Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Grundig DVD Player tot, SNT pumpt


von Martin S. (sirnails)



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Hallo zusammen,

hab ein Problem mit dem SNT. Das Relais am Bild/Tonausgang zieht 
sekündlich an. Die Spannung am Ausgang pumpt.

Jetzt hat dieses Netzteil keinerlei IC drauf. Meine erste Idee war, dass 
der Regler nicht hoch kommt. Nur gibt es keinen?!

Das Teil muss wohl ziemlicher Schrott sein. Auf Elektronikwerkstatt gibt 
es dazu einen Beitrag eines anonymen Posters, der behauptet, die Dinger 
fallen aus wie die Fliegen. Aber leider auch nicht mehr.

Wo fange ich an, zu suchen? Schaltplan finde ich keinen.

Das Teil kann doch nicht stabilisiert sein?! Auch auf dem Mainboard 
findet sich keine induktiv. Es passiert alles in der gezeigten Platine?!

von Torsten S. (tse)


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Wenn Du Glück hast hilft Dir hinz.
Das ist sein Spezialgebiet. ;)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Erneuere erstmal den rot umzingelten Elko.
Die Stabilisierung erfolgt über den blau umkreisten Optokoppler, der den 
Primärteil danach steuert, wie hoch die Sekundärspannung ist.

von Olaf (Gast)


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> Jetzt hat dieses Netzteil keinerlei IC drauf.

Tja, soweit ist die IC-Knappheit schon gekommen!

> Schaltplan finde ich keinen.

Dann mal dir doch einfach selber einen. Bei so einer schlichten 
Schaltung sollte das doch moeglich sein.

Olaf

von Peter K. (chips)


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das 5polige Teil auf dem Kühlkörper ist doch ein IC !

von H. H. (Gast)


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Schaltplan anbei.

von Martin S. (sirnails)


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Matthias S. schrieb:
> Erneuere erstmal den rot umzingelten Elko.
> Die Stabilisierung erfolgt über den blau umkreisten Optokoppler, der den
> Primärteil danach steuert, wie hoch die Sekundärspannung ist.

23uF

Scheint ok zu sein.

von Martin S. (sirnails)


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Peter K. schrieb:
> das 5polige Teil auf dem Kühlkörper ist doch ein IC !

Tatsache. Ist mir komplett entgangen. Hab nur drei Beinchen gesehen.

von Martin S. (sirnails)


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H. H. schrieb:
> Schaltplan anbei.

Danke hinz, das hilft mir weiter. Ich schaue mal, wie weit ich komme.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Martin S. schrieb:
> Scheint ok zu sein.
Kapazität ist nicht alles. Ersetze ihn einfach.

Anschliessend misst du mal, ob auf der Sekundärseite eine Diode auf 
Kurzschluss gegangen ist.

von Harald A. (embedded)


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Matthias S. schrieb:
> Martin S. schrieb:
>> Scheint ok zu sein.
> Kapazität ist nicht alles. Ersetze ihn einfach.


Kann ich nur bestätigen! Hatte schon (kleine) Elkos, die volle Kapazität 
hatten, der ESR war aber bereits jenseits von Gut und Böse.

von michael_ (Gast)


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Bei diesem Elko ist der ESR vollkommen egal.

von H. H. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Bei diesem Elko ist der ESR vollkommen egal.

Einfach die Finger still halten!

Beitrag #7035001 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7035008 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Martin S. (sirnails)


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Uff... ähm ... aha. Ok.

von Mark S. (voltwide)


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Martin S. schrieb:
> Uff... ähm ... aha. Ok.

Dem kann ich zu stimmen

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Berni schrieb im Beitrag #7035001:
> Übrigens gibts für solche Reperaturen versierte
> Fachtechniker-Werkstätten

Der Mann war offensichtlich schon etwa 20 Jahre nicht mehr an der 
frischen Luft. Davon abgesehen, das es 'Reparatur' heisst, gibt es sowas 
schon lange nicht mehr. Wenn man so lange von der Umwelt abgeschlossen 
ist, gibt es, wie man sieht, auch Probleme mit der sozialen Kompetenz.

