Hallo zusammen, hab ein Problem mit dem SNT. Das Relais am Bild/Tonausgang zieht sekündlich an. Die Spannung am Ausgang pumpt. Jetzt hat dieses Netzteil keinerlei IC drauf. Meine erste Idee war, dass der Regler nicht hoch kommt. Nur gibt es keinen?! Das Teil muss wohl ziemlicher Schrott sein. Auf Elektronikwerkstatt gibt es dazu einen Beitrag eines anonymen Posters, der behauptet, die Dinger fallen aus wie die Fliegen. Aber leider auch nicht mehr. Wo fange ich an, zu suchen? Schaltplan finde ich keinen. Das Teil kann doch nicht stabilisiert sein?! Auch auf dem Mainboard findet sich keine induktiv. Es passiert alles in der gezeigten Platine?!
Wenn Du Glück hast hilft Dir hinz. Das ist sein Spezialgebiet. ;)
Erneuere erstmal den rot umzingelten Elko. Die Stabilisierung erfolgt über den blau umkreisten Optokoppler, der den Primärteil danach steuert, wie hoch die Sekundärspannung ist.
> Jetzt hat dieses Netzteil keinerlei IC drauf. Tja, soweit ist die IC-Knappheit schon gekommen! > Schaltplan finde ich keinen. Dann mal dir doch einfach selber einen. Bei so einer schlichten Schaltung sollte das doch moeglich sein. Olaf
Matthias S. schrieb: > Erneuere erstmal den rot umzingelten Elko. > Die Stabilisierung erfolgt über den blau umkreisten Optokoppler, der den > Primärteil danach steuert, wie hoch die Sekundärspannung ist. 23uF Scheint ok zu sein.
Peter K. schrieb: > das 5polige Teil auf dem Kühlkörper ist doch ein IC ! Tatsache. Ist mir komplett entgangen. Hab nur drei Beinchen gesehen.
H. H. schrieb: > Schaltplan anbei. Danke hinz, das hilft mir weiter. Ich schaue mal, wie weit ich komme.
Martin S. schrieb: > Scheint ok zu sein. Kapazität ist nicht alles. Ersetze ihn einfach. Anschliessend misst du mal, ob auf der Sekundärseite eine Diode auf Kurzschluss gegangen ist.
Matthias S. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Scheint ok zu sein. > Kapazität ist nicht alles. Ersetze ihn einfach. Kann ich nur bestätigen! Hatte schon (kleine) Elkos, die volle Kapazität hatten, der ESR war aber bereits jenseits von Gut und Böse.
Beitrag #7035001 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7035008 wurde von einem Moderator gelöscht.
Berni schrieb im Beitrag #7035001: > Übrigens gibts für solche Reperaturen versierte > Fachtechniker-Werkstätten Der Mann war offensichtlich schon etwa 20 Jahre nicht mehr an der frischen Luft. Davon abgesehen, das es 'Reparatur' heisst, gibt es sowas schon lange nicht mehr. Wenn man so lange von der Umwelt abgeschlossen ist, gibt es, wie man sieht, auch Probleme mit der sozialen Kompetenz.
:
Bearbeitet durch User
Berni schrieb im Beitrag #7035001: > Übrigens gibts für solche Reperaturen versierte > Fachtechniker-Werkstätten, statt selbst dran zu basteln!! Noch dazu mit > Tips ausm Internet? Glaubste, da sind Fachmänner unterwegs?? Alles > Spinner, nichts im Kopf und noch mehr solche Blödis!! Was meinste, > woraus sich solche Foren aufbauen? Doch nicht aus Experten!! Allenfalls > Spinner! 100 Prozent!! Und von denen lässt dir Reperaturtips geben? Man > Kumpel, geh in Keller Kohlen stapeln, da haste wenigstes Wahrheiten vor > dir!! Aber nicht ausm Internet Hilfe holen, sowas ist nur geisteskrank; > zu glauben, da gibts Hilfe.... Hast du Hirn? Dann benutz es, Mensch! > Was für kranke Leute es so gibt, schade, deine Eltern hätten aufpassen > sollen, was sie da zeugen! Nun mußt du es ausbaden. Leid tun mir deine > Erzeuger auch nicht, ein Glas Schnaps hätte sowas wie dich verhindert, > kannste Gift drauf nehmen. Ach Berni, warum schreibst du immer über dich selbst?
