Guten Tag Allerseits Ich habe vor einiger Zeit eine alte Drehbank erworben, welche bis jetzt ohne Probleme lief. Mir wurde beim Kauf gesagt, der Motor sei kürzlich überholt worden. Neulich hat Sie jedoch begonnen beim Anlassen die Sicherung (manchmal auch FI) rauszuschmeissen. Also habe ich alles mal durchgecheckt was mir so einfiel. Der 0.82 PS Motor(500V/380V) hängt bei mir am 400V Netz und wird per Sternschaltung gespiesen. Ich habe anbei ein groben Schaltplan angehängt, ich musste mich zuerst einmal durch den Kabelsalat kämpfen. Soviel ich verstanden habe schaltet das rechte Relais den Motor ein und das linke vertauscht 2 Phasen für einen Richtungswechsel. Obwohl das ganze sehr alt aussieht konnte ich keinen Kurzschluss in der Ansteuerung selber finden. Ich habe versucht das rechte Relais manuell zu betätigt aber immer das selbe Resultat: Etwas grösserer Funkenschlag als zu erwarten am Relais, Motor dreht sich ein bisschen, aber Sicherungen fliegen raus. Bei meinen manuellen Versuchen hab ich wohl noch eine Spule vom Relais gebraten, dieses läuft jetzt nicht mehr per Einschaltknopf(Habe ich etwas übersehen beim Schaltplan? Dachte mir das sollte so gehen..) Anschliessend Motor mal vom Relais abgehängt, betätigt und kein Kurzschluss mehr.. Sollte also nichts mit der Schaltung zu tun haben. Sternschaltung am Motor entspricht auch dem Klemmbild auf der Abdeckung. Der Nasentest verriet mir das da etwas gebraten hat, was nicht sollte. Dann habe alle Anschlüsse vom Motor gelöst und per Ohmmeter den Widerstand der einzelnen Windungen gemessen. Konstant 2.9 Ohm soweit mein Voltmeter beurteilen kann. Gesichert ist alles über eine 3 Phasen C25A Sicherung. Hat jemand mit mehr Erfahrung eine Idee wo das Problem liegen könnte und/oder wie ich es finde? Der Motor sieht zwar nicht neu aus, ist aber definitiv revidiert. wäre Schade wenn er schon sein Geist aufgegeben hat. Gruss Dennis
Also ich sehe da keinen Phasentausch. Geh den Plan nochmal durch, ob der stimmt.
Dennis R. schrieb: > 0.82 PS Motor(500V/380V) Komischer Motor. Zeig mal das Typenschild. Ansonsten: https://www.elektrikerwissen.de/wendeschuetzschaltung/
Hoppla, gut gesehen! Mein Fehler, an der Drehbank werden L1 und L3 getauscht.. ist nur in meinem Schaltplan falsch.
H. H. schrieb: > Dennis R. schrieb: >> 0.82 PS Motor(500V/380V) > > Komischer Motor. Zeig mal das Typenschild. > > > Ansonsten: > > https://www.elektrikerwissen.de/wendeschuetzschaltung/ Jop eigentlich ne simple Schaltung, danke jetzt weiss ich auch wie man sowas nennt. Moderne Schaltungen sehen einiges kompakter und übersichtlicher aus! Typenschild ist etwas ausgeleiert und schwer zugänglich. Das 0.82 könnte gut auch 8.82 oder 9.82 o.ä. gewesen sein. Ich werde morgen mal versuchen ein akzeptables Bild zu machen
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Dennis R. schrieb: > Soviel ich verstanden habe schaltet das rechte Relais den Motor ein und > das linke vertauscht 2 Phasen für einen Richtungswechsel. Sieht eher so aus als ob das eine Relais die eine Drehrichtung machen soll und das andere ihn andersrum laufen lasst, und niemals beide zusammen schalten sollten. Die Taster mit Selbsthaltung sind - merkwürdig mit ein/aus/umschaltung, üblich wäre links/rechts/aus aber es sieht nach links/rechts/aus aus. Aber eine Stromausfallsicherung ist damit implizit. Wenn es eine ganz andere Schaltung wäre, wirklich mit Polwender, dann könnte ich mir bei modernen kleinen Relais vorstellen dass die Funkenstrecke beim umschalten so lang gezogen wird, dass es einen Phasenkurzschluss gibt, aber bei den riesigen alten Schützen kann ich mir das nicht vorstellen, obwohl alles sehr dreckig ist. Bedenke, dass Motoren im Anlaufmoment viel Strom ziehen, und Sicherungen dabei ganz ohne Kurzschluss auslösen können, daher gibt es C (und D) Automaten statt der üblichen B.
