Hallo, ich habe mir ein Kfz-Ladegerät gekauft, welches etwas mehr Ladestrom(12A) als diese üblichen kleinen Lader mit 2-4A bietet. Nun habe ich eine 12V AGM Batterie angeschlossen diese wurde bis 12.8V geladen, gut habs dann über Nacht noch dran gelassen, da es ja auch Erhaltungsladen umschaltet am nächsten Morgen zeigt das Ladegerät 13,5V an. Ist das nicht etwas viel? Habe da aber auch nicht dran gedacht mal mit der Strommesszange hinzugehen. Ansonsten zur Technik da sitzt noch ein Trafo drin geregelt wird das ganze per µC. Der Trafo läßt eine Starthilfe mit 75A kurzfristig zu, Anleitung sagt max. 3 Sekunden und dann 180 Sekunden Pause. https://s7g10.scene7.com/is/image/aldi/202012170083 das Bild stammt anscheinend noch vom Vorgänger
Thomas O. schrieb: > Ist das nicht etwas viel? Nein. Eher zu wenig. Die Batterie ist noch nicht ganz voll.
Thomas O. schrieb: > Der Trafo läßt eine Starthilfe mit 75A kurzfristig zu, > Anleitung sagt max. 3 Sekunden und dann 180 Sekunden Pause. Zu kurz zum Laden, zu schwach zum Starten -> ein sinnloses Gerät. Gratuliere zum Kauf!
Thomas O. schrieb: > Nun > habe ich eine 12V AGM Batterie angeschlossen diese wurde bis 12.8V > geladen, gut habs dann über Nacht noch dran gelassen, da es ja auch > Erhaltungsladen umschaltet am nächsten Morgen zeigt das Ladegerät 13,5V > an. Ist das nicht etwas viel? AGM Batterie klingt nach Start-Stopp System mit Rekuperation, da finde ich 13,5 Volt passend. Etwas viel ist das auf keinen Fall. Im Gegenteil, die soll ja garnicht randvoll werden, um im Schiebebetrieb noch Strom aufnehmen zu können. > Habe da aber auch nicht dran gedacht mal mit der Strommesszange hinzugehen. Es wäre auch zu gucken, bis zu welcher Spannung das Gerät lädt, bevor es auf Erhaltung umschaltet. Wenn Du 12V-Blei bis 14,5V lädst, wird die voll, AGM evtl. etwas höher. Ohne Last und Ladegerät wird die binnen weniger Stunden auf unter 13 Volt fallen. batman schrieb: >> Der Trafo läßt eine Starthilfe mit 75A kurzfristig zu, >> Anleitung sagt max. 3 Sekunden und dann 180 Sekunden Pause. > > Zu kurz zum Laden, zu schwach zum Starten -> ein sinnloses Gerät. > Gratuliere zum Kauf! Quatschkopf: Thomas O. schrieb: > welches etwas mehr Ladestrom(12A) bietet ist genug, eine Starterbatterie zu laden. Innteressanter ist, bis zu welcher Endspannung und nach welchen Kriterien das Ding abschaltet. "75A kurzfristig" sind natürlich zu wenig für den Anlassvorgang. In der Masse der Fälle werden sie trotzdem helfen, weil die Restkapazität der vorhandenen Batterie puffert. Wenn Du mit komplett toter Batterie hoch willst, holst Du das Starthilfgerät auf Rollen, was Du für vierstellige Euro gekauft hast, das schickt dann 400 Ampere. Hoffentlich hat die kaputte Batterie dann keinen Zellenschluß und fliegt Dir gleich mal um die Ohren.
Jumpstarter mit LiIon oder Kondensator gibt es im Taschenformat, ebenso wie Batterielader. Dafür schleppt man kein schweres Gerät am Netzkabel an. Es ist auch Blödsinn, für den Einsatzfall eine genau ausreichende Restfüllung der Batterie zu erwarten, die gerade nicht zum Start reicht aber mit ein paar zusätzlichen Ampere aus dem Monstertrafo. Dafür gibt es keine sinnvolle Anwendung.
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