: Bearbeitet durch User
von Karl Freitag (Gast)


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Berni schrieb im Beitrag #7035001:
> Übrigens gibts für solche Reperaturen versierte
> Fachtechniker-Werkstätten, statt selbst dran zu basteln!! Noch dazu mit
> Tips ausm Internet? Glaubste, da sind Fachmänner unterwegs?? Alles
> Spinner, nichts im Kopf und noch mehr solche Blödis!! Was meinste,
> woraus sich solche Foren aufbauen? Doch nicht aus Experten!! Allenfalls
> Spinner! 100 Prozent!! Und von denen lässt dir Reperaturtips geben? Man
> Kumpel, geh in Keller Kohlen stapeln, da haste wenigstes Wahrheiten vor
> dir!! Aber nicht ausm Internet Hilfe holen, sowas ist nur geisteskrank;
> zu glauben, da gibts Hilfe.... Hast du Hirn? Dann benutz es, Mensch!

> Was für kranke Leute es so gibt, schade, deine Eltern hätten aufpassen
> sollen, was sie da zeugen! Nun mußt du es ausbaden. Leid tun mir deine
> Erzeuger auch nicht, ein Glas Schnaps hätte sowas wie dich verhindert,
> kannste Gift drauf nehmen.

Ach Berni, warum schreibst du immer über dich selbst?

von oszi42 (Gast)


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Berni schrieb im Beitrag #7035001:
> Übrigens gibts für solche Reperaturen versierte

Rectschreibprüfer. Lerne Du zuerst richtig Deutscch schreiben

rep*A*ratur

von oszi42 (Gast)


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Anal(rectal)ogforum eben!

von Bitte keine Werbung einwerfen ! (Gast)


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Hallo, lasst und doch einen sozial Retardierten, der derart in einen 
Thread hineinkotzt ignorieren und den Thread wieder in die Spur bringen. 
SNT Reparatur ist für alle interessant.
@Martin: Ist der besagte Elko getauscht ? Wie verhält sich die Kiste ?

@mod: Danke !

von Bitte keine Werbung einwerfen ! (Gast)


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Oh, tausche ein d gegen ein s ...

von Martin S. (sirnails)


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Bitte keine Werbung einwerfen ! schrieb:
> @Martin: Ist der besagte Elko getauscht ? Wie verhält sich die Kiste ?

Hat nichts gebracht. Hatte nur nen 33µF zur Hand, aber das sollte an der 
Stelle egal sein.

H. H. schrieb:
> Schaltplan anbei.

Hab mit der Hilfe dessen durchgeguckt. Ich hab die Variante ohne 3,3V 
Standby, entsprechend ist der schraffierte Schaltungsteil unbestückt.

Ich habe soweit mal alle Dioden durchgemessen - sehen ok aus. Das 
Auslöten vom Optokoppler hab ich mir gespart und im PCB gemessen.

Die Referenzdiode IC201 (KA431AZ) hab ich nur Kathode nach Anode 
gemessen. Da stehen 0,58V, in Gegenrichtung HiZ.

Zwei Bauteile, die mich irritieren, sind D201 - da messe ich über beide 
Dioden 0,17V. Das scheint mir bei einer SBL1040CT recht wenig und ist 
weit weg vom DB Wert. Allerdings hat der Diodenprüfer auch nur einen 
recht niedrigen IF. In Gegenrichtung sperren beide Dioden. Beim 
Optokoppler PC101/1 messe ich 0,68V, bei PC101/2 1,06V. Aber auch das 
sollte ungefähr passen. Datenblattwert sind 1,2V bei 20mA.

Also offensichtlich kaputte Bauteile konnte ich jetzt nicht finden.

von Schlaumaier (Gast)


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Messe mal die Temperatur am Kühlkörper.

Ich hatte ein ähnlichen Effekt bei einen Video-Recorder. Da war der 
Kühlkörper viel zu heiß. Hab das Bauteil (ich glaube das war ein Triac) 
ausgetauscht und sicherheitshalber gleich größeren Kühlkörper und  alles 
war gut.