Eigentlich währe der Motor bei 400V (380V+5%) für Dreieck vorgesehen. Wirkt sich auf den Anlauf und das Kippmoment aus, das ändert sich quadratisch mit der Spannung. Im Stern bei 400V hat er also nur 3/4 des möglichen Drehmoments, sollte ansonsten aber ganz normal laufen. Wenn es verbrannt gerochen hat, der Motor mechanisch nicht schleift oder blockiert und Du die Ansteuerung als Fehlerquelle ausschliessen kannst kommt eigentlich nur ein Windungsschluss in Frage. viel Erfolg hauspapa
Wenn eine Phase fehlt, egal ob Kontaktproblem in der Zuleitung, am Schütz oder sonstwo ergibt sich auch so ein Fehlerbild. viel Erfolg hauspapa
Die Verriegelung der Schuetze ueber ihre Oeffnerkontakte sieht merkwuerdig aus. Es kann sein das ein Schuetz schon anzieht beim umschalten bevor das andere abgefallen ist.
Dennis R. schrieb: > Bei meinen manuellen Versuchen hab ich wohl noch eine Spule vom Relais > gebraten, dieses läuft jetzt nicht mehr per Einschaltknopf Hi, die Bedientaster haben intakte Tasterverriegelung? Vielleicht ist der Öffner nicht völlig geöffnet, bevor Schließer schon geschlossen. Dennis R. schrieb: > Anschliessend Motor mal vom Relais abgehängt, betätigt und kein > Kurzschluss mehr Läuft der Motor dann? BTW: Nicht zu lange in Stern laufen lassen. > Motor(500V/380V) H. H. schrieb: > Komischer Motor. Zeig mal das Typenschild. zu erwarten wäre: 690/400V ciao gustav
Karl B. schrieb: >> Motor(500V/380V) > H. H. schrieb: >> Komischer Motor. Zeig mal das Typenschild. > > zu erwarten wäre: > 690/400V Nein.
Karl B. schrieb: >> Motor(500V/380V) > H. H. schrieb: >> Komischer Motor. Zeig mal das Typenschild. > > zu erwarten wäre: > 690/400V Nein. Auf dem Typenschild des Motors steht meistens immer die Reihenfolge: Symbol Stern / Dreieck : U_Stern / U_Dreieck oder Symbol Dreieck / Stern : U_Dreieck / U_Stern Die höhere Spannung ist im Sternbetrieb !
atzem schrieb: > Auf dem Typenschild des Motors steht meistens immer die Reihenfolge: > Symbol Stern / Dreieck : U_Stern / U_Dreieck Yep, H. H. schrieb: > Zeig mal das Typenschild. Dann sehen wir mehr. ciao gustav
MaWin schrieb: > Sieht eher so aus als ob das eine Relais die eine Drehrichtung machen > soll und das andere ihn andersrum laufen lasst, und niemals beide > zusammen schalten sollten. > > Die Taster mit Selbsthaltung sind - merkwürdig mit ein/aus/umschaltung, > üblich wäre links/rechts/aus aber es sieht nach links/rechts/aus aus. > Aber eine Stromausfallsicherung ist damit implizit. Sorry das es unklar erklärt wurde: links/rechts/aus ist die Funktion der Taster, ich habe sie einfach anderst genannt. Die Schütz dürfen nicht gleichzeitig an sein, es existiert ein kleiner Wipphebel in der Mitte zwischen den beiden der dies mechanisch verhindert. MaWin schrieb: > Bedenke, dass Motoren im Anlaufmoment viel Strom ziehen, und Sicherungen > dabei ganz ohne Kurzschluss auslösen können, daher gibt es C (und D) > Automaten statt der üblichen B. Das ist mir bewusst, das ganze hängt ja an einem C und ist bisher ohne Probleme gelaufen.. kleines Licht schrieb: > Eigentlich währe der Motor bei 400V (380V+5%) für Dreieck vorgesehen. > Wirkt sich auf den Anlauf und das Kippmoment aus, das ändert sich > quadratisch mit der Spannung. Im Stern bei 400V hat er also nur 3/4 des > möglichen Drehmoments, sollte ansonsten aber ganz normal laufen. ok, habe mir gedacht bei 5% sollte Stern noch drinn liegen? kleines Licht schrieb: > Wenn es verbrannt gerochen hat, der Motor mechanisch nicht schleift oder > blockiert und Du die Ansteuerung als Fehlerquelle ausschliessen kannst > kommt eigentlich nur ein Windungsschluss in Frage. Ja leider.. also das habe ich mir auch schon gedacht und gehofft das ich irgendwas dummes übersehen habe. kleines Licht schrieb: > Wenn eine Phase fehlt, egal ob Kontaktproblem in der Zuleitung, am > Schütz oder sonstwo ergibt sich auch so ein Fehlerbild. Guter Punkt. Am motor selber habe ich noch nie überprüft nur bei den Schützen dort habe ich 400V wies sein soll. werde ich noch überprüfen. Karl B. schrieb: > Läuft der Motor dann? > BTW: Nicht zu lange in Stern laufen lassen. Nein, er ist ja abgehängt.. Was meinst du mit nicht zu lange im Stern laufen lassen? Typenschild folgt sobald ich zuhause bin Gruss Dennis
