Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Dimmbarer 230VAC LED-Treiber defekt (Ikea 7W COB, AL1692-10E)


von dim (Gast)


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Der Treiber hat am Eingang nach dem Gleichrichter eine (dick lackierte?) 
Drossel mit verbranntem Parallelwiderstand. Kein Durchgang.
So [parallel] zumindest sieht es aus, im Schaltbeispiel des Controllers 
"1692-10E", wohl https://www.diodes.com/assets/Datasheets/AL1692-10E.pdf 
ist es anders.

Kennt jemand dieses Problem und kann was dazu sagen?

: Verschoben durch Moderator
von H. H. (Gast)


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Wenn die Drossel mit Unterbrechung verstirbt, dann folgt ihr der 
Dämpfungswiderstand instantan.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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dim schrieb:
> Kennt jemand dieses Problem und kann was dazu sagen?

Die Drossel kann deswegen durchgebrannt sein, weil der Chip Kurzschluss 
hat. Soweit ich andere Lampen demontiert habe, war die Drossel relativ 
groß, so im Bereich von 1mH - 2,2mH.

von dim (Gast)


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Guten Morgen und danke für die Hinweise.

- der Widerstandswert ist nicht mehr zu erkennen
- die Drossel ist definitiv "durch" (Laserbeschriftung auf rotbrauner 
Beschichtung: "IQ" im Kreis und "5.0")
- D und CS haben keinen Durchgang (DMM Durchgangsprüfung)
- Sicherungswiderstand 150 Ohm ist OK

Die Drossel ist "nur" zur Entstörung da? Kann ich sie zum Test brücken?

von H. H. (Gast)


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dim schrieb:
> Kann ich sie zum Test brücken?

Wird wohl auch gehen, aber ich würde sie zum Test durch einen 100 Ohm 
Widerstand ersetzen, was etwa dem DC Widerstand der Drossel entsrechen 
dürfte.

von dim (Gast)


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Funktioniert!

Also ist wohl die Drossel falsch dimensioniert  zu warm geworden  hat 
einen Surge-Durchschlag erlitten -> Windungsschluss -> durchgebrannt?
Dann müssten die Teile (LED1711G7 = "LEDARE 600lm" 7W 86lm/W 39mA E27 
2700K) ja massenhaft ausfallen.

Welche Eigenschaften müssen Drossel und der Dämpfungswiderstand haben? 
1-2.2 mH und ich nehme mal an, mindestens das Doppelte des Nennstroms. 
Das Datenblatt schweigt sich dazu aus.
Widerstand auch 100 Ohm oder weniger?

Wieso ist eigentlich die Filter-Drossel zylindrisch und die Induktivität 
des Wandlers ein EI-Kern (größerer Wert, kleineres Bauteil, Kosten)?

Man kann mit etwas Vorsicht wahrscheinlich vermeiden, das Blech des 
Gewindes abzuschälen, indem man es stattdessen vom Kunststoffkörper (1.5 
Gewindegänge) abschraubt.

Der Rest ist Druck- und Spritzguss (spröde, hoher Füllstoffanteil).
Die Kunststoffbirne und Abdeckung ist verklebt. Darunter sind die vier 
Alu-COBs am Druckgussteil mit Wärmeleitkleber befestigt.
LEDs und Treiber sind mit Federkontakten in Serie geschaltet. Der 
Verbinder ist an das Druckgussteil geschraubt.

Die COBs haben zwei Streifen mit unterschiedlichen Leuchtstoffen 
("Phosphor") und einen mit Klebstoff versehenen 1k Widerstand. Diese 
Seite LEDs fängt bei 42V an zu leuchten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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dim schrieb:
> Das Datenblatt schweigt sich dazu aus.

Naja, was soll es auch sagen? Das ist eine normale Netzdrossel ohne 
Besonderheiten. Die paar mA der Lampe sind auch nicht wirklich fordernd. 
Da kann man auch 470µH einbauen und die Lampe merkts nicht.

dim schrieb:
> Widerstand auch 100 Ohm oder weniger?

Wimre lag der so um 1k herum. Du kannst bei der Gelegenheit etwas den 
LED Strom reduzieren, dann lebt die Lampe länger. Dazu musst du aber mal 
ein Foto der Elektronik liefern.

dim schrieb:
> Dann müssten die Teile (LED1711G7 = "LEDARE 600lm" 7W 86lm/W 39mA E27
> 2700K) ja massenhaft ausfallen

IKEA ist sicher kein Spezialist für langlebige Elektronik. Wie hoch die 
Ausfallrate ist, ist halt nur schwer nachzuvollziehen, weil keiner 
darüber Statistiken führt.

von dim (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Das ist eine normale Netzdrossel ohne
> Besonderheiten.

Wonach muss ich suchen, um so eine beschichtete zu finden?

Strom reduzieren bei Bedarf, denn ohne Edison-Gewinde sind die 
Einsatzmöglichkeiten etwas eingeschränkt...
Und die Streifen selbst sind mit >42 V auch nicht so ohne Weiteres zu 
verbasteln.

Danke für die Auskünfte!

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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dim schrieb:
> Wonach muss ich suchen, um so eine beschichtete zu finden?

Nach einer, die genauso aussieht :-P Wir haben doch keine Ahnung, ob du 
da eine radiale oder axiale Ausführung hast, weil du konsequent 
keinerlei Bilder postest.
'Drossel 1mH axial' findet z.B. schon jede Menge Suchergebnisse.

von frosch (Gast)


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Dieser

dim schrieb:
> Parallelwiderstand

war wohl vermutlich wirklich ein

H. H. schrieb:
> Dämpfungswiderstand

Und folglich sollte/müßte dieser normalerweise deutlich höheren R
haben als die Drossel (sonst machte er doch mehr, als er sollte).


