Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 12m strip WS2811 zerstört einen d1 nach dem anderen


von Bekannt (Gast)


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Hallöchen gemeinde,


ich habe mir vor einiger Zeit in einem Zimmer WS2811 LED´s rund um 
geklebt. Das sind etwas über 12m an länge. Mit der 12V 
Spannungsversorgung bin ich auf ein Klassisches 12V Netzteil aus China 
gegangen mit über 300W und etwa alle 4m eine Einspeisung. Die Steuerung 
wollte ich über DIY-Hue Plattform mit einem Wemos D1 mini realisieren. 
Den ersten D1 mini habe ich im laufe von 3 Monaten tauschen müssen. 
Dabei ist mir bei der Nutzung aufgefallen, dass bei wechselnden Farben 
die LED´s immer geflackert haben. Also habe ich einen level shifter mit 
dran gesetzt. Der zweite hat dann auch nicht länger gehalten. Sobald die 
nicht mehr reagieren, werden sie auch super heiß. Mittlerweile habe ich 
da schon über 5 D1 Minis mit kaputt gemacht. Ich kenne mich halt leider 
in dem Bereich nicht gut genug aus um selbst sagen zu können was es ist. 
Jedoch habe ich zwei Vermutungen. Entweder hat der kleine D1 mini nicht 
genug Strom um das Data Signal gut durch zu geben fraglich nur warum er 
dann so heiß wird, da ja der level shifter eig. Dann für das "boosten" 
des Signals ist. Oder ggf. irgendwelche Spannungsspitzen die irgendwo 
entstehen und ich benötige in irgend eine form einen Kondensator in der 
Schaltung.

Zum Anschluss noch kurz gesagt:
Ich nutze ein Klassisches USB auf Steckdose Netzteil woran der D1 mini 
über micro usb bestromt wird. Auf dem D1 mini habe ich einen kleinen 
passiven Kühlkörper. VIN/GND gehen direkt an den level shifter. Und von 
rx/tx gehe ich an den level shifter und die minus Leitung der led´s. Das 
Daten Signal wird einseitig eingespeist.

Alternativ noch die frage gibt es evtll. bessere oder stabilere boards 
mit dem ESP2826? Hab bislang die von AZDelivery genutzt.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

von Helmut -. (dc3yc)


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Sind die Massen auch miteinander verbunden? Und was ist ein ESP2826?

: Bearbeitet durch User
von Flip B. (frickelfreak)


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Zeichne bitte mal die elemente und verbindungskabel. und sage uns 
welcher level-shifter im einsatz ist. Ich vermute die Eingangsspannung 
des Spannungsreglers auf dem D1 wird überschritten.

von Dieter R. (drei)


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Bekannt schrieb:

> Ich nutze ein Klassisches USB auf Steckdose Netzteil woran der D1 mini
> über micro usb bestromt wird. Auf dem D1 mini habe ich einen kleinen
> passiven Kühlkörper. VIN/GND gehen direkt an den level shifter. Und von
> rx/tx gehe ich an den level shifter und die minus Leitung der led´s. Das
> Daten Signal wird einseitig eingespeist.

Ich verstehe mangels Schaltplan noch nicht, warum - aber auf der 
DIYHUE-Website steht eine große Warnung:

Warning!

IF YOU USE MORE THAN 20 LED DO NOT POWER YOUR CONTROLLER AND LED STRIP 
VIA THE ONBOARD USB SOCKET! SUPPLY POWER VIA “VIN” PIN TO THE PCB AND 
POWER DIRECT TO YOUR LEDS. OTHERWISE YOU WILL KILL A DIODE ON THE 
CONTROLLER.

Kannst du (d)einen Schaltplan oder einen Link zu einem generellen 
DIYHUE-Schaltplan posten?

von Bekannt (Gast)


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Ich meine natürlich den ESP8266. War gerade dabei einen Schaltplan zu 
erstellen. Leider nur mit Paint. Ich hoffe dennoch, dass es einigermaßen 
Verständnis bringt. Den level shifter habe ich von einem Kollegen 
bekommen. Bilder auch im Anhang.

Zu dem DIY Hue Post:
Habe ich tatsächlich nicht gelesen, da ich dieses Projekt etwas über 1,5 
Jahren aufgebaut habe. Seitdem habe ich mich immer wieder dran probiert 
aber nicht weit weiter gekommen.

Also mal probieren direkt mit 5V auf VIN zu gehen?