Dennis R. schrieb: > Was meinst du mit nicht zu lange im Stern > laufen lassen? Hi, da wir das Typenschild nicht kennen, gehen wir mal von folgendem Szenario aus (für Motoren ab 2,2 KW) Zitat: "...Hierdurch ist die Wicklung für die Spannung 690 V geschaltet, es liegen am Motor aber nur 400 V an. Hierdurch wird der Anlaufstrom in Grenzen gehalten. Nach dem Anlauf wird der Motor dann in der zweiten Stufe in Dreieck geschaltet. Hiermit wird der Motor für 400 V geschaltet, die dann am Motor auch anliegen. Nun darf der Motor mit seinem vollen Moment belastet werden. Unterbleibt das Weiterschalten in Dreieck und wird der Motor belastet dann führt dieses zum Schaden am Motor..." /Zitat Quelle: https://www.elosal.de/ratgeber/trsterndreieck/index.php ciao gustav
Zu dumm? Motor völlig abklemmen und an u1, v1, w1 ein Drehfeldmesser anschließen. Dann fleißig umschalten…. Wenn ok, dann Kabel und Motor prüfen. Deutschland schafft sich ab.
und noch Einer schrieb: > Zu dumm? > > Motor völlig abklemmen und an u1, v1, w1 ein Drehfeldmesser anschließen. Dennis R. schrieb: > Anschliessend Motor mal vom Relais abgehängt, betätigt und kein > Kurzschluss mehr.. Sollte also nichts mit der Schaltung zu tun haben. ;-)
So hab mal ein einigermassen lesbares Bild angehängt. Für alle welche nicht entschlüsselen wollen: 380V/500V 3 PS 1440U/min Strom ist bei der neueren und alteren Plakete unterschiedlich. neu: 5.3A bei 380V für 500V steht nichts alt: 4.65A bei 380V und 6.15A bei 500V Der Motor wird wie hhinz schon erwähnt hat mit einer simplen wendeschützschaltung betrieben und läuft permanent im Stern. Also nix sterndreieck.. Anbei auch noch die Motor abdeckung mit den konfigurationen. er lief bislang an YII (unten links) welches mit 380V beschriftet ist. Phasen habe ich alle 3 am Motor anliegen das habe ich auch überprüft. Danke für die rege Hilfe Gruss Dennis
Dennis R. schrieb: > Anbei auch noch die Motor abdeckung mit den konfigurationen. Schade, dass man die nicht gut lesen kann. Das ist schon ein ziemlich ungewöhnlicher Motor. > er lief > bislang an YII (unten links) welches mit 380V beschriftet ist. Wird wohl auch passend sein. Edit: Der hat auch deutlich mehr als 0,82PS. Die 0,82 sind der cos(phi), nicht die Nennleistung.
Das ist ein Mehrspannungsmotor. 500V wurden in der Industrie verwendet. Auch hier in D. Daneben kann man diesen Motor auch für 400V bei voller Leistung benutzen. Für 500V ist lediglich eine Wicklungserweiterung vorhanden. So was findet man teilweise auch bei Motoren für den US-Markt mit für dort angepasste Spannungen.
Armin X. schrieb: > Für 500V ist lediglich eine Wicklungserweiterung vorhanden. Was auch das 9-polige Klemmfeld erklärt.
H. H. schrieb: > Edit: Der hat auch deutlich mehr als 0,82PS. Die 0,82 sind der cos(phi), > nicht die Nennleistung. Jop das macht deutlich mehr Sinn^^
Dennis R. schrieb: > Also nix sterndreieck.. Wäre für eine Drehbank (oder allgemein wenn beide Drehrichtungen) sowieso -ähm- "ungewöhnlich" (und zwar im Sinne: an sowas gewöhnt man sich nur schlecht, daher macht man sowas necht). Automatisiert wäre denkbar, aber zumindest mir ist dieser Fall auch in dieser Form unbekannt. Karl B. schrieb: > zu erwarten wäre: > 690/400V Oh, Du hältst das für ne ziemlich neue Industrie-Standard-ASM??? Eieiei...
O/O schrieb: > Karl B. schrieb: >> zu erwarten wäre: >> 690/400V > > Oh, Du hältst das für ne ziemlich neue Industrie-Standard-ASM??? > Eieiei... Stammt auch nicht von mir. (Leider die Reihenfolge verdreht. Es ging aber um die Spannungen, hier die ominlösen 500V) Ich zitiere bloß: https://www.elosal.de/ratgeber/trsterndreieck/index.php ciao gustav
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