Matthias S. schrieb:
> weil du konsequent keinerlei Bilder postest.

Dir stattdessen allerdings die Mühe machst, alles zu beschreiben.
Hast Du vielleicht gar keine Kamera/kein Smartphone oder sowas?

Bilder würden da schon vieles vereinfachen - oder manches sogar
erst ermöglichen. Sollten solche also u. U. möglich sein, ...

von dim (Gast)


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Radial, zylindrisch, kein Schrumpfschlauch, sondern rostrote 
Beschichtung (wie die Kondensatoren).
Scheint ungewöhnlich zu sein, wenn niemand weiß, was ich meine (und ich 
keine Produkte/Bilder finde).
Ich hatte angenommen, es gäbe einen guten Grund.

frosch schrieb:
> Und folglich sollte/müßte dieser normalerweise deutlich höheren R
> haben als die Drossel (sonst machte er doch mehr, als er sollte).

Das ist mir dann auch aufgegangen ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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dim schrieb:
> Ich hatte angenommen, es gäbe einen guten Grund.

Wie bitte? Du hast jetzt das erste Mal wenigstens mitgeteilt, das die 
Drossel axial ist. Immerhin...
https://www.ebay.de/itm/193429110432
https://www.ebay.de/itm/294156700812

von dim (Gast)


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Radial.

"dafür" fehlt dem Satz. Einen guten Grund für die Beschichtung.

von frosch (Gast)


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dim schrieb:
> "dafür" fehlt dem Satz. Einen guten Grund für die Beschichtung.

Auch das "dafür" hätte den Bezug zu "Beschichtung" nicht so
recht klargestellt... erst der Zusatz-Kommentar tat das. ;-)

Tja, mit Worten zu beschreiben ist halt schwieriger als einfach
Bilder anzuhängen.

(Was Dich daran hindert, verschwiegst Du übrigens weiterhin...)


> Radial.

Rastermaß (= Abstand der Lötanschlüsse)? Vorh. Platz drumherum
und "nach oben" (bei geschl. Gehäuse)?

Matthias S. schrieb:
> Ebay-Artikel Nr. 193429110432
> Ebay-Artikel Nr. 294156700812

Ich würde eher ca. 100mA belastbare nehmen wollen, weil der I_RMS
vor dem Abwärtswandler ziemlich hoch sein wird (nach Bauchgefühl -
oder täuscht mich selbiges hier so sehr?).

Und beim Dämpfungswiderstand wäre ich ebensowenig sparsam mit der 
Belastbarkeit - aus dem gleichen Grund.

Weil dann Ruhe wäre. In diesem Sinne aber auch das:

Matthias S. schrieb:
> Du kannst bei der Gelegenheit etwas den
> LED Strom reduzieren, dann lebt die Lampe länger. Dazu musst du aber mal
> ein Foto der Elektronik liefern.

Oder wenigstens mal den Wert von (laut Datenblatt R5) R_CS also
dem strom-bestimmenden R (zwischen Pin 6 und dem GND Anschluß der 
Speicherdrossel liegend) bestimmen.

Auch wenn es vermutlich mit einer Wertverdopplung getan wäre, ist
es besser, den aktuellen Wert im Datasheet mal zu checken.

von Klaus R. (klaus2)


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von dim (Gast)


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Danke - die Schaltung ist es wohl: 
Beitrag "Re: LED-Lampe Ikea - L/R Parallelschaltung?"

und so sieht die Drossel aus: 
Beitrag "LED-Lampe Ikea - L/R Parallelschaltung?"

von Klaus R. (klaus2)


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Einfach weg lassen. Läuft bei mir seit Wochen im Flur.

Klaus.

von dim (Gast)


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Halt mal ein einfaches Radio dran..

Ich habe aber so schon mehr Lampen, als ich anbauen kann.
Und so viele "Spezialleuchten" (nur Elektronik und LEDs) kann ich gar 
nicht basteln. Das gilt auch für den Bedarf an den enthaltenen 
Bauteilen.
Ökonomisch ist eine Reparatur auch nicht wirklich.
Aber auch ich kann nicht zusehen, welche Schätze dort recycled werden 
sollen (wie eigentlich?).
Sogar eine intakte Lampe habe ich erwischt!? Die hat prompt eine alte, 
langsame ESL ersetzt. Enthält auch einige gute Bauteile.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Klaus R. schrieb:
> Einfach weg lassen. Läuft bei mir seit Wochen im Flur.
>
> Klaus.

Ganz so einfach ist es nur, wenn man auf das 'dimmable' Feature 
verzichtet. Im Falle des Dimmers jedoch ist so eine Drossel schon 
sinnvoll.
Wenns radial sein soll:
https://www.pollin.de/p/minidrossel-1mh-180ma-rm5-7-5x11-mm-1-stueck-250564

von Klaus R. (klaus2)


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Matthias S. schrieb:
> Im Falle des Dimmers jedoch ist so eine Drossel schon sinnvoll.

Das wär mal interessant, wieso? Ich hatte hier ja damals gefragt, 
welchen konkreten Zweck L/R hat. Ich behaupte rein EMV...in den DaBlä 
habe ich dazu auch nie was gefunden.

Klaus.

von H. H. (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Ich hatte hier ja damals gefragt,
> welchen konkreten Zweck L/R hat. Ich behaupte rein EMV.

Nur das.

von Klaus R. (klaus2)


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Siggscht. Danke.

Klaus.

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