel? Habe da aber auch nicht dran gedacht mal 
mit der Strommesszange hinzugehen.

Ansonsten zur Technik da sitzt noch ein Trafo drin geregelt wird das 
ganze per µC. Der Trafo läßt eine Starthilfe mit 75A kurzfristig zu, 
Anleitung sagt max. 3 Sekunden und dann 180 Sekunden Pause.

https://s7g10.scene7.com/is/image/aldi/202012170083
das Bild stammt anscheinend noch vom Vorgänger

von M. P. (matze7779)


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Thomas O. schrieb:
> Ist das nicht etwas viel?

Nein. Eher zu wenig. Die Batterie ist noch nicht ganz voll.

von gefunden (Gast)


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von batman (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Der Trafo läßt eine Starthilfe mit 75A kurzfristig zu,
> Anleitung sagt max. 3 Sekunden und dann 180 Sekunden Pause.

Zu kurz zum Laden, zu schwach zum Starten -> ein sinnloses Gerät.
Gratuliere zum Kauf!

von Manfred (Gast)


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Thomas O. schrieb:
> Nun
> habe ich eine 12V AGM Batterie angeschlossen diese wurde bis 12.8V
> geladen, gut habs dann über Nacht noch dran gelassen, da es ja auch
> Erhaltungsladen umschaltet am nächsten Morgen zeigt das Ladegerät 13,5V
> an. Ist das nicht etwas viel?

AGM Batterie klingt nach Start-Stopp System mit Rekuperation, da finde 
ich
13,5 Volt passend. Etwas viel ist das auf keinen Fall. Im Gegenteil, die 
soll ja garnicht randvoll werden, um im Schiebebetrieb noch Strom 
aufnehmen zu können.

> Habe da aber auch nicht dran gedacht mal mit der Strommesszange hinzugehen.

Es wäre auch zu gucken, bis zu welcher Spannung das Gerät lädt, bevor es 
auf Erhaltung umschaltet.

Wenn Du 12V-Blei bis 14,5V lädst, wird die voll, AGM evtl. etwas höher. 
Ohne Last und Ladegerät wird die binnen weniger Stunden auf unter 13 
Volt fallen.

batman schrieb:
>> Der Trafo läßt eine Starthilfe mit 75A kurzfristig zu,
>> Anleitung sagt max. 3 Sekunden und dann 180 Sekunden Pause.
>
> Zu kurz zum Laden, zu schwach zum Starten -> ein sinnloses Gerät.
> Gratuliere zum Kauf!

Quatschkopf:
Thomas O. schrieb:
> welches etwas mehr Ladestrom(12A) bietet

ist genug, eine Starterbatterie zu laden. Innteressanter ist, bis zu 
welcher Endspannung und nach welchen Kriterien das Ding abschaltet.

"75A kurzfristig" sind natürlich zu wenig für den Anlassvorgang. In der 
Masse der Fälle werden sie trotzdem helfen, weil die Restkapazität der 
vorhandenen Batterie puffert.

Wenn Du mit komplett toter Batterie hoch willst, holst Du das 
Starthilfgerät auf Rollen, was Du für vierstellige Euro gekauft hast, 
das schickt dann 400 Ampere. Hoffentlich hat die kaputte Batterie dann 
keinen Zellenschluß und fliegt Dir gleich mal um die Ohren.

von batman (Gast)


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Jumpstarter mit LiIon oder Kondensator gibt es im Taschenformat, ebenso 
wie Batterielader. Dafür schleppt man kein schweres Gerät am Netzkabel 
an.
Es ist auch Blödsinn, für den Einsatzfall eine genau ausreichende 
Restfüllung der Batterie zu erwarten, die gerade nicht zum Start reicht 
aber mit ein paar zusätzlichen Ampere aus dem Monstertrafo.
Dafür gibt es keine sinnvolle Anwendung.

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