Liebe Bootsfreunde Mein Bootsbauer hat mir auf Wunsch mit 3 Batterien ein relatives kompliziertes Setup gebaut, mit dem ich meinen 24V motor aber auch die ganze 12V elektronik betreiben kann Das Problem, ist leider dass das Ganze nicht funktioniert und desshalb wende ich mich an euch: Das Grundproblem vermute ich bei den 2 in Serie geschalteten 120AH AGM 12V Batterien die einerseits 24V liefern für den Motor und andererseits 12V für die Bordelektronik - in der Theorie schön aber meine Vermutung ist dass die 1. Batterie von der die 12V zuviel Strom gezogen wird, weil sie sowohl die 24V summe der beiden Batterien bedienen muss wie auch die Bordelektronik mit 12v diese Doppelbelastung führt dazu dass diese Batterie sich wesentlich schneller entlädt als die zweite 12v Batterie im Block Kann man das Problem mit einem Tefenentladeregler lösen? die 3. Batterie ist nur für den Benzinmotor der ebenfalls am Boot ist gruss Lukas
Luk Z. schrieb: > Kann man das Problem mit einem Tefenentladeregler lösen? Nein. Bei in Serie geschalteten Akkus darf zwischendrin nix entnommen werden, sonst bekommst du immer eine Schieflage im Ladezustand. Das betrifft nicht nur den unteren Akku, aus dem du momentan die 12V Lasten speist, sondern auch den oberen Akku, der beim Laden in Serie ständig überladen wird, wenn der untere Akku durch die 12V-Anzapfung stärker entladen wird Wenn du also kein getrenntes 12V-Netz mit eigenem (4.)Akku und eigener Ladung aufbauen willst, bleibt als Lösung eigentlich nur ein 24V -> 12V Spannungswandler für die 12V Verbraucher. Der sollte des Wirkungsgrades wegen unbedingt als Schaltregler aufgebaut sein, es sei denn die 12V Lasten sind sehr gering (100 mA), dann ginge auch ein Linearregler. Derartige 24V nach 12V DC/DC Wandler gibts als fertige Baugruppe.
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Lieber Thorsten Vielen Dank für deine Antwort, genau das ist nämlich das Problem, dass die 2te Batterie nun eine viel höhere Spannung hat (fast 15.5V) und die erste eben sehr schnell abfällt das Problem ist, dass ich zum Laden des 24V Batterie Blocks schon einen Step Up Transformator benutze und danach dann wieder ein Step Down... verliere ich dadurch nicht zuviel Leistung? der step up und der step down nehmen ja sicher auch noch was raus oder? Ich erwähne das weil mein ganzes System mit Solarstrom geladen wird und ich nur begrenzt Strom erzeugen kann jeden Tag Danke für die Hilfe!
Die ungleiche Entladung kann beim Laden in Serienschaltung nicht mehr ausgeglichen werden. In der Folge wird eine Batt. zu wenig aufgeladen und die andere Batt. wird überladen! Das kann nicht funktionieren und macht beide Batt. sehr rasch kaputt. Ein sinnvoller Änderungsvorschlag erfordert weitere Angaben zur vorhandenen Anlage. (Belastungen, Ladeleistungen, Nutzungsverhalten etc.)
Ok dann geht das auf jeden Fall schonmal nicht und ich häng das sobald wie möglich ab - nur noch kurz zu meiner Info, kann es sein dass ich in den letzten 3 Wochen in denen ich dieses System benutzt habe, meine Batteriene schon defekt sind? wie schnell gehen die kaputt bei überladung? zu meiner Anlage: Ich gehe im Moment von einem Solarpanel durch den Solarregler auf eine 12V Pufferbatterie (weil der Solarregler eine Batterie braucht) und von dieser Pufferbatterie mit einem stepup Wandler auf meinen 24V Block mit 2 AGM 120AH Batterien von diesem in serie geschalteten 24V Block nehme ich wie erwähnt die 12V und die 24V (was ja wie ich jetzt weiss nicht geht) ich denke die einzige möglichkeit die ich habe ist von der 12V pufferbatterie meinen ganzen 12v Stromkreis zu speisen und dann auf den steup -> 24V und da nur noch 24V für den Motor nehmen wäre das die Lösung?
