Der Strompreis bei meinem Anbieter hier dürfte sich dieses Jahr wenigstens verdoppeln. Also gegensteuern. Die 300W aus 230V sollen so wenig wie möglich laufen. Solar lädt Akkus auf. Parallel dazu 20Ω-Heizstab im Boiler. Bei Akkuspannung 27..28V soll mehr Leistung im Heizstab landen. Vorhanden KIA494 und KA7500, Trafokerne aus SNT, paar Halbleiter und Vogelfutter, Heizungsfühler NTC 5k und 10k. Reicht, wenns 200W werden, aber größer ist besser. Simpelste Methode gesucht.
Helge schrieb: > Bei > Akkuspannung 27..28V soll mehr Leistung im Heizstab landen. Soll das heissen 'ab Akkuspannung 27-28V'? Dann mach eine untere Schaltschwelle bei 27V und leg den Strom, wenns drüber ist, direkt auf den Heizstab. Wandeln ist unnötig - höchstens ein dickes Relais, welches den Heizstab auf Solar umschaltet.
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Helge schrieb: > Simpelste Methode gesucht. Was machst du mit dem in den Akku gesammelten Strom ? Darin vergammeln lassen ? Wohl durch einen Wechselrichter ins Hausnetz einspeisen an dem sich dein Boiler hängt. Dann ist das einzige Problem, dass der Heizstab an 230V 2.6kW schluckt. Besorge dir einen 300W Heizstab, und schalte den ein, wenn die Alkuspannung 'voll' signalisiert.
Matthias S. schrieb: > 'ab Akkuspannung 27-28V' Ist der Akku annähernd voll, soll mehr in den Boiler. Im Moment nimmt der halt nur 1-1,5A, begrenzt durch den Innenwiderstand des Heizstabs. Gesucht also simpelste Idee für höhere Spannung bei Akku-voll. Von mir aus kann die Leistungserhöhung Rampe sein oder auf 27V oder 28V regeln, hauptsache das ganze ist betriebssicher und simpel und macht keine krassen Spannungseinbrüche am Akku, weil da hängt auch mein Licht dran.
Ich denke an vielleicht sowas hier, die Art der Spannung ist dem Heizwiderstand ja egal.
1. dumm, daß ein Heizwendel auch induktiv ist :-) Mit Netzteil-Mosfet gings im Prinzip, aber: 2. das war ein guter Breitbandsender: Eine Seite Wasserkreis, andere Seite Solarkreis. Auch mit Gleichtaktdrossel dazwischen. Es muß also ein Übertrager dazwischen. Mal schauen, ob ich irgendwo einen SG3525 finde, das machts ansteuern leichter für einen Gegentaktwandler.
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