Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin absoluter Laie. Ich habe einen RC Bagger, der rund 50Kg wiegt. für das Drehen des Oberwagens wird folgender Getriebemotor verwendet: Modelcraft IG 320 100-4AC21R 53 rpm ratedtorque 4,6kgf.cm 12v. Folgendes Problem habe ich damit wenn der Bagger nicht komplett eben steh dreht sich der Oberwagen von alleine sprich der Motor hat zu wenig Kraft um den Oberwagen des Baggers in Position zu halten. Gebremst wird der Motor mit einem Servonaut s20 Regler, welcher zum Bremsen den Motor kurzschliesst. Ich gehe mal davon aus das ich einen stärkeren Motor brauche? Worauf muss ich da achten? Braucht der Motor einfach ein höheres Drehmoment oder ist das egal? Freue mich sehr auf Hilfe Liebe Grüsse aus der Schweiz Dominik
:
Verschoben durch Moderator
Dominik R. schrieb: > welcher zum Bremsen den Motor kurzschliesst Und damit ist im Stillstand die Bremswirkung praktisch Null. Du wirst wohl irgendeine Form von mechanischer Bremse oder aber ein Getriebe mit ausreichend großer Selbsthemmung benötigen. Oder zur Not mit einem Drehgeber die Positionsabweichungen erfassen und dann aktiv mit dem Motor gegensteuern - quasi nach dem Servo-Prinzip
Aber wenn der Motor kurzgeschlossen ist, lässt sich der Oberwagen viel schwerer drehen als wenn der Bagger ausgeschaltet ist. Das ist doch das Ziel des kurzschliessens? Könntest du mir ein solchen Getriebemotor mit höherer Selbsthemmung empfehlen?
Dominik R. schrieb: > Getriebemotor mit höherer Selbsthemmung empfehlen? Getriebe mit grösserer Untersetzung kommt mir da in den Sinn, wenn das möglich ist. Oder eine Schnecke! Gruss Chregu
> Aber wenn der Motor kurzgeschlossen ist, lässt sich der Oberwagen viel > schwerer drehen als wenn der Bagger ausgeschaltet ist. Das blockieren des Motors braucht Energie. Diese Energie kommt aus dem Motor wenn er bewegt wird weil der dann als Generator arbeitet. Wenn er sich garnicht mehr dreht liefert er aber keine Energie mehr. Deshalb gibt es bei Stillstand keine Bremswirkung und er laesst sich zumindest langsam drehen. Du kannst ja mal den hier probieren: https://www.pollin.de/p/gleichstrom-getriebemotor-my2007u222-12-v-310554 Oder etwas in der Richtung was dir von den Daten besser passt. Olaf
Dominik R. schrieb: > Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin absoluter Laie. Ja das wird gleich offensichtlich > Ich habe einen RC Bagger, der rund 50Kg wiegt. für das Drehen des > Oberwagens wird folgender Getriebemotor verwendet: > > Modelcraft IG 320 100-4AC21R 53 rpm ratedtorque 4,6kgf.cm 12v. Datenblatt: https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/en/000234349DS01/fiche-technique-234349-modelcraft-ig320100-41c01-moteur-a-entrainement-12-v-1001.pdf Für einmal wird hier mit Spatzen auf Kanonen geschossen: was hast Du für Erwartungen wenn ein 6W-Motörli auf ein Sack Zement angesetzt wird? Oben wurde bereits genannt: Bremsung oder Verriegelung ist angesagt. Das kann, muss aber nicht, mit dem Getriebemotor gemacht werden. Der ebenfalls oben genannte Ansatz "mit Positionserfassung" also in Servotechnik, ist wohl der beste weil damit auch extern auftretende Kräften entgegengewirkt wird. Als selbsthemmendes Getriebe ist das Schneckengetriebe der Klassiker. Du benötigst ein Antrieb der mind. 10x soviel Leistung bringen kann und die Zähne der Getriebezahnzäder müssen in jeder Stufe das auftretende Drehmoment abkönnen (sonst gibt es Karies). Wenn Du unbedingt auf der bisherigen Konstruktion bleiben willst (weil Laie wie du selbst sagst) kannst ja den IG320516 versuchen. Dessen Getriebe untersetzt 516:1 (5x mehr als dein bisheriger) was ev. zur "selbsthemmung" reicht. Ist halt langsamer, kostet aber wenig und der Umbauaufwand könnte minimal bleiben...
