Hallo zusammen, vllt. hat mir jemand einen goldenen Tip. Aus einer Peavy 4x10" Lautsprecherbox kommt nichts mehr. Konnte die Ursache ingrenzen: Die 6,35mm Klinkenbuchse sind die Kontakte verbogen. Wie auch immer das passierte. Klar ist jedenfalls, dass die Buchse, die dort verbaut ist, reichlich sonderbar ist. Eigentlich entspricht diese dem https://www.amphenolaudio.com/products/14-2/m-series/ , genauer gesagt dem Typ ACJS-MN-3S (ganz unten auf der Seite). Sonderbar ist allerdings, dass der Buchse der Kontakt Nr. 2 fehlt. Datenblatt liegt hier: https://www.amphenolaudio.com/wp-content/uploads/2015/07/55010227000161_acjx-mn-x.pdf Lt. diesem Datenblatt gibt es keine Buchse mit den Kontakten 1-5 ohne Nr. 2. Mein Problem ist in der Tat, dass ich diese Art von Teil nirgendwo finde. Es gibt die M-Serie nicht ohne Pin Nr. 2, wenn die anderen Pins alle da sind. Es scheint also ein Vorgängertyp zu sein, aber zu dem finde ich auch rein gar nichts. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
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Dazu muss ich wissen, ob der Footprint noch passt. Und ohne den Originaltyp ist das nicht möglich. Alternativ baue ich eine andere Buchse ein und lege halt ein paar Strippen. Original wäre mir lieber.
Also von den Maßen ist es definitiv ein Amphenol vergleichbar mit dem Typ oben. Aber: Wenn man sich den (zugegeben nicht sehr schönen) Plan der Weiche ansieht, dann wird man feststellen, dass eine Mono-Klinke über T1+T2 einen Kurzschluss hätte. Ich habe jetzt die verbogenen Kontakte im Stecker versucht gerade zu biegen und beide Kontakte greifen auf den Kopf ein. Es ist also definitiv eine Mono-Buchse mit doppeltem Kontakt (bei der Leistung nicht verwunderlich). RS hat einen ähnlichen Typ, allerdings nur bis 5A spezifiziert. Die Buchse hier muss aber 350W an 4 Ohm machen, also überschlägig knapp 10A. Wer also obige Buchse als Mono mit doppeltem Abgriff kennt... immer her damit.
Ok, hilft nichts. Ich investiere mal die 4 Euro und bestelle alle Varianten. Eine wird schon passen :-/
Wenn da wirklich beide Kontaktbügel auf die Spitze gehen, dann ist das eine Sonderanfertigung.
H. H. schrieb: > Wenn da wirklich beide Kontaktbügel auf die Spitze gehen, dann ist das > eine Sonderanfertigung. Dachte ich mir auch schon. Allerdings glaube ich das irgendwie nicht, denn 1/4" Klinke wird seit Jahrzehnten für den Lautsprecheranschluss im Bereich Bühnentechnik und Instrumentenverstärker eingesetzt; die typischen 5A bei 8 Ohm reichen nur für 200W und werden oft überschritten (und das klar bessere Speakon hat sich bis heute irgendwie noch nicht so recht durchgesetzt bei Instrumentenverstärkern). Die Anforderung also, eine Klinkenbuchse zu haben, die 10A schafft (400W@4 Ohm/800W@8Ohm) ist also durchaus häufig zu finden. Das spricht mal gegen eine Spezialanfertigung, sondern eher dafür, dass sowas von der Stange weg gebraucht wird, und damit auch verfügbar sein sollte. Was noch dagegen spricht, ist, dass im Grunde viel zu wenig von dem Zeug gebaut wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Klein- und Mittelserien eine Spezialanfertigung Klinke tatsächlich biller ist, als dafür Speakon zu benutzen. Aber ich kann mich auch irren. Ich habe jetzt mal alle der fraglichen Typen bestellt. Mal sehen, was geliefert wird. Lt. Spezifikation machen die 10A.
Beitrag #7045621 wurde von einem Moderator gelöscht.
Martin S. schrieb: > Was noch dagegen spricht, ist, dass im Grunde viel zu wenig > von dem Zeug gebaut wird. Nachdem ich im Audio-Bereich jetzt nicht so den Überblick habe, der Name Peavy irgendwo tief in meinem Hinterkopf aber doch ein leises Klingeln ausgelöst hat, hab ich schnell mal gegoogelt… ah ja, alles klar… einer der weltgrößten Hersteller von Audio-Equipment - folglich wohl auch einer der weltgrößten Verbraucher von (besseren) Audio-Steckverbindern aller Art und damit auch für Amphenol alles andere als ein uninteressanter Kunde. Martin S. schrieb: > Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Klein- und > Mittelserien eine Spezialanfertigung Klinke tatsächlich > biller ist, als dafür Speakon zu benutzen. Alle Klein- und Mittelserien zusammen könnten aber durchaus einen hinreichenden Bedarf verursachen, vor allem nachdem die Spezialanfertigung ja eigentlich gar nicht so extrem speziell (also keine komplette Neuentwicklung) ist. Ich bezweifle auch, daß der Preis- bzw. Kostenunterschied in Bezug auf eine komplette Box ein entscheidendes Kriterium ist, ob Klinke oder SpeakOn verbaut wird; aber wahrscheinlich wollen die Kunden eher Klinke, da haben sie schon haufenweise passende Kabel.