Hm. Wenn du schon einen step-up Laderegler auf 24V brauchst, kannst du nicht direkt mit 12-14,5V in deinen 'unteren' Akku laden und von da aus den 2. Akku nachladen?
Eine eigene, ausreichend grosse "Puffer"-Batterie für die 12V Versorgung klingt vernünftig. Aber ein Stepup auf 24V ist nicht so unproblematisch weil der die 12V-Batt. auch stärker belasten könnte als von Solar nachgeladen wird. Das Laden muss daher irgendwie gesteuert werden. Auch ist ein stepup-wandler nicht unbedingt ein geeignetes Ladegerät. (Welche Spannung wird da erreicht? Welche Ströme? Hat er Unterspannungsabschaltung? etc.) Solare Dauerladung von bereits vollen Akkus darf auch nicht mit zu hohen Spannungen erfolgen (besonders wenn's warm ist) sonst wird auch die Batt. beschädigt. (Regler f. Camper haben oft Temperatursensoren am Akku und Dauerladespannungen (f. AGM) von nur ca. 13,6....13,7V. (f. nominal 12V-Akkus) Für Bleiakkus gilt: Hohe Lebensdauer nur wenn Akku immer voll gehalten wird bzw. wenn nach Verbrauch sehr zeitnah wieder geladen wird. Sehr tiefe Entladungen (auf 30%?) sind möglichst zu vermeiden. Lagerung in teil- od. tiefentladenem Zustand sind gift!
Luk Z. schrieb: > wäre das die Lösung? Ja, das wäre eine Lösung, aber nur vorbehaltlich! Wir wissen aber nicht wie hoch Deine Belastung bei 12V durch diese Verbraucher ist und die Kapazität dieses Akkus. Auch haben wir keine Typangaben zum Laderegler und StepUp.
Die brauchbare Lösung wäre einen Laderegler für 24V z.b. von Victron für die Solaranlage, einen 24/12V smart laderegler für eine 12V Verbraucherbatterie daran -gibt es auch von Victron, oder alles auf 12V umzustellen und nur für den Anlasser mit einem Relais zwei Batterien von parallelschaltung auf Reihenschaltung zu schalten ( so startet mein Kumpel den 6Liter MAN im Schiff) und die Lima grgen eine 12V zu tauschen. Brauchst Du nur der wenig Leistung auf der 12V Seite käne ein Batteriebalacer für 24V in Frage. Den habe ich um meine 6 * 200Ah Blöcke in Balace zu halten da alles über 24V Solar geladen wird und nur wenig an 12V hängt. MfG Michael
Luk Z. schrieb: > genau das ist nämlich das Problem, dass > die 2te Batterie nun eine viel höhere Spannung hat (fast 15.5V) Die Grenze zu „kaputt“ liegt da deutlich drunter. Das Problem ist aber nicht so ganz neu. Und wie bei all solchen uralten Problemen gibts dagegen was zu kaufen. Hier mal ein völlig willkürliches Besipiel vom Ali https://german.alibaba.com/p-detail/12v-1600480697404.html?spm=a2700.7724857.normal_offer.d_image.7c1b55aeAfe5Zb Sowas wird es in allen Preis- und Qualitätsklassen geben. Oliver
Dieter schrieb: > Luk Z. schrieb: >> wäre das die Lösung? > > Ja, das wäre eine Lösung, aber nur vorbehaltlich! > > Wir wissen aber nicht wie hoch Deine Belastung bei 12V durch diese > Verbraucher ist und die Kapazität dieses Akkus. Auch haben wir keine > Typangaben zum Laderegler und StepUp. Ich habe zwei 120AH AGM batterien und als verbraucher habe ich einen kompressor kühlschrank 12v (ca. 40W), eine wasserpumpe (vermutlich um die 5-10W), ein paar lampen (2-10W) und einen stromwandler den ich aber extrem selten benutze (600W) mein solarladeregler ist der https://www.digitec.ch/en/s1/product/victron-energy-smartsolar-mppt-7515-440-w-15-a-solar-generators-9705505?gclid=Cj0KCQjwyYKUBhDJARIsAMj9lkFnQ3FWcJZP7sPgPKWSQBePhPyJGXtwnLnW1ve0JlepykoEQ2DzKOwaAhOqEALw_wcB&gclsrc=aw.ds und mein stepup up ist der Victron Orion 12/24 DC/DC wandler mein Solarladeregler könnte auch 24V liefern mit dem entsprechenden panel
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Also: a) Solarzelle (vermutlich 18V Leerlauf, 100-200W) b) victron-energy-smartsolar-mppt-7515-440-w-15-a-solar-generators (12V oder 24V) c) Pufferakku (12V, vermutlich 55Ah) d) Victron Orion 12/24 DC/DC wandler e) Zwei Akku 12V 120Ah f1) Verbraucher 12V: - kompressor kühlschrank 12v (ca. 40W) f2) Verbraucher 24V: - wasserpumpe (vermutlich um die 5-10W), - ein paar lampen (2-10W) und - einen stromwandler den ich aber extrem selten benutze (600W) Bei diesem Beispiel ist der c) Pufferakku zu klein. Bei d) ist es leider kein Orion-Tr Smart zum Laden von Batterien.
