Hallo, auf der Seite 68 "Hausinstallation", muss ich alle Aufgaben erledigen. Doch der Lehrer hat keine bestimmten Angaben gemacht wie wir sie erledigen können. Weswegen ich sehr am verzweifeln bin und fragen wollte ob ich Hilfe bei den Aufgaben bekomme, es würde schon reichen wenn man mir Seiten schickt, womit ich die Aufgaben lösen kann. Danke im Voraus
Sollen wir alle 477 Aufgaben mehr oder weniger lösen, plus die Zusatzaufgaben?
Francesco A. schrieb: > Doch der Lehrer hat keine bestimmten Angaben gemacht wie wir sie > erledigen können. Die Aufgaben sind doch eindeutig, also welche "bestimmten Angaben" sollen das sein?
Michael M. schrieb: > Sollen wir alle 477 Aufgaben mehr oder weniger lösen, plus die > Zusatzaufgaben? Na, Du bist doch schon raus. Nicht in der Lage eine pdf-Datei zu öffnen und dort die Seite 68 zu inspizieren. Leg Dich einfach wieder hin... Onkel Hotte schrieb: > Die Aufgaben sind doch eindeutig, also welche "bestimmten Angaben" > sollen das sein? Eindeutig?! Dann beantworte doch mal: Von WELCHEM Haus sollen die Pläne angefertigt werden? Von dem stilisierten roten Häuschen mit Fensterchen und Türchen auf Seite 68 oder wie? Es gibt große Plinsen als Berufsschullehrer....
Onkel Hotte schrieb: > Aber geht schon gut los, S.5 Einheiten: "Terra". OMG. Die gute alte Rechtschreibkorrektur. Irgend ein armes Schwein hat mal einen Job nicht bekommen, weil der Arbeitgeber mit dem im Bewerbungschreiben angeführten "master degree in unclear physics" nicht allzu viel anfangen mochte.
Francesco A. schrieb: > Hallo, > auf der Seite 68 "Hausinstallation", muss ich alle Aufgaben erledigen. Aha, jetzt hab ich es auch gelesen. Es handelt sich also zum Glück nur um diese 13 Aufgaben. 😅 Aufgabe 1.) Den Grundriss der Wohnung kannst du dir fertig aus dem Netz ziehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht... In den Aufgaben steht doch recht eindeutig was verlangt wird.
Die restlichen 12 Aufgaben mache ich dir gleich bei Kaffee und Kuchen eben schnell fertig. Ich habe heute sowieso viel Zeit, dann brauchst du nichts mehr machen. 😃
Nein nein, S.68 die 13 Nummern. Klar sehen die wahrscheinlich für andere nicht so schwer aus, aber für mich als "Anfänger" ist es es eher nicht so.😅
Wie gesagt es wäre auch nur eine Hilfe wenn man vielleicht Seiten parat hat. Das wäre schon eine große Hilfe!
Mal ganz vorsichtig gesprochen, wenn man in seiner Lehre nicht völlig blind und deppert durch die Welt läuft sollte das doch alles verinnerlicht sein. So schwer sind die Fragen nun wirklich nicht
Francesco A. schrieb: > Wie gesagt es wäre auch nur eine Hilfe wenn man vielleicht Seiten parat > hat. > Das wäre schon eine große Hilfe! Ehrlich, Aufgabe 1. ist Kinderkram. Die kann man kreativ erledigen (sich komplett selber was ausdenken). Wenn das nicht geht, wenn man keine Vorstellungskraft hat, dann nimmt man sich was Vorhandenes zum Vorbild. Zum Beispiel ein Haus oder eine Wohnung in der man kürzlich gearbeitet hat, die eigene Bude, die Bude von einem Kumpel, den Eltern, ... 2. - 13. sieht mir nach Aufgaben aus die man nach dem Lehrbuch und betrieblicher Praxis erledigen kann. Mit nach dem Lehrbuch meine ich aus selbigem abschreiben. Tut mir leid, das wirkt alles so, als ob du in der Berufsschule und im Betrieb nur geschlafen hast. Mal unter uns Pastorentöchtern, wann hast du das letzte mal einen Blick in deine Lehr-, Fachkunde- und Fachbücher geworfen? Wann das letzte mal im Unterricht in der Berufsschule aufgepasst? Wann die Augen aufgehalten und geschaut was der Meister und die Gesellen wie machen?
