'Erstelle selbst eine Aufgabe aus dem Themengebiet, die mindestens zwei verschiedene Zustände enthalten muss. Teste sie und verbessere sie gegebenenfalls, präsentiere sie dann.' Ich teste sie mal an euch, aber irgendeine Aufgabe da zu verfassen ist irgendwie sinnlos? Meine Aufgabe ist ziemlich simpel gehalten Aufgabe: an einer Spannung mit 12V hängt eine Glühbirne, die hat einen Widerstand von 6 Ohm. Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie. Wie hoch ist der Strom und die Leistung? Jetzt wird die Spannung auf 24V erhöht. Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie. Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung?
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brah schrieb: > Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung? Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache. Grund: PTC Verhalten des Glühfadens.
Lothar M. schrieb: > brah schrieb: >> Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung? > Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache. > Grund: PTC Verhalten des Glühfadens. Ach was. Und bei einer Zug Aufgabe känn ein Zug auch bestimmt nicht genau 50Kmh fahren sondern 50,0001 Kmh und der LKW muss vielleicht wegen friday for future anhalten. Es ist nur eine theoretische Aufgabe und da nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden? Aber trotzdem danke
Bei 24V fließt nach einiger Zeit kein Strom mehr, da die Lampe durchgebrannt ist.
Helmut -. schrieb: > Bei 24V fließt nach einiger Zeit kein Strom mehr, da die Lampe > durchgebrannt ist. Es ist eine 24V Birne die zuerst mit 12V lief. So ist das mit Aufgaben, man sollte da nicht rum spekulieren sondern einfach die Aufgabe lösen
brah schrieb: > Es ist nur eine theoretische Aufgabe und da > nimmt man die Zahlen und rechnet. Du wirst bestimmt mal ein ganz toller Lehrer....
brah schrieb: > da nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden? Oh ja! Die Aufgabe wäre ja sonst viel zu einfach! Ausserdem hätte man sonst explizit einen rein ohmschen Widerstand genommen! Gruss Chregu
Lothar M. schrieb: > Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache. > Grund: PTC Verhalten des Glühfadens. Strom 0, Glühbirne kaputt, 12V Birnchen halten keine 24V aus.
brah schrieb: > Jetzt wird die Spannung auf 24V erhöht. Der Schalter wird betätigt und > nun brennt sie durch! ist doch ganz einfach, odder nicht?
brah schrieb: > So ist das mit Aufgaben, > man sollte da nicht rum spekulieren sondern einfach die Aufgabe lösen Words of Wisdom.
Georg M. schrieb: > brah schrieb: >> So ist das mit Aufgaben, >> man sollte da nicht rum spekulieren sondern einfach die Aufgabe lösen > > Words of Wisdom. Danke, weil sonst fährt man im Kreis rum. Ich habe die Aufgabe also jetzt getestet und jetzt könnte ich die 'verbessern', wenn ich die Glühbirne mit einem Widerstand austausche. Aufgabe hat keinen praktischen Wert mehr. Und der Widerstand ist ja auch nicht konstant auf einem Wert, weil die haben auch eine Abhängigkeit von Temperatur. H. H. schrieb: > Du wirst bestimmt mal ein ganz toller Lehrer.... Ich würd meinen Schülern sagen, dass sie aufpassen sollen wenn jemand schon geschrieben hat, dass das eine 24V Birne ist
MaWin schrieb: > 12V Birnchen halten keine 24V aus Es nirgendwo dass es ein 12V Birnchen ist! Ausserdem ist das schon langsam eine Birne! Rechnet doch mal überschlagsmässig! Sind hier nur Primarschüler unterwegs? Gruss Chregu
Lothar M. schrieb: > brah schrieb: >> Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung? > Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache. > Grund: PTC Verhalten des Glühfadens. Meine Aufgabe ist nicht falsch, aber es könnte für Verwirrung sorgen wenn Schüler nicht wissen dass Glühbirnen so ein PTC Verhalten haben. Muss ich auch ein guter Lehrer sein. Hast irgendwo auch recht
brah schrieb: > an einer Spannung mit 12V hängt eine Glühbirne, die hat einen Widerstand > von 6 Ohm. Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie. Das kann allenfalls ein müdes Glimmen sein, sonst brennt sie bei 24V garantiert durch.
brah schrieb: > nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden? Ja, hast Du. Ohne Angabe des PTC-Verhaltens läßt sich die Aufgabe überhaupt nicht berechnen. Nächster Schwierigkeitsgrad: zusätzlich ist die U-I-Kennlinie der Glühlampe gegeben. Grafische Lösung gibt Zusatzpunkt.
