Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Crimpzange Parallel vs Doppel Crimp


von KL_PK (Gast)


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Hallo,

ich möchte mir eine Crimpzange für Isolierte Kabelschuhe kaufen.
Von Weidmüller gibt es zwei verschiedene. Die CTI6 und CTI6G
Eine hat Doppelcrimp die andere Parallel Crimp.

Was sind die Vor und Nachteile der beiden Systeme und wofür benutzt man 
welche?

Danke

von Rudi Ratlos (Gast)


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Die eine macht zwei QuerRillen- und die andere macht zwei LängsRillen.
Du kannst aber auch mit einer simplen Beißzange zwei Rillen reinmachen, 
sogar (mehrere schräge!

Ich persönlich 'crimpe' gar nichts. Ich löte das immer in den 
Kabelschuhen und Endhülsen fest. Crimpst du zu fest, brechen die Dinger 
schnell ab, crimpst du aber zu locker : Gott  b e w a h r e !
Scheißdinger ...

von Rudi Ratlos (Gast)


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Es ist wie mit allen Zangen: von Blindniet- bis Snaps-zangen.
Die Zange kostet immer mehr als du je an Teilen 'vercrimpen' wirst.

Nun:   Spende das ersparte Geld an die Ukraine !

von Christian B. (luckyfu)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich persönlich 'crimpe' gar nichts. Ich löte das immer in den
> Kabelschuhen und Endhülsen fest.

damit garantierst du aber einen Kabelbruch. Eine richtig ausgeführte 
Crimpung ist deutlich haltbarer als eine gelötete "crimpung"

Eine richtig ausgeführte Crimpung benötigt aber eine, zu den kontakten 
passende, Crimpzange. Diese sind in der Regel sehr Kostenintensiv und 
somit bleibt es nicht aus, dass man sich auf ein paar wenige Zangen 
beschränken muss. Bei Aderendhülsen reicht übrigens quetschen aus, die 
muss man nicht Crimpen, da sie in den Schraubanschlüssen (wofür sie ja 
normalerweise Verwendet werden) sowieso gequetscht werden.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich persönlich 'crimpe' gar nichts. Ich löte das immer in den
> Kabelschuhen und Endhülsen fest.

Ja, dann bastel mal weiter, aber halt bitte die Füße still wenn sich 
Erwachsene unterhalten.

Christian B. schrieb:
> damit garantierst du aber einen Kabelbruch.
+1

Für den TO:
https://forum.digikey.com/t/parallel-crimp-profile-vs-double-crimp-profile/1191

von Manfred (Gast)


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Andreas B. schrieb:
> Rudi Ratlos schrieb:
>> Ich löte das immer in den Kabelschuhen und Endhülsen fest.
> damit garantierst du aber einen Kabelbruch. Eine richtig ausgeführte
> Crimpung ist deutlich haltbarer als eine gelötete "crimpung"

Wenn Anfänger löten, vielleicht. Ansonsten wird das Märchen der 
Kabelbrüche durch ständiges Wiederholen und Abschreiben auch nicht 
wahrer.

Ich habe an mehreren Motorrädern gelötet und natürlich Schrumpfschlauch 
eingesetzt, da ist nichts gebrochen - über viele Jahre und sechsstellige 
Kilometer.

> Eine richtig ausgeführte Crimpung benötigt aber eine, zu den kontakten
> passende, Crimpzange. Diese sind in der Regel sehr Kostenintensiv

Das ist das Elend der Technik: Zangen sind teuer und passen zuverlässig 
nur zu den Schuhen vom selben Hersteller. Bei unisolierten Schuhen hat 
man mit den Billigblechzangen noch Chancen auf Erfolg, wenn man 
geschickt ist, bei den isolierten Schuhen geht das 100% in die Hose.

Wer mag, kann das µC-net durchsuchen, das Thema gab es bereits mehrfach.

von Andreas B. (bitverdreher)


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Manfred schrieb:
> Wenn Anfänger löten, vielleicht.
Nein, das hat mit Loeten koennen nichts zu tun. An der Uebergangsstelle 
Cu zu Lot wird das Metall sproede. Diese Situation kannst Du mit 
Schrumpfschlauch zwar verbessern weil sich sich dieser Ubergang dann 
weniger bewegt, aber das Grundproblem bleibt Dir erhalten.

Und das korrekte zitieren ueben wir auch nochmal.

von Mitschneider (Gast)


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von Realist (Gast)


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Wow

Das Forum (die Teinehmer die am lautesten schreien und sich immer als 
erstes Melden) ist so vorsagbar und steuerbar:
Da muß nur einer schreiebn: "Ich löte anstatt zu Crimpen" und schon 
interessiert niemanden mehr die Frage des TO.

Wenn der "Löter" dann eigentlch was ganz andres will:

Glückwunsch, den geworfenen Knochen wurde wieder mal hinter gesprungen.

