Hallo Zusammen, ich brauche mal Euer Wissen. Ich habe mehrere EMail Accounts über meine Domaine bei Strato laufen. Jetzt muss ich einen EMail Account auf Exchange Online übertragen. Ich habe bereits die Domaine in Exchange angemeldet und überprüft. Das Postfach kann ich auch nach Exchange migrieren. Schalte ich bei Strato auf den eigenen Mailserver um, kann ich aus dem Exchange Mail Konto auch Mails versenden. Lediglich der Empfang funktioniert nicht was wohl am MX Record liegt. Da der Strato Support Service nicht sehr kooperativ ist, sind meine eigentliche Fragen an Euch: 1. ist es überhaupt möglich nur ein Postfach zu migrieren oder muss ich alle Postfächer umziehen? 2. mein MX Eintrag lautet aktuell "flk-consulting-de.mail.protection.outlook.com." ist der so korrekt? Autodiscover und TXT Einträge sind korrekt, den SRV Eintrag habe ich auch geprüft, dazu gibt es ja verschiede Seiten die diesen Service anbieten. Ich habe auch nach der Änderung bereits 48 Stunden gewartet aber es kommt nichts an. Wo liegt mein Fehler? Danke für Eure Hilfe Gruß Frank
Der MX Record ist der Eintrag der sagt zu welchem Server die eingehenden Mail für eine komplette Domain geschickt werden. D.h. du stellst entweder alle Accounts um oder du richtest auf dem Mailsystem auf das der MX Record zeigt Umleitungsregeln auf Postfachebene ein. Aber ganz ehrlich: Du wirst mit Mailrouting mehr Ärger als Spaß haben. von daher migriere lieber alle Postfächer.
Hallo Dave, das hatte ich schon vermutet, aber kein Problem, muss ich halt zwei Accounts migrieren. Bleibt hat nur der vermaledeite MX Record wo mir keiner genau sagen kann was da jetzt eigentlich stehen muss. Gruß Frank
Hast Du das schon probiert https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/get-help-with-domains/create-dns-records-at-any-dns-hosting-provider?view=o365-worldwide Gruß
Danke für den Link. Die Seite kenne ich und damit fängt auch das Verwirrspiel an. Hier wird ein anderer Inhalt für den MX Record beschrieben als bei Strato. Hinzu kommt, dass ich bei Strato diese Informationen in der angegebenen Form gar nicht eingeben kann. Wenn ich nicht schon solange bei Strato wäre, wäre es jetzt der Zeitpunkt zu wechseln. Aber so muss ich mit dem Arbeiten was vorliegt. Gruß Frank [Edit] Auf Grundlage dieser Seite bin ich vorgegangen: https://www.strato.de/faq/office/welche-dns-einstellungen-muss-ich-fuer-microsoft-365-im-strato-kunden-login-vornehmen/
:
Bearbeitet durch User
Wie konkret der MX Record für Exchange Online lauten muss kann die Strato Hilfe dir nicht beantworten. Der Record sagt ja, wie der Servername lautet der die Mails für deine Domain annehmen soll. Du findest den richtigen Eintrag im O365 Admin Center und musst ihn dann beim Registrar deiner Domain - vermutlich Strato - in der DNS Verwaltung eintragen.
Hallo Zusammen, Problem erkannt und gelöst :-) Für alle die eventuell auf das gleiche Problem stoßen. Ich habe die Domaine über die ich Emails empfangen möchte über das Azure Active Directory hinzugefügt. Das ist falsch! Korrekt ist die Einrichtung über das O365 Admin Center. Zum einem kann man dort die Einstellungen prüfen als auch die korrekten Einstellungen für TXT, MX und SRV Records erhalten. Man kann über Microsoft sagen was man will, eine Mail an den Support hat gereicht, ich hatte innerhalb einer Stunde einen Supporter am Telefon der mir kompetent helfen konnte. Mag nicht immer so sein diesmal war es so. Gruß Frank
Frank L. schrieb: > Man kann über Microsoft sagen was man will, eine Mail an den Support hat > gereicht, ich hatte innerhalb einer Stunde einen Supporter am Telefon > der mir kompetent helfen konnte. Mag nicht immer so sein diesmal war es > so. Kann ich so bestätigen. Die bemühen sich hier wirklich. Jedoch kann ich diese Aussage nur für den professionellen Bereich tätigen. Wie es im Privatbereich (for Family) aussieht, weiß ich nicht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.