Onkel Hotte schrieb: > Aber geht schon gut los, S.5 Einheiten: "Terra". OMG. Das Symbol für den Präfix "Kilo" ist mindestens genauso schlecht. Hier steht's richtig: https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten#SI-Pr%C3%A4fixe
Spätestens 12 und 13 sind i.d.R. nix für das erste oder zweite Lehrjahr, im dritten sollte alles davor aber locker von der Hand gehen. Also, Francesco, welches Lehrjahr?
Schalter in 1,3 Meter Höhe schrieb: > Na, Du bist doch schon raus. Nicht in der Lage eine pdf-Datei zu öffnen > und dort die Seite 68 zu inspizieren. Leg Dich einfach wieder hin... Naja und du bist zu faul oder zu d* die einzig interessierender Seite aus einem PDF zu extrahieren. Sowas geht notfalls auch per screenshoot, eine Grundtechnik beim Umgang mit Computern .
Onkel Hotte schrieb: > Spätestens 12 und 13 sind i.d.R. nix für das erste oder zweite > Lehrjahr, > im dritten sollte alles davor aber locker von der Hand gehen. Also, > Francesco, welches Lehrjahr? Ich besuche ein Berufskolleg, Ich bin im ersten Jahr, ich mache dort mein Fachabitur.
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Hannes J. schrieb: > Tut mir leid, das wirkt alles so, als ob du in der Berufsschule und im > Betrieb nur geschlafen hast. Mal unter uns Pastorentöchtern, wann hast > du das letzte mal einen Blick in deine Lehr-, Fachkunde- und Fachbücher > geworfen? Wann das letzte mal im Unterricht in der Berufsschule > aufgepasst? Wann die Augen aufgehalten und geschaut was der Meister und > die Gesellen wie machen? Es ist das erste mal das wir dieses Thema durchnehmen davor nur Grundlagen in Elektrotechnik erledigt. Deswegen auch nach Hilfe gefragt.
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Francesco A. schrieb: > Ich besuche ein Berufskolleg, > Ich bin im ersten Jahr, ich mache dort mein Fachabitur. Und dann sollst du in Sachen "...unter Berücksichtigung von VDE-Vorschriften und gesetzlichen Regelungen." in Verbindung 11, 12 und 13 wirklich sattelfest sein? Hier stimmt was nicht.
Ich wollte garnicht das dies zu so einer Diskussion führte ich hoffte auf ein wenig Hilfe im Bezug auf meinen Aufgaben. Ich bin selber sehr jung für Leute die auf einem Berufskolleg gehen. Deswegen entschuldige ich mich für diese Unruhe hier. Hatte nicht erwartet das hier so viele Aggressionen herausgelassen werden
Onkel Hotte schrieb: > Francesco A. schrieb: >> Ich besuche ein Berufskolleg, >> Ich bin im ersten Jahr, ich mache dort mein Fachabitur. > > Und dann sollst du in Sachen "...unter Berücksichtigung von > VDE-Vorschriften und gesetzlichen Regelungen." in Verbindung 11, 12 und > 13 wirklich sattelfest sein? Hier stimmt was nicht. Ja, selber kann ich mir es nicht beschreiben Technisches Berufskolleg- Richtung Ingenieurstechnik -SEK 2 Viele aus meiner Klasse "verzweifeln" an dieser Aufgabe.