Vor allem um ein Schneckengetriebe einsetzen zu können, brauchst du zur Seite hin eine Menge Platz. deshalb erscheint mir der Vorschlag mit I516 auch am einfachsten. Es gibt auch Modellbauservos die kontinuierlich drehen, aber auch da, die sind regelmässig grösser und brauchen vorallem ne PWM Ansteuerung. Wenn da,was ich vermute einfach nur eingeschaltet bzw kurzgeschlossen wird, klappt das nicht. Eventuell könntest du einen 12V Akkuschrauber schlachten. die haben häufig eine Verriegelung im Stillstand. Aber auch hier gibts einen Nachteil, die brauchen erheblich höhere Ströme, wie der bisherige Motor.
Dominik R. schrieb: > Ich habe einen RC Bagger, der rund 50Kg wiegt. für das Drehen des > Oberwagens wird folgender Getriebemotor verwendet: Woher denn ? Ein Fertiggerät, ein Bausatz, was gebasteltes ? Dominik R. schrieb: > Modelcraft IG 320 100-4AC21R 53 rpm ratedtorque 4,6kgf.cm 12v. 2.2Nm sollte reichen, um so einen Arm zu drehen, auch wenn er nicht ganz in der Ebene ist. Das scheint auch nicht dein Problem zu sein. Das Problem scheint nur zu sein, dass der Motor von selbst sich dreht, wenn er nicht angesteuert / kurzgeschlossen wird. Kein Wunder, dann hat er auch keine 2.2Nm Haltekraft mehr. Schneckengetriebemotoren sind üblicherweise selbsthemmend. Einen Scheibenwischermotor nutzen ?
Hallo zusammen und danke erstmal für eure Antworten. Also den Bagger gibt es als Bausatz, ich habe ihn aber gebraucht und zusammengebaut gekauft. Der jetzt verbaute Motor hat der Vorbesitzer eingebaut, weil er den Original im Bausatz beiliegende Motor nicht gut fand. Der im Bausatz enthaltene Originalmotor ist ein mfa como drills 942D2641 Für Schneckengetriebe oder ähnliches fehlt definitiv der Platz, der Motor darf noch etwas länger sein und etwas grösser im Durchmesser. Aber Schnecke oder ähnliches geht definitiv nicht. Also kommt es nur drauf an wie die Untersetzung ist um den Oberwagen in Position zu halten? und das Drehmoment spielt dafür keine rolle? Habe ich das nun richtig verstanden?
Dominik R. schrieb: > > Also kommt es nur drauf an wie die Untersetzung ist um den Oberwagen in > Position zu halten? und das Drehmoment spielt dafür keine rolle? Habe > ich das nun richtig verstanden? Naja... vielleicht.... es bizzeli eventuell??? Jedenfalls deine Formulierung lässt die Frage weiterhin offen.
Motorenfütterer schrieb: > Dominik R. schrieb: >> >> Also kommt es nur drauf an wie die Untersetzung ist um den Oberwagen in >> Position zu halten? und das Drehmoment spielt dafür keine rolle? Habe >> ich das nun richtig verstanden? > > Naja... vielleicht.... es bizzeli eventuell??? > Jedenfalls deine Formulierung lässt die Frage weiterhin offen. Die Frage ist ob ich nur auf die Untersetzung schauen muss? Also der jetztige Motor hat 1:100 wenn ich nen Motor mit derselben Untersetzung nehme aber mit mehr Drehmoment ändert das nichts daran das sich der Oberwagen wegdreht?
Dominik R. schrieb: > Also kommt es nur drauf an wie die Untersetzung ist um den Oberwagen in > Position zu halten? und das Drehmoment spielt dafür keine rolle? Du benötigst ein Haltemoment im Stillstand. Die Selbsthemmung kommt vereinfacht formuliert zu Stande, weil alle Reibungskräfte in den Motorlagern, in den Getriebelagern und an der Verzahnung auch mit dem Übersetzungsverhältnis der jeweils wirksamen Getriebestufe(n) mit übersetzt werden. Je schlechter der Wirkungsgrad des Getriebes, desto größer ist die Selbsthemmung. Schneckengetriebe erreichen nur schlechte Wirkungsgrade von 0,3 bis 0,6. Deshalb tritt hier schnell Selbsthemmung ein. Planetengetriebe erreichen meist Wirkungsgrade von besser als 0,85 bis hin zu 0,98 je Getriebestufe Bei Übersetzungen von ca. 250/1 werden meist 3 Stufen genutzt, was einem Gesamtwirkungsgrad des Getriebes von 0,6 bis 0,95 entspricht. Der Originalmotor ist deutlich kräftiger als der verbaute Austauschmotor. Der Vorbesitzer scheint den Antrieb auf Effizienz und möglichst lange Laufzeit mit einem Akkusatz ausgelegt zu haben. Möglicher Weise reicht der Einsatz des Originalmotors, um dem Oberwagen seine Selbständigkeit zu nehmen. An sonsten sehe ich für Deinen Anwendungsfall (analog zu den Modellbauservos wie bereits von Anderen hier empfohlen) das Erfassen der aktuellen Drehzahl und aktives Gegenhalten mit dem Motor zum Erreichen der Solldrehzahl (inn diesem konkreten Fall halt n=0) als die günstigste Lösung. Hier aber auf die Erwärmung des Motors achten. Alternativ (und oft im industriellen Umfeld zu finden) sind Haltebremsen, die im Stillstand das Haltemoment aufbringen und vor dem Bewegen gelöst werden (auch dies wurde hier bereits genannt). Die Hersteller von Motoren bieten diese Kombinationsmöglichkeiten auch an (Faulhaber, Maxton u.A). Die Preise der Motoren liegen aber deutlich oberhalb der Modellbausparte. Mario P.