Und der ganze Kram funktioniert so Wunderbar und einfach  bei so vielen 
anderen Themen.
Jeder einigermaßen geschickte Troll oder auch nur jemand der 
ausprobieren möchte wie er eine bekannte Gruppe lenken kann (also nicht 
der Hau Drauf Typ - wobei es leider selbst da viel zu oft Funktioniert) 
hat in diesen Forum eine hervorragende Spilwiese und kann nebenbei die 
Puppen so tanzen lassen wie es ihn gefällt.

"Jehova" (Wer das nicht versteht den empfehle ich mal den Film "Das 
Leben der Brian" zu schauen - wobei das bei so manchen auch nichts mehr 
nutzen wird)

von Sönke P. (s03nk3)


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Andreas B. schrieb:
> Für den TO:
> https://forum.digikey.com/t/parallel-crimp-profile-vs-double-crimp-profile/1191

In dem dortigen Post steht:
 > Parallel a.k.a. Oval or Single: This crimp profile is generally used 
with heat shrink wrapped terminals and is the more common crimp profile. 
This profile does not penetrate the insulation and creates a watertight 
seal.

"heat shrink wrapped terminals", "watertight seal" - da sprechen wir nun 
aber nicht mehr von den üblichen miesen isolierten Kabelschuhen, oder?

von pnp (Gast)


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Realist schrieb:
> Glückwunsch, den geworfenen Knochen wurde wieder mal hinter gesprungen.

Und meistens kommt dann ein "Erklärbär", der den Knochen zu Ende kaut...

von Andreas B. (bitverdreher)


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Sönke P. schrieb:
> da sprechen wir nun
> aber nicht mehr von den üblichen miesen isolierten Kabelschuhen, oder?

Offensichtlich gibt es auch hochwertige. ;-)

von Rainer D. (rainer4x4)


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Manfred schrieb:
> Ansonsten wird das Märchen der Kabelbrüche durch ständiges Wiederholen
> und Abschreiben auch nicht wahrer.
> Ich habe an mehreren Motorrädern gelötet und natürlich Schrumpfschlauch
> eingesetzt, da ist nichts gebrochen - über viele Jahre und sechsstellige
> Kilometer.
Bei sonem Spielkram ist das auch keine Besonderheit. Immer schön auf der 
Strasse, blos kein Gewackel.
Anders sieht das zB im Nutzfahrzeugbereich aus, oder bei 
Geländefahrzeugen. Im Baustellen- oder Expeditionsfahrzeug, bei dem der 
Fahrzeugrahmen schonmal an die Belastungsgrenze verwindet, da gehen 
solche Lötungen sehr schnell kaputt, egal ob mit Schrumpfschlauch oder 
ohne. Und je gößer im Quersc hnitt um so eher brechen die.
Lötungen sind im Fahrzeugbereich, oder dort wo sonstige mechanische 
Beanspruchungen stattfinden, einfach völlig daneben.
Von wegen Märchen ....

: Bearbeitet durch User
von Stefan L. (stefan_l134)


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Rainer D. schrieb:
> Bei sonem Spielkram ist das auch keine Besonderheit. Immer schön auf der
> Strasse, blos kein Gewackel.
> Anders sieht das zB im Nutzfahrzeugbereich aus, oder bei
> Geländefahrzeugen. Im Baustellen- oder Expeditionsfahrzeug, bei dem der
> Fahrzeugrahmen schonmal an die Belastungsgrenze verwindet, da gehen
> solche Lötungen sehr schnell kaputt, egal ob mit Schrumpfschlauch oder
> ohne. Und je gößer im Quersc hnitt um so eher brechen die.
> Lötungen sind im Fahrzeugbereich, oder dort wo sonstige mechanische
> Beanspruchungen stattfinden, einfach völlig daneben.
> Von wegen Märchen ....

Also beim Jeep Wrangler (JK) sind z.B. die dicken Leitungen an den 
Polklemmen der Batterie gecrimpt und zusätzlich gelötet. Zusätzlich noch 
Schrumpfschlauch drum. Bei Jeep müssten sie doch eigentlich wissen was 
sie tun?

von crimpologielöter (Gast)


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Stefan L. schrieb:
> Also beim Jeep Wrangler (JK) sind z.B. die dicken Leitungen an den
> Polklemmen der Batterie gecrimpt und zusätzlich gelötet. Zusätzlich noch
> Schrumpfschlauch drum. Bei Jeep müssten sie doch eigentlich wissen was
> sie tun?

Also bei Volkswagen waren die 6,3mm Flachsteckhülsen (den denn es im 
Käfer ca 60 Stück gibt) auch von Produktionsbeginn  1948 bis in die 80er 
Jahre nach dem Crimpen an der vorderen Kannte der Crimpstelle verlötet. 
Weil das noch bis heute funktioniert ist das eine schlechte Lösung. 
Außerdem ist das eine schlechte Lösung weil der Käfer ja garnicht mehr 
gebaut wird, hätten die auf das böse Löten verzichtet würde VW jetzt 
e-Kaefer bauen...

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