Nur so eine Idee.

von Harald A. (embedded)


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Dann dürfte es der 1M0365R sein, diese Schaltregler ICs gehen ja im 
Allgemeinen ganz gerne mal über den Jordan. Ist ja auch kein Wunder, die 
bekommen die ganzen Schmutzeffekte aus dem Netz mehr oder minder direkt 
auf den Pelz. Die paar Filtermaßnahmen davor dienen ja eher der 
EMV-Prüfung als das sie gegen Transienten helfen würden. Man muss halt 
sehen, dass der vermutlich 2x2mm große Halbleiter mit seinen feinen 
Strukturen zu jeder Zeit fast direkt am Netz hängt.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Fachleute unter sich...

von Martin S. (sirnails)


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Harald A. schrieb:
> Dann dürfte es der 1M0365R sein

Sonst bleibt ja nichts mehr. In Ermangelung an einen Trenntrafo bin ich 
allerdings nicht scharf darauf, den heiß zu messen. Mal sehen, ob ich 
mir hier nicht aus einem 230V/2x110V Trafo etwas bauen kann. Gepaart mit 
dem Sparstelltrafo könnte ich mit der Spannung langsam hoch, um zu 
sehen, was sich tut.

Wenn sich allerdings zeigen sollte, dass das Teil kaputt ist, dann 
fliegt der ganze Player in den Schrott. Der kostet aus UK 10 Euro pro 
Stück. Soviel kostet dann auch ein funktionierender, gebrauchter CD 
Player.

: Bearbeitet durch User
von Harald A. (embedded)


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Ich würde es versuchen:
https://de.aliexpress.com/item/1005002461701919.html

Klar, bei der Plattform kann man Fake erwischen, ich habe derlei 
Ersatzteile für einen Monitor aber auch schon erfolgreich bei Ali 
gekauft. Was kann passieren?

von Martin S. (sirnails)


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Harald A. schrieb:
> Was kann passieren?

Die kommen leider erst am 17 Juni und so lange will die Inhaberin des 
Gerätes auch nicht warten. Hab gerade bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, 
und gesehen, dass CD Player da schon ab 15 Euro verkauft werden (wurde 
nie als DVD Player genutzt). Halte es für diesen Fall sinnvoll, einfach 
einen gebrauchten Player zu kaufen.

Außer Hinz hat noch einen bahnbrechenden Ansatz :-)

von Helge (Gast)


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Die 3,3V-SB sind stabil?

Dann schauen möglichst mit Oszilloskop, ob eine der Ausgangsspannungen 
hart zusammenbricht. Ich hatte schon paar mal defekte Schottkydioden, 
die mim Meßgerät unauffällig waren.

von Menschenskind (Gast)


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Helge schrieb:
> Die 3,3V-SB sind stabil?

Nein. Die können gar nicht stabil sein, weil es sie in SEINEM Netzteil 
nicht gibt!

1. Netzteil ohne Last anschließen
2. Sind 3,3 Volt UND 5 Volt da und stabil
3. Diese Spannungen sind die am höchsten Belasteten -> ergo sind es 
deren Ladeelkos auch -> C203, 206, 211, 207 auf Kapazität UND ESR 
prüfen!

von Dieter R. (drei)


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Martin S. schrieb:
> Harald A. schrieb:
>> Dann dürfte es der 1M0365R sein
>
> Sonst bleibt ja nichts mehr.

Spannung an C 103 gemessen oder nur den Kondensator getauscht?

von Martin S. (sirnails)


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Also der Fehler liegt definitiv im 3,3V Zweig.

Ich habe die Spannungen mit ausgelötetem D201 gemessen. Da stehen dann 
an:

C101: 331V
C103: 13V
30V Ausgang: 34V
21V Ausgang: 27V
16V Ausgang: 20,6V
12V Ausgang: 15,8V
5V Ausgang: 6,8V
3,3V Ausgang: 0V

Die Spannungen sind unstabilisiert, also entsprechend hoch, aber stabil.

Sobald D201 wieder drinnen ist, fängt das SNT das Pumpen an und die 
Spannungen aller Ausgänge schwanken entsprechend. Man hört das Klicken 
auch im Übertrager.

