Hallo zusammen Bin hier öfters unterwegs und auch fündig geworden - bis jetzt. Nun brauch ich konkrete Hilfe für ein "Problemchen". Hersteller/ Gerätetyp / Baujahr: Wesco Dunstabzugshaube Typ WH quadro 2-60 mit Baujahr 2007 Problem: Die Dunstabzugshaube hat vier Drehzahl-Stufen. Es können alle vier Stufen angewählt und korrekt gestartet werden. Nach kurzer Laufzeit sinkt die Drehzahl des Ventilators konstant bis auf 0 und der Motor brummt noch ne Weile bis er ganz ausgeht. Manchmal läuft er 40 Sekunden vor dem Drehzahlabfall, manchmal zwei Minuten... Schema gibts leider nicht mehr. Der nette Mann vom Service offerierte ein Neugerät (rund 2100 Euro!). Nun...sooo kompliziert ist das Gerät auch nicht obschon ich nur wenig Ahnung hab. Ev. der Betriebskondensator vom Motor (dürfe ein Asynchronmotor/ Induktionsmotor sein) oder sonst ein "Stützkondensator" auf der Platine, der dieses Problem verursacht? Das Gerät benötigt 230V. Irgendeine Idee für dieses Verhalten? Nur Platine raus oder soll ich vorweg beim Ventilatormotor ansetzen? Geh mal davon aus, dass bei lediglich 250W noch kein Hilfskondensator verbaut ist und das Gerät startet auch normal. Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp. mfg greenstan99
Kannst Du mal ein Foto von dem Venitlator bzw. zugehörigen Motor machen und hier reinstellen?
gkujghkhj.nl schrieb: > Kannst Du mal ein Foto von dem Venitlator bzw. zugehörigen Motor machen > und hier reinstellen? Incl. aller an ihn angeschlossenen Kondensatoren samt ihrer Beschriftung.
Du wirst schon reinsehen müssen, und ein paar Fotos schießen.
Lorio 9. schrieb: > Ev. der Betriebskondensator vom Motor Höchstwahrscheinlich. Hat bei meiner mit ähnlichen Symptomen auch geholfen 😀.
Bei Betriebskondensator-Defekten wäre das normale Verhalten aber, daß der Motor gar nicht erst anläuft. Zwei Dinge sind wichtig: Lässt sich der Motor jederzeit frei drehen oder gibts da ein mechanisches Problem wie festsitzende Lager? Stimmt die Betriebsspannung (direkt am Motor gemessen) oder macht da vielleicht eine Lötstelle oder eine sonstige schlechte Verbindung Probleme?
Danke für die vielen Antworten. Gerne folgende Ergänzungen: - Ein mechanisches Problem am Motor lässt sich ausschliessen. Lässt sich wunderbar frei drehen. Spannung hab ich leider nicht gemessen, da mir der Zutritt nur kurz möglich war (Mietwohnung). Hier ein Link mit Video zum Verhalten. Ab Sekunde 11 ist der frappante Drehzahlverlust offensichtlich. https://youtu.be/V9PKTJveXSg Die vier Kabel blau, weiss, braun und schwarz gehen von der Platine zum Motor. Dabei gehen weiss und blau auf den Kondensator. 230V-Speisung ist auf dem Bild von rechts / links gehen die vier Kabel blau/weiss/braun/schwarz weg zur Platine. Die Bedieneinheit hat wie beschreiben vier Drehzahlstufen und ist über das Flachbandkabel mit der Platine verbunden (keine weiteren Bauteile ausser die Tasten und die LED's). Kondensator hat gemessen mit nem einfachen Multimeter 3.99µF Die Kabel rot und violett gehen auf den Trafo für die Beleuchtung. Wie weiter?
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Hab ich doch schon geschrieben. Lege bitte den Lüfter frei und überprüfe, ob der sich nach dem Abfall der Drehzahl noch ungehindert drehen lässt oder ob er mechanisch blockiert wird. Wenn der sich auch nach dem Abfall der Drehzahl noch wunderbar drehen lässt, wird das ein Problem mit der Phasenanschnittsteuerung sein, über die der Motor gesteuert wird. Um das zu messen bräuchte man ein Oszilloskop und einen Trenntrafo, sowie etwas Zeit. Alternativ die Folienkondensatoren, den Triac und den Optokoppler (zu dessen Ansteuerung) auf der 230V-Seite der Platine erneuern und hoffen, daß man das Problem dadurch erschlagen bekommt.
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Sobald die Drehzahl auf 0 ist und nur noch das Brummen zu hören ist, wird der Rotor vom Magnetfeld "blockiert" sprich frei drehen lässt er sich erst wieder nachdem der Strom weg ist.
