Hallo zusammen, ich stelle mich kurz vor: ich heiße Toni Faltermayer, bin 25 Jahre alt und bin Leiter einer Wasserversorgung. Zu meinem Problem: Ich bin Besitzer eines BMW 330XI e91 N53. Da diese bekannt für ihre Injektoren Probleme sind, entschied ich mich, ein Injektor Reinigungsgerät (Autool CT150) zu kaufen. Ich würde meine Injektoren damit reinigen und Instandsetzen wollen. Ich habe probiert sie mit dem Gerät zu reinigen, aber die Injektoren werden nicht angesteuert, da die Voltausgabe zu niedrig ist. Die Injektoren brauchen ca.140Volt damit sie angesteuert werden und öffnen. Zu meiner Frage: Kann ich die Volt irgend wie erhöhen, um die Injektoren anzusteuern? Evtl. einen Voltagebooster oder auf der Platine was umlöten? Da ich keinerlei elektronische Vorkenntnisse dieser Art besitze, hoffe ich, hier Hilfe zu erhalten. Es handelt sich um das gerät: https://www.ebay.de/itm/353140223995?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1tLlbrCFsSeKATCzWOQaQ8w48&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=353140223995&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9042636&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMImr7JmODR9gIVtxoGAB1CuAZ8EAQYAiABEgJyAPD_BwE Ich würde euch auch Fotos von den Platinen vom inneren zukommen lassen, wenn ihr welche benötigen würdet. Solltet ihr noch andere Infos brauchen, schreibt einfach in den Thread rein ☺ Beste Grüße Toni
Toni F. schrieb: > Da ich keinerlei elektronische Vorkenntnisse dieser Art besitze, hoffe > ich, hier Hilfe zu erhalten. Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. So ein Injektor kostet ganz schön und die Gefahr, ihn mit zu hoher Spannung zu schrotten, ist bei dir einfach zu hoch. Du hast vermutlich auch keine Messmittel, um eine Spannung auf 140V Impulse zu überprüfen, selbst wenn du irgendwo eine Schaltung dazu findest. Zusätzlich besteht bei 140V auch schon die Gefahr eines Stromschlags. Lass das die Fachleute beim Freundlichen machen. Ich fummele auch nicht in Wasserwerken rum oder bastele tolle Zusätze ins Klärwerk.
Toni F. schrieb: > Ich bin Besitzer eines BMW 330XI e91 N53. Macht nix > Da diese bekannt für ihre Injektoren Probleme sind, entschied ich mich, > ein Injektor Reinigungsgerät (Autool CT150) zu kaufen. Ich würde meine > Injektoren damit reinigen und Instandsetzen wollen. Das ist Schlangenöl
Toni F. schrieb: > entschied ich mich, > ein Injektor Reinigungsgerät (Autool CT150) zu kaufen. - Vor dieser Entscheidung hätte ich mich informiert ob dieses Gerät auch den o.g. KfZ Typ unterstützt. Toni F. schrieb: > Ich würde meine > Injektoren damit reinigen und Instandsetzen wollen. - Wieso würde, du hast doch. Toni F. schrieb: > Kann ich die Volt irgend wie erhöhen, um die Injektoren anzusteuern? - Weiss ich nicht. Aber prinzipiell technisch ist es moeglich. Schick das Geraet wegen Nichtgefallen oder was auch immer zurück und kauf dir eines das den o.g. Kfz Typ unterstützt. Oder behalt es. Dir paar Fleppen Verlust machen den Braten auch nicht fett. MfG
Toni F. schrieb: > Kann ich die Volt irgend wie erhöhen, um die Injektoren anzusteuern? Das bei Ebay gezeigte Gerät kann wohl 220V. Ich Orakele: Anscheinend musst Du dessen PWM entsprechend einstellen? Schlange schrieb: > Das ist Schlangenöl Sehe ich bis jetzt auch so. Ähnlich sinnvoll wie eine Auspuffinnenreinigung. Oder eine Tankinnenbeleuchtung. Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung vom BMW 330XI e91 N53 und seinen Besonderheiten. HTH
Im normalen Betrieb wird so ein Injektor beim Direkteinspritzer mit über 100 Bar mit Sprit versorgt und ein Piezoaktuator öffnet ihn zum Einspritzen. Wie soll man denn sowas reinigen, wenn das schon mit Treibstoff und Druck sowieso gemacht wird? Wenn man möchte, kann man etwaigen Ruß wegputzen, aber das wars auch schon. Toni F. schrieb: > Besitzer eines BMW Wie war das mit BMW?: Bei Mercedes Weggeworfen :-P
Toni F. schrieb: > ich heiße Toni Faltermayer, bin 25 Jahre alt und bin Leiter einer > Wasserversorgung. Was für eine Leiter? Eine Trittleiter? > Ich bin Besitzer eines BMW 330XI e91 N53. Macht nix, das geht vorbei. Du bist ja noch jung. Mach die Tür bitte leise zu. Von außen!