Michael M. schrieb: > Die restlichen 12 Aufgaben mache ich dir gleich bei Kaffee und > Kuchen eben schnell fertig. Ich habe heute sowieso viel Zeit, dann > brauchst du nichts mehr machen. 😃 Es tut mir Leid. Ich habe heute noch unerwarteten Besuch bekommen, da muss ich mich jetzt weiter drum kümmern. Mehr als den Grundriss habe ich leider nicht geschafft. 😐
Schalter in 1,3 Meter Höhe schrieb im Beitrag #7023354: > Alle Achtung. Da nimmt aber Einer die Schnauze ganz schön voll... > > Es gehört auch zu den Grundtechniken, mal ganz kurze links/rechts/links > - Kombinationen mitten in die grosse Fresse hineien abzuschießen, Volker > alias FPGA-Küchle. So etwas passiert manchmal beim besten Griechen. Soso, wünsch Du Dir nun das ich mich wie Rumpelstilzchen in der Luft zerreisse, weil Du einen Namen gerufen hast ?! "Heute debug" ich, morge browse ich, übermorgen caste ich die Königin zu int ..."
Francesco A. schrieb: > Es ist das erste mal das wir dieses Thema durchnehmen davor nur > Grundlagen in Elektrotechnik erledigt. > Deswegen auch nach Hilfe gefragt. Das glaube ich eher nicht, hier ist zuerst Eigeninitiative gefragt. Das ist halt eine von der Sorte Fragen, die man den unvorbereitenen Anfängern gibt, das diese erstmal loslegen und eine Grundlage für den weiteren Unterricht hinlegen. Klar sind die ersten Pläne oft falsch, aber die Lehre besteht eben genau darin das der lehrmeister einem zeigt wie man die Fehler ausbügelt bzw es richtig macht - eben aus Fehlern lernen. Also setzt dich hin und mach Striche in den Grundriss wo die kabel hinkommen und schreib in ne liste was für Werkzeug du meinst was du brauchen könntest. Zange Hammer Bohrmaschine , Verbandskasten ...
Fpgakuechle K. schrieb: > Das ist halt eine von der Sorte Fragen, die man den unvorbereitenen > Anfängern gibt, das diese erstmal loslegen und eine Grundlage für den > weiteren Unterricht hinlegen. Wobei das vorherige Zeigen von "So macht mans richtig" und dann den Lernenden alleine los lassen (also schon unter Aufsicht) mMn mehr bringt. Fehler zum Ausbügeln kommen dann noch genug ;)
Reinhard S. schrieb: > Fpgakuechle K. schrieb: >> Das ist halt eine von der Sorte Fragen, die man den unvorbereitenen >> Anfängern gibt, das diese erstmal loslegen und eine Grundlage für den >> weiteren Unterricht hinlegen. > > Wobei das vorherige Zeigen von "So macht mans richtig" und dann den > Lernenden alleine los lassen (also schon unter Aufsicht) mMn mehr > bringt. Vielleicht kann man das nicht pauschal sagen, für wen (Lehrling wie Lehrender) welche Lehrmethode am Effizientesten ist. Meiner Meinung nach ist auch wichtig, den Leuten die Angst vorm Fehler machen zu nehmen, zumindest in der Lehre. Und zu zeigen, das loslegen und schauen was geht auch ein Weg zur Erkenntnis ist. "Learning by doing" eben. Manche halten "Fehler machen" oder "Fail and Fail often" für die zentrale Lektion: https://youtu.be/xhQ7d3BK3KQ?t=79 (leider kenn ich keine Version mit dt. Untertiteln) Andere meinen, das Lernende am Fehler machen zerbrechen. Und argumentieren dann mit "Wer viel arbeitet, macht viele Fehler, wer wenig arbeitet macht wenig Fehler ... und wer gar keine Fehler macht, wird befördert ;-)
>> Fpgakuechle K. schrieb: > Meiner Meinung nach ist auch wichtig, den Leuten die Angst vorm Fehler > machen zu nehmen, zumindest in der Lehre. Und zu zeigen, das loslegen > und schauen was geht auch ein Weg zur Erkenntnis ist. "Learning by > doing" eben. Ja, eben. Sowas wurde uns von 5ter bis 10ter Klasse nicht erzählt Hauptsache du bist ruhig und still dann kommst du hier schon durch und sobald man einen Fehler in einer Aufgabe hatte o.ä. wurde man schlechter benotet. Mehr als die Hälft meiner damaligen Klasse weiß garnichts mit sich anzufangen Immer das selbe keine Lust auf Schule aber auf arbeiten noch weniger. Finde sowas sehr traurig wenn man drüber nachdenkt
