Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Aufgabe Hilfe nicht nötig


von brah (Gast)


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'Erstelle selbst eine Aufgabe aus dem Themengebiet, die mindestens zwei 
verschiedene Zustände enthalten muss. Teste sie und verbessere sie 
gegebenenfalls, präsentiere sie dann.'

Ich teste sie mal an euch, aber irgendeine Aufgabe da zu verfassen ist 
irgendwie sinnlos? Meine Aufgabe ist ziemlich simpel gehalten

Aufgabe:
an einer Spannung mit 12V hängt eine Glühbirne, die hat einen Widerstand 
von 6 Ohm. Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie. Wie hoch ist 
der Strom und die Leistung?
Jetzt wird die Spannung auf 24V erhöht. Der Schalter wird betätigt und 
nun leuchtet sie. Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung?

: Verschoben durch Moderator
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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brah schrieb:
> Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung?
Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache. 
Grund: PTC Verhalten des Glühfadens.

von brah (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> brah schrieb:
>> Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung?
> Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache.
> Grund: PTC Verhalten des Glühfadens.

Ach was. Und bei einer Zug Aufgabe känn ein Zug auch bestimmt nicht 
genau 50Kmh fahren sondern 50,0001 Kmh und der LKW muss vielleicht wegen 
friday for future anhalten. Es ist nur eine theoretische Aufgabe und da 
nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden? 
Aber trotzdem danke

von Helmut -. (dc3yc)


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Bei 24V fließt nach einiger Zeit kein Strom mehr, da die Lampe 
durchgebrannt ist.

von brah (Gast)


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Helmut -. schrieb:
> Bei 24V fließt nach einiger Zeit kein Strom mehr, da die Lampe
> durchgebrannt ist.
Es ist eine 24V Birne die zuerst mit 12V lief. So ist das mit Aufgaben, 
man sollte da nicht rum spekulieren sondern einfach die Aufgabe lösen

von H. H. (Gast)


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brah schrieb:
> Es ist nur eine theoretische Aufgabe und da
> nimmt man die Zahlen und rechnet.

Du wirst bestimmt mal ein ganz toller Lehrer....

von Christian M. (christian_m280)


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brah schrieb:
> da nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden?

Oh ja! Die Aufgabe wäre ja sonst viel zu einfach! Ausserdem hätte man 
sonst explizit einen rein ohmschen Widerstand genommen!

Gruss Chregu

von MaWin (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache.
> Grund: PTC Verhalten des Glühfadens.

Strom 0, Glühbirne kaputt, 12V Birnchen halten keine 24V aus.

von Phasenschieber S. (Gast)


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brah schrieb:
> Jetzt wird die Spannung auf 24V erhöht. Der Schalter wird betätigt und
> nun

brennt sie durch!
ist doch ganz einfach, odder nicht?

von NochnSenfschreiber (Gast)


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Glühbirnen sind streng Verboten!

von Georg M. (g_m)


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brah schrieb:
> So ist das mit Aufgaben,
> man sollte da nicht rum spekulieren sondern einfach die Aufgabe lösen

Words of Wisdom.

von brah (Gast)


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Georg M. schrieb:
> brah schrieb:
>> So ist das mit Aufgaben,
>> man sollte da nicht rum spekulieren sondern einfach die Aufgabe lösen
>
> Words of Wisdom.
Danke, weil sonst fährt man im Kreis rum. Ich habe die Aufgabe also 
jetzt getestet und jetzt könnte ich die 'verbessern', wenn ich die 
Glühbirne mit einem Widerstand austausche. Aufgabe hat keinen 
praktischen Wert mehr. Und der Widerstand ist ja auch nicht konstant auf 
einem Wert, weil die haben auch eine Abhängigkeit von Temperatur.