Grüße

von Bekannt (Gast)


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Achso ja das ist für die WS2812B Strips, die laufen ja mit 5V ich nutze 
ja die WS2811 mit 12V.

von Bekannt (Gast)


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Ich habe mir nochmal meinen Schaltplan angeschaut, kann es sein, dass 
der Fehler bei der Masse vom LED Strip liegt? Also weil ich die Masse am 
level shifter vorbeiziehe und nicht durch ihn durch?

von Dieter R. (drei)


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Bekannt schrieb:
> Ich habe mir nochmal meinen Schaltplan angeschaut, kann es sein, dass
> der Fehler bei der Masse vom LED Strip liegt? Also weil ich die Masse am
> level shifter vorbeiziehe und nicht durch ihn durch?

Fraglich. Was ist HV, HV1? Wenn es das ist, was ich mir vorstelle, sieht 
alles richtig aus. Es funktioniert bei dir aber nicht zuverlässig. Gibt 
es zu dem Level Shifter eine Dokumentation? Kannst du einen Link zu dem 
Wemos-Schaltplan posten?

Außerdem bin ich irritiert, dass das Signal ZU den LEDs an RX 
angeschlossen ist. Ist zwar nach der DIYHUE-Website richtig, verstehen 
tu ich es trotzdem nicht.

: Bearbeitet durch User
von Bekannt (Gast)


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HV = Eingang 5V
HV1-4 = geboostetes signal kommend aus LV1-4
Dokumentation dazu habe ich leider nicht mehr. Ich habe mal auf 
Aliexpress was dazu gefunden liegt im Anhang bei. Aber das flackern von 
dem ich ohne level shifter geschrieben habe ist seit dem weg.

Zu dem DIY-Hue bin ich auch. Ich habe gestern eine Webseite gefunden die 
einen Web-Flasher anbietet. WLED Project nenne die sich. Damit wird das 
auf D4/GPIO2 verlegt. Das werde ich gleich mal probieren.

Ich weis leider nicht was du mit einem Wemos-Schaltplan meinst. Ich muss 
aber gerade eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Ich nutze keinen D1 
mini sondern eine NODEMCU.
Link:
https://www.az-delivery.de/collections/az-premium-produkte/products/nodemcu
Datenblatt:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/NodeMCU_LUA_Amica_V2_Modul_mit_ESP8266_12E_Datenblatt.pdf?10729131952355562192
Pinout:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/NodeMCU_LUA_Amica_V2_Pinout_Diagram.pdf?14596320546790113351
Shematic:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/NodeMCU_LUA_Amica_V2_Schematic.pdf?14596320546790113351

Grüße

von Stefan F. (Gast)


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Treffen sich die GND Leitungen vom großen Netzteil und der Steuerung 
wirklich direkt am Eingang des LED Streifens (so wäre es OK), oder sieht 
der Aufbau im Detail doch etwas anders aus? Ich frage, weil du auch die 
Einspeisung alle 4 Meter in der Zeichnung weg gelassen hast.

Sind GND Anschlüsse der beiden Netzteile miteinander verbunden (evtl. 
durch die Erdung)? Das wäre bei dem Aufbau schlecht.

Ich denke, dass die High-Voltage Seite deines Pegelwandlers eine 5V 
Stromversorgung braucht. Und ich denke, dass dieser Pegelwandler nur mit 
Glück geeignet ist, weil zu träge. Aber das ist gerade nicht dein 
Hauptproblem.

von Dieter R. (drei)


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Das Einzige, was ich mir im Moment vorstellen KÖNNTE, ist, dass über die 
Netzteile  Störungen eingeschleppt werden, die zur Zerstörung des 
Controllers führen. Mit einwandfreien Netzteilen sollte das nicht 
passieren, mit Chinaware, bei der der Hersteller irgendwie die 
EMV-Messungen mit Mühe geschafft hat, würde ich es nicht ausschließen 
(Stichwort: Entstörkondensator zur Sekundärseite). Ich habe schon mal 
erlebt, wie eine solche China-Wandwarze in der Steckdose mit Knall und 
Funkenflug explodiert ist. Es gibt immer wieder schreckliche Meldungen 
über Tod in der Badewanne durch defektes Handy-Ladegerät. Hier ist es 
nur der Tod des Controllers, die Ursache könnte ähnlich liegen.

Abhilfe: Erstmal GND-Verkabelung prüfen. So, wie gezeichnet, sieht es 
aber gut aus. Eventuell nur das 12V-Netzteil verwenden, daraus mit 
zusätzlichem Regler 5V gewinnen. Das ist aber nur eine vage Idee, nicht 
eine wirkliche Erklärung.

@Stefan: die 5V kommen über VIN/HV.

von Ralf G. (ralg)


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Den Anschluss '5V' einfach an 'Vin' der Controllerplatine zu pappen, 
ist, glaube ich, nicht hilfreich.