Sehr geehrter Herr "Lehrer", zur Bearbeitung der gestellten Aufgaben bitte ich um Zurverfügungstellung des vollständigen, aktuellen VDE-Werkes. Mit freundlichen Grüßen, krickelkrackel ;)
Onkel Hotte schrieb: > zur Bearbeitung der gestellten Aufgaben bitte ich um > Zurverfügungstellung des vollständigen, aktuellen VDE-Werkes. Als wenn das nötig wäre ... Wurde doch erst letztes Jahr hier diskutiert: Beitrag "Schaltplan Hausinstallation zeichnen" Ansonsten mal den nächstgelegenen 'Info-point' aufsuchen: https://www.beuth.de/de/normen-services/auslegestellen#/
Ich würde ja mit einer Singelwohnung anfangen. 4 Räume sind einfacher als 9. walta
Das Standardproblem fauler Schueler wird schnell bemerkt, klaro das hier
daraif reagiert wird.
Forenverzweifler schrieb im Beitrag #7023375:
> unfreundlichste Forum (Ausnahmen ausgenommen -
Oder hat der TO hier schon gepostet, wie sein Versuch einer Loesung
aussieht?
Hallo Francesco A. schrieb: > Sowas wurde uns von 5ter bis 10ter Klasse nicht erzählt Hauptsache du > bist ruhig und still dann kommst du hier schon durch und sobald man > einen Fehler in einer Aufgabe hatte o.ä. wurde man schlechter benotet. Na ganz so ist es zu Glück nicht mehr, zumindest in Schulen und Lehrer die in 2022 angekommen sind, und das werden zum Glück immer mehr.. So grob bis zur 8 (selten später) Klasse gibt es schon sehr viele vernünftige und menschenfreundliche Konzepte - aber dann geht es spätestens los: Leistungsdruck und mit Noten (Punkte) bewertete Prüfungen. Tja und wer will das ?(!): Zukünftige Arbeitgebers, die Weiterbildungseinrichtungen (Der Hohn hoch 3 ist ja der Nummerus Klausus bei einigen Kursen der Hochschulen) und auch der Staat selbst (höherer Dienst, in der Praxis nahezu alle Politiker die wirklich was zu sagen haben und ihr Leben durch ihr Einkommen gut finanzieren können) und ja auch die meisten Eltern und Großeltern. Solange Asien noch als Bildungsvorbild genommen wird (dort wo die Kindheit gestohlen wird, dort wo selbst in eindeutig Demokratischen Staaten wie z.B. Japan sich einige Schüler wegen des Leistungsdrucks umbringen), wo mit "Excelens Initativen" geworben wird, es ein Hochschulranking gibt und die Pisageilheit (Sorry aber so heftig muss man es ausdrücken) wird sich gar nichts ändern. Nicht nur bis irgendwann zur 6 - 9 Klasse müsste endlich mal ein deutliches Umdenken stattfinden sondern auch danach - und ja auch bei den Arbeitgebern bzw. Ausbildern, den Hochschulen und beim Staat und der Gesellschaft selbst. Kein Abitur oder überhaupt einen Abschluss?! Na und?! Keine große Ahnung von der Mathematik aber Lust auf einen höheren Beruf wo diese nicht in der Praxis nicht von belang ist? Na und?! Solange solche Aussagen "Schreianfälle" und Aussagen zum "Untergang des Abendlandes" auslösen hat ein Umdenken noch nicht stattgefunden. Wenn es keine Auswirkungen auf unseres (mein) Alltagsleben und die Kosten hätte müsste man eigentlich hoffen das es mit den Fachkräfte- und Handwerkermangel noch deutlich heftiger wird... Von Ökologischen Umbau wird andauernd (wohl zurecht) geredet - aber was die Vermittlung von Bildung, Prüfungswahn, Titelwahn, heraus prüfen, werten usw. angeht - da hat sich seid mehr 100 Jahren und mehr von Grundsatz leider nicht geändert. Realist
Francesco A. schrieb: > Hallo, > auf der Seite 68 "Hausinstallation", muss ich alle Aufgaben erledigen. > Doch der Lehrer hat keine bestimmten Angaben gemacht wie wir sie > erledigen können. Oh Gott die Jugend muß mal die grauen Zellen benutzen - geht gar nicht. Das sind doch einfache Aufgaben die auch klar gestellt sind. Wenn Du damit schon überfordert bist, hast Du ganz offensichtlich die falsche Berufswahl getroffen. Bei mir hätte es nur eine Frage gegeben : Projektieren Sie die Elektroinstallation für ein Einfamilienhaus Ihrer Wahl.