Also löte ich jetzt mal C203 und C206 aus.

von Martin S. (sirnails)


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Also C203 hat 1,7mF, C206 hat 1,1mF. ESR kann ich nicht messen. 
Allerdings pumpt das Netzteil ohne die beiden Kondensatoren nicht mehr 
und es stehen 0,7V am 3,3V Ausgang an. Die Regelung wird allerdings ohne 
den Pi-Filter kaum arbeiten können. So sinken die übrigen 
Ausgangsspannungen näher an den Sollwert.

von Martin S. (sirnails)


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Hmm... habe in Ermangelung an die passenden Kondensatoren mal zwei 
50V/470µF Low-ESR eingelötet und das unbelastete Netzteil pumpt wieder 
:-/

von H. H. (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Hmm... habe in Ermangelung an die passenden Kondensatoren mal zwei
> 50V/470µF Low-ESR eingelötet und das unbelastete Netzteil pumpt wieder
> :-/

Und der Gleichrichter D201 ist richtig geprüft?

von Martin S. (sirnails)


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H. H. schrieb:
> Und der Gleichrichter D201 ist richtig geprüft?

Ja, jetzt zweimal

Martin S. schrieb:
> Zwei Bauteile, die mich irritieren, sind D201 - da messe ich über beide
> Dioden 0,17V. Das scheint mir bei einer SBL1040CT recht wenig und ist
> weit weg vom DB Wert.

Heute habe mir das mit dem Oszi versucht anzusehen (leider nur ein altes 
Hameg).

Jenseits der Diode liegt ein 3,3V Pegel an, der durch das Pumpen 
allerdings schnell abfällt. Diesseits sieht man eigentlich bei jedem 
Impuls nur einen Ausschlag in beide Richtungen (pos/neg). Wenn ich die 
Zeitbasis sehr kurz stelle, kann man allerdings auch die Bursts 
erkennen, die definitiv danach aussehen, dass das IC101 arbeitet. 
Allerdings ist das Datenblatt absolut dürftig, gibt keinerlei Auskunft 
über die Schutzbeschaltung und Appnotes finde ich auch keine.

von Helge (Gast)


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Wie gesagt,
> Ich hatte schon paar mal defekte Schottkydioden,
> die mim Meßgerät unauffällig waren.

-> neue versuchen.

von Martin S. (sirnails)


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Also der erste Schwung Teile ist gekommen und ausgetauscht.

Neu:

ZD101 15V Z-Diode (die alte sah etwas dunkel aus)
D201 SBL1040CT Dual-Schottky (hat den Nachfolgetyp bekommen)
IC201 KA431AZ Spannungsreferenz
C203 1500µF 50V low-esr
C206 1000µF 50V low-esr

Der Effekt blieb aus. Das Netzteil pumpt immernoch. Wie gemessen waren 
diese Teile i.O., wobei ich das für die ZD101 und IC201 nicht 
ausschließen konnte.

Ich warte noch auf den Optokoppler PC101 (Q817A). Wenn's der nicht ist, 
bleibt nicht mehr viel übrig.

von Martin S. (sirnails)


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PC101 habe ich jetzt auch getauscht (Optokoppler).

Wieder kein Erfolg.

Wer hat noch Ideen?

von Menschenskinder (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Wer hat noch Ideen?

Ich.

Immer noch die selben: C211 und C207

Kannst Du aber auch weiterhin tapfer ignorieren....

von Martin S. (sirnails)


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Menschenskinder schrieb:
> Kannst Du aber auch weiterhin tapfer ignorieren....

Ich habe es nicht ignoriert, sondern ausgeschlossen. Anderer Strang, 
ohne den 3,3V Pfad ist die Spannung über C207 bei glatten 6,8V. Es gab 
für mich keinen Anhaltspunkt, warum er die Ursache sein sollte.

Ich habe C211 und C207 nun dennoch getauscht. Ergebnislos.

von Dieter R. (drei)


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C103: 13V irritiert mich erheblich.

