Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe bei der Bauteilbestimmung


von Mario M. (thunderbird0103)


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Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Bauteilen für eine Schaltung und bräuchte 
eure Hilfe. Die Schaltung ist für eine Heizungssteuerung und hat einen 
Defekt.  Da alle Bauteile reine elektronische Bauteile ohne Eprom Logik 
etc. sind Messe ich mich durch die einzelnen Bauteile durch und als 
Zeitvertreib lerne ich für was die einzelnen Bauteile eingesetzt werden. 
Nun hänge ich an zwei Bauteilen und bitte um eure Hilfe diese im Netz zu 
finden bzw. sie ersteinmal überhaupt von den Spezifikationen zu finden.

1. Bauteil scheint mir ein Traffo zu sein. Kann man dies durch Messen 
irgendwie feststellen? Wie gehe ich vor um dieses Bauteil zu 
identifizieren.

2. Bauteil ist lt. Aufschrift vermutlich eine Z-Diode. Was ich weis ist 
die Bezeichnung ZPY 20. Kann man diese einfach durch eine schwarze Z 
Diode ZPY 20 austauschen? Sind diese in der Funktion baugleich?

Gruß Mario

von MaWin (Gast)


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Mario M. schrieb:
> Kann man diese einfach durch eine schwarze Z Diode ZPY 20 austauschen?

Ja, kannst du, Vishay stellt sie in DO41 Glas her

http://bg-electronics.de/shop/product_info.php/products_id/7557

andere in DO204 Plastik.

Du kannst wohl jede mit 20V und zumindest 1.3 Watt beworbene Z-Diode 
nehmen.

Mario M. schrieb:
> Kann man dies durch Messen irgendwie feststellen? Wie gehe ich vor um
> dieses Bauteil zu identifizieren

Sicher, messen. Welche Anschlüsse haben Verbindung ?

Vermutlich die beiden rechts, und die beiden links, und rechts nicht mit 
links.

Dann kannst du die Induktivität messen, mit offenem anderen 
Anschlusspaar. Beide Wicklungen, dann kennst du das Windungsverhältnis.

Dann kannst du ein Rechtecksignal mit zur Induktivität passender 
Frequenz anlegen, und mit einem Oszilloskop den Stromanstieg 
protokollieren. Die Spannung so weit aufdrehen bzw. Frequenz so weit 
absenken bis der Stromanstieg nicht mehr linear erfolgt sondern zum Ende 
hin stärker ansteigt, so bekommst du die magnetische Sättigung raus.

Dann Gleichstrom durch die Wicklung geben und (Oberflächen)Temperatur 
messen, steigt die über 40 Grad mehr als Umgebung (oder innere 
Temperatur durch Kupferdrahtwiderstand messen, steigt die über 70 GradC 
mehr als Umgebung), dann kennst du die maximale Belastung.

Aber das ist mühsam, ist er denn überhaupt kaputt ? Dann kannst du eh 
nichtehr messen.

von Thomas (kosmos)


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@Mario: Gibt doch mal ein paar Infos mehr raus. z.B. welcher Hersteller, 
welches Modell, Foto der kompletten Platine,...

von Thorsten S. (thosch)


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Mario M. schrieb:
> 1. Bauteil scheint mir ein Traffo zu sein. Kann man dies durch Messen
> irgendwie feststellen? Wie gehe ich vor um dieses Bauteil zu
> identifizieren.
Ein Trafo. Oder eine Speicherdrossel. Oder eine stromkompensierte 
Filterdrossel...
Wieviele der Anschlüsse sind elektrisch überhaupt genutzt?

Falls es ein Trafo ist, bleiben immer noch Unklarheiten:
Für welche Wandlertopologie, also ob das jetzt z.B. ein Trafo für einen 
Durchflußwandler ist oder einer mit Luftspalt für einen Sperrwandler, 
das kann man nur im Schaltungskontext erkennen.

Wie kommst dü darauf, daß der defekt sei?
Die Wahrscheinlichkeit, daß eher die Elektronik davor kaputt ist, ist 
deutlich größer.


> 2. Bauteil ist lt. Aufschrift vermutlich eine Z-Diode. Was ich weis ist
> die Bezeichnung ZPY 20. Kann man diese einfach durch eine schwarze Z
> Diode ZPY 20 austauschen? Sind diese in der Funktion baugleich?