Schalter in 1,3 Meter Höhe schrieb: > Dann beantworte doch mal: Von WELCHEM Haus sollen die Pläne angefertigt > werden? Du bist auch raus - er darf den Grundriß frei wählen.
Ein Troll-Thread wie er im Buche steht. Obwohl der Versuch leicht durchschaubar ist, sind dir einige Blindfische auf den Leim gegangen. Gratualtion. Das gibt von mir 7 von 10 Trollpunkte. lg. Heiner
Francesco A. schrieb: > Ich besuche ein Berufskolleg, > Ich bin im ersten Jahr, ich mache dort mein Fachabitur. Meine erste Frage wäre welchen Abschluß oder Ausbildung er bis jetzt hat. Denn mit dem Fachabi oder Berufskolleg muß er schon einen BA-Abschluss besitzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Berufskolleg Dann sind diese Fragen aber die Grundlage wie dort eigentl. die Basis geschaffen wurde. Lauter Ahnungslose falle da dann halt durch, das ist keine Ausbildung sondern Höher-Qualifizierung. Francesco A. schrieb: > Es ist das erste mal das wir dieses Thema durchnehmen davor nur > Grundlagen in Elektrotechnik erledigt. Und welche Vorbildung oder welchen Abschluss hat er nun eigentlich? Eine handwerkliche Berufsausbildung war es wohl eher nicht.
Leistungsanforderlungslose Abschluesse gaebe es fuer Francesca, nicht fuer Francesco.
Die Anforderungen (siehe Bild oben) sind doch Kinderleicht. Für die ersten Fragen muss ich nicht einmal die Frage zu Ende lesen um sieh zu beantworten. Aber etwas Hilfe mache ich mal. 1.) Klau die ein Grundriss eines Einfamilienhaus Ebenerdig ohne Keller. 2,) Male in den Abstellraum ein Sicherungskasten und ziehe von da ein Dickes Kabel nach außen. Und nun in jeden Raum von jeder Sicherung eins. + 3 x das ganze in der Küche (Her braucht 3 Sicherungen). Nun von jeden Raum der Abzweigdose ein paar Leitungen zu Steckdose und Schalter (Lampe einer reicht). 3. Schalter __\__ z.b. Lampe = Kreis mit Kreuz. 4 + 5 . Wechselschaltung Kreuzwechselschaltung Normale Schaltung. etc. Das ist Elektrotechnik für Anfänger. Das habe ich in Schulunterricht in der 8 Klasse glaub ich ist schon zu lange her. gemacht (Außer den Vorschriftenkram).