Dieter schrieb: > Also: > > a) Solarzelle (vermutlich 18V Leerlauf, 100-200W) > b) victron-energy-smartsolar-mppt-7515-440-w-15-a-solar-generators (12V > oder 24V) > c) Pufferakku (12V, vermutlich 55Ah) > d) Victron Orion 12/24 DC/DC wandler > e) Zwei Akku 12V 120Ah > f1) Verbraucher 12V: > - kompressor kühlschrank 12v (ca. 40W) > f2) Verbraucher 24V: > - wasserpumpe (vermutlich um die 5-10W), > - ein paar lampen (2-10W) und > - einen stromwandler den ich aber extrem selten benutze (600W) > > Bei diesem Beispiel ist der c) Pufferakku zu klein. > Bei d) ist es leider kein Orion-Tr Smart zum Laden von Batterien. ok das hilft schon mal sehr! d.h. Pufferbatterie müsste auch eine 120AH AGM sein oder? und zweite frage: wo nehme ich den Orion-Tr Smart genau in meine schaltung rein und was macht der anders als mein orion? vielen dank
Luk Z. schrieb: > ok das hilft schon mal sehr! Kann auch ein Trugschluss sein, weil einzelne Details manchmal Lösungen komplett umwerfen. > d.h. Pufferbatterie müsste auch eine 120AH AGM sein oder? Das wäre eine Lösungsvariante, möglich wäre, aber kein muss ist. > und zweite frage: wo nehme ich den Orion-Tr Smart genau > in meine schaltung rein und was macht der anders als mein orion? > vielen dank Nachdem der Tiefentladungsschutz der Orion-Tr zu tief ist, muss dieser am Ausgang des victron-energy-smartsolar-mppt-7515-440 hängen. Das Verhalten beim Laden wäre etwas besser als beim anderen Modell, aber der ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Eine bessere Lösung stellt hier dar, statt dessen einen günstige Solarlader zweckzuentfremden für die 24V Akku-Kombination. Das heißt, Du schaltest Deinen vorhandenen StepUp in Reihe mit so einem Solarladeregler (gibt es öfters schon für 20...30 Euros). Der begrenzt dann die Ladung und Du hast auch für die 24V einen Tiefentladeschutz. a) Solarzelle (vermutlich 18V Leerlauf, 100-200W) b) victron-energy-smartsolar-mppt-7515-440-w-15-a-solar-generators (12V oder 24V) c) Pufferakku (12V, vermutlich 55Ah) d1) Victron Orion 12/24 DC/DC wandler am Ausgang des victron-energy-smartsolar-mppt-7515 d2) Günstiger Solar Laderegler 24V e) Zwei Akku 12V 120Ah f1) Verbraucher 12V: - kompressor kühlschrank 12v (ca. 40W) f2) Verbraucher 24V: Diese hängen am Ausgang des billigen Solar Reglers - wasserpumpe (vermutlich um die 5-10W), - ein paar lampen (2-10W) und - einen stromwandler den ich aber extrem selten benutze (600W) Eine andere Lösung mit den vorhandenen Akkus wäre zum Beispiel folgende: a) Solarzelle (vermutlich 18V Leerlauf, 100-200W) a1) Über jeweils eine Schotky-Diode getrennt geht es auf den b) victron-energy-smartsolar-mppt-7515 a2) Über die zweite Schotky-Diode getrennt geht es auf den billigen 12V Solar Lader. Dieser wird an die untere der zwei AGM Akkus angeschlossen. b) victron-energy-smartsolar-mppt-7515-440-w-15-a-solar-generators (12V oder 