Hallo zusammen Ich möchte unter Verwendung der hier bekannten KFZ Schutzschaltung diesen DC Konverter (5V@max. 6A) an das KFZ Boardnetz anschliessen: https://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_t/ds/SF_JCK30_eng_tds.pdf Die Application Notes im DB schreiben auf Seite 2 einen 470pF (Keramik)Kondensator zwischen den Minuspolen vor. Ich habe Gründe, dass ich die Last hinter dem Spannungsregler an die Karosserie Masse legen muss. Ich kann keine 'neue Masse' mitschleppen. Der Konverter ist jedoch galvanisch getrennt. Messe ich am Ausgang habe ich 5V anliegen, messe ich zwischen V- IN und V+ OUT liegt keine Spannung an. Darf ich die beiden Minuspole - davon abgesehen, dass ich den Filter verliere - zusammenhängen?
Philipp G. schrieb: > Darf ich die beiden Minuspole - davon abgesehen, dass ich den Filter > verliere - zusammenhängen? Ja. Der Kondensator soll HF-Störungen kurzschließen. Ein Kurzschluß kann das sogar noch besser.
Peter D. schrieb: >> Darf ich die beiden Minuspole - davon abgesehen, dass ich den Filter >> verliere - zusammenhängen? > > Ja. > Der Kondensator soll HF-Störungen kurzschließen. Ein Kurzschluß kann das > sogar noch besser. Danke Dir. Irgendeine Idee, wie ich die HF-Störungen dennoch rausbekomme? Wäre hierfür nicht die Spule am Eingang zuständig?
Philipp G. schrieb: > Danke Dir. Irgendeine Idee, wie ich die HF-Störungen dennoch > rausbekomme? Wäre hierfür nicht die Spule am Eingang zuständig? Das sind verschiedene Arten von Störungen.
Philipp G. schrieb: > wie ich die HF-Störungen dennoch rausbekomme? Welche Störungen hast du denn? Wer wird gestört? Wie stellst du fest, dass der Wandler der Störer ist?
Lothar M. schrieb: > Philipp G. schrieb: > >> wie ich die HF-Störungen dennoch rausbekomme? > > Welche Störungen hast du denn? Wer wird gestört? Wie stellst du fest, > dass der Wandler der Störer ist? Ich habe keine Störungen sondern Bedenken weil es das DB nicht als optional angibt. Aber wenn ihr meint das geht lasse ich den einfach weg.
Philipp G. schrieb: > Irgendeine Idee, wie ich die HF-Störungen dennoch > rausbekomme? Die Antwort gab es doch schon: Peter D. schrieb: > Ein Kurzschluß kann das > sogar noch besser.
Ok, danke ich versuche das mal. Wenn der nachher mehr mA zieht als vorher melde ich mich wieder. Ich hatte nur Bedenken weil es so im DB steht. Aber wenn ihr Pro's da einstimmig meint das geht, dann folge ich dem Rat. Vielleicht steht es ja nur so im DB damit es mit den EMV 'Emmisions' compliant ist. Zwei Fragen habe ich dennoch: Kann mir jemand erklären warum der 'im Leerlauf' (ohne Last) rund 100mA verbrät? Sind das die 9% bei einem Wirkungsgrad von 91%? Was bedeuten Trip & restart (Hiccup mode), auto recovery Mode? Ein klassischer Spannungsregler hat einen miserablen Wirkungsgrad, verbrät ohne Last aber genau null. edit: Zu guter Letzt - ich benutze den Remote on/off Pin. Etwas enttäuschend, der zieht bei Off immer noch 40mA. Find ich bisschen viel, aber ja ist halt by Design.
:
Bearbeitet durch User
Philipp G. schrieb: > Kann mir jemand erklären warum der 'im Leerlauf' (ohne Last) rund 100mA > verbrät? Sind das die 9% bei einem Wirkungsgrad von 91%? Ja, steht ja auch im Datenvlatt. > Was bedeuten Trip & restart (Hiccup mode), auto recovery Mode? Abschaltung statt Spannungsreduktion bei Überlast mit automatischem Wiederanlauf. > Ein klassischer Spannungsregler hat einen miserablen Wirkungsgrad, > verbrät ohne Last aber genau null. Nein, auch der nicht,nichtmal im shut down. Aber es gibt sparsamere als deinen, keine Frage. 40mA@12V sind 0.5W, gerade mal 1.7%.
Ich habe jetzt die beiden Minuspole zusammen gelötet. Funktionieren tut die Schaltung nach wie vor, mehr Strom zieht die nicht. Aber ich habe nun ein deutlich hörbares Geräusch vom Spannungsregler. Ich hatte mal einen Tinnitus und weiss daher, dass ich oberhalb 12kHz nichts höre. Muss also deutlich darunter liegen. Vielleicht ist es auch egal, möchte dennoch eure Meinung dazu hören. (ohmsche) Last ist 5A@5V.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.