Hallo zusammen, Beim o.g. Sauger ist das Rändel im Antriebsrad rund und greift nicht mehr. Motor scheint i.O. Weiß einer, wo ich ein Ersatzrad bekomme? Bzw wie man das komplett runde Rändel reparieren kann? Kleben ist keine alternative, dass hält nicht. Dankeschön!
Einige neue Kerben reinfeilen und dann 2K-Epoxy. DAS hält. .. Und vorher natürlich alles Fettfrei machen.
Björn W. schrieb: > Einige neue Kerben reinfeilen und dann 2K-Epoxy. DAS hält. > .. Und vorher natürlich alles Fettfrei machen. Das Rad ist so ausgefräst, dass da wirklich enormes Spiel ist. Ich fürchte, das wird nichts mehr. Aber selbst in besserem Zustand hat Uhu Endfest 400 bei 80° gebacken nur kurz gehalten. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht.
Martin S. schrieb: > Aber selbst in besserem Zustand hat Uhu Endfest 400 bei 80° gebacken nur > kurz gehalten. Hab da keine guten Erfahrungen gemacht. Sonst schweissen lassen von jemand der das drauf hat.
Loch durch das Rad Bohren, Gewinde in das neue Loch in der eisernen Nabe schneiden, Welle abfeilen und mit einer Madenschraube befestigen.
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Bearbeitet durch User
Ich weiß nicht, wohin mit der Madenschraube. Aber Buchse vom Rad aufbohren, Rundstahl mit Passung einschlagen und dann ... ? Gibt's Rändelbuchsen zu kaufen? Mal google anschmeißen.
Martin S. schrieb: > Ich weiß nicht, wohin mit der Madenschraube. Radial von der Lauffläche bis zur Zentrumsbohrung einmal durchbohren und da dann (zumindest in der Metallbuchse) Gewinde reinschneiden. Da hinein die Madenschraube (mit Spitze oder Ringschneide) drehen, am Besten gegen eine abgeflachte Stelle der Welle.
Rad aufstecken Am Spalt Achse-Metallbuchse eine 3,2mm Bohrung einbringen. M4 Gewinde schneiden Schraube eindrehen. Ggf auch zwei oder in M5. Das gibt gleichzeitig Verdreh- und Abfallschutz für das Rad.
Ja so ne Art Taperbuchse hab ich mir auch schon überlegt. Mal sehen, ob ich die gehärtete Welle gebohrt bekomme. Gerade mit M3 habe ich die Befürchtung, dass der Bohrer wegläuft. Man müsste sowas mit nem VHM Fräser bohren.
Also bohren ging auch wenn 4/5 vom gewinde jetzt ist der Radnabe sind. Die Welle war auch eingedrückt, sodass das Rad nicht ganz im Rändel steckte. Mir wäre lieber gewesen, wenn die Madenschraube Druck aufbauen würde aber dafür hätte zwischen Welle und Nabe mehr Spiel sein müssen. Naja, Loctite Welle/Nabe wird dann schon halten hoffe ich damit da nichts mehr heraus rutscht. Das Rad sitz recht fest drauf jetzt.
Martin S. schrieb: > Man müsste sowas mit nem VHM Fräser bohren. Wenn Du zum Bohren VHM brauchst wird das mit dem Gewinde nichts. Warum sollte aber eine gerändelte Welle gehärtet sein?
Gehärtet wohl nicht, aber härter als die Buchse. Das hat sich beim Bohren gezeigt.
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