Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Displaysuche


von Speldy (Gast)


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Tagchen!
Ich bin auf der Suche nach einem Display für mein selbst gebautes 
Labornetzteil. Bisher habe ich 2 7-Segment-Anzeigen für U und I aber 
will jetzt noch mehr Sachen anzeigen und auswählen können. Ich habe 
einen AVR als Steuerung um damit z.B. auch Akkus laden zu können. Die 
Funktion will ich über ein Menü einstellbar machen.
Es soll gut ablesbar sein und so ähnlich wie bei dieser dig. Lötstation: 
https://www.welectron.com/media/image/product/12724/lg/jbc-cd-2bqf-digitale-loetstation.jpg 
oder diesem Schweißgerät hier: https://youtu.be/sqwxCYaqrBM?t=724
Oder noch besser: gibt es Displayeinheiten mit glcd / TFT und einem 
Drehencoder+Taster als eine Einheit? Das ganze sollte gut ablesbar sein, 
auch bei viel Umgebungslicht. Von Touch würde ich Abstand nehmen wollen. 
Habt Ihr eine Idee?

von noiasca (Gast)


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wie viel SRAM/Flash hast in deinem Programm für deinen "AVR" für das 
Display zur Verfügung?

von Rolf M. (rmagnus)


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Speldy schrieb:
> Oder noch besser: gibt es Displayeinheiten mit glcd / TFT und einem
> Drehencoder+Taster als eine Einheit?

Ich weiß nicht, aber warum kannst du den Encoder nicht einfach seprat 
einbauen? Dann kannst du damit so ziemlich jedes Display verwenden, 
statt dich stark einzuschränken.

> Das ganze sollte gut ablesbar sein, auch bei viel Umgebungslicht.

Wenn du viel Umgebungslicht hast, würde ich eher kein TFT nehmen, weil 
dessen Backlight dann dagegen ankämpfen und für alle 
Umgebungslichtsituationen hell genug sein muss. Wenn du z.B. an einem 
sonnigen Tag auch draußen deine Akkus damit laden willst, wirst du auf 
dem Display nichts erkennen.
Also lieber ein glcd, das auch rein reflektiv arbeiten kann.

> Von Touch würde ich Abstand nehmen wollen.

Touch und Abstand schließt sich ja sonst eher aus. ;-)

von Wolle G. (wolleg)


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Rolf M. schrieb:
> Wenn du viel Umgebungslicht hast, würde ich eher kein TFT nehmen, weil
> dessen Backlight dann dagegen ankämpfen und für alle
> Umgebungslichtsituationen hell genug sein muss.

In diesem Fall könnte man Flüssigkristallanzeigen verwenden.
Je heller das Umgebungslicht, desto größer der Kontrast.
Bei Dunkelheit könnte man eine Hintergrundbeleuchtung zuschalten

von H. H. (Gast)


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Wolle G. schrieb:
> In diesem Fall könnte man Flüssigkristallanzeigen verwenden.
> Je heller das Umgebungslicht, desto größer der Kontrast.
> Bei Dunkelheit könnte man eine Hintergrundbeleuchtung zuschalten

Transflektiv!

von Holger Z. (boomboommagic)


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Ist ein simples Grafikdisplay 128 x 64
bekommst überall.

von c-hater (Gast)


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Speldy schrieb:

> Das ganze sollte gut ablesbar sein,
> auch bei viel Umgebungslicht.

Dann kommt ernsthaft nur LCD in Frage und zwar die transflexive 
Spielart. Sprich: Je mehr Umgebungslicht, desto besser ist es ablesbar.

Für geringe Umgebungshelligkeit benötigt man dann eine Beleuchtung, 
üblicherweise ausgeführt als Randbeleuchtung mit LEDs.

Z.B. sowas:
https://www.pollin.de/p/lcd-modul-tc2004a-01t-120687
https://www.pollin.de/p/lcd-modul-tc1604a-05-120689

Läßt sich auch sehr einfach ansteuern, Code für diese 44780-kompatiblen 
Textdisplays gibt's wie Sand am Meer.

von Rolf M. (rmagnus)


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c-hater schrieb:
> Z.B. sowas:
> https://www.pollin.de/p/lcd-modul-tc2004a-01t-120687
> https://www.pollin.de/p/lcd-modul-tc1604a-05-120689
>
> Läßt sich auch sehr einfach ansteuern, Code für diese 44780-kompatiblen
> Textdisplays gibt's wie Sand am Meer.

Das sind allerdings dann eben reine Textdisplays. Das gleiche als 
Grafikdisplay nutzt oft KS0108-kompatible Controller, die vermutlich 
ähnlich oft zu finden sind.

Wolle G. schrieb:
> In diesem Fall könnte man Flüssigkristallanzeigen verwenden.

Alle hier bisher diskutierten Displays sind Flüssigkristallanzeigen, 
auch die TFTs.

von Holger Z. (boomboommagic)


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Wie ich sagte .....

von Funzelig (Gast)


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Holger Z. schrieb:
> Wie ich sagte .....

Gut zu erkennen ist die Hintergrundbeleuchtung.

Speldy schrieb:
> Das ganze sollte gut ablesbar sein,
> auch bei viel Umgebungslicht.

Davon solltest Du ein Foto machen!
Da wird man schnell erkennen, dass Grafik-LCDs weniger gut geeignet sind 
als alphanumerische. Hohe Multiplexverhältnisse ergeben einen schlechten 
Kontrast.

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