Situation: Gute Freundin hat Mansardenwohnung, älteres Plastikfenster in einer Gaube, Südseite, heiß (am Blechdach verbrennt man sich locker die Finger). Solarpanel Uₒ 18V, Is 9A paßt grade so vor das Dachfenster. Bohren wegen mäkeligem Vermieter (und bröseligem Plastik) vermeiden. Gesucht Fensterdurchführung, sollte sicher genug sein, daß ich nich andauernd zum reparieren hinfahren muß. Flachkabel fällt also aus, die Isolation ist nicht sicher genug bei Hitze. Ideen?
Helge schrieb: > ... heiß (am Blechdach verbrennt man sich locker die Finger). Das sollte sich ändern, wenn das Panel drauf sitzt und Schatten spendet.
Anstelle von Prosa-Texten könnte ein Foto der Örtlichkeit möglicherweise die Kreativität der Mitleser stärker anregen.
Helge schrieb: > Flachkabel fällt also aus 9A passt durch 1mm2, und Plastikfenster heisst Gummidichtung, da kann man problemlos 2 1mm2 Drähte durchlegen und dann mit Klebeband fixieren. 20V sind nicht berührgefährlich, es braucht nicht mal Isolation. ICH würde 2 flache Blechstreifen legen. Nein, stimmt nicht, ich wurde ein Loch bohren, der Vorteil von Holzfenstern, und gefällt es nicht mehr kloppt man einen Holzdübel rein.
MaWin schrieb: > ich wurde ein Loch bohren, der Vorteil von > Holzfenstern, und gefällt es nicht mehr kloppt man einen Holzdübel > rein. Den Teil des Ursprungs-Postings hast du möglicherweise überlesen? Helge schrieb: > älteres Plastikfenster in einer Gaube MaWin schrieb: > Drähte durchlegen und dann mit Klebeband fixieren. > 20V sind nicht berührgefährlich, es braucht nicht mal Isolation. > ICH würde 2 flache Blechstreifen legen. Die Idee mit den Blechstreifen ist nicht verkehrt. Die kann man sicherlich geschickt in den Fensterrahmen hinein biegen, wenn man dessen Form folgt. Eine Isolation ist dennoch notwendig, zumindest aussen. Gelegentlich wird es an der Südseite auch regnen. Da möchte man sicherlich keinen Kurzschluss draussen an den nackten Blechstreifen haben. Vielleicht reicht ja ordentlich einpampen mit Hochtemperatur Sanitär-Silikon. Ob das Zeugs wegen der Sonneneinstrahlung nach 1 Jahr schlapp macht, müsste man prüfen. Naja, eine Abwandlung der der Durchführung mit (nahe beieinander liegenden) Blechstreifen wäre: verlege die Blechtsreifen weit genug auseinander. Einer kommt oben, einer kommt unten. Oder einer links und einer rechts. Vielleicht verhindert das Kriechströme bei Regen.
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2x Cu-Blechstreifen 0,1 x 10mm = 1mm² Kaptonfolie (Klebefolie) hält > 300°C aus. 30mm Breite reicht. Die 2 Blechstreifen nebeneinander auf die Kaptonfolie legen und noch eine Folie auf die andere Seite. Fertig.
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Blechstreifen + Kaptonfolie ist eine gute Idee. Ausgedientes PC-Netzteil-Trafo schlachten, fertig. Hab ich noch im Teilespeicher :-) Hauptsache, das Fenster verzieht sich nicht so arg bei Hitze, daß die Isolation aufscheuert. Muß ich testen. Vielleicht direkt neben der Aufhängung, da dürfte die geringste Bewegung sein. Dann kann sie sich ja das Panel holen.
Ich habe für den selben Zweck Massebänder von Rittal (Schaltschrank) mit Schrumpfschlauch isoliert. Massebänder gibt's meines Wissens im KFZ-Bereich.
Wegstaben V. schrieb: > Da möchte man sicherlich keinen Kurzschluss draussen an den nackten > Blechstreifen haben. Bei 20 V ? Isolierst du deine 9V Batteriekontakte ? Wegstaben V. schrieb: > Den Teil des Ursprungs-Postings hast du möglicherweise überlesen? Nein, ich schrieb im zweiten Anlauf, was ICH machen würde, weil ich eben Holzfenster habe, und nicht den Plastikramsch mit rostender Stahleinlage.