24V) c) Pufferakku (12V, vermutlich 55Ah) d1) Vom Pufferakku Victron Orion 12/24 DC/DC wandler am Ausgang des victron-energy-smartsolar-mppt-7515 d2) Günstiger Solar Laderegler 24V e) Zwei Akku 12V 120Ah f1) Verbraucher 12V: Diese hängen am Ausgang des billigen Solar Reglers 12V - kompressor kühlschrank 12v (ca. 40W) f2) Verbraucher 24V: Diese hängen am Ausgang des billigen Solar Reglers 24V - wasserpumpe (vermutlich um die 5-10W), - ein paar lampen (2-10W) und - einen stromwandler den ich aber extrem selten benutze (600W) Bei den Lösungen muss man entscheiden, ob man mehr gespeicherte Energie, also Akkus man bevorzugt oder mehr elektronisches Eqippment. Noch eine andere Lösung wäre zum Beispiel einen kleinen manuell zuschaltbaren Stepdown von 24V herunter auf den 12V Pufferakku einzubauen. In dem Falle kann der zu kleine Pufferakku dort verbleiben.
Ich werde das ausprobiere herzlichen dank für die ausführlichen infos!
Aber vielleicht auch zu früh gedankt, weil mir auch Fehler unterlaufen sein könnte und nicht quergecheckt wurde durch andere. Bei geringer Schieflast gäbe es noch eine weitere Variante mit galvanisch getrennten Wandlern. Dazu würden man sich zwei billige Solarladeregler für 15 Euro kaufen und zwei DCDC-Wandler mit ein paar zehn Watt mit galvanischer Trennung (Input mindestens 11-15V, Output 15V). Somit hat man für jeden Akku einen eigenen kleinen Ladekreis um Differenzen auszugleichen. Der Vorteil dabei ist, dass Du am vorhandenen System nichts umklemmen musst, sondern nur zusätzlich anklemmst. Das kannst Du dann auch einfach immer wieder abziehen, wenn Du mal beim Bootsbauer mit dem Boot bist.
Ich hätte noch ne Frage bezüglich DCDC Convertor kennt sich jemandaus mit dem "Orion-Tr Smart DC-DC Charger Isolated" und dem "Orion DC-DC Converters Non-isolated, High power"?
Ich kann Dir dazu nur sagen, das mein nicht smarter Orion Tr. Nur auf eine Spannung am Ausgang eingestellt werden kann. Z.b kann ich den auf 13,5V Einstellen. Der smarte ist ein Ladegerät mit Kennlinie und macht recht volle Batterien. MfG Michael
Michael O. schrieb: > Ich kann Dir dazu nur sagen, das mein nicht smarter Orion Tr. Nur auf > eine Spannung am Ausgang eingestellt werden kann. Z.b > kann ich den auf 13,5V Einstellen. Der smarte ist ein Ladegerät mit > Kennlinie und macht recht volle Batterien. > > MfG > Michael hi michael kannst du mir das etwas genauer erklären? mein Orion wandelt 13V auf 26V um meinen 24v block zu laden - im Moment habe ich den Orion DC-DC Wandler, nicht isoliert 12/24-20A - ich habe mich gefragt ob der Smart mir zusätzlich die Möglichkeit gäbe meine 12V Batterie mit der ich in den Orion reingehe vor Unterladung zu schützen d.h. ich habe: 12V Ladegerät -> 12V Batterie -> Orion -> in serie geschalteter 24v Batterien Block mit 2 12v Batterien danke efür deine Hilfe
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