Hallo! Heute wollte ich den Akku meines Navis erneuern. Dabei ist mir leider die Steckdose abgebrochen. Jetzt wollte ich sie wieder anlöten. Aber leider ist einer der Lötkontakte auf der Platine nicht metallisch, sondern schwarz. Darauf hält auch kein Lötzinn. Kann mir jemand sagen was da los ist? Ist da vielleicht die Leiterbahn mit abgegangen? Oder war da nie ein Kontakt vorgesehen? Gibt´s eine Möglichkeit, das Navi noch zu retten? Vielen Dank schon mal. Bin gespannt auf Eure Meinungen! Michl
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Ich denke du hast das Pad abgerissen. Sieht aus als würde die Durchkontaktierung zu dem Pad gehören? Du könntest dann die Leiterbahn verfolgen und schauen wo du ein Wire anlöten könntest.
das Pad ist abgerissen, aber dahinter ist das via, Lötstopplack abkratzen, Draht ins via löten, das ist dann dein neues "pad", kann man ggf. mit UV Lötstopplack festkleben der Grund warum das Pad abgerissen ist und die anderen aussehen als ob das Lot nicht richtig verflüssigt wurde, ist wohl dass du mit einem zu schwachen Lötkolben arbeitest, oder der nicht heiss genug ist
Mein Beileid! Diese Micro-USB-Buchsen sind einfach die Pest!
Eben, Lotpad abgerissen von der Platine. Du wirst das schwarze am Stecker entfernen (ablöten) müssen und mit einem Draht zur Leiterbahn der Platine (Rückseite, nach der Durchkontaktierung) flicken müssen.
Mladen G. schrieb: > der Grund warum das Pad abgerissen ist und die anderen aussehen als ob > das Lot nicht richtig verflüssigt wurde, ist wohl dass du mit einem zu > schwachen Lötkolben arbeitest, oder der nicht heiss genug ist war wohl eher der Stecker vom Akku, und dann da recht zügig dran gerissen in einem Winkel nach oben
Angsthase schrieb: > war wohl eher der Stecker vom Akku, und dann da recht zügig dran > gerissen in einem Winkel nach oben stimmt, der TO hatte ja gesagt ihm ist der Stecker abgerissen..
Uff - seit Ihr schnell! :D Vielen Dank für die Tips. Ich kenn mich mit solchen Bauteilen leider überhaupt nicht aus. Könnt Ihr mir ein paar Begriffe erklären? - Was ist ein "Pad"? Die Stelle auf der Platine, auf die das Bauteil aufgelötet wird? - Was ist eine "Durchkontaktierung"? Bzw. wo ist die? Kann mir das bitte jemand im Foto einzeichnen? - "Wire" wird ein Drähtchen sein - oder? - Was ist ein "via"? - Woran erkenne ich "Lötstopplack"? Mladen G. schrieb: > der Grund warum das Pad abgerissen ist und die anderen aussehen als ob > das Lot nicht richtig verflüssigt wurde, ist wohl dass du mit einem zu > schwachen Lötkolben arbeitest, oder der nicht heiss genug ist Dann hatte wohl Garmin einen zu schwachen Lötkolben. Ich hab an den Kontakten noch gar nichts gemacht. Nur auf dem Schwarzen hab ich versucht, ob da Lötzinn dran hält. Ich hab nur versucht den Stecker vom Akku einzustecken. Ohne viel Druck. Plötzlich hatte ich die Steckkdose in der Hand. Vielleicht war das schon von vorn herein nicht ordenltlich angelötet.
Michl S. schrieb: > - Was ist ein "Pad"? Die Stelle auf der Platine, auf die das Bauteil > aufgelötet wird? Ja. Michl S. schrieb: > - Was ist eine "Durchkontaktierung"? Bzw. wo ist die? Das Löchlein neben dem abgerissenem Pad. Entweder kratzt du dort (also den Ring um das Loch) die grüne Farbe ab mit einem Cutter bis Kupfer durchscheint und lötest dort ein Stück Draht und und verbindest es mit dem Pin von der Buchse oder du verfolgst das Löchlein auf der anderen Seite und suchst dir eine Stelle dort aus wo du die Verbindung herstellen kannst. Am besten mit einem Multimeter durchpiepsen.
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Die grüne Farbe haftet recht gut, ich nehme meistens eine feine Schraubenzieherklinge zum Wegkratzen. Aber nicht zu forsch ans Werk gehen, sonst ist das Kupfer auch weg.
Also vielen Dank für Eure Hilfe! Ich merk schon - mit meiner Ausrüstung krieg ich das nicht hin. Wißt Ihr ob man sowas irgendwo machen lassen kann? Oder hat vielleicht jemand von Euch Lust, sich der Sache anzunehmen? Ich hab schon bei Garmin angefragt. Die würden das Gerät nur austauschen und das würde 100 Euro kosten, was mir bissl zu viel ist...
Kann ich dir machen, schick es zu mit Rückporto.
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Michl S. schrieb: > Also vielen Dank für Eure Hilfe! > Ich merk schon - mit meiner Ausrüstung krieg ich das nicht hin. Wißt Ihr > ob man sowas irgendwo machen lassen kann? Oder hat vielleicht jemand von > Euch Lust, sich der Sache anzunehmen? Vielleicht gibts in deiner Nähe ein Repair-Cafe die können dir den Stecker wieder dranbasteln. Sascha
Beitrag #7012377 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7012405 wurde von einem Moderator gelöscht.