Andreas M. schrieb: > Ich habe für den selben Zweck Massebänder von Rittal > (Schaltschrank) mit > Schrumpfschlauch isoliert. Massebänder gibt's meines Wissens im > KFZ-Bereich. Oder man schlachtet ein Stück ordentliches Koaxkabel.
MaWin schrieb: > Bei 20 V ? > > Isolierst du deine 9V Batteriekontakte ? naja, wenn da der Regen an den Rahmen plätschert, und dort 2 unisolierte Kupferstreifen in "nicht allzugroßer Entfernung" nebeneinander liegen, könnte das durchaus einen Kurzschluss bewirken. Ok, bei Regen mag der Solar-Ertrag gering sein, und keine 9 Ampere liefern, aber dennoch würde ich das als "nicht vorteilhaft" annehmen. Eine Durchführung der Blechstreifen an der Oberkante des Fensters (also NICHT unten bzw. NICHT seitlich) könnte das Regen-Problem vermutlich etwas lindern. MaWin schrieb: > weil ich eben > Holzfenster habe, und nicht den Plastikramsch mit rostender > Stahleinlage. Ich weiß nicht, wo es "Plastikramsch mit rostender Stahleinlage" gibt, oder wo du da rostende Teile vermutest. Die Kunstoff-Fenster-Rahmen welche ich kenne, sind ohne irgendwelche Stahleinlagen. Die Scheren, welche den Kippmechanismus bewirken, sind verzinkt und sollten nicht rosten. Wenn da im Rahmen oder im Flügel irgendwas rosten würde dann wäre das ein Konstruktionsfehler, oder irgendwelche Gummidichtungen kaputt. Die würden dann aber vermutlich auch bei einer Holz-Konstruktion gleichartig rosten.
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Das dürfte rosten im Rahmen, da sind häufiger billige Eisenbänder eingelegt. An denen halten die Befestigungsschrauben. Bei den noch billigeren fehlen die, das läßt sich schwer überhaupt montieren. Aber das ist Vermieter, und der will da kein Loch drin. Unisoliert 20V= im Regen macht Sauerei, das ist recht schnell wegoxidiert. Also Blech + Kapton und Silikon auf die Lötstellen. Wird schon reichen. Nächstes ist der Inverter. Scheints schon ab 45€ incl Versand zu geben, taugt vermutlich nix https://de.aliexpress.com/item/1005003280909037.html?spm=a2g0o.detail.1000023.7.19da5eccLdAjw7&gatewayAdapt=glo2deu
Wegstaben V. schrieb: > Die Kunstoff-Fenster-Rahmen welche ich kenne, sind ohne irgendwelche > Stahleinlagen. Du kennst nur Kellerfenster ? Ab eine bestimmten Grösse brauchen Kunststofffenster eine Stahleinlage, Plastik ist zu wabbelig, so lange die Rahmen dicht sind rostet es nicht aber wenn man ein Loch durchbohrt geht es los. Natürlich ist Stahl auch perfekt wärmeleitend. Wegstaben V. schrieb: > könnte das durchaus einen Kurzschluss bewirken. Es regnet bei dir Salzwasser ?
Wegstaben V. schrieb: > naja, wenn da der Regen an den Rahmen plätschert, und dort 2 unisolierte > Kupferstreifen in "nicht allzugroßer Entfernung" nebeneinander liegen, > könnte das durchaus einen Kurzschluss bewirken. Dazu musst du nur jemand finden, der regelmäßig Salz nachstreut. Mit der Leitfähigkeit von Regenwasser hält sich das in engen Grenzen. Ein Kurzschluss sollte wenigstens so niederohmig sein, dass darüber ein nennenswerter Anteil des verfügbaren Stromes fließt.
Dieter schrieb: > Dafuer gibt es hochflexible Kupferfolienleitungen. . . . oder ultraflache Lautsprecherkabel (für die Verlegung unter dem Teppich).
Lothar K. schrieb: > oder ultraflache Lautsprecherkabel Das könnte auch getarntes Alu-Kabel sein, was bei Bewegung leichter bricht? „Copper Clad Aluminum“ ist kupferkaschiertes Aluminium. Das bedeutet, dass Aluminiumdrähte nur mit Kupfer beschichtet werden.
