Ich bin gerade dabei einen EMV Filter für einen LED Treiber zu planen und ich habe irgendwie ein Verständnisproblem. Im Anhang ist der Filter zu sehen. Der LED Treiber (Konstantstromquelle) wird mit 1,4A betrieben. Meine Frage ist jetzt: Was muss ich bei der Wahl der Induktivitäten in Bezug auf deren Strombelastbarkeit beachten? Fließt durch die Induktivität überhaupt Strom und wenn ja, wieviel? Vielen Dank vorab für eure Hilfe Gruß, Daniel
Daniel R. schrieb: > Ich bin gerade dabei einen EMV Filter für einen LED Treiber zu planen > und ich habe irgendwie ein Verständnisproblem. Warum brauchst Du einen Filter? Wer sagt(fordert das? > > Im Anhang ist der Filter zu sehen. > > Der LED Treiber (Konstantstromquelle) wird mit 1,4A betrieben. Und die LEDs? Welchen Strom bekommen die dann wenn Du schon 1,4A Eingangsstrom vom Treiber hast? > Meine Frage ist jetzt: Was muss ich bei der Wahl der Induktivitäten in > Bezug auf deren Strombelastbarkeit beachten? Der Strom der am Ausgang des Filters benötigt wird - den müssen die Induktivitäten packen ohne dabei in die Sättigung zu gehen Fließt durch die > Induktivität überhaupt Strom und wenn ja, wieviel? Trink mal Deinen Sonntagskaffee und dann denk noch mal ganz scharf darüber nach - dann wirst Du das sicher gaaaaaaanz schnell selber verstanden haben :-)
> Warum brauchst Du einen Filter? Wer sagt(fordert das? Die LEDs sind Teil eines Geräts, das nach EN55014-1/2 bzw. EN61000-3 getestet werden soll bzw. wurde und durchgefallen ist, daher der Filter. >Und die LEDs? Welchen Strom bekommen die dann wenn Du schon 1,4A Eingangsstrom vom Treiber hast? Sorry, etwas falsch ausgedrückt, 1.4A ist der Ausgangsstrom der Treiber, Eingangstrom sind laut Datenblatt 1.36A. >Der Strom der am Ausgang des Filters benötigt wird - den müssen die Induktivitäten packen ohne dabei in die Sättigung zu gehen >>Fließt durch die Induktivität überhaupt Strom und wenn ja, wieviel? >Trink mal Deinen Sonntagskaffee und dann denk noch mal ganz scharf darüber nach - dann wirst Du das sicher gaaaaaaanz schnell selber verstanden haben :-) So, Kaffee ist ausgetrunken (:-)) aber ich checke es immer noch nicht, weil ich nicht verstehe wie sich Induktivitäten bei Parallel-/Reihenschaltung verhalten. Wenn die Induktivitäten in Reihe im Eingangspfad liegen würden, wäre es mir klar, dass dort der Eingangstrom der Treiber fließt aber nicht bei Parallelschaltung. Ich habe Induktivitäten als passive Bauteile verstanden und daher wüsste ich nicht was sie dazu veranlassen würde Strom zu "ziehen". Und wenn doch wieviel - im Verhältnis ihres H Wertes ein Anteil des Iges oder jeweils Iges (was ja nach der Logik dann z.B. zu 3*1,36A Gesamtstrom führen würde-und mich komplett verwirren würde!?). Ich fürchte hier einfach ein absolutes Grundlagen Verständnisproblem zu Induktivitäten zu haben :-/
Lies doch mal über Drosseln statt Induktivitäten z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Drossel_(Elektrotechnik)
Du hast da stromkompensierte Drosseln. Damit zählt nur der Gleichtaktstrom. Bei deinem "Schaltplan" sind keine Y-Kondensatoren eingezeichnet. So Filter sind im Prinzip nix anderes wie Spannungsteiler. Ohne Y-C's ists wesentlich schwieriger. 73
Oh weh, ich schätze da fehlen so ziemlich alle Grundlagen. Wieso entwickelt man mit so viel Nichtwissen ein Gerät, das nach egal welcher Norm getestet werden soll?
@Hans w./Sven D., vielen Dank für die Hinweise mit den Drosseln, ich lese mich da mal ein und dann macht es hoffentlich klick :)
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Bearbeitet durch User
von Daniel R. schrieb: >Ich habe Induktivitäten als passive Bauteile >verstanden und daher wüsste ich nicht was sie dazu veranlassen würde >Strom zu "ziehen". Und wenn doch wieviel Bei einer Reihenschaltung ist der Strom überall gleich. Also duch die Spulen fließt der gleiche Strom wie durch den Verbraucher am Ausgang auch.
Ok, es hat Klick gemacht - ich habe das Schaltzeichen für die Drossel einfach nicht gekannt und daher fehlinterpretiert...oh mann. Aber immerhin habe ich jetzt viel über induktivitäten und drosseln gelesen und gelernt. Danke für eure Hilfe!
Daniel R. schrieb: > Ok, es hat Klick gemacht - ich habe das Schaltzeichen für die Drossel > einfach nicht gekannt und daher fehlinterpretiert...oh mann. > > Aber immerhin habe ich jetzt viel über induktivitäten und drosseln > gelesen und gelernt. > > Danke für eure Hilfe! Viel Erfolg!
Daniel R. schrieb: > Aber immerhin habe ich jetzt viel über induktivitäten und drosseln > gelesen und gelernt. Dann weisst du ja auch, dass die Induktivität am Eingang deines Schaltreglers diesen evtl. töten wird.
Wühlhase schrieb: > Wieso entwickelt man mit so viel Nichtwissen ein Gerät, das nach egal > welcher Norm getestet werden soll? Wir haben alle mal klein angefangen, oder? Und die einen können es und die anderen müssen Lehrgeld zahlen. In welcher Form auch immer...
Bernd schrieb: > Wühlhase schrieb: >> Wieso entwickelt man mit so viel Nichtwissen ein Gerät, das nach egal >> welcher Norm getestet werden soll? > Wir haben alle mal klein angefangen, oder? Hast du ernsthaft deine ersten Bastelleien gleich in die Produktion geben lassen? Zum Ziele des gewerblichen Verkaufs? Ich hoffe doch, daß so niemand anfängt.
Wühlhase schrieb: > Bernd schrieb: >> Wühlhase schrieb: >>> Wieso entwickelt man mit so viel Nichtwissen ein Gerät, das nach egal >>> welcher Norm getestet werden soll? >> Wir haben alle mal klein angefangen, oder? > > Hast du ernsthaft deine ersten Bastelleien gleich in die Produktion > geben lassen? Zum Ziele des gewerblichen Verkaufs? > > Ich hoffe doch, daß so niemand anfängt. man muss nehmen was man kriegt :) demografischer wandel und so
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