Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Optokoppler mit Kontrollled am Ausgang


von Tom (Gast)


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Hallo
Ist es möglich an einem Optokoppler zb CY17-3 am Ausgang eine LED ohne 
zusätzlichen Transistor/großartige Beschaltung anzuschließen? Am Ausgang 
des OK hängt eine Cnc Steuerung, deren Ausgang per pull-up Widerstand 
auf 5v gezogen werden muss.

von Tom (Gast)


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von Helge (Gast)


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Am Eingang ists einfacher, weil da eh ein Strom in passender 
Größenordnung in den OK fließt.

von Jörg R. (solar77)


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Tom schrieb:
> Am Ausgang des OK hängt eine Cnc Steuerung, deren Ausgang
> per pull-up Widerstand auf 5v gezogen werden muss.

Am Ausgang des OK liegt der Ausgang einer CNC-Steuerung?🤔 das macht 
jetzt erst einmal keinen Dinn.

Zeige mal die Schaltung wie es bisher aussieht.

von Tom (Gast)


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Hallo,
Ja Eingang ist einfacher, aber am Ausgang hätte man gleich noch eine 
signalisierung ob der OK funktioniert.
Es gibt noch keine Schaltung. Ist nur ein Gedankenexperiment bzw 
Recherche.
Am Eingang des OK soll ein Endschalter, am Ausgang dann die CNC 
Steuerung, die den Schalter überwachen soll. Der Eingang der cnc 
Steuerung  erwartet pull-up nach 5V

von MaWin (Gast)


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Tom schrieb:
> Hallo
> Ist es möglich an einem Optokoppler zb CY17-3 am Ausgang eine LED ohne
> zusätzlichen Transistor/großartige Beschaltung anzuschließen

Ja, so eine Kontroll-LED braucht ja nicht unbedingt 20mA. Wenn du eine 
hast die mit 1mA hell genug ist, schalte sie mit ihrem Vorwiderstad von 
ca. 3k parallel zum pull up von ca. 4k7. Dann reichen 5mA am Eingang, an 
5V also ca. 820R zwischen Endschaltern und Eingang des Optokopplers. Die 
LED leuchtet, wenn die Endschalter geschlossen und der Eingang der CNC 
auf low gezogen wird.

von Helmut -. (dc3yc)


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Warum braucht man an einem Schalter einen Optokoppler? Der ist doch 
schon galvanisch getrennt?

von Tom (Gast)


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Um den Eingang des CNC Controllers vor Überspannung etc zu schützen

von Tom (Gast)


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Danke MaWin, ich versuche das mal aufzubauen, warum parallel und nicht 
in Serie?

von Jörg R. (solar77)


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Tom schrieb:
> Danke MaWin, ich versuche das mal aufzubauen, warum parallel und
> nicht in Serie?

Weil Du sonst die Funktion des PullUp-Widerstands nicht hast.

: Bearbeitet durch User
von Tom (Gast)


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Hallo,
danke ok, ich hätte gedacht, dass durch den Vorwiderstand und die LED 
auch eine gewisse Spannung anliegt, aber vermutlich ist es dann VCC-Vled 
?

von nujaNu (Gast)


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Tom schrieb:
> Hallo,
> danke ok, ich hätte gedacht, dass durch den Vorwiderstand und die LED
> auch eine gewisse Spannung anliegt, aber vermutlich ist es dann VCC-Vled
> ?

nee, die LED am Out des Optokopplers sollte über zusätzlich einen 
Vorwiderstand, Diode und PNP-Transistor geschaltet werden. Warum PNP? 
Damit die LED als ON leuchtet, wenn eingeschaltet ist, zudem getrennt 
vom Kopplerinternen NPN am Ausgang, weil im AUS-Zusand am Collektor ja 
sonst die 5 V Pullup liegt! Und die Diode in Reihe zum Vorwiderstand 
verhindert, dass der Pullup nach GND gezogen wird, wenn der interne 
Transistor schließt. Die Diode in Sperrichtung zur Basis des PNP für die 
LED schließt unbeeinflusst sicher den PNP, wenn  der interne NPN 
schließt. Und die Pullup-Spannung die du brauchst, wird so nicht gegen 
GND gezogen!