Gibt scheinbar genug Sorten, auch viele mit "audiophilen Preisen" :-)
Helge schrieb: > Nächstes ist der Inverter. Scheints schon ab 45€ incl Versand zu geben, > taugt vermutlich nix Grid Tie Micro Inverter sind wohl das Schlechteste auf dem Markt wenn man den Bewertungen z.B. bei Amazonien glaubt. "Balkonkraftwerk" mit 12/18V ist eher ungewöhnlich. Üblich sind 24/36V. Die Preise für gute Wandler gehen momentan durch die Decke, unter 200€ für 300W ( die aktuell kleinste Klasse ) ist fast nichts zu bekommen, Liefertermin voraussichtlich Juni 2022. Gestattet der Vermieter eine sturmfeste Panelbefestugung?
Es gibt zwar ca. 1,6m Platz in der Breite, aber nur knapp 0,6m in der Höhe. Da paßt kein 24-35V-Panel hin, ein paar passende 12-20V-Panels gibts aber. Beispiel https://www.offgridtec.com/offgridtecr-100w-mono-solarpanel-12v.html . Darunter ist ein stabiles Schneegitter, direkt am Fenster sind schon so Blumenkasten-Haken. Es muß also nichts großartig gebaut werden bis auf paar Flacheisen. Daß da Wind unterfaßt ist unwahrscheinlich, glattes Blechdach und Panel kann flach aufliegen. Den kleinen grid tie hatte ich auf der Seite eines Schweizers gefunden, der die dinger mit aufgeklebten Kühlkörpern betreibt. Bei ihm scheints zu funktionieren. - Lustig: Der Hersteller schickt bei Defekt einen Ersatzteilsatz zum selber reinlöten incl Video :-)
Sorry, Leute! Es ist absoluter Schwachsinn, mit einem Flachbandkabel ein Fenster zu überwinden über 2 oder 3 Fälze und Metallprofile - ein einfaches Loch im Rahmen für das Kabel macht keine Probleme! Aber ich weiß schon, dass Vermieter oft dann Geld fordern für Reparaturen, obwohl so eine Bohrung wieder mit Silikon oder ähnliches verschlossen werden kann...
Ich habe das selbe Problem wie der TO, habe mich aber mit meinem Vermieter beredet, darum wird ein Loch durch den Holzrahmen der Balkontür gebohrt - dann ein kleines Balkonkraftwerk, innen der Akku und Wechselrichter... Von einer Flachkabellösung, mit mehreren Knicken und ständigem Abscheren durch die Tür selbst, bin ich nicht überzeugt bezüglich Sicherheit!
Mani W. schrieb: > Aber ich weiß schon, dass Vermieter oft dann Geld fordern für > Reparaturen, obwohl so eine Bohrung wieder mit Silikon oder > ähnliches verschlossen werden kann... Das kannst du gern bei deinen eigenen Fenstern so machen. In der Mietwohnung gehören diese aber immer noch dem Vermieter, da kann nicht jeder nach Lust und Laune wild herumbohren. Da wird dann auch gerne mal etwas anderes mit angebohrt aufgrund mangelndem Sachverstand. Später will es dann wieder niemand gewesen sein. Einerseits fordert der Mieter immer mehr Eingriff auf fremdes Eigentum, gleichzeitig meckert er dann aber über die vermeintlich überzogenen Mietforderungen. Der beste Kandidat hatte mehr als 250 Löcher in "seine" Wohnung gesetzt.
NoNoNo. schrieb: > Der beste Kandidat hatte mehr als 250 Löcher in "seine" Wohnung gesetzt. Beweise dazu?
Mani W. schrieb: > Aber ich weiß schon, dass Vermieter oft dann Geld fordern für > Reparaturen, obwohl so eine Bohrung wieder mit Silikon oder > ähnliches verschlossen werden kann... Was wohl besser ist, ein kleines Loch, am besten an der Nahtstelle zwischen Fenster und Mauerwerk stopfen, oder die durch die Flachkabel/bleche zerdellten Gummidichtungen der Tür tauschen? Ich würde das Loch wählen
oszi40 schrieb: > Das könnte auch getarntes Alu-Kabel sein, was bei Bewegung leichter > bricht? „Copper Clad Aluminum“ ist kupferkaschiertes Aluminium. Das > bedeutet, dass Aluminiumdrähte nur mit Kupfer beschichtet werden. Ach was?! Dann schaut man halt vor dem Kauf, ob es sich um CCA oder reines Kupfer handelt. Außerdem wird das Ding nur 1x angepasst und in Form gebogen, oder?