Danke für die Erklärung. Ich habe keinen Platz für Servos Schneckengetriebe oder ähnliches der ganze Oberwagen ist voll durch Hydraulikpumpe, Hydraulikventile inklusive servos, Oeltank und durch die Hydraulikschläuche.
Es ging mir nicht um eine Änderung des Antriebes an sich, sondern um das hinzufügen eines Regelkreises für die Drehzahl und die Position, also einer elektronischen Komponente. Das Servo hatte ich hier nur als Bezug genannt, da auch dort ein Regelkreis für die Position vorhanden ist und über diesen auf Störgrößen (von außen angreifende Kräfte/Momente) reagiert wird. Ich nehme an, daß Du über die Steuerung des Baggers die Rotationsgeschwindigkeit vorgibst als reine Drehzahlstellung ohne Regelung. Für das Hinzufügen der Regelung wird dann ein Drehgeber erforderlich, über den die Drehzahl und die Position (inkremental am Motor oder auch absolutoder inkremental am Oberwagen) erfasst wird. Bei der Formulierung der Anwendung könnte ich noch etwas helfen, wenn gewünscht. Beim Entwurf, Aufbau und der konkreten Auslegung dieser Regelkreise leider nicht. Da haben andere hier das nötige Wissen. Mario P.
Mario P. schrieb: > Es ging mir nicht um eine Änderung des Antriebes an sich, sondern um das > hinzufügen eines Regelkreises für die Drehzahl und die Position, also > einer elektronischen Komponente. Das Servo hatte ich hier nur als Bezug > genannt, da auch dort ein Regelkreis für die Position vorhanden ist und > über diesen auf Störgrößen (von außen angreifende Kräfte/Momente) > reagiert wird. > Ich nehme an, daß Du über die Steuerung des Baggers die > Rotationsgeschwindigkeit vorgibst als reine Drehzahlstellung ohne > Regelung. Für das Hinzufügen der Regelung wird dann ein Drehgeber > erforderlich, über den die Drehzahl und die Position (inkremental am > Motor oder auch absolutoder inkremental am Oberwagen) erfasst wird. Bei > der Formulierung der Anwendung könnte ich noch etwas helfen, wenn > gewünscht. Beim Entwurf, Aufbau und der konkreten Auslegung dieser > Regelkreise leider nicht. Da haben andere hier das nötige Wissen. > > Mario P. Danke für deine Hilfe vom Vorbesitzer wurde ein Servonaut S20 Regler verbaut https://www.servonaut.de/alteAnleitungen/S20_web.pdf Aber inwiefern der ganz genau funktioniert weiss ich nicht.
Der Regler scheint die Gegen-EMK des Motors zur Regelung zu nutzen. Das funktioniert leider bei Drehzahl 0 nicht. Schildere Dein Problem am Besten mal direkt bei Sevonaut. Möglicher Weise haben die eine direkte Lösung für Dein Problem. Wenn nicht, dann können wir hier weiter schauen. Mario P.
Dominik R. schrieb: > mfa como drills 942D2641 Der ist ein bisschen schwächer, hat aber fast 3 mal mehr Übersetzung, also im Stillstand auch mehr Haltemoment (eventuell sogar so viel, dass er an der Abtriebswelle gar nicht gedreht werden kann ohne das Getriebe zu zerbrechen).
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Ich versuche es mal mit dem original Motor, sollte das nicht funktionieren werde ich mich wieder für die andere vorgeschlagene Lösung melden. Vielen Dank an alle :-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.