Forum: Fahrzeugelektronik alte AGM-Batterien retten (Erwärmung)


von Hypervision (Gast)


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Hallo, ich habe hier zwei große schwere 12V 250Ah AGM Batterien. Die 
Batterien haben nur noch einen Bruchteil der Nennkapazität, die Spannung 
sinkt schnell auf unter 10V wenn die Ladung beendet wird und der 
Innenwiderstand ist extrem hoch. Es lohnt sich nicht mehr neue 
Blei-Batterien zu kaufen weil ich das ganze auf Lithium-Batterien mit 
einer höheren Gesamtspannung umrüsten werde. Nun würde ich gerne den 
alten Batterien noch ein wenig Restleben einhauchen. Mir ist aufgefallen 
dass die Batterien sich an mehreren Stellen deutlich spürbar erwärmen. 
Also ich vermute die Zellen sind dort ausgetrocknet. Würde es helfen 
diese Zellen von oben anzubohren und Wasser nachzufüllen?

von Jörg R. (solar77)


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Hypervision schrieb:
> Also ich vermute die Zellen sind dort ausgetrocknet. Würde es helfen
> diese Zellen von oben anzubohren und Wasser nachzufüllen?

Nein. Vermutlich haben die Batterien einen Plattenschluß.

von Mr. T (Gast)


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Hypervision schrieb:
> die Spannung sinkt schnell auf unter 10V wenn die Ladung beendet wird

Das klingt nach einem Zellschluß...

von oszi40 (Gast)


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Hypervision schrieb:
> auf unter 10V wenn die Ladung beendet wird und der
> Innenwiderstand ist extrem hoch

Trocken? Bevor man sie gleich zum Verwerter schafft, könnte man schon 
Desti versuchen nachzufüllen. Wenn sie jedoch schon einen Bauch haben, 
ist diese Aktion schade um die Zeit.

von Hypervision (Gast)


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Jörg R. schrieb:
> Hypervision schrieb:
>
>> Also ich vermute die Zellen sind dort ausgetrocknet. Würde es helfen
>> diese Zellen von oben anzubohren und Wasser nachzufüllen?
>
> Nein. Vermutlich haben die Batterien einen Plattenschluß.

Also müsste man die betroffenen Zellen überbrücken, also kurzschließen?



oszi40 schrieb:
> Hypervision schrieb:
>
>> auf unter 10V wenn die Ladung beendet wird und der
>> Innenwiderstand ist extrem hoch
>
> Trocken? Bevor man sie gleich zum Verwerter schafft, könnte man schon
> Desti versuchen nachzufüllen. Wenn sie jedoch schon einen Bauch haben,
> ist diese Aktion schade um die Zeit.

Ob die Zellen wirklich trocken sind weiß ich nicht, weil das Gehäuse ist 
schwarz und es ist versiegelt. Bei der Hitze wäre ein trocknen aber 
naheliegend.
Was meinst du mit "Bauch"?

von oszi40 (Gast)


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Hypervision schrieb:
> Was meinst du mit "Bauch"?

Lege ein Lineal an eine gerade Fläche. Dann weißt Du ob sie einen Bauch 
hat. Alte APC USV-Akkus hatten alle einen 3mm Bauch ließen sich kaum 
noch aus dem Gehäuse entfernen. Da war jede Wiederbelebung sinnlos.

von Hypervision (Gast)


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Also ein ganz minimal verformt ist das Gehäuse, aber nicht so als wäre 
da Druck von innen. Vielleicht war es auch schon von Anfang an nicht 
perfekt eben.

von Helge (Gast)


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Läßt sich die Versiegelung aufknacken? Der Hersteller hat die ja mal 
befüllt.

von Mani W. (e-doc)


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Hypervision schrieb:
> Die
> Batterien haben nur noch einen Bruchteil der Nennkapazität, die Spannung
> sinkt schnell auf unter 10V wenn die Ladung beendet wird und der
> Innenwiderstand ist extrem hoch.

Wenn die Spannung sehr schnell auf 10 Volt sinkt, dann ist das ein
sicheres Zeichen für einen Zellenschluss!

von Helge (Gast)


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Mani W. schrieb:
> sicheres Zeichen für einen Zellenschluss

Bei AGM eher für starke Erwärmung, Zellenschluss ist bei dem Vlies 
dazwischen seltener. Dafür muß die Zellentemperatur schon auf >100° 
steigen.

von Hypervision (Gast)


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Helge schrieb:
> Läßt sich die Versiegelung aufknacken? Der Hersteller hat die ja
> mal befüllt.

Ich habe gerade ein Überdruckventil aufgebrochen. Als ich das Gummistück 
berührt hat hat es kurz stark gezischt. Das war bei einer kalten Zelle.

von Mani W. (e-doc)


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Hypervision schrieb:
> Ich habe gerade ein Überdruckventil aufgebrochen. Als ich das Gummistück
> berührt hat hat es kurz stark gezischt. Das war bei einer kalten Zelle.

Die Zelle wird defekt sein...

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