Mani W. schrieb: > Von einer Flachkabellösung, mit mehreren Knicken und ständigem > Abscheren durch die Tür selbst, bin ich nicht überzeugt bezüglich > Sicherheit! Das funktioniert mit SAT- oder LAN-Kabeln (speziell für diesen Zweck gedacht) aber hervorragend. Hab ich mehrfach empfohlen bzw. verbaut.
Das soll aber kein Balkonkraftwerk werden,oder?! Bei der LEistung "spart" sie jedes Jahr, hmmm, hoch geschätzt 5€? Bei der zu erwartenden INvestition...hat sich das ganze nach 20 Jahren gerechnet? Achne..etwas länger wird es dauern...
KArl Fred M. schrieb: > Das soll aber kein Balkonkraftwerk werden,oder?! > Bei der LEistung "spart" sie jedes Jahr, hmmm, hoch geschätzt 5€? > Bei der zu erwartenden INvestition...hat sich das ganze nach 20 Jahren > gerechnet? Ist mir wurscht! Es macht Spaß... Und, wann rechnet sich ein PKW so um die 50.000 Euronen? Da könntest Du lange mit einem Taxi fahren, ohne Reparaturkosten usw...
Bei optimaler Ausrichtung nach Süden + 35° Neigung kann man im Süden von Deutschland ca. 1100kWh/kWpeak (installierter Leistung) farmen. Das vom TO angegeben PV-Modul scheint eine Leerlaufspannug von 18V und einen Kurzschlusstrom von 9A zu haben. U_mpp ist meist so bei 2/3 der Leerlaufspannung. Der I_mpp fast identisch zum Kurzschlusstorm. Dh. 12V * 9A = 108Wp 1100kWh/kwp * 0,108kWp = 118,8 kWh Ertrag. Eigenverbrauch wird bei der geringen Menge relativ gesehen hoch sein, aber über 70% wird man auch nicht kommen. Der Rest wird dem Versorger (und der Umwelt) geschenkt. 118,8kWh * 0,7 = 83kWh Aktueller Strompreis bei ca. 40 Cent/kwh 83 kWH * 0,4€ = ca. 33€ Gewinn / Jahr Mehr als 300€ würde ich dafür nicht ausgeben, weil ich nicht glaube, dass die günstigen Balkon-WR auf hohe Haltbarkeit gebaut werden. Wenn man ein Modul geschenkte bekommt und dann noch irgendwo einen günstigen Balkon-PV-WR schießt, ist es ok.
erstmal wird der Ertrag noch deutlich! geringer sein und zeitens sind diese billigen Wechselrichter höchstens für uns Bastler geeignet. Da die nicht mal über die einfachsten Sicherabschaltungen verfügen. Wenn also die Sicherung in der Wohnung abgeschaltet wird, steht dennoch alles unter Spannung( beim Lampe anschrauben z.B.) Jemand unerfahrenen würde ich niemals so einen Inverter installieren.. ODer enn die Stadtwerke mal was am Strom kreis machen, gibt es ÄRger, wn der sieht, das die Leitung immer noch unter Spannung steht
Die älteren Fenster sind doch meist nur eingeschäumt. Innen und außen etwas den Putz aufklopfen, Kabel durch den Schaum verlegen und neu verputzen. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das Fenster bleibt heil :)
Wegstaben V. schrieb: > naja, wenn da der Regen an den Rahmen plätschert, und dort 2 unisolierte > Kupferstreifen in "nicht allzugroßer Entfernung" nebeneinander liegen, > könnte das durchaus einen Kurzschluss bewirken. Kurzschluss eher nicht, aber der dann fließende Kriechstrom würde zur elektrolytischen Zersetzung der Metallstreifen führen.
Mani W. schrieb: > Und, wann rechnet sich ein PKW so um die 50.000 Euronen? Je nach Schw..verlängerungsfaktor rechnet es sich für den einen oder anderen wohl schon am 1. Tag :-)
Oliver S. schrieb: > Bohren und beim Auszug zuspachteln. Richtig! Und vor allem nicht vorher den Vermieter fragen, sonst kommt der alle Nase lang zum Kontrollieren.
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