Forum: Haus & Smart Home Halogen G9 Vorschaltgerät zur Lebensdauererhöhung


von Thomas R. (thomasr)


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Wir haben einige Wandleuchten mit G9 Halogen Leuchtmitteln, je Leuchte 1 
x 28 Watt. Jeder Versuch die Leuchtmittel durch LED zu ersetzen endet in 
der Kapitulation des Hausherrn, weil die G9 wegen des sehr kleinen 
Glühwendels über die Glasfronten der Leuchten ein besonderes Moiré 
Muster an Decke und Wand erzeugen. Jede bisher getestete LED war im 
Vergleich zu flächig und der Effekt war weg.

Leider sterben die G9 „wie die Fliegen“, fast immer beim Einschalten.

Als Abhilfe habe ich nach passenden NTC‘s gesucht und bin mittlerweile 
bei 220 Ohm für jeweils 2 Stück G9 angekommen. Diese „Vorschaltgeräte“ 
sind in der zugehörigen UV als REG verbaut. Das funktioniert zwar 
eigentlich ganz gut aber die Dinger erzeugen dort ordentlich Wärme. 
Daher würde ich diese gern durch eine geeignete PWM ersetzen.

Gibt es so etwas fertig?

Also ein Dimmer, der bei jedem Einschalten eine (einstellbare) Rampe 
abfährt und in einer UV wenig Platz wegnimmt?

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Im Prinzip ja. eltako Dimmer für die Hutschiene. Einschalten 
(aufdimmen), Strom wegschalten. die laufen eine einstellbare Rampe hoch. 
Nachteil: sind nicht ganz umsonst.

Das ist aber trotzdem eine Geldverbrennmaschine. diese Leuchtmittel 
sterben schnell und die Effizienz einer glühbirne unter einem Lochblech 
ist auch nich so toll.

von Thomas R. (thomasr)


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Das ist nicht nur ein Lochblech sondern ein ganzer Glaspalast drumrum. 
Hat was. Außerdem gibt es Dinge um die man sich besser nicht streitet 😳 
Hier liegen ca. 200 Ersatzleuchtmittel bereit.

Bei Eltako finde ich nur den MOD12D-UC, richtig?

von H. H. (Gast)


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Du könntest dir auch einen Sanftanlaufdimmer selbst bauen, in Anlehung 
an diese AppNote:

http://ww1.microchip.com/downloads/en/appnotes/40171a.pdf

von H. H. (Gast)


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von Thomas R. (thomasr)


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Danke für die Hinweise! Selbstbau habe ich keine Lust, schon gar nicht 
mit uC. Dann schon lieber ein altmodischer Phasenanschnittdimmer mit 
Ersatz des Potis durch einen Optokoppler und RC Glied für den Hochlauf.

Die polnischen Dimmer sind aber eine Überlegung wert. Allerdings ist die 
Beschreibung nicht so ganz genau.

Unser SmartHome läuft überwiegend mit HomeMatic Wired. In der UV werden 
alle Leuchten des Hauses zentral geschaltet, in den Räumen gibt es nur 
DC Taster per YR zur UV. Normalerweise schalten die Wired Relais einfach 
230 V „Ein“ oder „Aus“. Das wäre der „Eingang“ für die polnischen 
Dimmer. Eigentlich wollen die aber eine dauerhafte Versorgung und einen 
Taster als Ansteuerung.

Wie die sich verhalten wenn man denen nur einen Schalter am Eingang 
verpaßt? Die alten Wired Module lassen sich nicht beliebig 
konfigurieren.

von Helge (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> MOD12D-UC, richtig?

Geht auch, ich meinte den EUD12NPN-UC.

von batman (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Also ein Dimmer, der bei jedem Einschalten eine (einstellbare) Rampe
> abfährt und in einer UV wenig Platz wegnimmt?

Ändert aber nicht substantiell was an Verschleiß und Brenndauer des 
Fadens, wenn er dann mal erst beim nächsten Einschalten 
auseinanderfällt. Damit wird sich kein Zusatzgerät rentieren - sonst 
hätte man es schon längst.

von Thomas R. (thomasr)


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Aber hallo funktioniert das! Mit den NTC‘s hat sich die Lebensdauer 
schon drastisch erhöht. Erzeugt halt nur Wärme an der falschen Stelle.

von batman (Gast)


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Jo, weil er Leistung u. Betriebstemperatur des Fadens absenkt, was 
bekanntlich einen starken Effekt auf die Brenndauer hat. Dafür braucht 
man aber keine Rampe oder sowas.

von Manfred (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Aber hallo funktioniert das! Mit den NTC‘s hat sich die Lebensdauer
> schon drastisch erhöht.

batman schrieb:
> Jo, weil er Leistung u. Betriebstemperatur des Fadens absenkt, was
> bekanntlich einen starken Effekt auf die Brenndauer hat.

