Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Anzahl der Meetings und die Karriereleiter


von drm (Gast)


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Nur so ein kleines Stimmungsbarometer, ich habe den Eindruck das da, wo 
Meetings Überhand nehmen, ist die eigendliche Motivation für die 
Meetings nicht, die zu erledigende Arbeit zu organisieren, sondern durch 
Selbstdarstellung und gegenseitiges Schuterklopfen die eigene Karriere 
zu fördern. Die Leute, die organisatorische/technische Belange 
besprechen wollen werden aus den Meetings rausgedrängt, da sie ja nur 
über "Probleme" jammern statt die Großartigkeit des Projekts/der Firma 
herauszustellen. Kommt natürlich bei entsprechend orientierten 
Vorgesetzten gut an, da sie ja auch ihre Position in der Firma festigen 
wollen.

Schema F "gutes Meeting":
Status der bereits verteilten Aufgaben wird durch Leiter abgefragt, 
entsprechender Fortschritt fachlich bewertet, weitere Aufwände werden im 
Zeitplan eingearbeitet.
Leiter verteilt neue Aufgaben an entsprechend qualifizierte Personen im 
Raum, die neue Aufgaben annehmen können.
Leiter holt Feedback der Personen im Raum ein.
Das nächste Meeting findet erst statt wenn lt. Zeitplan auch mit dem 
Abschluss der aktiven Aufgaben gerechnet wird.

Schema F "schlechtes Meeting":
Leiter fragt "sind wird fertig ?"
Personen im Raum schwurbeln um eine Begründung herum warum alles länger 
dauert. Viele neue Aufgaben und andere Projekte haben die Bearbeitung 
der Aufgaben dieses Projekts vereitelt, man muss auf Feedback warten um 
weiter arbeiten zu können.
Leiter weist darauf hin das er gleich pünktlich zum nächsten Meeting 
muss, darum keine Details zu den Problemen, nur ein Datum wann alles 
fertig ist.
Der Leiter hat natürlich noch ein offenes Ohr für Problemlösungen wie 
"wir brauchen neue Tools wie z.B. "dasunddas" so lange dieses Tool 
kostenlos ist. Buzzwords wie Cloud, Team und Agil usw. muss das Tool 
natürlich können. Dann die Frage in die Runde wer sich um das neue Tool 
"dasundas" kümmern kann. Es meldet sich natürlich nach einigem Zögern 
eine Person in der Runde, die die aktuellen Aufgaben nicht abschliessen 
kann und das Tool "dasunddas" vorgeschlagen hat. Diese Person wird nun 
vom Leiter gelobt für den Einsatz die neue Aufgabe zu übernehmen. Sofort 
fällt dem Leiter ein das jetzt der nächste Termin drängt und erinnert 
daran das morgen beim nächsten Meeting alle offenen Punkte besprochen 
werden und endlich die offenen Aufgaben erledigt werden. Beim nächsten 
Meeting grüßt das Murmeltier.

Schema F "Karriere Meeting":
Es sind nur Leiter im Meeting, ausführende Personen wurden zeitig 
herausgedrängt, es wurde zu technisch. Der straffe Terminplan lässt eine 
Teilnahme der ausführenden auch gar nicht zu. Jeder meldet erreichte 
Milestones und den grandiosen Projektfortschritt, bei dem jede 
ausführende Person laut protestiert hätte.Es folgt gegenseitiges 
Schulterklopfen, das erklimmen einer weiteren Sprosse auf der 
Karriereleiter. Sollt es ein Kunde geschafft haben sich über schlechte 
Qualität, geplatzte Termine usw. an oberster Stelle zu beschweren, dann 
folgt ein mahnendes Kopfschütteln der Runde, man wird eine Sprosse 
kollektiv nach unten gedrückt. Das ist nur zu kompensieren in dem man 
neue Terminvorgaben widerspruchslos akzeptiert und willig weitere neue 
unbeliebte Aufgaben übernimmt. Aufgaben sind unbeliebt wenn sie 
risikoreich sind oder keinen Ruhm bringen bei erfolgreichem Abschluss. 
Es folgt eine ausufernde Sebstdarstellung in der Rangfolge der Leiter 
bis die Meetingzeit abgelaufen ist. Es kommt meist nur das Alphatier der 
Runde zu einem Monolog zu Wort. Anbiedernde Zustimmung ist 
selbstverständlich.

Ein Leiter kompensiert seinen Misserfolg im Karrieremeeting mit den 
ausführenden Personen durch einen Rollenwechsel. Er will jetzt das 
Alphatier sein und erwartet entsprechendes Schulterklopfen. Ausführende 
Personen wollen aber nicht über erledigte Aufgaben reden (Milestones 
sammeln), sondern über Probleme bei der Ausführung der offenen Aufgaben. 
Lassen sich Aufgaben nicht als erreichte Milesones verkaufen werden die 
Aufgaben so kleinteilg zerdröselt um doch noch erreichte Milestones 
daraus zu generieren. Der Interessenkonflikt lässt das Meeting 
wirkungslos verpuffen.

Könnt Ihr da ein bekanntes Schema wiederfinden ?

von Zocker_60 (Gast)


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Kann zu !

Beitrag #7038077 wurde von einem Moderator gelöscht.
von fff (Gast)


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drm schrieb:
> Könnt Ihr da ein bekanntes Schema wiederfinden ?

Nö. Schwurbel.

von Knastbruder (Gast)


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Alter, hast Du Langeweile

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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drm schrieb:
> Könnt Ihr da ein bekanntes Schema wiederfinden ?
Ja, das Leerzeichen vor dem Satzzeichen (herausragenderweise das 
Fragezeichen) aka. Plenk nimmt überhand.