mIstA schrieb: > aber wahrscheinlich wollen die Kunden eher Klinke, > da haben sie schon haufenweise passende Kabel. Der Kunde denkt, er hätte passende Kabel. Dann wird mal wieder ein Instrumentenkabel also Lastkabel für den Power-Amp Ausgang verwendet und das geht dann oft nicht lange gut. Klinke als Last-Connector ist einfach Mist.
mIstA schrieb: > aber wahrscheinlich wollen die Kunden eher Klinke, > da haben sie schon haufenweise passende Kabel. Sie haben vielleicht geometrisch passende Kabel. Mein Verstärker hat Speakon als Ausgang. Die Kabel Speakon<>Klinke waren schweineteuer, weil sie halt ordentlich Querschnitt brauchen. Die üblichen Instrumentenkabel haben ja alle nur irgendwas zwischen 0,25mm² und 0,33mm². 2⁵ schrieb: > Klinke als Last-Connector ist einfach > Mist. Das allergröste Problem ist halt, das Klinke beim Einstecken einen Kurzschluss verursachen kann. Gerade bei den Leistungen eines Bass-Verstärkers kann das im Fiasko enden. Meiner hat 700W an 4 Ohm. Da fließen knapp 19A, wenn man's drauf anlegt.
klinke in der Leistungsklasse ist doch schon irgendwie fischig. Ich würde mir den Platz für eine Speakon-Buchse schaffen - notfalls mit Gewalt.
Martin S. schrieb: > Ich habe jetzt mal alle der fraglichen Typen bestellt. Mal sehen, was > geliefert wird. Lt. Spezifikation machen die 10A. Das ist auch der richtige Weg. mit der Prallelschaltung sollte es dann klappen. Berichte doch mal später hier, wie es ausgeht -- hilft vielleicht wenn mal wieder jemand auf dies Problem stößt.
Beitrag #7047584 wurde von einem Moderator gelöscht.
Andrew T. schrieb: > Berichte doch mal später hier, wie es ausgeht -- hilft vielleicht wenn > mal wieder jemand auf dies Problem stößt. Schlecht. Kein einziger hat gepasst. Ich bin jetzt auf die Monobuchse ohne Schaltkontakt gegangen. Angeblich können die 10A ab. Peavey hat da wohl tatsächlich eine Sonderanfertigung gekauft. Der alte Kontakt hat dieses bunte Nickelplating, der neue Glanznickel. Die Kontakte sind beim neuen deutlich dicker und von der Geometrie besser. Amphenol hat den alten Typ wohl aus gutem Grund sterben lassen. Klinke war und bleibt eine absolute Fehlentscheidung. Im anbetracht der Qualität der Box aber voll auf Linie. Als Student ok, würde ich aber nie wieder kaufen. Billiger ist wohl nurnoch Ashdown. Lieber mehr Geld in die Hand nehmen, und Hartke oder SWR.
Martin S. schrieb: > Klinke war und bleibt eine absolute Fehlentscheidung. Also falls hier mal jemand durch Zufall darüber stolpert, weil bei ihm auch die Buchse oder der Tweeter / Hochtöner kaputt ist. Es handelt sich um die alte Ausführung der Peavey TVX 410 mit Klinkenbuchse. Die Nachfolger haben tatsächlich XLR bekommen. Der Hochtöner ist im Original ein Fostex FH30, es passt als Austausch das Diaphragma D300H, zu kaufen hier bei Bell Deutschland für "nur" 34 Euro. Im Gegensatz zu den 120 Euro für den Originalaustausch (z.B. von Musik Produktiv) fast ein Schnäppchen. Man muss allerdings aufpassen, dass die Zentriernasen von diesem Chinakracher (Peavey Horn) nicht sonderlich sauber gefertigt sind, und eventuell mit einer Feile vorsichtig! nachbearbeitet werden müssen. Bei mir ging es stramm ohne rein. Die Klinkenbuchse habe ich jetzt durch Amphenol ACJM-MN-2 ersetzt. Ich würde allerdings bezweifeln, dass die auf Dauer die 400W RMS-Leistung mitmacht. Wenn's stinkt: Ausschalten. So, das hier nur nochmal der Komplettheit halber, falls mal eine arme Seele über Google darüber stolpert, und genauso dumm dar steht, wie ich. Die Box ist jetzt wieder zusammengebaut, funktioniert in allen Facetten, und das Thema damit für mich abgeschlossen. Danke allen für ihre Hilfe.
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