https://www.manualslib.de/manual/175987/Alduro-Bfm-20V.html äääh ja... und wie? Da ist an der Seite so ein kleines "Guckloch" aus transparentem Kunststoff. Man kann klar sehen, dass da nichts (mehr) an Öl drin ist. Aber wo ich das jetzt nachfüllen soll.... steht nirgendwo... :(
schaut fast baugleich zu meiner Optimum BF30 aus...die hat rechts unten neben dem Getriebewählrad eine Ölschraube...bei Deiner seh ich da nix. Evtl. mal die Motorabdeckung runter bauen, vll. ist irgendwo ein Loch?!
Unter der Abdeckung ist nichts zu finden, was wie eine Ölschraube aussieht. Unten rechts vom Getriebeumschalter, ziemlich auf gleicher Höhe wie der Vorschubhebel, da ist ein tiefes Loch.... sieht mir irgendwie so aus, als ob da eine Schraube fehlen würde.... sehr verdächtig... würde jedenfalls erklären, warum da kein Öl in der Maschine ist... Ist dort bei dir die Ölschraube zum Ölablass? Wie bekommst du da neues Öl rein? Musst du dafür den Kopf drehen, oder hat deine Maschine zwei Ölschrauben?
Wenn da ein Gewinde drin ist, ist dass die Ölablassbohrung. Bei mir ist da ne Madenschraube drin. Ich hatte damals das Öl direkt von oben rein gekippt, da ich das Getriebe zerlegt hatte. Mit Kopf drehen und in die Ölablassöffnung giessen dürfte aber auch funktionieren.
Hermann S. schrieb: > schaut fast baugleich zu meiner Optimum BF30 aus Sicher? Die sieht eher eine BF20 ähnlich. Und die hat Fettschmierung.
Du...ich glaub Deine Maschine hat gar keinen Ölablass...hab mir mal die Anleitung der Optimum BF20 angeschaut, die dürfte identisch zu Deiner sein...meine BF30 ist eine Nummer grösser. Da steht in der Anleitung, dass man den Kopf drehen soll...die Abdeckung wegschrauben und die Zahnräder abschmieren soll...
Walter T. schrieb: > Hermann S. schrieb: >> schaut fast baugleich zu meiner Optimum BF30 aus > > Sicher? Die sieht eher eine BF20 ähnlich. Und die hat Fettschmierung. Ah da warst Du schneller^^
Wenn du die obere Blechabdeckung entfernst, wirst du feststellen, dass da höchstwahrscheinlich nichts außer Luft und Fett im Getriebekasten ist.
Es gibt keine obere Blechabdeckung. Ans Getriebe kommt man nur von hinten. Wenn man von hinten noch drankommt, reicht es, den Kopf zur Seite zu schwenken. Wenn nicht: Der Kopf wiegt ca. 36 kg, lässt sich also noch von Hand montieren. Edit: Bei neueren Version wurde Metall gespart, evtl. ist der Kopf mittlerweile etwas leichter.
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Unter der oberen "Blechabdeckung" versteckt sich nur ein Teil des Getriebes: http://www.dl1dow.de/artikel/bf_20_defekte/index.htm An den Rest kommt man wohl nur von hinten. Ziemlicher Scheiss eigentlich...und dann auch noch Kunststoffzahnräder. Mach Dir gleich mal Gedanken über einen Drehstrommotor-Umbau ;-P https://thorst-metall.de/Fr%C3%A4smaschine_BF20_Umbau_auf_Drehstromantrieb Soll auch viel besser laufen als die verbauten Standart-Motoren...und natürlich viel leiser...meine BF30 macht schon einen ordentlichen Lärm aus dem Getriebe
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Naja.... vielleicht liegt ja auch irgendwann mal ne neue drin. Ich finde halt nur entweder billigen Chinascheiss oder Fräszentren ab 100k Euro.... Scheint keine vernünftige Mitte zu geben....
Ich glaub die Golmatic sind nicht schlecht, stehen aber keine Preise im Internet...vll. sind das sogar die Besten in der Grösse. Die sind recht universell...Kopf befindet sich an der Seite der Z-Führung und kann somit horizontal geschwenkt werden...recht cool für horizontalfräsen oder Schleifen Die ham grad ne gebrauchte CNC für 8,5k im Angebot... https://www.golmatic.eu/gebrauchte-maschinen-cat294.html
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Also mehr als 100 kg soll die nicht wiegen und CNC will ich gar nicht haben. Ich will nur mal ab und zu ne Nut fräsen oder sowas.
uff...bei max. 100 kg wirds eh schwer was zu finden...da bist dann eher in dieser Klasse: https://www.proxxon.com/de/micromot/24350.php Die Verfahrwege sind zumindest für die Grösse gar nicht schlecht. Zur Qualität kann ich nix sagen... Aber...je schwerer die Maschine, desto besser...^^
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