Hallo, ich möchte mir eine Crimpzange für Isolierte Kabelschuhe kaufen. Von Weidmüller gibt es zwei verschiedene. Die CTI6 und CTI6G Eine hat Doppelcrimp die andere Parallel Crimp. Was sind die Vor und Nachteile der beiden Systeme und wofür benutzt man welche? Danke
Die eine macht zwei QuerRillen- und die andere macht zwei LängsRillen. Du kannst aber auch mit einer simplen Beißzange zwei Rillen reinmachen, sogar (mehrere schräge! Ich persönlich 'crimpe' gar nichts. Ich löte das immer in den Kabelschuhen und Endhülsen fest. Crimpst du zu fest, brechen die Dinger schnell ab, crimpst du aber zu locker : Gott b e w a h r e ! Scheißdinger ...
Es ist wie mit allen Zangen: von Blindniet- bis Snaps-zangen. Die Zange kostet immer mehr als du je an Teilen 'vercrimpen' wirst. Nun: Spende das ersparte Geld an die Ukraine !
Rudi Ratlos schrieb: > Ich persönlich 'crimpe' gar nichts. Ich löte das immer in den > Kabelschuhen und Endhülsen fest. damit garantierst du aber einen Kabelbruch. Eine richtig ausgeführte Crimpung ist deutlich haltbarer als eine gelötete "crimpung" Eine richtig ausgeführte Crimpung benötigt aber eine, zu den kontakten passende, Crimpzange. Diese sind in der Regel sehr Kostenintensiv und somit bleibt es nicht aus, dass man sich auf ein paar wenige Zangen beschränken muss. Bei Aderendhülsen reicht übrigens quetschen aus, die muss man nicht Crimpen, da sie in den Schraubanschlüssen (wofür sie ja normalerweise Verwendet werden) sowieso gequetscht werden.
Rudi Ratlos schrieb: > Ich persönlich 'crimpe' gar nichts. Ich löte das immer in den > Kabelschuhen und Endhülsen fest. Ja, dann bastel mal weiter, aber halt bitte die Füße still wenn sich Erwachsene unterhalten. Christian B. schrieb: > damit garantierst du aber einen Kabelbruch. +1 Für den TO: https://forum.digikey.com/t/parallel-crimp-profile-vs-double-crimp-profile/1191
Andreas B. schrieb: > Rudi Ratlos schrieb: >> Ich löte das immer in den Kabelschuhen und Endhülsen fest. > damit garantierst du aber einen Kabelbruch. Eine richtig ausgeführte > Crimpung ist deutlich haltbarer als eine gelötete "crimpung" Wenn Anfänger löten, vielleicht. Ansonsten wird das Märchen der Kabelbrüche durch ständiges Wiederholen und Abschreiben auch nicht wahrer. Ich habe an mehreren Motorrädern gelötet und natürlich Schrumpfschlauch eingesetzt, da ist nichts gebrochen - über viele Jahre und sechsstellige Kilometer. > Eine richtig ausgeführte Crimpung benötigt aber eine, zu den kontakten > passende, Crimpzange. Diese sind in der Regel sehr Kostenintensiv Das ist das Elend der Technik: Zangen sind teuer und passen zuverlässig nur zu den Schuhen vom selben Hersteller. Bei unisolierten Schuhen hat man mit den Billigblechzangen noch Chancen auf Erfolg, wenn man geschickt ist, bei den isolierten Schuhen geht das 100% in die Hose. Wer mag, kann das µC-net durchsuchen, das Thema gab es bereits mehrfach.
Manfred schrieb: > Wenn Anfänger löten, vielleicht. Nein, das hat mit Loeten koennen nichts zu tun. An der Uebergangsstelle Cu zu Lot wird das Metall sproede. Diese Situation kannst Du mit Schrumpfschlauch zwar verbessern weil sich sich dieser Ubergang dann weniger bewegt, aber das Grundproblem bleibt Dir erhalten. Und das korrekte zitieren ueben wir auch nochmal.
Ich liebe diese Fragen. https://www.weidmueller.de/de/produkte/werkstatt_zubehoer/werkzeuge/crimpen.jsp Macht sogar Viel Spaß!