Klingt für mich schwer danach, dass da ein Temperaturschutz eingreift Warum da nun was inzwischen so schnell warm wird kann ich auch nicht begründen. Habe das Verhalten jedoch schon bei anderen Geräten über die Jahre hinweg so beobachtet Da es aber eine Mietwohnung ist dürfte es schwer werden da selbst was zu machen durch den erschwerten Zugang So wie ich das verstanden habe bist Du der Vermieter und die Aubzugshaube ist in Deiner vermieteten Wohnung - bitte klarstellen falls ich mich irre Sonst wäre vieleicht einfach eine günstige Abzugshaube zum Austausch denkbar, reparieren kann man die Defekte dann in Ruhe und ggf wieder zurück tauschen wenn sie wiederbelebt wurde Oder beim Hersteller nach nem Techniker fragen. Ist zwar auch nicht günstig, sollte aber DEUTLICH unterhalb von 2100€ liegen
Ich würde auf Verdacht den kondensator tauschen, die Sorte hatte ich schon mehrfach defekt.
Auf der 230V Seite gibt es doch nur zwei Qs. Der ohne KK ist wohl zum Schalten (oder Dimmer?) der Beleuchtung. Der andere hat einen KK, der leider mit einer Blindniete befestigt ist. Die haben die Tendenz sich zu lockern und damit würde der Q (Triac?) schnell zu heiß. Da soll es auch Typen mit eingebautem Temperaturschutz geben. Bitte mal den festen Sitz des KK prüfen und ggf. erneuern (mit WL Paste etc).
Hatte einen ähnlichen Fall bei dem der Motor auch Zeitweise wieder lief. Leider stellte sich heraus dass eine der Wicklungen intern eine Unterbrechung hatte die sich, wenn warm bemerkbar machte. Ich habe dann einen Motor vom Ersatzteilmarkt(ein baugleiches Gebrauchtgerät von Kleinanzeigen geschlachtet) ver- und passend umgebaut wozu ich die Haube aber komplett zerlegen musste.
Helge schrieb: > Ich würde auf Verdacht den kondensator tauschen, die Sorte hatte ich > schon mehrfach defekt. Naja, er hat immerhin noch die 4µF. Aber auszuschließen ist trotzdem nicht, dass er z.B. einen Feinschluss produziert, nachdem eine gewisse Zeit eine Spannung ansteht. Das lässt sich mit dem C-Messen nicht feststellen. Ich habe einige alte rumliegen, die ich in so einem Fall zum Testen verwende. Dann sieht man schnell, ob sich am Verhalten was ändert ... Ich hatte mal eine sehr alte Nähmaschine zur Reparatur. Da war im Widerstands-Fußpedal ein Entstörkondensator, der nach einigen Minuten anfing, intern Funken zu sprühen (war sichtbar) und die Maschine lief dann ohne Bedienung nach einigen Minuten von alleine los. Es gibt nichts, was es nicht gibt 😀.
Was ist denn, wenn man, nachdem der Motor scheinbar blockiert, dann die Spannung wegnimmt, und dann gleich versucht den Motor von Hand zu drehen. Lässt er sich dann auch leicht drehen? Habe nämlich den Verdacht, dass wenn der Motor warm wird, dieser mechanisch 'klemmt'.
> Sobald die Drehzahl auf 0 ist und nur noch das Brummen zu hören ist, > wird der Rotor vom Magnetfeld "blockiert" sprich frei drehen lässt > er sich erst wieder nachdem der Strom weg ist. Das ist schlecht. Klingt sehr nach einem Wicklungsschaden im Motor, dann bekommt man solche Effekte. Um sicher zu gehen an müsste abklären, ob der Motor eine saubere Wechselspannung bekommt und nicht nur eine Halbwelle oder so. Wenn man diesen Einschalt-Versuch ein paar Mal nacheinander macht, so daß sich der Motor erwärmt, startet er dann immer erst problemlos oder läuft er nach ein paar Versuchen (wenn er warm ist) gar nicht erst an? Kannst Du den Motor direkt an 230V anschließen, ohne die Platine?
Der Motor startet jedes mal fein säuberlich. Dass er gar nicht erst startet, hab ich bei all meinen Versuchen kein einziges Mal erlebt. Ersatzteile sind unterwegs. Kondensator und Platine... Wenn's der Motor ist, wärs Totalschaden. Werd nächstes Mal prüfen, ob ich direkt 230V anlegen darf.
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Hallo Leute Heute die defekte Dunstabzugshaube repariert. Kondensator war in Ordnung wurde dennoch gegen einen neuen getauscht. Danach die komplette Steuerplatine ausgetauscht. Den KK mit Blindniete sitzt bombenfest und wird auch nicht sonderlich heiss wenn das Gerät abschaltet/verlangsamt. Unklar welche Bauteile nun das Problem wirklich verursachen... Nun macht das Gerät wieder was es soll. Fazit: Fehler durch Ersatz der Steuerplatine behoben. Kostenpunkt knapp 200 Euro. Hoffe, dass das Gerät wieder 15 Jahre ohne Macken Luft umherscheibt, als gäb's kein Morgen mehr... Für die vielen Antworten danke ich besten. Hat mich doch sehr gefreut. mfg greenstan99
Danke für die Rückmeldung. Dann gibt es auf der Platine wohl wirklich ein Problem, durch das der Motor Gleichstrom bekommt oder so.
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