Mohandes H. schrieb: > brah schrieb: >> nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden? > > Ja, hast Du. Ich hab doch schon beigegeben, warum musst du extra nachtreten. > Nächster Schwierigkeitsgrad: zusätzlich ist die U-I-Kennlinie der > Glühlampe gegeben. Grafische Lösung gibt Zusatzpunkt. Wenn du sehen könnstet wie ich grade grinsen muss. Weil wegen dem PTC Verhalten gibt es nicht mehr nur U und I, jetzt kommt auch t dazu. Wenn man so genau die Aufgabe formuliert, dann muss man auch überlegen. Es macht doch bestimmt einen Unterschied, ob man die Birne betreibt im Ofen oder in Stickstoff untergetaucht ist, die Temperatur spielt auch eine Rolle! Setzen, 4-
Wolfgang schrieb: > brah schrieb: >> an einer Spannung mit 12V hängt eine Glühbirne, die hat einen Widerstand >> von 6 Ohm. Wann hat diese Glühbirne 6 Ohm? Jetzt wo noch kein Strom fliesst? >> Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie. Nun hat sie aber garantiert nicht mehr die selben 6 Ohm wie vor betätigung des Schalters, ausser sie will selbstbestimmt nun keine Glühlampe mehr sein. (Fake-Glühlampe, gibeet's sowat?) Oder die Ohms sind nun grösser, dann können es immernoch 6 sein. --- Aus meinem Alltag, gerade heute Morgen. Für den Nachbarn E-bike-Akku "prüfen" weil aus Winterschlaf und der Drahtesel will net. Mein Voltmeter zeigt 41.95V Leerlaufspannung, aufgedruckt ist "LiIon 36Vusw.". Schaut gut aus für ein 10S Pack und das Laden über Nacht war erfolgreich. Improvisierter Belastungstest mit 4x PKW-Glühlampen (Blinker, 21W je) seriell verschaltet mit Amperemeter. Ablesung 1.57A. Auch gut. Die nominelle Kapazität von 10Ah prüfe ich so nicht weil das 6 bis 8 h dauern dürfte. Ladegerät: ist wohl bloss ein Schaltnetzteil denn der Ausgangsverbinder ist bloss ein simpler "barrel connector". Etikett nennt nur "42.0V / 2.0A". Die Vierer Glühlampenkette mit 1.57A dürfte auch zumindest Funktionstest des SNT gut sein. DENKSTE! Nach anschliessen fliesst kein Strom (AMeter zeigt 0A) und auch die Spannung ist weg (VMeter zeigt 0V) Tja. Keine Glühlampen O.H.N.E deutlich niedrigen Kaltwiderstand. Punkt. Nichtmal für Aufgaben auf Papier. PUNKT. Glühlampen = UNlinear. IMMER.
@Zoologe falsch, da steht 6 Ohm, also hat das Ersatzmodell in der Aufgabe 6 Ohm, immer. -> rein ohmsche Last. Wenn du mit was anderem rechnest ist die Lösung falsch, fertig.
brah schrieb: > Setzen, 4- Ach? brah schrieb: > wegen dem PTC > Verhalten gibt es nicht mehr nur U und I, jetzt kommt auch t dazu. Wegen des Verhaltens. Nach 'wegen' folgt immer der Genitiv. Ein Lehrer sollte sich unfallfrei ausdrücken können. Die zahlreichen anderen Fehler kannst Du selber suchen. Soviel zum Thema 'setzen, 4-'. Wer sich aus dem Fenster lehnt, braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern. Wieso kommt jetzt noch die Zeit dazu? Das hat mit PTC nichts zu tun. Ich würde das Ganze erstmal ganz statisch betrachten. Oder Erhöhung des Schwierigkeitsgrades = Bonuspunkt. Ändert nichts daran: mit Deinen Angeben ist die Aufgabe nicht lösbar. So wie ich das sehe blickst Du voll durch ...
Wenn er statt der Glühlampe in der Aufgabe Widerstand schreiben würde dann passt das. Und ja Aufgaben sind oft nicht fachlich perfekt. Wenn er die Aufgabe so stellt wie oben, dann wird er damit auch durchkommen. Auch bei Schulaufgaben. Denn wenn da 6 Ohm stehen als Angabe, dann gilt das. Ist eben keine real existierende Glühlampe. Aber es gibt auch keinen Widerstand mit genau 6 Ohm. Nur mit annähernd 6 Ohm. Ich habe da in Schulaufgaben und anderen Prüfungen von Kollegen schon deutlich Schlimmeres gesehen und auch das wurde nicht bemängelt. Hier würde ich aber aus didaktischen Gründen nicht Glühlampe schreiben sondern Widerstand. Denn man will ja, dass die Schüler PTC und NTC verstehen, das zeigt man gerne an Glühlampen oder erwärmten Drähten. Wenn jetzt hier diese Glühlampe einen konstanten Widerstand besitzt dann bricht das mit dem was die Kinder über den erwärmten Draht gelernt haben. Das stiftet also Verwirrung und sollte daher nicht gemacht werden. brah schrieb: > 'Erstelle selbst eine Aufgabe aus dem Themengebiet Das Themengebiet wurde noch nicht genannt. Sprich die vorgestellte Aufgabe könnte eine Themaverfehlung sein. Muss aber auch nicht.
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