Liebe Mikrocontroller-Community, ich habe eine Motor-Getriebekombination aus einer Softeismaschine mit folgenden Problemen: 1. Versuchsaufbau Motor an Orignalsteuergerät ( Mit Hallsensor, also sensored ) komplett stillsteht bzw. sich auf einer Position verfestigt bis zur elektronischen Abschaltung des Steuergerätes nach ca. 1 Sekunde. Evtl. Defekter Hallsensor? Ich habe den Motor mal von außen angetrieben und den Hallsensor verbunden, somit steuern die Motortreiber meiner Meinung normal ( Siehe Bilder vom Oszi, alle 3 Phasen abgenommen ) Ebenfalls ein Bild der Steuerelektronik. 2. Versuchsaufbau Motor wird mit einem ESC aus dem Modellbau betrieben (Timing „normal“), Spannung nach Vorgabe des Motors ( 24V ) 3 Phasen funktioniert dieser auf den ersten Blick normal, aber! Hat trotzdem kein Drehmoment. Wenn Drehmoment benötigt wird, verliert dieser an Drehzahl nimmt aber nicht mehr Strom auf (In Summe ( vor dem ESC) 0.7A bei 24V ) - bin mir aber auch nicht sicher ob das funktionieren kann, zb. ist das ein Brushlessmotor oder nicht? Wie kann ich das herausfinden? – meiner Meinung nach, müsste dieser jedoch um die 60 – 70 Watt Leistung nehmen dürfen ( Schätzung basierend auf Kühlkörper zur Wärmeabgabe und Auslegung der Orginalsteuerung ), leider sind genaue Motorwerte rar da vermutlich ein seltenes Modell verbaut wurde, man findet nicht wirklich was darüber. Technische Daten welche bekannt sind: 24VDC 0,16NM Drehmoment 4000RPM Messungen: Über alle 3 Phasen jeweils 1,8 OHM Generatortest (von außen Angetrieben ergeben bei ca 2800RPM ca 1,2V, auch an allen Phasen gleich) zu wenig?? Leider kann ich den Motor nicht vom Getriebe trennen, da ich keinen Innenabzieher besitze, welcher benötigt wird, um das Hauptlager am Getriebe zu entfernen, vermutlich ist der Motor auf Getriebeseite angeschraubt. Auch kann ich den Motor nicht öffnen da alles verpresst zu seien scheint. Leider weiß ich nicht mehr weiter. Motor jetzt defekt ist oder die Originalsteuerung oder gar beides? Habt Ihr hierzu Ideen oder Vermutungen? Anbei noch ein paar Bilder Vielen Dank schonmal im Voraus! Grüße!
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Also wenn der Motor mit einen Modellbau Regler generell funktioniert, würde ich mal einen Defekt am Motor ausschließen. Ja das dürfte dann ein Innenläufer-Brushless Motor sein. Die Modellbau ESC´s arbeiten ja mit Blockkommutierung und meist ohne Hall-Eingänge, d. h. die erfassen die Rotorstellung über die back-EMF. Vll. liegt da der Hund begraben, warum mit einem Modellbau ESC nicht das gewünschte Drehmoment herauskommt?! Aus den mechanischen Daten, sprich Drehzahl und Drehmoment ergibt sich: Pmech = (0,16 Nm * 4000 1/min) / 4550 ~ 140 W
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Patrick S. schrieb: > Motor an Orignalsteuergerät ( Mit Hallsensor, also sensored ) komplett > stillsteht bzw. sich auf einer Position verfestigt Phasen vertauscht?
Das fehlende Drehmoment weist ehr auf einen Defekt im Motor hin. Für die Messung der 1,8 Ohm ist nicht jede Messmethode geeignet. Recht brauchbare Ergebnisse erzielt man, wenn man den Strom bei 50HZ Wechselspannung misst und den Widerstand errechnet. Das der Modellbau-Regler den Motor drehen läßt, könnte damit zusammenhängen, dass durch die etwas andere Ansteuerung die Masse-Trägheit des Rotors ausreicht- um die Drehbewegung über die defekten Pole zu tragen.
