Hallo zusammen, in meiner (alten) Motorsteuerung ist ein IGBT kaputt gegangen und hat die davor liegende Sicherung mitgenommen. Die sieht so aus wie die da auf dem Bild (anbei), nur mit dem Color Code 4 / 7 (gelb / violett) Mit dem Multimeter (Fluke) kann ich keinen sinnvollen Wert messen, da die Prüfschnüre schon 0,7 Ohm haben und sich das Messergebnis mit einer (intakten) Sicherung nicht ändert. Frage: was ist das für ne Sicherung, was für einen Wert hat die und wo könnte man die (oder was vergleichbares) bekommen? Am Rande: der IGBT ist vom Typ IRGB14C40L Das ist ein N-Kanal Kfz Zündspulentreiber und das Datenblatt ist der Horror. Voll aufgesteuert bei 1,8V kann das Ding 20A bei einer Breakdown Voltage von 400V im TO-220 Gehäuse .... gibt es füp so was überhaupt Vergleichstypen? VG Ralf
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Verschoben durch Moderator
dougie schrieb: > Mit dem Multimeter (Fluke) kann ich keinen sinnvollen Wert messen, da > die Prüfschnüre schon 0,7 Ohm haben und sich das Messergebnis mit einer > (intakten) Sicherung nicht ändert. Mach eine 4-Leiter-Messung. Dann spielen die Prüfschnüre keine nennenswerte Rolle.
Danke Wolfgang, würde ich machen, wenn ich sicher wüsste das es sich um einen Widerstand handelt. Aber ich vermute/rate es ist ne Sicherung und der Wert ist vllt. eine Ampere-Angabe. Da würde mir der Widerstandswert nicht viel helfen. Das Ding hat sich in weissen Staub aufgelöst. Nicht wie ich das von Kohle oder Metallfilm Modellen kenne. VG Ralf
Ralf G. schrieb: > Da würde mir der Widerstandswert nicht viel helfen. Warum hast du dann versucht, ihn zu messen? ;-)
dougie schrieb: > Am Rande: der IGBT ist vom Typ IRGB14C40L > Das ist ein N-Kanal Kfz Zündspulentreiber und das Datenblatt ist der > Horror. > Voll aufgesteuert bei 1,8V kann das Ding 20A bei einer Breakdown Voltage > von 400V im TO-220 Gehäuse .... gibt es füp so was überhaupt > Vergleichstypen? ISL9V3040P3
Den IGBT gibt's angeblich bei Aliexpress: https://www.aliexpress.com/item/1005003134818581.html 5 Stück für zweivierzig, verdächtig billig. Gibt aber noch mehr Anbieter, man kann also ein paar verschiedene zum Vergleich kaufen. Zu der Sicherung habe ich aber auch keine Idee.
Dieter R. schrieb: > Den IGBT gibt's angeblich bei Aliexpress: > > https://www.aliexpress.com/item/1005003134818581.html > > 5 Stück für zweivierzig, verdächtig billig. Das sind sicher keine Originale.
Ich hab tatsächlich mal 10 Stk in CN bestellt, aber das dauert natürlich 4-5 Wochen. Den ISL9V5036 hätte ich sogar hier. Aber die Sicherung wäre daher aktuell mein grösseres Problem.
Ralf G. schrieb: > Aber die Sicherung wäre daher aktuell mein grösseres Problem. Wie groß ist das Ding denn?
Hier gibt es ein Mal einen Sicherungswiderstand mit nur 3 Farbringen, aber auch keine Antwort https://electronics.stackexchange.com/questions/352463/need-help-identifying-this-fuse-resistor
Und hier ein Sicherungswiderstand orange schwarz gold gold braun(oder schwarz) der aussieht wie im ersten Bild, wenn gold gold abgewischt wäre https://lygte-info.dk/info/SMPS%20workings%20UK.html
:-D 15mm lang, 5mm Durchmesser Fusible Resistor klingt mächtig passend!
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Ralf G. schrieb: > 15mm lang, 5mm Durchmesser Immerhin eine nicht unübliche Widerstandsbaugröße: 0515.
Da würde ich mal die Sicherungshersteller abklappern: https://www.littelfuse.de/products/fuses/industrial-power-fuses.aspx da sehe ich nichts was dem ähnlich sieht Andere Ansatz: Bildersuche "fuse color code" https://www.eaton.com.c_n/content/dam/eaton/products/electronic-components/resources/data-sheet/eaton-c310fh-fast-acting-axial-lead-ceramic-tube-fuses-data-sheet.pdf da schlägt der Spamfilter zu, China scheint Spam zu enthalten,in c_n das _ löschen immer noch sehr selten, das das nicht mindestens 4 oder 5 Ringe hat.