Matthias S. schrieb: > Im normalen Betrieb wird so ein Injektor beim Direkteinspritzer mit über > 100 Bar mit Sprit versorgt und ein Piezoaktuator öffnet ihn zum > Einspritzen. Wie soll man denn sowas reinigen, wenn das schon mit > Treibstoff und Druck sowieso gemacht wird? > Wenn man möchte, kann man etwaigen Ruß wegputzen, aber das wars auch > schon. Den Injektor aus Spass an der Bastelfreude ausbauen um den Ruß zu putzen??? Wie geschreiben, ich habe: wirklich keine Ahnung vom BMW 330XI e91 N53 und seinen Besonderheiten. Vieleicht hat der TO einen besonderen Grund? Matthias und allgemein: - "mit über 100 Bar mit Sprit versorgt"...inzwischen sind die Pumpen bei knapp 3000 Bar angelangt, wobei dagegen auch/selbst bei "nur" 100 Bar kaum eine ultraschallreinigende Dampfblase anstinken könnte. Topic: Wenns (falls) es nur ums spätere problemlose wechseln der Einspritzdüsen geht: dann muss man auch am Zylinderkopf was machen. Losvibrieren sozusagen. Beschallen des Zylinderkopfes mit Motörhead? Für den BMW nur das beste! Motörhead – Ace Of Spades (Official Video) https://www.youtube.com/watch?v=3mbvWn1EY6g
Hochskillen ist das, was Du suchst. Die Suchfunktion hilft.
2aggressive schrieb: > "mit über 100 Bar mit Sprit versorgt"...inzwischen sind die Pumpen bei > knapp 3000 Bar angelangt, wobei dagegen auch/selbst bei "nur" 100 Bar > kaum eine ultraschallreinigende Dampfblase anstinken könnte. Ich habe das extra niedrig angesetzt, weil ich das bei dem BMW nicht weiss. Aber bei aktuellen Wagen, selbst ohne Diesel, ist man da sicher mit höheren Drücken unterwegs. 2aggressive schrieb: > Vieleicht hat der TO einen besonderen Grund? Naja, Injektoren sind der heisse Scheiss in der Werkstatt, weil die schon mal kaputtgehen und teuer sind. Aber reinigen ist da völlig sinnlos und verringert die Ausfallrate nicht. Jede Reinigung ist Pipifax gegenüber dem, was da im Betrieb abgeht. Ist ein bisschen so wie Reifenprofil von Schmutz befreien :-P
2aggressive schrieb: > Matthias und allgemein: > - "mit über 100 Bar mit Sprit versorgt"...inzwischen sind die Pumpen bei > knapp 3000 Bar angelangt, wobei dagegen auch/selbst bei "nur" 100 Bar > kaum eine ultraschallreinigende Dampfblase anstinken könnte. > Wenn es sich um Benzin-DI geht, ist man weit weit unterhalb 3000 bar, vielleicht bei max. 200 bar.
Hi Leute, danke für die Zahlreichen Antworten. Bei Bosch gibt es doch auch so eine Maschine, die das Sprühbild überprüft und gleichzeitig dann den Injector mit Ultraschll beaufschlagt. Sowas wollte ich eben auch bauen, für den Heimgebrauch. Ich glaube nicht, dass alle Injektoren die BMW als defekt deklariert, wirklich defekt sind. Die sind in meinen Augen nur richtig verdreckt. Warum Sollte ich laut BMW Tester mir "6" neue Injektoren kaufen, wenn ich sie selbst reinigen könnte. Klar werden die einen oder anderen nicht mehr zu retten sein, oder haben einen elektrischen defekt. Ich will auf jeden Fall versuchen, mir so eine Maschine zusammen zu bauen und ein paar versuche damit durchführen. Sofern ich weiterkomme, kann ich euch ja auf dem laufenden halten. Ich werd mich mal nach "Wendels B" richten und die Suchfunktion nutzen. Viele Grüße Toni
Toni F. schrieb: > Ich werd mich mal nach "Wendels B" richten und die Suchfunktion nutzen Du meinst 'hochskillen'? Das ist hier im Forum ein Running Gag und bezieht sich auf einen alten Beitrag, in dem ein Poster die Amper hochskillen wollte. Dabei ist 1. die Amper ein Fluss und hat nichts mit Ampere, also der Einheit für Strom, zu tun. 2. Hochskillen kein technischer Begriff ist, es war wohl 'erhöhen' gemeint. Oh mann, jetzt erkläre ich schon die Witze... Es bleibt dabei, das dein Vorhaben zwar die Wirtschaft fördert, dem BMW aber null komma nix hilft. Übrigens werden Injektoren heute mit ihrer Seriennummer an den Wagen angelernt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.