Wendels B. schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Motor an Orignalsteuergerät ( Mit Hallsensor, also sensored ) komplett >> stillsteht bzw. sich auf einer Position verfestigt > > Phasen vertauscht? Wenn man beim BLDC die Phasen vertauscht, dreht er nur in die andere Richtung
Hermann S. schrieb: > Wendels B. schrieb: >> Patrick S. schrieb: >>> Motor an Orignalsteuergerät ( Mit Hallsensor, also sensored ) komplett >>> stillsteht bzw. sich auf einer Position verfestigt >> >> Phasen vertauscht? > > Wenn man beim BLDC die Phasen vertauscht, dreht er nur in die andere > Richtung Aber nur wenn auch die Hall-Sensor-Spuren getauscht werden.
Patrick S. schrieb: > Messungen: > Über alle 3 Phasen jeweils 1,8 OHM > Generatortest (von außen Angetrieben ergeben bei ca 2800RPM ca 1,2V, > auch an allen Phasen gleich) zu wenig?? @Tex: wie kann das dann sein? Dann müssten ja alle 3 Wicklungen den selben Defekt aufweisen?
Läßt sich der Motorcontroller belastet testen? Also z.B. 3x 100Ω als Last?
Der Controller wird schon ein Signal von den Hallsensoren erwarten, aber vll. könnte er die Hall-Eingänge simulieren?!
Also erstmal danke an alle für die tollen Antworten! Hermann S. schrieb: > Also wenn der Motor mit einen Modellbau Regler generell funktioniert, > würde ich mal einen Defekt am Motor ausschließen. Ja das dürfte dann ein > Innenläufer-Brushless Motor sein. Die Modellbau ESC´s arbeiten ja mit > Blockkommutierung und meist ohne Hall-Eingänge, d. h. die erfassen die > Rotorstellung über die back-EMF. Vll. liegt da der Hund begraben, warum > mit einem Modellbau ESC nicht das gewünschte Drehmoment herauskommt?! > > Aus den mechanischen Daten, sprich Drehzahl und Drehmoment ergibt sich: > Pmech = (0,16 Nm * 4000 1/min) / 4550 ~ 140 W Danke, daran hatte ich nicht gedacht! Ich dachte das evtl. das Timing nicht ganz passt, aber einen Leistungsabweichung von ~ 6fach ist nicht realistisch in diesem Zusammenhang. Wendels B. schrieb: > Patrick S. schrieb: >> Motor an Orignalsteuergerät ( Mit Hallsensor, also sensored ) komplett >> stillsteht bzw. sich auf einer Position verfestigt > > Phasen vertauscht? Habe ich auch schon versucht, am Originalsteuergerät hatte ich den selben Effekt wie "unvertauscht" - stillstand Am ESC, wie mein Vorredner schon erklärt hat, Änderung der Drehrichtung, was normal ist bei 3Phasen brushless. Tex A. schrieb: > Das fehlende Drehmoment weist ehr auf einen Defekt im Motor hin. Die Vermutung habe ich leider auch. > Für die > Messung der 1,8 Ohm ist nicht jede Messmethode geeignet. Recht > brauchbare Ergebnisse erzielt man, wenn man den Strom bei 50HZ > Wechselspannung misst und den Widerstand errechnet. Die Messung werde ich direkt heute Abend vornehmen! > Das der Modellbau-Regler den Motor drehen läßt, könnte damit > zusammenhängen, dass durch die etwas andere Ansteuerung die > Masse-Trägheit des Rotors ausreicht- um die Drehbewegung über die > defekten Pole zu tragen. Defekten Pole - welchen defekt vermutest du? Evtl. durch in der Vergangenheit überhitzte Magnet, welche zur Entmagnetisierung geführt haben? Hermann S. schrieb: > Der Controller wird schon ein Signal von den Hallsensoren erwarten, aber > vll. könnte er die Hall-Eingänge simulieren?! Also simulieren kann ich nur, in dem ich die Hallsensoren angesteckt lasse und mit einem Akkuschrauber den Motor von außen in Bewegung versetzte, die Elektronik reagiert auch auf Drehzahländerung - am Oszi eindeutig zu erkennen - richtig ist auch das der Controller ohne Hallsensor kein mucks macht - bzw. scheißt er dann einen Fehler - Hallsensor defekt.
Was befindet sich denn in dem großen Kühlkörper am Ende des Motors?
Thomas R. schrieb: > Was befindet sich denn in dem großen Kühlkörper am Ende des Motors? Der Kühlkörper ist normalerweise auf den Motor geschraubt - den habe ich quasi abgenommen zur Sichtung.
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