H. H. schrieb:
> Du wirst bestimmt mal ein ganz toller Lehrer....

Ich würd meinen Schülern sagen, dass sie aufpassen sollen wenn jemand 
schon geschrieben hat, dass das eine 24V Birne ist

von Christian M. (christian_m280)


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MaWin schrieb:
> 12V Birnchen halten keine 24V aus

Es nirgendwo dass es ein 12V Birnchen ist! Ausserdem ist das schon 
langsam eine Birne! Rechnet doch mal überschlagsmässig! Sind hier nur 
Primarschüler unterwegs?

Gruss Chregu

von brah (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> brah schrieb:
>> Wie hoch ist jetzt der der Strom und die Leistung?
> Strom weniger als doppelt so hoch. Leistung weniger als das 4-fache.
> Grund: PTC Verhalten des Glühfadens.
Meine Aufgabe ist nicht falsch, aber es könnte für Verwirrung sorgen 
wenn Schüler nicht wissen dass Glühbirnen so ein PTC Verhalten haben. 
Muss ich auch ein guter Lehrer sein. Hast irgendwo auch recht

von Andreas M. (elektronenbremser)


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brah schrieb:
> 50Kmh

von Wolfgang (Gast)


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brah schrieb:
> an einer Spannung mit 12V hängt eine Glühbirne, die hat einen Widerstand
> von 6 Ohm. Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie.

Das kann allenfalls ein müdes Glimmen sein, sonst brennt sie bei 24V 
garantiert durch.

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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brah schrieb:
> nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden?

Ja, hast Du. Ohne Angabe des PTC-Verhaltens läßt sich die Aufgabe 
überhaupt nicht berechnen.

Nächster Schwierigkeitsgrad: zusätzlich ist die U-I-Kennlinie der 
Glühlampe gegeben. Grafische Lösung gibt Zusatzpunkt.

von Zoologe (Gast)


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Andreas M. schrieb:
> brah schrieb:
>> 50Kmh

50 Kamelhöger, gäll?

von brah (Gast)


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Mohandes H. schrieb:
> brah schrieb:
>> nimmt man die Zahlen und rechnet. Oder hab ich was falsch verstanden?
>
> Ja, hast Du.

Ich hab doch schon beigegeben, warum musst du extra nachtreten.

> Nächster Schwierigkeitsgrad: zusätzlich ist die U-I-Kennlinie der
> Glühlampe gegeben. Grafische Lösung gibt Zusatzpunkt.

Wenn du sehen könnstet wie ich grade grinsen muss. Weil wegen dem PTC 
Verhalten gibt es nicht mehr nur U und I, jetzt kommt auch t dazu. Wenn 
man so genau die Aufgabe formuliert, dann muss man auch überlegen. Es 
macht doch bestimmt einen Unterschied, ob man die Birne betreibt im Ofen 
oder in Stickstoff untergetaucht ist, die Temperatur spielt auch eine 
Rolle! Setzen, 4-

von Zoologe (Gast)


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Wolfgang schrieb:
> brah schrieb:
>> an einer Spannung mit 12V hängt eine Glühbirne, die hat einen Widerstand
>> von 6 Ohm.

Wann hat diese Glühbirne 6 Ohm? Jetzt wo noch kein Strom fliesst?

>> Der Schalter wird betätigt und nun leuchtet sie.

Nun hat sie aber garantiert nicht mehr die selben 6 Ohm wie vor 
betätigung des Schalters, ausser sie will selbstbestimmt nun keine 
Glühlampe mehr sein. (Fake-Glühlampe, gibeet's sowat?) Oder die Ohms 
sind nun grösser, dann können es immernoch 6 sein.

---

Aus meinem Alltag, gerade heute Morgen. Für den Nachbarn E-bike-Akku 
"prüfen" weil aus Winterschlaf und der Drahtesel will net.

Mein Voltmeter zeigt 41.95V Leerlaufspannung, aufgedruckt ist "LiIon 
36Vusw.". Schaut gut aus für ein 10S Pack und das Laden über Nacht war 
erfolgreich.