ZPY 20 ist, was die elektrischen Daten betrifft gleich ZPY 20.
Aber die "schwarze ZPY 20" hat wohl ein Plastikgehäuse statt eines 
Glasgehäuses wie die ausgelötete. Hat also ggf. eine geringere maximale 
Betriebstemperatur. Was je nach Einsatz ein Problem sein kann, oder auch 
nicht.
Auch hier die Frage: Wie kommst du darauf, daß die defekt sein soll? 
Hast du sie durchgemessen?

von Mario M. (thunderbird0103)


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Erstmal Danke für die netten Antworten. Ich habe die komplette Platine 
entlötet und möchte nun das defekte Bauteil finden und dadurch auch die 
Funktionsweise der einzelnen Bauteile kennen(lernen). Die 
Standardbauteile meine ich da weniger sondern das Zusammenspiel der 
Bauteile. Ich gehe nicht davon aus das die Bauteile oben defekt sind. Es 
sind nur Bauteile die ich nicht mit Sicherheit bestimmen kann / konnte. 
Ich werde die Steuerung, wenn ich den Fehler finde wieder zusammenlöten 
und dann versuchen die einzelnen ?Logikbereiche? anhand der Verbraucher 
(Motor, Schmelzsicherung Thermostat, Brennüberwachung etc.) im Gasofen 
zu verstehen. Einfach Hobby halt. Fangt bitte nicht an einen Sinn 
dahinter zu suchen, den gibts nicht ;-). Die Schaltung geht auch zum 
heizen nicht mehr in Betrieb die neue Schaltung liegt bereits hier.
Die Schaltung ist von einer Truma Trumatic 4000 Gasheizung. 12 Volt 
Anschluss.

Der Trafo / oder Drossel ist immer paarweise gewickelt. Ein Anschluss 
links ist auf den auf der gleichen Seite liegenden Pin angeschlossen. 
Auf der Schaltung sind die zwei Pins auf der Platinen Aussenseite auf 
Masse.

Die eine Seite hat 13 Ohm und 67 mH die Andere 124 Ohm und 3,9 H.

: Bearbeitet durch User
von PC-Freak (Gast)


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Was war denn der eigentliche Fehler?

von Mario M. (thunderbird0103)


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Die Zündbox wurde nicht mehr angesteuert. Querprüfung mit einer zweiten 
Steuerung ergab das es an der Platine liegen muss.

von Wolfgang (Gast)


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Mario M. schrieb:
> Ich habe die komplette Platine entlötet und möchte nun das defekte
> Bauteil finden und dadurch auch die Funktionsweise der einzelnen
> Bauteile kennen(lernen).

Woher weißt du, dass ein Bauteil defekt ist. Hast du in Erwägung 
gezogen, dass eine Lötstelle schlecht war oder die Platine irgendwo 
einen Haarriss aufweist.
Die einzelnen Funktionsgruppen zu prüfen, ist einfacher, wenn die 
Bauteile noch drauf sind. Bei dem Alter der Platine kann schon mal ein 
Elko ausgetrocknet sein.

von Mario M. (thunderbird0103)


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Wolfgang schrieb:
> Woher weißt du, dass ein Bauteil defekt ist. Hast du in Erwägung
> gezogen, dass eine Lötstelle schlecht war oder die Platine irgendwo
> einen Haarriss aufweist.
> Die einzelnen Funktionsgruppen zu prüfen, ist einfacher, wenn die
> Bauteile noch drauf sind. Bei dem Alter der Platine kann schon mal ein
> Elko ausgetrocknet sein.

Hallo Wolfgang.
Ich habe zuvor die Leiterbahnen ;-) Alle ;-) mit dem Multimeter 
durchgemessen. Die Platine ist sehr schwer in Funktionsgruppen 
aufzuteilen. Zumindest für mich. Erstens bin ich bei Weitem noch nicht 
so gut um die einzelnen Funktionsgruppen adhoc zu erkennen und Zweitens 
sind die einzelnen Bauteile aus Platzgründen auf der ganzen Platinen 
verschachtelt ohne das sie z.B. mit dem in diesem Bereich befindlichen 
LM324N interagieren oder indirekt von diesem Abhängig sind.

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