Weiß jemand zufällig, wo sich beim Citroen C3, Platform FC_ das Wischerreölais befindet? Momentan funktioniert der Scheibenwischer nur auf höchster Stufe, auch der Tip-Betrieb funnktioniert nicht. Zwischenzeitlich hat auch immer mal wieder alles funktioniert, daher hätte ich mir das Relais gern mal angeschaut. In der Betriebsanleitung vom Fzg. steht dazu leider nichts.
Vermutlich hinter dem Sicherungskasten. Diesen musst du dann ausbaue, was aber dann einfach ist und rumdrehen. Die Franzosen und auch Ford machen das gerne.Sieh mal da nach. Kann aber auch im Motorraum Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer sitzen. https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fsicherungskasten.info%2Fdie-sicherungskasten-und-das-relais-fuer-citroen-c3-2009-2016%2F&psig=AOvVaw0M26_AJZj_Au59ZGrMajt_&ust=1651000062430000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwiL1Z3T9K_3AhVAwwIHHXHfDR0Qr4kDegUIARDvAw
Jörg P. R. schrieb: > Vermutlich hinter dem Sicherungskasten. Diesen musst du dann ausbaue, > was aber dann einfach ist und rumdrehen. Die Franzosen und auch Ford > machen das gerne Danke für den Hinweis! Dann muss das wohl oder über mal gemacht werden... Die Seite hatte ich auch schon entedeckt, komischwerweise sind die Informationen zur Fahrzeugelekztrik ziemlich mau im Netz!
BSI heißt die box. Ist hinter dem Sicherungskasten. Ein fast passendes Relais (Ansteurspannung um 2 V unterschiedlich) könnte ich noch herumliegen haben. Unser alter C3 (16J) hatte Probleme mit dem Heckscheibenwischer aber leider war mehr am Auto zu reparieren für den anstehenden Tüv was nicht mehr wirtschaflich war und ein 2 Jahre alter "neuer" nur 1000 € mehr gekostet hat wie die komplett Reparatur. (Dom Lager, Rost .... ) Wenn du das Relais brauchst PN habe so weit ich es noch im Kopf habe 2 Stck.
Danke für das Angebot, muss erstmal rausfinden, was los ist... ich bisher keine Ahnung wie das Teil von innen aussieht...
Ich habe nochmals in der Anleitung zum Fzg. geschaut, die Scheibenwischeranlage ist im Motoraum abgesichert. Wenn man bei div. Autoteilplatformen im Internet so schaut, dann sieht es aus, als ob das Wischrelais eine eigenständige Komponente sei und nicht in einer BSI integriert zu sein scheint.
Ich hab damals den Heckscheibenwischer laufen lassen und das Relais ist auf der BSI. Was sonts noch darauf einfluss hat hab ich nicht weiter verfolgt.
Wenn du Pech hast ist der Lenkstockschalter kaputt, gibts nur am Stück mit dem Blinkerhebel und dem Lenkwinkelsensor/Airbagwickelfeder.
Sascha schrieb: > Wenn du Pech hast ist der Lenkstockschalter kaputt, gibts nur am Stück > mit dem Blinkerhebel und dem Lenkwinkelsensor/Airbagwickelfeder. Naja kann man sich grade aussuchen was schlechter ist BSI oder der Schalter. Was ich oben nicht schrieb, das es zwischen durch immer mal wieder funktionierte...
Ich hole das Thema hier auch noch mal hoch. Ich habe mich da jetzt (endlich) weiter durchgearbeitet und weiß nun das es bei mir nicht das Relais ist. Es sind die Kohlen am Motor und ein schlechter Kontakt zwischen der Kunststoffplatte die den Stecker und die Schleifer enthält und dem Motor selbst. Ist alles nur zusammengeklickt. Ein neuer Motor, den ich bestellt habe, ist leider nicht Pinkompatibel. Dafür weiß ich jetzt, das es für langsam und schnell einen + gibt, den man mittels Prüflampe gegen Masse testen kann. Weiterhin gibt es einen Schleifer, der die Endlage an die Elektronik überträgt, (gegen Masse schaltet). Bei meinem C3 ist der Stecker wie folgt belegt. 1= Masse 2= Rückmeldung der Endlage 3= frei und unbepinnt. 4= langsame Stufe / Intervall- und Tippbetrieb 5= schnelle Stufe Soll heissen ich muss mir einen passenden Motor suchen und hoffe das hier hilft jemandem weiter! An der Stelle sei auch auf Thread: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/152264-c3-fc-scheibenwischer-vorn-geht-nicht/ verwiesen, der mich letztendlich in die richtige Richtung gebracht hat!
Hast du mal ein Bild vom Motor und Stecker? Habe noch einen vom Peugeot hier rum liegen. Könnte evtl. passen.
Foto ist grade schwierig, habe mal testweise aus zwei Motoren einen gebaut... Ist grade im Fzg verbaut. Da läuft nur die Übertragung der Endlage des Motors gerade verkehrt herum... Wichtig ist das der Pin 3 im Stecker unbelegt ist [1 2 (3) 4 5].
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