Kurze Frage dazu, wie sich Meetings auf Arbeit durch Home-Office und Zoom verändert haben. Bei uns ist der Zeitaufwand explodiert und die Informationsdichte implodiert. Stundenlanges Gerede um Details. Gleichzeitig gibt es aber weniger Kontroversen. Wie sieht es bei euch in den Firmen aus?
Albrecht schrieb: > Kurze Frage dazu, wie sich Meetings auf Arbeit durch Home-Office und > Zoom verändert haben. Bei uns ist der Zeitaufwand explodiert und die > Informationsdichte implodiert. Stundenlanges Gerede um Details. > Gleichzeitig gibt es aber weniger Kontroversen. > Wie sieht es bei euch in den Firmen aus? Ziemlich gechillt im Home Office. Häufig lässt sich während eines Meetings etwas anderes nebenbei erledigen, wenn man nicht gerade selbst etwas präsentiert. Außerdem hilft es generell, nur an relevanten Meetings teilzunehmen.
Genauso bei mir. Gefühlt besteht meine Arbeitszeit nur nopch aus Meetings bei denen nichts mehr rumkommt. Ich schalte meist auf stumm und Kamera aus und mache meine Arbeit weiter bzw. alle Meetings die keine Pflicht sind gehe ich auch nicht nach.
Same here! Siehe auch den mittleren Abschnitt in: Beitrag "Arbeiten im Schwabenland" Ein ordentliche Planung und Dokumentation sind unbekannt. Nichts wird mit einem Begleitdokument unterstützt, damit die Kollegen effektiv arbeiten könnten. Alles wird Zuruf festgelegt und angepasst. Für alles gibt es ein Meeting von wenigstens 3 Personen, in dem dann alles zum x-ten mal durchgekaut wird, oberflächlich verstanden wird und man sich dann trennt, ohne eine vollständige Lösung zu haben. Liegt an den Personen und der Zeit und die tools fördern dass. Alles hipp alles cool und new, und die Chinesen entwickeln mit doppeltem Tempo. weil sie die guten alten Lehrmethoden aus den 60ern praktizieren.
das Wichtigstze ist, die xxx-webseiten auf stumm zu stellen und die hand aus der hose zu nehmen
Ich kann das nicht bestätigen. Bei uns ist die Effektivität in MEetings eher gestiegen. Man braucht nicht mehr so viel Zeit um zwischen den Meetings hin und her zu pendeln. Die Protokollführung ist viel einfacher, da man eh am Computer ist und gerade wenn man das Protokolldokument teilt, können alle direkt ihre Wünsche aufnehmen lassen. Das erspart viel rumgemaile.
Bei uns ist es besser geworden Vor regelmäßigen Meetings gibt es ein Dokument in dem jeder Themen reinschreiben kann. Nur diese Themen werden im Meeting behandelt. Zusätzlich gibt es ein Protokoll in denen alle Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten festgehalten und terminiert werden. Gab es früher so noch nicht überall.
BoomerZoomer schrieb: > ein Protokoll in denen alle Tätigkeiten und > Verantwortlichkeiten festgehalten und terminiert werden. da muss man ja richtig was tun hinterher, ach nein diese Liste kann man ja auch wieder verschieben und versanden lassen bis es neue to dos gibt
BoomerZoomer schrieb: > Zusätzlich gibt es ein Protokoll in denen alle Tätigkeiten und > Verantwortlichkeiten festgehalten und terminiert werden. Ist o.t. hier, aber ja, die Meetings sind professioneller, focussierter, etc. Nur ist das bei uns MS-Teams und alle Dateien, Gespräche, Wikis etc sind write only. Die letzten 2 Wochen überblickt man irgendwie, dann verschwindet das undurchsuchbar und ohne Historie so nach und nach in einer Flut von Kanälen, Ordnern, Teams ...
A. S. schrieb: > Nur ist das bei uns MS-Teams und alle Dateien, Gespräche, Wikis etc sind > write only. Speicherort /dev/null? :D
Reinhard S. schrieb: > Speicherort /dev/null? :D das nicht. Aber Du kannst nichts mehr lesen oder finden (iirc). Keine Historien im Wiki, Suche nur unzureichend, durchklicken ist zäh. Natürlich ist das geil, wenn mehrere ein Word-Dokument gleichzeitig bearbeiten können, oder man selber an 2 Bildschirmen/Rechnern parallel. Trotzdem sind mir klare Zustände und Historie (wie bei einem VCS) lieber.
Genauso wie vor Zoomzeiten: Es gibt gut vorbereitete Meetings mit gut vorbereiteten Teilnehmern und guten Ergebnissen. Es gibt schlecht vorbereitete Meetings mit gelangweilten oder genervten Teilnehmern ohne Ergebnisse. Was es viel weniger gibt: In den zwei Minuten vor oder nach einem Meeting oder an der Kaffeemaschine noch schnell zwischen Tür und Angel Dinge abstimmen. Das konnte viele Mängel in der Strukturierung kaschieren. MfG, Arno
Reinhard S. schrieb: > Welche Meetings? Ich arbeite lieber. So soll es sein. Ich lass lieber das Geld für mich arbeiten und schieb ne ruhige Kugel.
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