Hallo! Für die Reparatur einer Sportuhr suche ich eine Vergussmasse, die glasklar aushärtet und auch unschädlich für die Haut ist (Puls-Sensor). Eigentlich war die Abdeckung aus PMMA, die ist bei der Reparatur aber gerissen. Hier kann man ein Rendering sehen: https://www.polar.com/blog/wp-content/uploads/2019/05/How-optical-heart-rate-monitoring-with-polar-precision-prime-works_main2.jpg Ich wollte jetzt einfach die Photodioden und LEDs mit Tesa glasklar abkleben, die vier Kontakte wieder in die Uhr setzen und das Ganze dann ausgießen. Das sollte am Ende wasserdicht und resistent gegen Schweiß sein. Und ich wollte jetzt auch nicht gleich einen Liter für das Fitzelchen kaufen. Hat hier jemand eine Idee? Dankeschön!
Uhu plus endfest soll gut sein. Ist ein 2k Klebstoff und härtet transparent aus. Schönen Abend.
Heiko L. schrieb: > Für die Reparatur einer Sportuhr suche ich eine Vergussmasse, die > glasklar aushärtet und auch unschädlich für die Haut ist (Puls-Sensor). Dafür reicht einfaches transparentes Epoxy. Bei Pollin für 2 fuffzig. Natürlich gibt es auch welches für höhere Ansprüche. Wirklich glasklar aber auch wesentlich teurer.
Jochen A. schrieb: > Uhu plus endfest soll gut sein. Ist ein 2k Klebstoff und härtet > transparent aus. > Schönen Abend. der hat aber nen gelb-stich vll. besser so ein PMMA Harz, 250g Gebinde: https://www.harzspezialisten.de/skresin1390-250g Gibt auch Epoxid in Glasklar...ist aber etwas teurer.
:
Bearbeitet durch User
Beachte bei deiner Wahl auch die Reaktion des Zeugs gegen UV-Strahlen. Uhren sind oft an der Sonne.
Schlaumaier schrieb: > Uhren sind oft an der Sonne. Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-)
Netzwerker schrieb: > Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-) OK. ;) Schwein gehabt. Dann musst du aber besonders darauf achten das der Kleber NICHT hart wird und hochgradig Säurebeständig ist. Grund: Ich trage eine Brille mit Titan-Gestell. Weil alle anderen Metallbrillen durch den Schweiß angefangen haben, an der Stirn zu rosten. Schweiß ist auf Dauer echt pöse. Und Sekundenkleber z.b. hat die Angewohnheit sehr hart aus zu härten und dann zu brechen. Also achte beim Kleber darauf wie Flexible er ist.
Schlaumaier schrieb: > Netzwerker schrieb: >> Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-) > > OK. ;) Schwein gehabt. Dann musst du aber besonders darauf achten das > der Kleber NICHT hart wird und hochgradig Säurebeständig ist. Warum soll der Kleber nicht hart werden? Ich mein...so ne Uhr ist ja nicht so flexibel wie ein Brillengestell. Dann würde mir noch Silikon einfallen
:
Bearbeitet durch User
Hermann S. schrieb: > Warum soll der Kleber nicht hart werden? Ich mein...so ne Uhr ist ja > nicht so flexibel wie ein Brillengestell. Die Muskeln arbeitet (meistens) das sind Bewegungen. Und die muss der Kleber kompensieren, sonst kommt es zu Materialermüdung und er bricht. Normaler UHU-Alleskleber klebt und ist trotzdem Flexible genug das er so Belastungen aushält. Ich glaube aber nicht das der für das Projekt des TO geeignet ist. Aber JEDER Kleberhersteller gibt diese Flexiblität an. Ach und nur so nebenbei. Netzwerker schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Uhren sind oft an der Sonne. > > Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-) Wie ist das dann mit der permanenten Hautverträglichkeit. Das Risiko das da Allergien ausgelöst werden können, ist auch nicht zu verachten.
Du musst aufpassen, dass Du das Spektrum nicht verfälschst. Das ist beim Pulsoxi sehr wichtig. Je klarer der Verguss, desto besser. Auch fährst Du mit einem mäßig-flüssigem besser, als mit einer zähen Masse. Du musst die Luftblasen rausbekommen. Vakuum wäre gut, Heißluftpistole geht auch. Lieber mehrere dünne schichten als eine Dicke. https://www.harzspezialisten.de/skresin-1702-1kg Lustigerweise ist 1kg am günstigsten?!
Hermann S. schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Netzwerker schrieb: >>> Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-) >> >> OK. ;) Schwein gehabt. Dann musst du aber besonders darauf achten das >> der Kleber NICHT hart wird und hochgradig Säurebeständig ist. > > Warum soll der Kleber nicht hart werden? Ich mein...so ne Uhr ist ja > nicht so flexibel wie ein Brillengestell. > > Dann würde mir noch Silikon einfallen Wie Kannst Du nur die Aussagen vom Schlaumaier in Frage stellen?
Schlaumaier schrieb: > Grund: Ich trage eine Brille mit Titan-Gestell. Weil alle anderen > Metallbrillen durch den Schweiß angefangen haben, an der Stirn zu > rosten. Schweiß ist auf Dauer echt pöse. Nee, das liegt an dem Gift und an der Galle, die aus Dir herausquellen.