Edit: Vin - Spannung rein.

: Bearbeitet durch User
von Dieter R. (drei)


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Ralf G. schrieb:
> Den Anschluss '5V' einfach an 'Vin' der Controllerplatine zu pappen,
> ist, glaube ich, nicht hilfreich.
>
> Edit: Vin - Spannung rein.

VIn ist lt. Datenblatt 5V, die Vermutung liegt nahe, dass dort sowohl 
eingespeist als auch entnommen werden kann. Da der Level-Converter 
offenbar funktioniert, würde ich letzteres vermuten. Um sicher zu sein, 
könnte der TO ja mal nachmessen. Ganz sicher liegt da aber nicht die 
Ursache der Ausfälle.

: Bearbeitet durch User
von Sascha W. (sascha-w)


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Na eigentlich gehört der HV Anschluss an die Bezugsspannung für die auch 
das Datensignal gedacht ist. Da man bei den LES`s sicher nicht an die 5V 
dran kommt würde ich aus den 12V per Linearregler noch mal 5V machen.
Die nächste Frage - werden die Netzteile zusammen ein-/ausgeschaltet? 
Selbst wenn kann es da zu zeitlichen Unterschieden kommen die schon mal 
für Probleme sorgen können.

Sascha

von Bekannt (Gast)


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Also was ich nun gemacht habe:

-Die Minusleitung von den Strips für das Signal habe ich an der HV GND 
befestigt. Zuvor ging diese Leitung direkt auf das Board.
-Ein KFZ 12V auf 5V DC/DC Wandler versorgt nun das Board. Keinen für den 
Zigarettenanzünder, sondern einen mit Leitungen.
-Ich versuche nun über die WLED Software das ganze projekt weiter zu 
führen, da sein bar DIY-Hue die WS2811 Bibliothek nicht mehr 
unterstützt.
-Das Board wird nicht mehr über Micro USB sondern VIN/GND versorgt, 
parallel geklemmt mit den 5V/GND für die HV Seite vom level shifter.

Damit sollte ich soweit ausgeräumt haben was da gerade in den Themen im 
Bezug zu meinem Problem steht. Zudem habe ich mir eine Wemos D1 Bestellt 
den Großen, falls das wieder in die Hose geht, bleibt mir nichts anderes 
als mal ein anderes Board/ anderen Hersteller mal zu probieren.


Ich richte mal alles soweit ein und lasse es mal ein paar Tage laufen.

von Bekannt (Gast)


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Da bin ich mal wieder,

also die Strips liefen jetzt dauerhaft seit meinem letzten Beitrag 
durch. Ich habe einen Modus benutzt, der auch nahezu alle LED-gruppen 
durchgehend ansteuert. Und was soll ich sagen - Es klappt! Das Board ist 
kühl, also keine Anzeichen von Hitzeentwicklung...
Leider kann ich nicht sagen was die Ursache gewesen ist. Und man muss 
halt auch sagen, dass ich jetzt nicht mehr auf das DIY-Hue System 
zugreife, da dieses halt einfach seit beginn nicht stabil funktioniert 
hat. Dennoch habe ich durch die WLED Software auf den ersten Blick ein 
zuverlässiges ambiente Licht welches ich am Abend bei einem Film 
dazuschalten kann.

Ich danke vielmals für die zahlreiche und schnelle Hilfe!

Grüße

von Stefan F. (Gast)


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Bekannt schrieb:
> Leider kann ich nicht sagen was die Ursache gewesen ist.

Ich auch nicht, solange du nichts zum Kontrollieren vorzeigst. Mache 
doch mal Fotos von der Verkabelung.

von unbekannt (Gast)


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Bekannt schrieb:
> Sobald die nicht mehr reagieren, werden sie auch super heiß.
> Mittlerweile habe ich da schon über 5 D1 Minis mit kaputt gemacht.

Es ist vielleicht die falsche Strategie, ohne die Fehlerursache zu 
kennen, immer wieder neue D1 Minis nachzuschmeißen

von Peter D. (peda)


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Ich würde der 5V Versorgung einen Elko (>=1000µF) und eine 5V TVS-Diode 
(SMBJ5.0A) spendieren.

von Pete K. (pete77)


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Kannst Du auch einen richtigen Schaltplan nachreichen, wo die Pins und 
Bauteile benannt sind? Ebenso die Stromversorgung alle 4 Meter?

Und schau Dir den Schaltplan vom Nodemcu an, dann weisst Du, was am 5V 
Pin passiert. Da hängt ein Längsregler dran.

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