Wow Das Forum (die Teinehmer die am lautesten schreien und sich immer als erstes Melden) ist so vorsagbar und steuerbar: Da muß nur einer schreiebn: "Ich löte anstatt zu Crimpen" und schon interessiert niemanden mehr die Frage des TO. Wenn der "Löter" dann eigentlch was ganz andres will: Glückwunsch, den geworfenen Knochen wurde wieder mal hinter gesprungen. Und der ganze Kram funktioniert so Wunderbar und einfach bei so vielen anderen Themen. Jeder einigermaßen geschickte Troll oder auch nur jemand der ausprobieren möchte wie er eine bekannte Gruppe lenken kann (also nicht der Hau Drauf Typ - wobei es leider selbst da viel zu oft Funktioniert) hat in diesen Forum eine hervorragende Spilwiese und kann nebenbei die Puppen so tanzen lassen wie es ihn gefällt. "Jehova" (Wer das nicht versteht den empfehle ich mal den Film "Das Leben der Brian" zu schauen - wobei das bei so manchen auch nichts mehr nutzen wird)
Andreas B. schrieb: > Für den TO: > https://forum.digikey.com/t/parallel-crimp-profile-vs-double-crimp-profile/1191 In dem dortigen Post steht: > Parallel a.k.a. Oval or Single: This crimp profile is generally used with heat shrink wrapped terminals and is the more common crimp profile. This profile does not penetrate the insulation and creates a watertight seal. "heat shrink wrapped terminals", "watertight seal" - da sprechen wir nun aber nicht mehr von den üblichen miesen isolierten Kabelschuhen, oder?
Realist schrieb: > Glückwunsch, den geworfenen Knochen wurde wieder mal hinter gesprungen. Und meistens kommt dann ein "Erklärbär", der den Knochen zu Ende kaut...
Sönke P. schrieb: > da sprechen wir nun > aber nicht mehr von den üblichen miesen isolierten Kabelschuhen, oder? Offensichtlich gibt es auch hochwertige. ;-)
Manfred schrieb: > Ansonsten wird das Märchen der Kabelbrüche durch ständiges Wiederholen > und Abschreiben auch nicht wahrer. > Ich habe an mehreren Motorrädern gelötet und natürlich Schrumpfschlauch > eingesetzt, da ist nichts gebrochen - über viele Jahre und sechsstellige > Kilometer. Bei sonem Spielkram ist das auch keine Besonderheit. Immer schön auf der Strasse, blos kein Gewackel. Anders sieht das zB im Nutzfahrzeugbereich aus, oder bei Geländefahrzeugen. Im Baustellen- oder Expeditionsfahrzeug, bei dem der Fahrzeugrahmen schonmal an die Belastungsgrenze verwindet, da gehen solche Lötungen sehr schnell kaputt, egal ob mit Schrumpfschlauch oder ohne. Und je gößer im Quersc hnitt um so eher brechen die. Lötungen sind im Fahrzeugbereich, oder dort wo sonstige mechanische Beanspruchungen stattfinden, einfach völlig daneben. Von wegen Märchen ....
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Bearbeitet durch User
Rainer D. schrieb: > Bei sonem Spielkram ist das auch keine Besonderheit. Immer schön auf der > Strasse, blos kein Gewackel. > Anders sieht das zB im Nutzfahrzeugbereich aus, oder bei > Geländefahrzeugen. Im Baustellen- oder Expeditionsfahrzeug, bei dem der > Fahrzeugrahmen schonmal an die Belastungsgrenze verwindet, da gehen > solche Lötungen sehr schnell kaputt, egal ob mit Schrumpfschlauch oder > ohne. Und je gößer im Quersc hnitt um so eher brechen die. > Lötungen sind im Fahrzeugbereich, oder dort wo sonstige mechanische > Beanspruchungen stattfinden, einfach völlig daneben. > Von wegen Märchen .... Also beim Jeep Wrangler (JK) sind z.B. die dicken Leitungen an den Polklemmen der Batterie gecrimpt und zusätzlich gelötet. Zusätzlich noch Schrumpfschlauch drum. Bei Jeep müssten sie doch eigentlich wissen was sie tun?
Stefan L. schrieb: > Also beim Jeep Wrangler (JK) sind z.B. die dicken Leitungen an den > Polklemmen der Batterie gecrimpt und zusätzlich gelötet. Zusätzlich noch > Schrumpfschlauch drum. Bei Jeep müssten sie doch eigentlich wissen was > sie tun? Also bei Volkswagen waren die 6,3mm Flachsteckhülsen (den denn es im Käfer ca 60 Stück gibt) auch von Produktionsbeginn 1948 bis in die 80er Jahre nach dem Crimpen an der vorderen Kannte der Crimpstelle verlötet. Weil das noch bis heute funktioniert ist das eine schlechte Lösung. Außerdem ist das eine schlechte Lösung weil der Käfer ja garnicht mehr gebaut wird, hätten die auf das böse Löten verzichtet würde VW jetzt e-Kaefer bauen...
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