Aber man sollte schon Ahnung haben, von Elektronik.....

von HildeK (Gast)


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nujaNu schrieb:
> nee, die LED am Out des Optokopplers ...

... wenn ich auch nur ahnen könnte, was du meinst ...

nujaNu schrieb:
> Aber man sollte schon Ahnung haben, von Elektronik.....

Das schon!

von Jörg R. (solar77)


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HildeK schrieb:
> nujaNu schrieb:
>> nee, die LED am Out des Optokopplers ...
>
> ... wenn ich auch nur ahnen könnte, was du meinst ...

Wenn er das nur selber wüsste😀


nujaNu schrieb:

> Aber man sollte schon Ahnung haben, von Elektronik.....

Weshalb schreibst Du dann?

von Tom (Gast)


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nujaNu schrieb:
> Und die Pullup-Spannung die du brauchst, wird so nicht gegen
> GND gezogen!

Also ich habe das auf dem Steckbrett mal nachgebaut und eigentlich 
funktionierts ganz gutwie MaWin das vorgeschlagen hatte

von Jörg R. (solar77)


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Tom schrieb:
> nujaNu schrieb:
>> Und die Pullup-Spannung die du brauchst, wird so nicht gegen
>> GND gezogen!
>
> Also ich habe das auf dem Steckbrett mal nachgebaut und eigentlich
> funktionierts ganz gutwie MaWin das vorgeschlagen hatte

Natürlich funktioniert dass so.

von Tom (Gast)


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MaWin meinte ja eine Led, die so ab 1mA leuchtet. Da hätte ich diese 
jetzt gefunden, die mit low power consumption beworben wird. Bin mir 
aber unsicher, ob es so ist, weil dort immer 20mA angegeben sind.
Eine ältere aus der smd Wühlkiste leuchtet grün, halbwegs gut erkennbar, 
ich vermute das ist noch ein Standard 20mA Typ.
Trifft das für den super bright Typ auch zu, oder sollte die schon 
heller sein?
SUPER BRIGHT YELLOW
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A500%2FKP-3216_ENG_TDS.pdf

Als Optokoppler würde ich ggf doch gleich 4er nehmen. Würde der hier 
gehen?

LTV-847S
http://www.us.liteon.com/downloads/LTV-817-827-847.PDF

von HildeK (Gast)


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Tom schrieb:
> Eine ältere aus der smd Wühlkiste leuchtet grün, halbwegs gut erkennbar,
> ich vermute das ist noch ein Standard 20mA Typ.
> Trifft das für den super bright Typ auch zu, oder sollte die schon
> heller sein?
20mA (oder ggf. anders spezifiziert) ist der Strom, bei dem die 
angegebene Leuchtstärke gemessen wurde. Niemand muss sie mit 20mA 
betreiben, sondern mit nur so viel, dass sie für die eigenen Zwecke hell 
genug leuchtet. Da könnten 100µA oder 5mA passen oder eben u.U. bei den 
ganz alten auch 20mA nötig sein.

> SUPER BRIGHT YELLOW
> 
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=7&LA=3&OPEN=0&INDEX=0&FILENAME=A500%2FKP-3216_ENG_TDS.pdf
Die ist mit Sicherheit sehr viel heller (bis zu 60mcd) als deine alten 
aus der Kiste und hat einen sehr großen Abstrahlwinkel (120°). Ohne 
deine Anwendung zu kennen, schätze ich mal, du wirst mit wenigen mA 
zufrieden sein.

von MaWin (Gast)


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Lauter Psychopathen da.

von Tom (Gast)


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HildeK schrieb:
> Ohne
> deine Anwendung zu kennen, schätze ich mal, du wirst mit wenigen mA
> zufrieden sein.

Ok, ja sie soll im Inneren, nicht draußen bei Sonnenlicht, den Zustand 
anzeigen.
Aber dann steht tatsächlich nicht genau ab welchem Strom die LED anfängt 
zu leuchten im Datenblatt?

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