Berni schrieb im Beitrag #7035001:
> Übrigens gibts für solche Reperaturen versierte
Rectschreibprüfer. Lerne Du zuerst richtig Deutscch schreiben
rep*A*ratur
Hallo, lasst und doch einen sozial Retardierten, der derart in einen Thread hineinkotzt ignorieren und den Thread wieder in die Spur bringen. SNT Reparatur ist für alle interessant. @Martin: Ist der besagte Elko getauscht ? Wie verhält sich die Kiste ? @mod: Danke !
Bitte keine Werbung einwerfen ! schrieb: > @Martin: Ist der besagte Elko getauscht ? Wie verhält sich die Kiste ? Hat nichts gebracht. Hatte nur nen 33µF zur Hand, aber das sollte an der Stelle egal sein. H. H. schrieb: > Schaltplan anbei. Hab mit der Hilfe dessen durchgeguckt. Ich hab die Variante ohne 3,3V Standby, entsprechend ist der schraffierte Schaltungsteil unbestückt. Ich habe soweit mal alle Dioden durchgemessen - sehen ok aus. Das Auslöten vom Optokoppler hab ich mir gespart und im PCB gemessen. Die Referenzdiode IC201 (KA431AZ) hab ich nur Kathode nach Anode gemessen. Da stehen 0,58V, in Gegenrichtung HiZ. Zwei Bauteile, die mich irritieren, sind D201 - da messe ich über beide Dioden 0,17V. Das scheint mir bei einer SBL1040CT recht wenig und ist weit weg vom DB Wert. Allerdings hat der Diodenprüfer auch nur einen recht niedrigen IF. In Gegenrichtung sperren beide Dioden. Beim Optokoppler PC101/1 messe ich 0,68V, bei PC101/2 1,06V. Aber auch das sollte ungefähr passen. Datenblattwert sind 1,2V bei 20mA. Also offensichtlich kaputte Bauteile konnte ich jetzt nicht finden.
Messe mal die Temperatur am Kühlkörper. Ich hatte ein ähnlichen Effekt bei einen Video-Recorder. Da war der Kühlkörper viel zu heiß. Hab das Bauteil (ich glaube das war ein Triac) ausgetauscht und sicherheitshalber gleich größeren Kühlkörper und alles war gut. Nur so eine Idee.
Dann dürfte es der 1M0365R sein, diese Schaltregler ICs gehen ja im Allgemeinen ganz gerne mal über den Jordan. Ist ja auch kein Wunder, die bekommen die ganzen Schmutzeffekte aus dem Netz mehr oder minder direkt auf den Pelz. Die paar Filtermaßnahmen davor dienen ja eher der EMV-Prüfung als das sie gegen Transienten helfen würden. Man muss halt sehen, dass der vermutlich 2x2mm große Halbleiter mit seinen feinen Strukturen zu jeder Zeit fast direkt am Netz hängt.
Harald A. schrieb: > Dann dürfte es der 1M0365R sein Sonst bleibt ja nichts mehr. In Ermangelung an einen Trenntrafo bin ich allerdings nicht scharf darauf, den heiß zu messen. Mal sehen, ob ich mir hier nicht aus einem 230V/2x110V Trafo etwas bauen kann. Gepaart mit dem Sparstelltrafo könnte ich mit der Spannung langsam hoch, um zu sehen, was sich tut. Wenn sich allerdings zeigen sollte, dass das Teil kaputt ist, dann fliegt der ganze Player in den Schrott. Der kostet aus UK 10 Euro pro Stück. Soviel kostet dann auch ein funktionierender, gebrauchter CD Player.
:
Bearbeitet durch User
Ich würde es versuchen: https://de.aliexpress.com/item/1005002461701919.html Klar, bei der Plattform kann man Fake erwischen, ich habe derlei Ersatzteile für einen Monitor aber auch schon erfolgreich bei Ali gekauft. Was kann passieren?
Harald A. schrieb: > Was kann passieren? Die kommen leider erst am 17 Juni und so lange will die Inhaberin des Gerätes auch nicht warten. Hab gerade bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, und gesehen, dass CD Player da schon ab 15 Euro verkauft werden (wurde nie als DVD Player genutzt). Halte es für diesen Fall sinnvoll, einfach einen gebrauchten Player zu kaufen. Außer Hinz hat noch einen bahnbrechenden Ansatz :-)
Die 3,3V-SB sind stabil? Dann schauen möglichst mit Oszilloskop, ob eine der Ausgangsspannungen hart zusammenbricht. Ich hatte schon paar mal defekte Schottkydioden, die mim Meßgerät unauffällig waren.
