Hallo, ich möchte eine H-Brücke auf das Temperaturverhalten testen. Wenn der Plan aufgeht, möchte ich später einen 24V DC Motor mit 250 Watt an einer PWM laufen lassen. Wenn ich jetzt z.B. 5 Hochlastwiderstände mit 10 Ohm / 100W parallel schalte hätte ich doch eine Heizung mit 500W 2 Ohm gebaut. :-) Sollte also bei 24V ca. 12A aus dem Akku / Netzteil ziehen. Könnte ich die nutzen um die H-Brücke auf Dauerlast / Temperaturverhalten zu testen oder spricht dort was dagegen ?
5x 10Ω parallel an 24V ergeben 12 Ampere bzw. 288 Watt. Dein 250 Watt Motor wird beim Anlaufen aber wohl eher 2000 Watt aufnehmen. Vielleicht sogar mehr. Ich würde die Schaltung lieber aus den Anlaufstrom auslegen. Nur mal so zum Vergleich der Größenordnungen: Mein Spielzeug-Modellauto hat ein Motor-Regler, der für 70A ausgelegt ist. Im Durchschnitt nimmt der Wagen nur 4A auf. Die 70A hat der Hersteller sicher nicht aus Spaß an Protzen einkalkuliert. Das gesamte Produkt war eher billig gemacht.
Ja. Aber doch nur einen kurzen Moment. Die Mosfets bringen 70A Dauerstrom und Peak noch deutlich mehr. Bei 4mOhm RDson sollt da nichts groß passieren. Aber letztlich geht es um eine Dauerlast von 100 % des Motors über eine Zeit "X". Und dort möchte ich wissen wie warm das ganze wird.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die 70A hat der > Hersteller sicher nicht aus Spaß an Protzen einkalkuliert. Das gesamte > Produkt war eher billig gemacht. Nun, da der Aufdruck „70A“ genauso teuer war wie „4,5A“, hat der freundliche Chinese einfach 70A draufgedruckt. Macht mehr her. Mit irgendwelchen technischen Daten hat der Aufdruck nichts tu tun. Oliver
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Bearbeitet durch User
Roland schrieb: > Ja. Aber doch nur einen kurzen Moment. Davon gehe ich mal aus. Sonst würden wohl auch die Kabel schmelzen.
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