Forum: PC Hard- und Software Exchange Online / Strato


von Frank L. (Firma: Flk Consulting UG) (flk)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Euer Wissen.

Ich habe mehrere EMail Accounts über meine Domaine bei Strato laufen.
Jetzt muss ich einen EMail Account auf Exchange Online übertragen.

Ich habe bereits die Domaine in Exchange angemeldet und überprüft.
Das Postfach kann ich auch nach Exchange migrieren.

Schalte ich bei Strato auf den eigenen Mailserver um, kann ich aus dem 
Exchange Mail Konto auch Mails versenden.

Lediglich der Empfang funktioniert nicht was wohl am MX Record liegt. Da 
der Strato Support Service nicht sehr kooperativ ist, sind meine 
eigentliche Fragen an Euch:

1. ist es überhaupt möglich nur ein Postfach zu migrieren oder muss ich 
alle Postfächer umziehen?
2. mein MX Eintrag lautet aktuell 
"flk-consulting-de.mail.protection.outlook.com." ist der so korrekt?

Autodiscover und TXT Einträge sind korrekt, den SRV Eintrag habe ich 
auch geprüft, dazu gibt es ja verschiede Seiten die diesen Service 
anbieten.

Ich habe auch nach der Änderung bereits 48 Stunden gewartet aber es 
kommt nichts an.

Wo liegt mein Fehler?

Danke für Eure Hilfe
Gruß
Frank

von Dave (Gast)


Lesenswert?

Der MX Record ist der Eintrag der sagt zu welchem Server die eingehenden 
Mail für eine komplette Domain geschickt werden.
D.h. du stellst entweder alle Accounts um oder du richtest auf dem 
Mailsystem auf das der MX Record zeigt Umleitungsregeln auf 
Postfachebene ein.
Aber ganz ehrlich: Du wirst mit Mailrouting mehr Ärger als Spaß haben. 
von daher migriere lieber alle Postfächer.

von Frank L. (Firma: Flk Consulting UG) (flk)


Lesenswert?

Hallo Dave,

das hatte ich schon vermutet, aber kein Problem, muss ich halt zwei 
Accounts migrieren.

Bleibt hat nur der vermaledeite MX Record wo mir keiner genau sagen kann 
was da jetzt eigentlich stehen muss.

Gruß
Frank

von Kind des Webstuhls (Gast)


Lesenswert?


von Frank L. (Firma: Flk Consulting UG) (flk)


Lesenswert?

Danke für den Link.

Die Seite kenne ich und damit fängt auch das Verwirrspiel an.

Hier wird ein anderer Inhalt für den MX Record beschrieben als bei 
Strato.
Hinzu kommt, dass ich bei Strato diese Informationen in der angegebenen 
Form gar nicht eingeben kann.

Wenn ich nicht schon solange bei Strato wäre, wäre es jetzt der 
Zeitpunkt zu wechseln. Aber so muss ich mit dem Arbeiten was vorliegt.

Gruß
Frank

[Edit]
Auf Grundlage dieser Seite bin ich vorgegangen:
https://www.strato.de/faq/office/welche-dns-einstellungen-muss-ich-fuer-microsoft-365-im-strato-kunden-login-vornehmen/

: Bearbeitet durch User
von Dave (Gast)


Lesenswert?

Wie konkret der MX Record für Exchange Online lauten muss kann die 
Strato Hilfe dir nicht beantworten.
Der Record sagt ja, wie der Servername lautet der die Mails für deine 
Domain annehmen soll. Du findest den richtigen Eintrag im O365 Admin 
Center und musst ihn dann beim Registrar deiner Domain - vermutlich 
Strato - in der DNS Verwaltung eintragen.

von Frank L. (Firma: Flk Consulting UG) (flk)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

Problem erkannt und gelöst :-)

Für alle die eventuell auf das gleiche Problem stoßen.

Ich habe die Domaine über die ich Emails empfangen möchte über das Azure 
Active Directory hinzugefügt.

Das ist falsch! Korrekt ist die Einrichtung über das O365 Admin Center. 
Zum einem kann man dort die Einstellungen prüfen als auch die korrekten 
Einstellungen für TXT, MX und SRV Records erhalten.

Man kann über Microsoft sagen was man will, eine Mail an den Support hat 
gereicht, ich hatte innerhalb einer Stunde einen Supporter am Telefon 
der mir kompetent helfen konnte. Mag nicht immer so sein diesmal war es 
so.

Gruß
Frank

von Netzwerker (Gast)


Lesenswert?

Frank L. schrieb:
> Man kann über Microsoft sagen was man will, eine Mail an den Support hat
> gereicht, ich hatte innerhalb einer Stunde einen Supporter am Telefon
> der mir kompetent helfen konnte. Mag nicht immer so sein diesmal war es
> so.

Kann ich so bestätigen. Die bemühen sich hier wirklich. Jedoch kann ich 
diese Aussage nur für den professionellen Bereich tätigen. Wie es im 
Privatbereich (for Family) aussieht, weiß ich nicht.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.