Unfug. Lampen sind Kaltleiter und sterben meist beim Einschalten, wo der 
Strom deshalb oberhalb der Nennleistung ist.

Der NTC dämpft diesen Strom und wird im Idealfall warm so niederohmig, 
dass keine nennenswerte Verringerung der Brennspannung stattfindet.

von batman (Gast)


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Manfred schrieb:
> Unfug. Lampen sind Kaltleiter und sterben meist beim Einschalten, wo der
> Strom deshalb oberhalb der Nennleistung ist.

Unfug ist, dass Metall an Strom stirbt oder was auch immer du uns da zu 
sagen versuchst.

Manfred schrieb:
> Der NTC dämpft diesen Strom und wird im Idealfall warm so niederohmig,
> dass keine nennenswerte Verringerung der Brennspannung stattfindet.

Was schon der Aussage des TE hier widerspricht.

von Dieter (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> besser nicht streitet 😳 ...

Unvermeidlich versehentlich geoutet als Pantoffelheld, wuerde ich hier 
tippen um etwas Action in den Thread zu bringen. ;)

Sanftanlauf mit Triac oder Thyristor waere eine Option. Wegen der 
Oberwellen ist das heute auch nicht mehr zulaessig.

von Thomas R. (thomasr)


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Problem gelöst!

Nachdem das mit Heißleitern ja gut funktioniert, die aber bisher nur an 
der falschen Stelle sind (in der UV) habe ich die jetzt in die Leuchten 
gepackt.

Tatsächlich funktionieren 470 Ohm Pillen sehr gut. Da bei einer 28Watt 
G9 nur ca. 110mA fließen ergibt der Versuch einen Restspannungsabfall am 
NTC von ca. 3,5 Volt entsprechend ca. 400mW an der Pille. Laut 
Datenblatt sind die für 500mW gemacht. Das Metallgehäuse der 
Wandleuchten (geerdet!) kann das ab.

Damit sind wieder ca. 3 Watt Wärme aus der UV heraus. Neben 68 LS sind 
da noch jede Menge sonstige Einbauten drin (5 Trafos, 15 Homematic 
Aktoren, KSQ für LED etc.)

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Tatsächlich funktionieren 470 Ohm Pillen sehr gut. Da bei einer 28Watt
> G9 nur ca. 110mA fließen ergibt der Versuch einen Restspannungsabfall am
> NTC von ca. 3,5 Volt entsprechend ca. 400mW an der Pille. Laut
> Datenblatt sind die für 500mW gemacht.

Naja, ob die für Temperaturmessung gedachten NTCs das lange mitmachen...

von Thomas R. (thomasr)


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Bei 500mW zul. Verlustleistung sind die ganz bestimmt nicht für 
Temperaturmessung gedacht.

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Bei 500mW zul. Verlustleistung sind die ganz bestimmt nicht für
> Temperaturmessung gedacht.

Der Hersteller ist da anderer Meinung.

von Thomas R. (thomasr)


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Ich hatte doch gar keinen Hersteller angegeben?

Jedenfalls schreibe ich der Firma Epcos nicht, daß ihre Datenblätter für 
Thermistoren wohl einen Fehler enthalten ???

von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Ich hatte doch gar keinen Hersteller angegeben?
>
> Jedenfalls schreibe ich der Firma Epcos nicht, daß ihre Datenblätter für
> Thermistoren wohl einen Fehler enthalten ???

Das ist auch gut so, da wärst du doch etwas spät dran.

von Thomas R. (thomasr)


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Update: seit dem Einbau der NTC's in die Leuchten ist KEINE EINZIGE 
Halogen G9 mehr gestorben. Und das ist jetzt ein Jahr her mit zig 
Einschaltvorgängen.

Da werden die 200 bevorrateten G9 wohl ewig reichen ;-)

: Bearbeitet durch User
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