Nur so aus Interesse: wo lernt man das?

Beitrag #7038113 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Test (Gast)


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Im Grundsatz kenne ich die Meetings wie von dir beschrieben. Allerdings 
hast du die Realität meiner Ansicht nach stark übertrieben dargestellt, 
zumindest im Vergleich zu meinem Arbeitsalltag.

Fast alle meetings, an denen ich teilnehme haben einen Sinn, d.h. eine 
Agenda die besprochen wird und es nehmen vermehrt Leute daran teil, die 
auch was zu dem Thema beizutragen haben. Falls nicht, verabschiede ich 
mich nach kurzer Zeit wieder oder das meeting wird nach kurzer Zeit für 
alle beendet oder verschoben (wenn ich der Einladende bin).

Was ich noch sagen kann ist, dass meiner Erfahrung die Meetingkultur
- einerseits mit den Vorgaben der Firma zusammenhängt (es wurde bei uns 
klar kommuniziert, dass es keine Unhöflichkeit darstellt, bei einem 
Meeting abzusagen oder mittendrin zu gehen, wenn es für einen persönlich 
Zeitverschwendung darstellt, im Gegenteil fördert das ja die 
Arbeitseffizienz)
- andererseits stark von der Person des Einladenden abhängt. Bei 
bestimmten Personen weiß ich schon im Vorhinein, dass es schwierig wird 
auf einen grünen Zweig zu kommen, unabhängig vom Thema

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Alter, meetings sind kein selbstzweck sondern haben konkrete Ziele. Also 
schau das du mal geschult wie kriegst wie die typischen Kadertreffen 
ablaufen sollen:
Beispielsweise
-Projektstart-meeting
-milestone refiew
-freigabe-review
-regelmeeting

https://www.it-agile.de/schulungen/agile-skills/grundlagen-der-meeting-moderation/

von Forist (Gast)


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drm schrieb:
> Könnt Ihr da ein bekanntes Schema wiederfinden ?
1
, , , , , , , , , , , ,
Kannst du bestimmt brauchen. Wenn du mehr benötigst, einfach nochmal 
melden ...

Beitrag #7038328 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Karl Georg (Gast)


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Ich finde da fehlen aber noch einige Tricks und Kniffe, die den 
angehenden Chefs in diesem Forum mit auf den Weg gegeben werden müssen:

Die Selbstdarstellung ist ein Kernpunkt eines jeden Beitrages. Je weiter 
das eigenen Können vom Problem weg ist, desto besser. im Grunde hat man 
alles schon mal gemacht. Hier gerne direkt in Grundsatzdebatten enden, 
insbesondere Dinge hinterfragen, die bereits vor Monaten festgelegt 
sind, denn Agilität heißt ja auch, auf dynamische Änderungen eingehen zu 
können.

Gut ist auch der Punkt, neue Software oder Hardware vorzuschlagen, die 
ja frei oder viel leistungsfähiger ist. Gerne mit 5-minütiger 
Selbstbeweihräucherung ausschmücken und komplett als kurzen Abriss der 
eigenen Leistungen in völlig irrelevanten Projekten ausschleichen 
lassen. Merke: Nur ein Idiot kommt mit konkreten Vorschlägen!

Sollte sich im Meeting irgendjemand dazu berufen fühlen, konkrete 
Aufgaben zu verteilen, direkt die Initiative ergreifen um zu erläutern, 
warum man eigentlich der Beste für diese Aufgabe wäre (Erfahrung und 
so). Das ganze aber damit abschließen, dass man leider überhaupt keine 
Zeit hat um das zu machen (eigentlich ist man ja auch viel zu wichtig 
für solch profane Aufgaben) aber demjenigen der es macht (möglichst weit 
unten in der Hierarchie natürlich) gerne bei Fragen zur Seite steht. 
(Man ist ja zum Glück außerhalb von Meetings eh nicht erreichbar)

Wenn ihr euch an diese Tipps haltet, steht einer steilen Karriere nichts 
mehr im Wege! Viel Erfolg!!

von Senf D. (senfdazugeber)


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Karl Georg schrieb:
> Wenn ihr euch an diese Tipps haltet, steht einer steilen Karriere nichts
> mehr im Wege! Viel Erfolg!!

Ich finde deine Tipps gar nicht so schlecht. Dass ich zwar sehr 
kompetent für eine Lösungsfindung bin, aber leider absehbar keine Zeit 
dafür erübrigen kann, bringe ich auch häufig erfolgreich in Meetings an. 
Das macht einen guten Eindruck, aber wenig Arbeit.

Beitrag #7038431 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7038444 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Dieter (Gast)


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Test schrieb:
> Fast alle meetings, an denen ich teilnehme haben einen Sinn, d.h. ...

Meetings werden in das System mit den besten meiner Kollegen eingetragen 
damit wir Zeit zum Arbeiten haben und nicht durch andere Termine gestört 
werden.

Beitrag #7038551 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Jacqueline (Gast)


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Neue Flex-Methode auf Instagram:
Bild von Kalender in die Story posten. Natürlich unkenntlich gemacht.

Beitrag #7038817 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7038821 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Schlaumaier (Gast)


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Meetings sind eine gute Sache um den Schlaf morgens nachzuholen.

3 Std. quatschen und wenn alles fertig ist, kommt der Chef bei einen ins 
Büro und sagt was gemacht werden soll.

War jedenfalls bei uns so.

Ich musste nur aufpassen der ich nicht geschnarcht habe. ;)

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