Hab mir die Farben noch mal genau angesehen.... Ist nicht gelb/violett sondern gelb/grün Von allem was ich so bislang gelesen hab, vermute ich 0,45 Ohm ... sonst könne ich was messen. Abgesichert wird ein 12V Schaltkreis mit P = U^2 / R Bei 0,45 Ohm -> P = 320W
Ralf G. schrieb: > Ist nicht gelb/violett sondern gelb/grün > Von allem was ich so bislang gelesen hab, vermute ich 0,45 Ohm . Welche Farbe hat der dritte Ring ? schmales gelb und breites grün wäre eine träge 2.5A Sicherung breites gelb und breites grün eine 25AT.
MaWin schrieb: > Ralf G. schrieb: >> Ist nicht gelb/violett sondern gelb/grün >> Von allem was ich so bislang gelesen hab, vermute ich 0,45 Ohm . > > Welche Farbe hat der dritte Ring ? > schmales gelb und breites grün wäre eine träge 2.5A Sicherung > breites gelb und breites grün eine 25AT. WENN es eine Sicherung WÄRE. Die abgebildete Bauform spricht aber eher für einen Sicherungswiderstand.
Dieter R. schrieb: > MaWin schrieb: >> Ralf G. schrieb: >>> Ist nicht gelb/violett sondern gelb/grün >>> Von allem was ich so bislang gelesen hab, vermute ich 0,45 Ohm . >> >> Welche Farbe hat der dritte Ring ? >> schmales gelb und breites grün wäre eine träge 2.5A Sicherung >> breites gelb und breites grün eine 25AT. > > WENN es eine Sicherung WÄRE. Die abgebildete Bauform spricht aber eher > für einen Sicherungswiderstand. Der sehr niedrige Widerstand spricht ehr dagegen. Der Unterschied ist aber eh nur welche Eigenschaft genauer spezifiziert ist, der maximale Dauerstrom, oder der Widerstand.
H. H. schrieb: > Der sehr niedrige Widerstand spricht ehr dagegen. Soweit ich den Thread noch überblicke, wissen wir nur, dass der Widerstand mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unter 0,7 Ohm liegt. Näher hat sich der TO dazu nicht geäußert. Das ist im Bereich existierender Sicherungswiderstände. Übrigens auch im Bereich existierender Sicherungen. Vielleicht sollte man mal versuchen, einen Blick auf die Schaltung zu werfen?
Dieter R. schrieb: > H. H. schrieb: > >> Der sehr niedrige Widerstand spricht ehr dagegen. > > Soweit ich den Thread noch überblicke, wissen wir nur, dass der > Widerstand mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unter 0,7 Ohm liegt. > Näher hat sich der TO dazu nicht geäußert. Das ist im Bereich > existierender Sicherungswiderstände. Übrigens auch im Bereich > existierender Sicherungen. Natürlich gibt es auch so niederohmige Sicherungswiderstände, aber da wäre dann der Widerstandswert wie üblich codiert. > Vielleicht sollte man mal versuchen, einen Blick auf die Schaltung zu > werfen? Wäre kein Fehler. Auch das Baujahr der Steuerung wäre interessant.
Ralf G. schrieb: > Ich mach morgen mal bessere Bilder! ... und schaue mir https://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate an!
ich denke das der Transistor hops gegangen ist, weil er fälschlicherweise zu lange angesteuert wurde. Denn der Ladestrom der Spule ist zu beginn durch die Induktivität begrenzt, sobald die Spule gesättigt ist geht der induktive Widerstand gegen Null und es kommt nur noch der ohmsche Widerstand zum tragen. Das werden wahrscheinlich um die 0,5 Ohm sein. 14V /0,6 Ohm = 28A und das macht der Transistor dann nicht besonderst lange mit. Also ich denke der Sicherungswiderstand hat zu recht ausgelöst, genau dafür ist er da, wen nicht würde sogar die Zündspule draufgehen wenn der Transistor nicht mehr sperrt.
dougie schrieb: > Die sieht so aus wie die da auf dem Bild (anbei), nur mit dem Color Code > 4 / 7 (gelb / violett) Wenn die Markierung nach diesem Schema angebracht wurde https://www.mouser.de/datasheet/2/87/bus-elx-ds-10405-c310fh-1144772.pdf hat sie 470mA.
So, ich bin endlich dazu gekommen, das mal zu fotografieren. So sehen die Teile aus, wenn sie noch intakt sind. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, das die so aus den 1990er Jahren sind. Sachdienliche Hinweise? ;-)
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...ich hab heute ein baugleiches Bauteil mal ausgebaut und mit der 4 Draht Methode gemessen. Wenn ich 1A fließen lasse, fallen 0,12V ab.... Ich kann zwar keinen Zusammenhang mit den Farbringen erkennen, aber ich hab heute mal Widerstände 0,12 Ohm / 3W bestellt.
Neugierigkeitshalber: woher kam denn das erste Foto? Ist ja offenbar die gleiche Bauform und ähnliche Art der Kennzeichnung.
Moin Dieter, das war eine vergleichbare Baugruppe mit leicht anderer Konfiguration. Die, um die es ging, hatte ich seinerzeit nicht für ein Foto vorliegen.
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