Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Umbau Injektor Reinigungsgerät Volt Ausgabe zu niedrig/Volt erhöhen


von Toni F. (faltermayert)


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Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor:

ich heiße Toni Faltermayer, bin 25 Jahre alt und bin Leiter einer 
Wasserversorgung.

Zu meinem Problem:

Ich bin Besitzer eines BMW 330XI e91 N53.

Da diese bekannt für ihre Injektoren Probleme sind, entschied ich mich, 
ein Injektor Reinigungsgerät (Autool CT150) zu kaufen. Ich würde meine 
Injektoren damit reinigen und Instandsetzen wollen. Ich habe probiert 
sie mit dem Gerät zu reinigen, aber die Injektoren werden nicht 
angesteuert, da die Voltausgabe zu niedrig ist. Die Injektoren brauchen 
ca.140Volt damit sie angesteuert werden und öffnen.

Zu meiner Frage:

Kann ich die Volt irgend wie erhöhen, um die Injektoren anzusteuern?

Evtl. einen Voltagebooster oder auf der Platine was umlöten?

Da ich keinerlei elektronische Vorkenntnisse dieser Art besitze, hoffe 
ich, hier Hilfe zu erhalten.

Es handelt sich um das gerät:
https://www.ebay.de/itm/353140223995?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1tLlbrCFsSeKATCzWOQaQ8w48&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-159967-267642-0&mkcid=2&itemid=353140223995&targetid=1269031745899&device=c&mktype=&googleloc=9042636&poi=&campaignid=11855234388&mkgroupid=118252556587&rlsatarget=pla-1269031745899&abcId=9300478&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMImr7JmODR9gIVtxoGAB1CuAZ8EAQYAiABEgJyAPD_BwE

Ich würde euch auch Fotos von den Platinen vom inneren zukommen lassen, 
wenn ihr welche benötigen würdet. Solltet ihr noch andere Infos 
brauchen, schreibt einfach in den Thread rein ☺

Beste Grüße
Toni

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Toni F. schrieb:
> Da ich keinerlei elektronische Vorkenntnisse dieser Art besitze, hoffe
> ich, hier Hilfe zu erhalten.

Ich kann dir nur raten, es sein zu lassen. So ein Injektor kostet ganz 
schön und die Gefahr, ihn mit zu hoher Spannung zu schrotten, ist bei 
dir einfach zu hoch. Du hast vermutlich auch keine Messmittel, um eine 
Spannung auf 140V Impulse zu überprüfen, selbst wenn du irgendwo eine 
Schaltung dazu findest. Zusätzlich besteht bei 140V auch schon die 
Gefahr eines Stromschlags.

Lass das die Fachleute beim Freundlichen machen. Ich fummele auch nicht 
in Wasserwerken rum oder bastele tolle Zusätze ins Klärwerk.

von Schlange (Gast)


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Toni F. schrieb:
> Ich bin Besitzer eines BMW 330XI e91 N53.
Macht nix
> Da diese bekannt für ihre Injektoren Probleme sind, entschied ich mich,
> ein Injektor Reinigungsgerät (Autool CT150) zu kaufen. Ich würde meine
> Injektoren damit reinigen und Instandsetzen wollen.

Das ist Schlangenöl

von waybeach99 (Gast)


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Toni F. schrieb:
> entschied ich mich,
> ein Injektor Reinigungsgerät (Autool CT150) zu kaufen.
- Vor dieser Entscheidung hätte ich mich informiert ob dieses Gerät auch 
den o.g. KfZ Typ unterstützt.

Toni F. schrieb:
> Ich würde meine
> Injektoren damit reinigen und Instandsetzen wollen.
- Wieso würde, du hast doch.

Toni F. schrieb:
> Kann ich die Volt irgend wie erhöhen, um die Injektoren anzusteuern?
- Weiss ich nicht.
Aber prinzipiell technisch ist es moeglich.

Schick das Geraet wegen Nichtgefallen oder was auch immer zurück und 
kauf dir eines das den o.g. Kfz Typ unterstützt.
Oder behalt es. Dir paar Fleppen Verlust machen den Braten auch nicht 
fett.

MfG

von 2aggressive (Gast)


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Toni F. schrieb:
> Kann ich die Volt irgend wie erhöhen, um die Injektoren anzusteuern?

Das bei Ebay gezeigte Gerät kann wohl 220V. Ich Orakele: Anscheinend 
musst Du dessen PWM entsprechend einstellen?



Schlange schrieb:
> Das ist Schlangenöl
Sehe ich bis jetzt auch so. Ähnlich sinnvoll wie eine 
Auspuffinnenreinigung. Oder eine Tankinnenbeleuchtung. Allerdings habe 
ich wirklich keine Ahnung vom BMW 330XI e91 N53 und seinen 
Besonderheiten.


HTH

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Im normalen Betrieb wird so ein Injektor beim Direkteinspritzer mit über 
100 Bar mit Sprit versorgt und ein Piezoaktuator öffnet ihn zum 
Einspritzen. Wie soll man denn sowas reinigen, wenn das schon mit 
Treibstoff und Druck sowieso gemacht wird?
Wenn man möchte, kann man etwaigen Ruß wegputzen, aber das wars auch 
schon.

Toni F. schrieb:
> Besitzer eines BMW

Wie war das mit BMW?: Bei Mercedes Weggeworfen :-P

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Toni F. schrieb:
> ich heiße Toni Faltermayer, bin 25 Jahre alt und bin Leiter einer
> Wasserversorgung.