Bad Gießharzburg schrieb: > Nee, das liegt an dem Gift und an der Galle, die aus Dir herausquellen. Wenn den so wäre dürftest du mein dicken Zeh ablecken.
Beitrag #7013190 wurde von einem Moderator gelöscht.
Schlaumaier schrieb: > Normaler UHU-Alleskleber klebt und ist trotzdem Flexible genug das er so > Belastungen aushält. Ich glaube aber nicht das der für das Projekt des > TO geeignet ist. Aber JEDER Kleberhersteller gibt diese Flexiblität an. Ich habe hier schon einen Test mit UHU Alleskleber Kraft gemacht- der wird trüb, schrumpft und wirft Blasen beim Trocknen.
Heiko L. schrieb: > Ich habe hier schon einen Test mit UHU Alleskleber Kraft gemacht- der > wird trüb, schrumpft und wirft Blasen beim Trocknen. Der ist ja auch für Papier und Pappe am besten. Das er schrupft und blasen wirft habe ich aber noch nie erlebt. Aber ich halte auch (wie erwähnt) nix von seinen Eigenschaften in Verbindung mit Kunststoff.
Pulsar schrieb: > Du musst aufpassen, dass Du das Spektrum nicht verfälschst. Das ist beim > Pulsoxi sehr wichtig. Je klarer der Verguss, desto besser. Also Oximeter- Funktion hat das Teil nicht, nur Herzfrequenz über grüne und rote LEDs. > Auch fährst > Du mit einem mäßig-flüssigem besser, als mit einer zähen Masse. Du musst > die Luftblasen rausbekommen. Vakuum wäre gut, Heißluftpistole geht auch. > Lieber mehrere dünne schichten als eine Dicke. > > https://www.harzspezialisten.de/skresin-1702-1kg _Acryl_harz klingt ja schon einmal recht vielversprechend. Danke.
Pulsar schrieb: > Du musst aufpassen, dass Du das Spektrum nicht verfälschst. Das ist beim > Pulsoxi sehr wichtig. Ich glaube das wird das größte Problem. UHU 5min Epoxyd wäre a) transparent und b) flexibel nach Aushärten. Aber vll lässt du dir besser ne neue Scheibe fräsen und klebst die ein? Klaus.
Jochen A. schrieb: > Uhu plus endfest soll gut sein. Ist ein 2k Klebstoff und härtet > transparent aus. Hmm, im Merkblatt steht: "Farbe: Lichtundurchlässig, Honigfarben". Schnellfest wäre transparent. Es gibt von UHU noch Turbo Fix² "Basis: Ethyl Cyanoacrylate" wie schlägt sich das Zeug im Vergleich mit Acrylharz?
Klaus R. schrieb: > Ich glaube das wird das größte Problem. UHU 5min Epoxyd wäre a) > transparent und b) flexibel nach Aushärten. Aber vll lässt du dir besser > ne neue Scheibe fräsen und klebst die ein? Das hatte ich auch schon überlegt- aber dann kommt die Frage wie ich die dann einklebe :D Das eigentliche Problem war, dass irgendwie etwas unter die alte Scheibe kriechen konnte und den alten Kleber angelöst hat, der war sinnigerweise schwarz und drückte sich dann unter die LED- Fensterchen.
Mein Ansatz wäre ein lebensmittelechtes Gießharz, das sollte dann auch bei Hautkontakt nichts gefährliches abgeben. Oder eine weitere Beschichtung mit speichelfestem Klarlack für Kinderspielzeug, damit man gar keinen direkten Kontakt zum Harz mehr hat.
Netzwerker schrieb: >> Uhren sind oft an der Sonne. > > Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-) Und wieso muss dann der Kleber glasklar sein?
Harald W. schrieb: > Netzwerker schrieb: > >>> Uhren sind oft an der Sonne. >> >> Das Pulsoximeter ist auf der gegenüberliegenden Seite ;-) > > Und wieso muss dann der Kleber glasklar sein? Naja, rotes und grünes Licht muss durch die Uhr in die Haut und von da aus wieder zurück in die Photodioden der Uhr.
Andre schrieb: > Mein Ansatz wäre ein lebensmittelechtes Gießharz, das sollte dann auch > bei Hautkontakt nichts gefährliches abgeben. Oder eine weitere > Beschichtung mit speichelfestem Klarlack für Kinderspielzeug, damit man > gar keinen direkten Kontakt zum Harz mehr hat. Klingt auch sehr gut. Hast du da einen Vorschlag für ein Harz, das für Lebensmittel geeignet ist? Ich habe EpoxyFood von resinpro gefunden- kann das was?
Mit Vergießen hätte ich Probleme. Abkleben mit Tesa, es kann sich unter Epoxy verformen. Oder auflösen. Und die Klebeschicht kann sich unter UV einfärben. Vergießen, das kleinste Löchlein lässt es in darunter befindliche Gerätschaft eindringen.
Hallo, vielleicht schaust du Mal auf die Fingernagel-Malerei und deren Künste. Dort gibt es Lacke auf Acrylat-Basis (PMMA ähnlich) die unter UV-Licht aushärten, vollständig transparent sind und sehr gut hautverträglich. Für feine, tüftelige Arbeiten/Versiegelungen äußerst vorteilhaft. Gruß
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.