Lt. Datenblatt ist

Start Threshold Voltage VSTART 14 15 16 (min/typ/max)

Zu erwarten wäre also, dass das IC erst bei 14 bis 16 V losläuft und 
dann im Betrieb über D106 eine höhere Spannung erhält. Die ist leider im 
Datenblatt nicht spezifiziert, nur max. 30V. Das ist primärseitig, da 
misst man nicht so gerne. Hast du trotzdem überprüft, was für Impulse 
dort anstehen?

IC101 ist noch original oder getauscht?

von Martin S. (sirnails)


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Dieter R. schrieb:
> Hast du trotzdem überprüft, was für Impulse dort anstehen?

Nein, da hatte ich noch kein Oszi da, kann ich aber nachholen. Leider 
nur analog.

> IC101 ist noch original oder getauscht?

Original. Erstens Ersatz lohnt nicht und zweitens sieht man die Bursts 
auf der Sekundärseite mit zig kHz, die gut zu den 68 kHz? passen, mit 
denen das IC arbeitet. Und da ohne die Schottkydiode im 3,3V Zweig die 
Ausgangsspannungen halbwegs passen, und auch konstant sind, hatte ich 
das mal als Fehler ausgeschlossen. Kann natürlich sein, dass der 
Feedback-Zweig im IC einen Weg hat. Dann wäre das ein Totalschaden.

von Dieter R. (drei)


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Martin S. schrieb:

> Kann natürlich sein, dass der
> Feedback-Zweig im IC einen Weg hat.

Das bzw. in der Gegend wäre mein Verdacht. Die Fehlerbeschreibung passt 
wunderbar zu defekter Startup-Schaltung. Entweder im IC selbst oder 
wegen fehlender Impulse vom Trafo.

von Harald A. (embedded)


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IC von Ali wäre mittlerweile schon da gewesen…

von Martin S. (sirnails)


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Ersatz ist längst besorgt. Das ist jetzt nurnoch Verbissenheit.

von Harald A. (embedded)


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Kenne ich. Einfach aufgeben wäre ja schade.

von Martin S. (sirnails)


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Dieter R. schrieb:
> Zu erwarten wäre also, dass das IC erst bei 14 bis 16 V losläuft

Ja das tut es. Gerade nochmal gemessen. Die 13V waren ohne D201.

Die Spannung läuft binnen 2 Sekunden von 13->16V hoch, dann "zündet" das 
IC, feuert einen Burst, die Spannung bricht zusammen und das Spiel geht 
von vorne los.

von Dieter R. (drei)


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Martin S. schrieb:

> Die Spannung läuft binnen 2 Sekunden von 13->16V hoch, dann "zündet" das
> IC, feuert einen Burst, die Spannung bricht zusammen und das Spiel geht
> von vorne los.

Womit wir dann wieder bei R106/D106 wären bzw. bei den Impulsen, die 
dort vom Übertrager ankommen.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (sirnails)


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Dieter R. schrieb:
> Womit wir dann wieder bei R106/D106 wären

Ich messe die beiden nochmal explizit nach aber soweit ich das sehen 
konnte, tut die Diode, was sie soll.

von Helge (Gast)


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Was passiert, wenn am 3,3V-Ausgang die Spannung mim Labornetzteil 
eingespeist wird?

Beitrag #7065146 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7065151 wurde von einem Moderator gelöscht.
von PC-Freak (Gast)


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Helge schrieb:
> Was passiert, wenn am 3,3V-Ausgang die Spannung mim Labornetzteil
> eingespeist wird?

Dann liegen dort 3,3V an, wenn Du Glück hast.

von Martin S. (sirnails)


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Satyr schrieb im Beitrag #7065146:
> Falls NT OK, prüf das zu Versorgende.

Das Netzteil ist nicht ok. Das Verhalten ist mit und ohne abgeschlossene 
Elektronik gleich.

von Martin S. (sirnails)


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Die ICs sind aus China gekommen. 10 Stück, einer davon brauchbar. Bei 
den anderen waren die Beine zu kurz. Also Altteile von Kunden, dafür 
wenigstens Originale.

Das Netzteil geht wieder. Von außen allerdings war kein Unterschied 
messbar am IC. Irgendwas intern in der Logik war scheinbar hinüber.

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