Helge schrieb: > Die 3,3V-SB sind stabil? Nein. Die können gar nicht stabil sein, weil es sie in SEINEM Netzteil nicht gibt! 1. Netzteil ohne Last anschließen 2. Sind 3,3 Volt UND 5 Volt da und stabil 3. Diese Spannungen sind die am höchsten Belasteten -> ergo sind es deren Ladeelkos auch -> C203, 206, 211, 207 auf Kapazität UND ESR prüfen!
Martin S. schrieb: > Harald A. schrieb: >> Dann dürfte es der 1M0365R sein > > Sonst bleibt ja nichts mehr. Spannung an C 103 gemessen oder nur den Kondensator getauscht?
Also der Fehler liegt definitiv im 3,3V Zweig. Ich habe die Spannungen mit ausgelötetem D201 gemessen. Da stehen dann an: C101: 331V C103: 13V 30V Ausgang: 34V 21V Ausgang: 27V 16V Ausgang: 20,6V 12V Ausgang: 15,8V 5V Ausgang: 6,8V 3,3V Ausgang: 0V Die Spannungen sind unstabilisiert, also entsprechend hoch, aber stabil. Sobald D201 wieder drinnen ist, fängt das SNT das Pumpen an und die Spannungen aller Ausgänge schwanken entsprechend. Man hört das Klicken auch im Übertrager. Also löte ich jetzt mal C203 und C206 aus.
Also C203 hat 1,7mF, C206 hat 1,1mF. ESR kann ich nicht messen. Allerdings pumpt das Netzteil ohne die beiden Kondensatoren nicht mehr und es stehen 0,7V am 3,3V Ausgang an. Die Regelung wird allerdings ohne den Pi-Filter kaum arbeiten können. So sinken die übrigen Ausgangsspannungen näher an den Sollwert.
Hmm... habe in Ermangelung an die passenden Kondensatoren mal zwei 50V/470µF Low-ESR eingelötet und das unbelastete Netzteil pumpt wieder :-/
Martin S. schrieb: > Hmm... habe in Ermangelung an die passenden Kondensatoren mal zwei > 50V/470µF Low-ESR eingelötet und das unbelastete Netzteil pumpt wieder > :-/ Und der Gleichrichter D201 ist richtig geprüft?
H. H. schrieb: > Und der Gleichrichter D201 ist richtig geprüft? Ja, jetzt zweimal Martin S. schrieb: > Zwei Bauteile, die mich irritieren, sind D201 - da messe ich über beide > Dioden 0,17V. Das scheint mir bei einer SBL1040CT recht wenig und ist > weit weg vom DB Wert. Heute habe mir das mit dem Oszi versucht anzusehen (leider nur ein altes Hameg). Jenseits der Diode liegt ein 3,3V Pegel an, der durch das Pumpen allerdings schnell abfällt. Diesseits sieht man eigentlich bei jedem Impuls nur einen Ausschlag in beide Richtungen (pos/neg). Wenn ich die Zeitbasis sehr kurz stelle, kann man allerdings auch die Bursts erkennen, die definitiv danach aussehen, dass das IC101 arbeitet. Allerdings ist das Datenblatt absolut dürftig, gibt keinerlei Auskunft über die Schutzbeschaltung und Appnotes finde ich auch keine.
Wie gesagt, > Ich hatte schon paar mal defekte Schottkydioden, > die mim Meßgerät unauffällig waren. -> neue versuchen.
Also der erste Schwung Teile ist gekommen und ausgetauscht. Neu: ZD101 15V Z-Diode (die alte sah etwas dunkel aus) D201 SBL1040CT Dual-Schottky (hat den Nachfolgetyp bekommen) IC201 KA431AZ Spannungsreferenz C203 1500µF 50V low-esr C206 1000µF 50V low-esr Der Effekt blieb aus. Das Netzteil pumpt immernoch. Wie gemessen waren diese Teile i.O., wobei ich das für die ZD101 und IC201 nicht ausschließen konnte. Ich warte noch auf den Optokoppler PC101 (Q817A). Wenn's der nicht ist, bleibt nicht mehr viel übrig.