Improvisierter Belastungstest mit 4x PKW-Glühlampen (Blinker, 21W je) 
seriell verschaltet mit Amperemeter. Ablesung 1.57A. Auch gut. Die 
nominelle Kapazität von 10Ah prüfe ich so nicht weil das 6 bis 8 h 
dauern dürfte.

Ladegerät: ist wohl bloss ein Schaltnetzteil denn der Ausgangsverbinder 
ist bloss ein simpler "barrel connector". Etikett nennt nur "42.0V / 
2.0A".

Die Vierer Glühlampenkette mit 1.57A dürfte auch zumindest Funktionstest 
des SNT gut sein. DENKSTE!

Nach anschliessen fliesst kein Strom (AMeter zeigt 0A) und auch die 
Spannung ist weg (VMeter zeigt 0V)

Tja. Keine Glühlampen O.H.N.E deutlich niedrigen Kaltwiderstand. Punkt. 
Nichtmal für Aufgaben auf Papier. PUNKT.

Glühlampen = UNlinear. IMMER.

von Gustin (Gast)


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@Zoologe
falsch, da steht 6 Ohm, also hat das Ersatzmodell in der Aufgabe 6 Ohm, 
immer.
-> rein ohmsche Last.

Wenn du mit was anderem rechnest ist die Lösung falsch, fertig.

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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brah schrieb:
> Setzen, 4-

Ach?

brah schrieb:
> wegen dem PTC
> Verhalten gibt es nicht mehr nur U und I, jetzt kommt auch t dazu.

Wegen des Verhaltens. Nach 'wegen' folgt immer der Genitiv. Ein Lehrer 
sollte sich unfallfrei ausdrücken können. Die zahlreichen anderen Fehler 
kannst Du selber suchen. Soviel zum Thema 'setzen, 4-'. Wer sich aus dem 
Fenster lehnt, braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern.

Wieso kommt jetzt noch die Zeit dazu? Das hat mit PTC nichts zu tun. Ich 
würde das Ganze erstmal ganz statisch betrachten. Oder Erhöhung des 
Schwierigkeitsgrades = Bonuspunkt.

Ändert nichts daran: mit Deinen Angeben ist die Aufgabe nicht lösbar. So 
wie ich das sehe blickst Du voll durch ...

von Gustl (Gast)


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Wenn er statt der Glühlampe in der Aufgabe Widerstand schreiben würde 
dann passt das.

Und ja Aufgaben sind oft nicht fachlich perfekt. Wenn er die Aufgabe so 
stellt wie oben, dann wird er damit auch durchkommen. Auch bei 
Schulaufgaben. Denn wenn da 6 Ohm stehen als Angabe, dann gilt das. Ist 
eben keine real existierende Glühlampe. Aber es gibt auch keinen 
Widerstand mit genau 6 Ohm. Nur mit annähernd 6 Ohm. Ich habe da in 
Schulaufgaben und anderen Prüfungen von Kollegen schon deutlich 
Schlimmeres gesehen und auch das wurde nicht bemängelt.
Hier würde ich aber aus didaktischen Gründen nicht Glühlampe schreiben 
sondern Widerstand. Denn man will ja, dass die Schüler PTC und NTC 
verstehen, das zeigt man gerne an Glühlampen oder erwärmten Drähten. 
Wenn jetzt hier diese Glühlampe einen konstanten Widerstand besitzt dann 
bricht das mit dem was die Kinder über den erwärmten Draht gelernt 
haben. Das stiftet also Verwirrung und sollte daher nicht gemacht 
werden.

brah schrieb:
> 'Erstelle selbst eine Aufgabe aus dem Themengebiet

Das Themengebiet wurde noch nicht genannt. Sprich die vorgestellte 
Aufgabe könnte eine Themaverfehlung sein. Muss aber auch nicht.

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