Francesco A. schrieb: > Doch der Lehrer hat keine bestimmten Angaben gemacht wie wir sie > erledigen können. Na doch. Muss man die halt auch Lesen, die Fragen. Francesco A. schrieb: > Weswegen ich sehr am verzweifeln bin Das Ding ist, hier muss man ein wenig selber denken, das Lehrmaterial durchsehen, oder diesbezüglich mal im Internet herumschauen. Grundsätzlich: schrittweise an die Aufgaben herangehen. Wichtig ist u.a. dass die Standards verstanden werden. Das ist vor allem für Sicherheitsfragen extrem wichtig, und das muss man selber lernen bzw. üben - und zwar oft, um zum Beispiel im Extremfall auch mal intuitiv reagieren zu können. Ich kenne das z.B. vom Motorrad-Fahren. Da kann es auch mal haarsträubende Extremsituationen geben, und in solchen Momenten kann man nicht mal eben was aus dem Internet hersuchen. Da kann man sich nur noch auf seine Übung und seine Intuition bzw. die Fahrkünste verlassen. Die müssen aber sitzen und automatisch ablaufen können sonst -> Tod.
Walta S. schrieb: > Ich würde ja mit einer Singelwohnung anfangen. 4 Räume sind einfacher > als 9. Der Umgang mit Fremdworten will auch gelernt sein ...
Forist schrieb: > Der Umgang mit Fremdworten will auch gelernt sein ... Der soll sogar noch schwieriger sein als derjenige mit Fremdwörtern ..
Fpgakuechle K. schrieb: > Soso, wünsch Du Dir nun das ich mich wie Rumpelstilzchen in der Luft > zerreisse, weil Du einen Namen gerufen hast ?!
Forist schrieb: > Walta S. schrieb: >> Ich würde ja mit einer Singelwohnung anfangen. 4 Räume sind einfacher >> als 9. > > Der Umgang mit Fremdworten will auch gelernt sein ... Ich hab keine Autokorrektur - ich steh zu meinen Fehlern. walta
Schlaumaier schrieb: > Das ist Elektrotechnik für Anfänger. Das habe ich in Schulunterricht in > der 8 Klasse glaub ich ist schon zu lange her. gemacht (Außer den > Vorschriftenkram). Glaube ich dir nicht dass Ihr Installations-Pläne für Wohnungen schon in der Schule hattet! Max. Steckbrett und Bastelschaltung in vllt. Physik, E-Technik gab es nicht als Unterrichtsfach. Das sind Test-Fragen nicht fürs 1. Lehrjahr sondern für die Gesellenprüfung. Ergo ist das der Eingangstest was die Leute da schon alles an Kenntnissen mitbringen, Sieben und Filtern ist das also!
Jemand schrieb: > E-Technik gab es nicht als Unterrichtsfach. Nein. Gab es auch nicht. Es waren große Holzbretter auf den man eine 2 Zimmer Schaltung simulieren sollte. Also 1 x ein/aus und einmal die Wechselschaltung die zu Kreuzschaltung erweitert wurde. Und jeder "Raum" (gekennzeichnet durch Dicke Striche) eine Steckdose. Weshalb ich auch schrieb das wir nur den praktischen Teil gemacht haben. Halt Physik-Unterricht. "Was ist Strom und wie funktioniert er". Und das ganze dann als Team-Arbeit (meist zu 4.) weil die Bretter so Groß waren und der Physik-Raum nur 10 Arbeitsplätze hatte.
Schlaumaier schrieb: > Halt Physik-Unterricht. "Was ist Strom und wie funktioniert er". Darum Dein enormes Wissen!
Schlaumaier schrieb: > Weshalb ich auch schrieb das wir nur den praktischen Teil gemacht haben. > Halt Physik-Unterricht. "Was ist Strom und wie funktioniert er". > > Und das ganze dann als Team-Arbeit (meist zu 4.) weil die Bretter so > Groß waren und der Physik-Raum nur 10 Arbeitsplätze hatte. Welches Jahr u. welches Bundesland, und auf welchem Planeten in dem Sonnen-System ;-)? In Physik wurden nie und nimmer Haus-Installationen besprochen, max. oder min. BS. Die Kinder oder Jugendlichen zu Basteleien verleiten in der Schule?
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