Hi Ich arbeite gerade an einem Trockner von Beko. Beim Gerät dreht die Trommel nicht mehr. Wenn ich beim Anlauf mit der Hand die Trommel etwas anschiebe, läuft sie ohne Probleme, aber der Motor schafft es nicht, vom Stand aus anzufahren. Was mir bisher aufgefallen ist: - Die Trommel dreht auch mit nicht verbundenem Motor etwas schwer, wesentlich schwerer als die Trommel der Waschmaschine. Da ich aber keine Vergleichserfahrung habe, kann dies aber so auch richtig sein... - Ohne verbundener Trommel startet der Motor ohne Probleme. Man kann ihn aber mit der Hand problemlos wieder anhalten, hat also nicht unbedingt so viel Kraft. Aber auch hier fehlen mir Vergleichswerte. - Der Motor hat drei Pins. Zwischen 1-2 messe ich 20 Ohm, zwischen 2-3 auch. Zwischen 1-3 habe ich 40 Ohm. Ist hier die Wicklung unterbrochen oder hat der Motor Wicklungen mit unterschiedlich großer Windungsanzahl? Der Motorkondensator ist übrigens in Ordnung.
Chris schrieb: > wesentlich schwerer als die Trommel der Waschmaschine Das käme mir sehr verdächtig vor. Andererseits muss das Ding aber auch mit einem Pulk nasser Wäsche anlaufen können. H. H. schrieb: > Motorkondensator hat seine Kapazität verloren In die Richtung würde ich auch gehen. Hat der überhaupt einen Anlaufkondensator? Ich frage, weil meine Waschmaschine einen (erstaunlich kleinen) BLDC mit elektronischem Wechselrichter verwendet (wie im R/C Modellauto), also ohne Anlaufkondensator.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Hat der überhaupt einen > Anlaufkondensator? Muss ja nur eine einzige Drehzahl können. Und er hat ja gemessen: Chris schrieb: > - Der Motor hat drei Pins. Zwischen 1-2 messe ich 20 Ohm, zwischen 2-3 > auch. Zwischen 1-3 habe ich 40 Ohm. > Ich frage, weil meine Waschmaschine einen > (erstaunlich kleinen) BLDC mit elektronischem Wechselrichter verwendet Muss ja auch einen enormen Drehzahlbereich abdecken.
H. H. schrieb: > Motorkondensator hat seine Kapazität verloren! Ein klassischer > Fehler. sowie: > Der Motorkondensator ist übrigens in Ordnung. erfordern wohl eine genauere Untersuchung
Andrew T. schrieb: > H. H. schrieb: >> Motorkondensator hat seine Kapazität verloren! Ein klassischer >> Fehler. > > sowie: > >> Der Motorkondensator ist übrigens in Ordnung. > > erfordern wohl eine genauere Untersuchung Aufgabe für den TE.
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