PC101 habe ich jetzt auch getauscht (Optokoppler). Wieder kein Erfolg. Wer hat noch Ideen?
Martin S. schrieb: > Wer hat noch Ideen? Ich. Immer noch die selben: C211 und C207 Kannst Du aber auch weiterhin tapfer ignorieren....
Menschenskinder schrieb: > Kannst Du aber auch weiterhin tapfer ignorieren.... Ich habe es nicht ignoriert, sondern ausgeschlossen. Anderer Strang, ohne den 3,3V Pfad ist die Spannung über C207 bei glatten 6,8V. Es gab für mich keinen Anhaltspunkt, warum er die Ursache sein sollte. Ich habe C211 und C207 nun dennoch getauscht. Ergebnislos.
C103: 13V irritiert mich erheblich. Lt. Datenblatt ist Start Threshold Voltage VSTART 14 15 16 (min/typ/max) Zu erwarten wäre also, dass das IC erst bei 14 bis 16 V losläuft und dann im Betrieb über D106 eine höhere Spannung erhält. Die ist leider im Datenblatt nicht spezifiziert, nur max. 30V. Das ist primärseitig, da misst man nicht so gerne. Hast du trotzdem überprüft, was für Impulse dort anstehen? IC101 ist noch original oder getauscht?
Dieter R. schrieb: > Hast du trotzdem überprüft, was für Impulse dort anstehen? Nein, da hatte ich noch kein Oszi da, kann ich aber nachholen. Leider nur analog. > IC101 ist noch original oder getauscht? Original. Erstens Ersatz lohnt nicht und zweitens sieht man die Bursts auf der Sekundärseite mit zig kHz, die gut zu den 68 kHz? passen, mit denen das IC arbeitet. Und da ohne die Schottkydiode im 3,3V Zweig die Ausgangsspannungen halbwegs passen, und auch konstant sind, hatte ich das mal als Fehler ausgeschlossen. Kann natürlich sein, dass der Feedback-Zweig im IC einen Weg hat. Dann wäre das ein Totalschaden.
Martin S. schrieb: > Kann natürlich sein, dass der > Feedback-Zweig im IC einen Weg hat. Das bzw. in der Gegend wäre mein Verdacht. Die Fehlerbeschreibung passt wunderbar zu defekter Startup-Schaltung. Entweder im IC selbst oder wegen fehlender Impulse vom Trafo.
Ersatz ist längst besorgt. Das ist jetzt nurnoch Verbissenheit.
Dieter R. schrieb: > Zu erwarten wäre also, dass das IC erst bei 14 bis 16 V losläuft Ja das tut es. Gerade nochmal gemessen. Die 13V waren ohne D201. Die Spannung läuft binnen 2 Sekunden von 13->16V hoch, dann "zündet" das IC, feuert einen Burst, die Spannung bricht zusammen und das Spiel geht von vorne los.
Martin S. schrieb: > Die Spannung läuft binnen 2 Sekunden von 13->16V hoch, dann "zündet" das > IC, feuert einen Burst, die Spannung bricht zusammen und das Spiel geht > von vorne los. Womit wir dann wieder bei R106/D106 wären bzw. bei den Impulsen, die dort vom Übertrager ankommen.
:
Bearbeitet durch User
Dieter R. schrieb: > Womit wir dann wieder bei R106/D106 wären Ich messe die beiden nochmal explizit nach aber soweit ich das sehen konnte, tut die Diode, was sie soll.
Was passiert, wenn am 3,3V-Ausgang die Spannung mim Labornetzteil eingespeist wird?
Beitrag #7065146 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7065151 wurde von einem Moderator gelöscht.
Helge schrieb: > Was passiert, wenn am 3,3V-Ausgang die Spannung mim Labornetzteil > eingespeist wird? Dann liegen dort 3,3V an, wenn Du Glück hast.
Satyr schrieb im Beitrag #7065146:
> Falls NT OK, prüf das zu Versorgende.
Das Netzteil ist nicht ok. Das Verhalten ist mit und ohne abgeschlossene
Elektronik gleich.
Die ICs sind aus China gekommen. 10 Stück, einer davon brauchbar. Bei den anderen waren die Beine zu kurz. Also Altteile von Kunden, dafür wenigstens Originale. Das Netzteil geht wieder. Von außen allerdings war kein Unterschied messbar am IC. Irgendwas intern in der Logik war scheinbar hinüber.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.