Michl S. schrieb: > Ihr mir ein paar Begriffe erklären? Ein paar wurden dir ja schon erklärt. > - Was ist ein "Pad"? Die Stelle auf der Platine, auf die das Bauteil > aufgelötet wird? Ja, die Stelle, wo die Kontakte auf das Platinenkupfer angelötet ist. Die beiden größeren Stellen rechts am Rand waren die einzige mechanische Befestigung (ist halt sehr wenig) und sehen auch so aus, dass da bereits das Kupfer herausgerissen wurde. Sicher kann man das aber erst sagen, wenn man mit dem Lötkolben drüber geht und es dann nicht schön verzinnt wird. > - Was ist eine "Durchkontaktierung"? Bzw. wo ist die? Kann mir das bitte > jemand im Foto einzeichnen? Das sind die kleinen Bohrungen in den Leiterbahnen und Flächen. Damit wird ein Leiterbahn mit einer anderen auf der Unterseite der Platine verbunden. > - "Wire" wird ein Drähtchen sein - oder? Ja. > - Was ist ein "via"? Eine Durchkontaktierung - englischer Ausdruck. > - Woran erkenne ich "Lötstopplack"? Das grüne Lack, der überall auf der Platine drauf ist, außer an den Lötpunkten. Wenn du den entfernst, dann kommt die Kupferleiterbahn hervor - Vorsicht, die ist meist nur 35µm dick. Ich verwende gerne einen Glasfaserradierer.
Vielen Dank für Eure vielen Tips! Das Forum hier is echt super! Ich komm mit meinem einfachen Lötkolben hier nicht weiter. Da momentan eher selten solche Projekte bei mir anfallen, möchte ich nicht gleich ne bessere Lötausrüstung kaufen. Thomas W. (goaty) hat mir angeboten, mir die Dose wieder einzulöten. Das Päckchen ist schon auf der Post... Danke auch schon mal an Thomas! Dann wird das Navi sicherlich bald ein neues Leben haben und es muß kein neues produziert werden. Grüße, Michl ps: Früher hatten alle elektrischen Geräte, die mit Batterie betrieben wurden, ein Batteriefach. Das war so ausgelegt, daß es den Batteriewechsel aushält. Heute muß man erst mal das Gehäuse zerlegen und dann hält der Steck-Kontakt nicht einen einzigen Batteriewechsel aus. Keine gute Entwicklung. :( Deshalb ist´s Super, daß es solche Foren hier gibt. :)
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Beitrag #7012528 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7012548 wurde von einem Moderator gelöscht.
>Keine gute Entwicklung. :(
Naja, früher sind die Leute zum Fernsehtechniker gegangen, weil Ihnen
das was Gerät was Wert war. Dir geht es ja noch nichtmal um
Nachhaltigkeit und würdest sogar das Gerät einfach wegschmeißen, wenn's
keine 100 Euro kosten würde. Im Prinzip suchst du ja nur einen billigen
"Foren", der erstmal die Ausrüstung und das Wissen hat und es dir so in
der Freizeit macht. Das ist der Grund warum es die Läden nicht mehr
gibt.
Der Umgang mit den eigentlich wertvollen Rohstoffen ist das Traurige
Tom schrieb: > ...Dir geht es ja noch nichtmal um > Nachhaltigkeit und würdest sogar das Gerät einfach wegschmeißen, wenn's > keine 100 Euro kosten würde. Im Prinzip suchst du ja nur einen billigen > "Foren", der erstmal die Ausrüstung und das Wissen hat und es dir so in > der Freizeit macht. Das ist der Grund warum es die Läden nicht mehr > gibt. > > Der Umgang mit den eigentlich wertvollen Rohstoffen ist das Traurige Was schreibst Du da? Wo steht denn daß ich es weggeworfen hätte. Ich hab doch genau nach so einem Laden gefragt, bei dem man das reparieren lassen kann. 100 Euro an Garmin zu zahlen ist mir deshalb zu viel, weil 1. die das Gerät nur austauschen statt es zu reparieren. -> nicht sehr nachhaltig 2. ich habs nicht so genau erklärt hier, weils für den Thread nicht so wichtig war. Sorry dafür. Meine Anfrage an Garmin hab ich gestellt wegen des defekten Akkus - nicht wegen der rausgebrochenen Steckdose. (Für Garmin macht die Art des Defekts warscheinlich eh keinen Unterschied. Die tauschen halt einfach alles aus.) Ein Akku kostet 10 €. Daß Garmin 100 € Verlangt, weil der 10 € Akku kaputt ist, seh ich nicht ein. Daß überhaupt eine "Reparatur" notwendig ist, nur weil der Akku den Geist aufgegeben hat, ist in meinen Augen ein Planungsfehler. Daß beim Austausch dann die Platine zerbröselt ebenso. Ich weiß schon, daß es in Echt kein Planungsfehler ist - im Gegenteil. Genau das ist eben die ungute Entwicklung. Also warum soll ich so einer Firma dann noch 100 € in den Rachen werfen? Die haben mich, auf meine Anfrage hin, nicht mal darauf hingewiesen, daß man den Akku ggf. selber austauschen kann und dieser nur nen 10er kostet. Würde sowas klar kommuniziert werden, würden sicherlich massig Geräte "repariert" werden. Wäre der Austausch des Akkus unkomplizierter, würden noch mehr Geräte viel länger Leben. Also - bitte nicht solche Behauptungen hier aufstellen.
Beitrag #7016494 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hoffentlich kommt es jetzt auch mit der Post wieder beim Michl an, das wäre jetzt dann noch die Krönung wenn es verloren geht. Sag bescheid.
Hallo Thomas! Das Päckchen ist heute angekommen! Funktioniert! Alles wunderbar! Jetzt kann wieder navigiert werden. * !!! Vielen Dank !!! * Ich hoffe, es war nicht zu viel Arbeit. Grüße in den Süden!
Beitrag #7017106 wurde von einem Moderator gelöscht.
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