Was für eine Leiter? Eine Trittleiter?

> Ich bin Besitzer eines BMW 330XI e91 N53.

Macht nix, das geht vorbei. Du bist ja noch jung.

Mach die Tür bitte leise zu. Von außen!

von 2aggressive (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Im normalen Betrieb wird so ein Injektor beim Direkteinspritzer mit über
> 100 Bar mit Sprit versorgt und ein Piezoaktuator öffnet ihn zum
> Einspritzen. Wie soll man denn sowas reinigen, wenn das schon mit
> Treibstoff und Druck sowieso gemacht wird?
> Wenn man möchte, kann man etwaigen Ruß wegputzen, aber das wars auch
> schon.
Den Injektor aus Spass an der Bastelfreude ausbauen um den Ruß zu 
putzen???

Wie geschreiben, ich habe:
wirklich keine Ahnung vom BMW 330XI e91 N53 und seinen
Besonderheiten. Vieleicht hat der TO einen besonderen Grund?


Matthias und allgemein:
- "mit über 100 Bar mit Sprit versorgt"...inzwischen sind die Pumpen bei 
knapp 3000 Bar angelangt, wobei dagegen auch/selbst bei "nur" 100 Bar 
kaum eine ultraschallreinigende Dampfblase anstinken könnte.


Topic:
Wenns (falls) es nur ums spätere problemlose wechseln der Einspritzdüsen 
geht: dann muss man auch am Zylinderkopf was machen. Losvibrieren 
sozusagen.

Beschallen des Zylinderkopfes mit Motörhead?
Für den BMW nur das beste!
Motörhead – Ace Of Spades (Official Video)
https://www.youtube.com/watch?v=3mbvWn1EY6g

von Wendels B. (wendelsberg)


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Hochskillen ist das, was Du suchst. Die Suchfunktion hilft.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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2aggressive schrieb:
> "mit über 100 Bar mit Sprit versorgt"...inzwischen sind die Pumpen bei
> knapp 3000 Bar angelangt, wobei dagegen auch/selbst bei "nur" 100 Bar
> kaum eine ultraschallreinigende Dampfblase anstinken könnte.

Ich habe das extra niedrig angesetzt, weil ich das bei dem BMW nicht 
weiss. Aber bei aktuellen Wagen, selbst ohne Diesel, ist man da sicher 
mit höheren Drücken unterwegs.

2aggressive schrieb:
> Vieleicht hat der TO einen besonderen Grund?

Naja, Injektoren sind der heisse Scheiss in der Werkstatt, weil die 
schon mal kaputtgehen und teuer sind. Aber reinigen ist da völlig 
sinnlos und verringert die Ausfallrate nicht. Jede Reinigung ist Pipifax 
gegenüber dem, was da im Betrieb abgeht.
Ist ein bisschen so wie Reifenprofil von Schmutz befreien :-P

von APW (Gast)


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2aggressive schrieb:
> Matthias und allgemein:
> - "mit über 100 Bar mit Sprit versorgt"...inzwischen sind die Pumpen bei
> knapp 3000 Bar angelangt, wobei dagegen auch/selbst bei "nur" 100 Bar
> kaum eine ultraschallreinigende Dampfblase anstinken könnte.
>

Wenn es sich um Benzin-DI geht, ist man weit weit unterhalb 3000 bar,
vielleicht bei max. 200 bar.

von Toni F. (faltermayert)


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Hi Leute,

danke für die Zahlreichen Antworten.

Bei Bosch gibt es doch auch so eine Maschine, die das Sprühbild 
überprüft und gleichzeitig dann den Injector mit Ultraschll 
beaufschlagt. Sowas wollte ich eben auch bauen, für den Heimgebrauch.

Ich glaube nicht, dass alle Injektoren die BMW als defekt deklariert, 
wirklich defekt sind. Die sind in meinen Augen nur richtig verdreckt. 
Warum Sollte ich laut BMW Tester mir "6" neue Injektoren kaufen, wenn 
ich sie selbst reinigen könnte. Klar werden die einen oder anderen nicht 
mehr zu retten sein, oder haben einen elektrischen defekt. Ich will auf 
jeden Fall versuchen, mir so eine Maschine zusammen zu bauen und ein 
paar versuche damit durchführen. Sofern ich weiterkomme, kann ich euch 
ja auf dem laufenden halten.

Ich werd mich mal nach "Wendels B" richten und die Suchfunktion nutzen.

Viele Grüße
Toni

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Toni F. schrieb:
> Ich werd mich mal nach "Wendels B" richten und die Suchfunktion nutzen

Du meinst 'hochskillen'? Das ist hier im Forum ein Running Gag und 
bezieht sich auf einen alten Beitrag, in dem ein Poster die Amper 
hochskillen wollte. Dabei ist
1. die Amper ein Fluss und hat nichts mit Ampere, also der Einheit für 
Strom, zu tun.
2. Hochskillen kein technischer Begriff ist, es war wohl 'erhöhen' 
gemeint.

Oh mann, jetzt erkläre ich schon die Witze...

Es bleibt dabei, das dein Vorhaben zwar die Wirtschaft fördert, dem BMW 
aber null komma nix hilft. Übrigens werden Injektoren heute mit ihrer 
Seriennummer an den Wagen angelernt.

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