Hallo liebe Forengemeinde, für ein aktuelles Projekt würde ich gerne das Kollektive Gehirn des Forums anzapfen da mir bei der eigenen Recherche noch nichts untergekommen ist das die Anforderungen erfüllt und irgendwie elegant wäre. Anwendung: Auf meinem T6 möchte ich zwei 120W Solarmodule montieren. Die Module sind ab Werk mit den üblichen MC4 Steckern konfiguriert. Um toleranter gegen Teilverschattung zu werden will ich die Module gerne parallel schalten. Am MPP sind die Module mit 6.8A angegeben, also roundabout 13-14A in Parallelschaltung. Ursprünglich hatte ich hierfür Y-Verbinder mit MC4 vorgesehen, das ist aber alles viel zu groß. Mit den 2 Verbindern und 4 MC4 Steckern / Buchsen ist das alles sehr klobig. Bei den Panelen handelt es sich um dünne ETFE-AL Panele mit einer speziellen Halterung sodass es nicht über die eigentliche Kante des Dachs hinausragt. Gesucht: Stecker / Buchsen Kombi oder fertige Y-Lösung die die 14 A (von mir aus auch über mehrere Kontaktpaare wasserdicht und outdoortauglich auf idealerweise ein Rundkabel adaptiert. Der Querschnitt ist nicht so super erheblich. Sobald ich durchs Dach durch bin geht es mit 2x4mm^2 weiter. Wir sprechen also um max 50-60cm Rundkabel zwischen Y-Stück und dem Übergabepunkt im Fahrzeug. Wenn es hier Ideen gibt, bitte gerne!
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Verschoben durch Moderator
Das ist das falsche Forum. Wieviel Spannung hat denn ein Modul im Leerlauf? Warum schaltest du sie nicht in Reihe?
Andreas M. schrieb: > Das ist das falsche Forum. jenachdem wo man schaut. Ich bin über die Seitenleiste eingestiegen. Da steht Mikrocontroller + Elektronik. Das digital kommt dann erst nach dem posten. Zumindest bei mir. Andreas M. schrieb: > Warum schaltest du sie > nicht in Reihe? Siehe Eingangspost. Teilverschattung senkt den Ertrag auf quasi 0 bei Reihenschaltung. Bei Parallelschaltung nicht. Umax < 24V
cab_leer schrieb: > Teilverschattung senkt den Ertrag auf quasi 0 bei Reihenschaltung. Weshalb? Die üblichen Module haben deshalb Bypassdioden eingebaut.
Andreas M. schrieb: > Weshalb? Die üblichen Module haben deshalb Bypassdioden eingebaut. Aus der Doku des Moduls ist es leider nicht ersichtlich. Das Datenblatt ist leider nicht so super aussagekräftig und die Antworten von Offgridtec leider auch nicht. https://www.offgridtec.com/media/product_attachements/Datenblatt_3-01-011050_DE.pdf Wenn könnte die Diode im Anschlusskasten sein. Theoretisch müsste ich das messen können? Diode drop Antiparallel zum Modul oder? Ich hatte am Anfang mal ein paar Berechnungen gemacht und kam eigentlich zum Schluss, dass im Fall von starken Beleuchtungsunterschieden die Diode keinen Nennenswerten Verlust darstellt. In dem Moment in dem die Module nicht super verschieden beleuchtet werden ist es ein Nachteil - über die Parallelschaltung kann vom weniger starken Modul dennoch Leistung geerntet werden. Mit der Bypassdiode allerdings nicht oder?
Das Thema mit dem Stecker bleibt aber dennoch. Ich muss ja immer noch vom den 4mm^2 am Modul auf ein 2-Poliges Rundkabel
Ich würde die Module in Reihe schalten, dann hast du bei schlechter Beleuchtung immer noch höhere Spannung und brauchst keine Y-Verbinder und kämst mit den MC4Verbindern zurecht oder nicht? Bei Parallelschaltung brauchst du pro Modul noch eine Sperrdiode.
Andreas M. schrieb: > Ich würde die Module in Reihe schalten, dann hast du bei schlechter > Beleuchtung immer noch höhere Spannung Das wäre nur ein Vorteil wenn dadurch der Strom des stärker beleuchteten weniger Stark sinkt als der Spannungsgewinn auszugleichen vermag. Aber ja, das könnte ich mir tatsächlich mal ansehen, ist einen Gedanke Wert dein Vorschlag. Allerdings muss ich dennoch versuchen von den MC4 weg zu kommen. Auf ein 2adriges Rundkabel muss ich nach wie vor um nach innen in den Bus zu kommen.
Hast du tatsächlich so wenig Platz? Bei Reihenschaltung sparst du einiges an Verbindern. Die Bypassdiode müsstest du im Dunkeln messen können, das Datenblatt gibt da tatsächlich nichts her.
Andreas M. schrieb: > Hast du tatsächlich so wenig Platz? mir bleibt eigentlich nur der 30mm breite Streifen und da die MC4 Stecker zu montieren ist auch nicht super schön zu lösen. Da die Kabel auch zu lang sind muss ich eh kürzen, also könnte ich auch gleich auf andere Stecker gehen. Und das Einzelader auf 2-Adrig Problem löst mir das ja auch noch nicht. Anbei mal 2 Bilder. Wenn ich nichts eleganteres Finde muss ich wohl in den MC4 sauren Apfel beißen. Aber noch möchte ich nicht aufgeben. Die Module messe ich denke ich morgen bei Sonnenschein mal aus in Parallel + Seriell und jeweils teilverschattet.
Lötkolben und Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin. Alternativ kaufe Solarmodul-Anschlußdose, modifizieren wie im Bild (2x M15-Verschraubung benötigt) und dicht aufs Autodach pappen.
Für andere Stecker habe ich leider auch keinen Tip. Versuch es doch mal in einem anderen Forum=> Solar, Camping, Offgrid, Autark oder so. Welchen Laderegler hast du?
https://www.conrad.de/de/p/western-co-wrm15-dualb-laderegler-mppt-12-v-24-v-15-a-1556073.html Ich verwende den Regler. Bin ziemlich zufrieden damit.Die App ist nicht so gut wie die von Victron, dafür kann der Regler mehr. Und er ist sehr sauber konstruiert. Viele schöne Details auf dem Board. Definitiv kein Billigscheiß. Kann als einer der Wenigen die Starterbatterie mit der vollen Ladeleistung laden. Das können die wenigsten. Und ich brauche das, weil meine Standheizung leider von der Starterbatterie läuft. Ausserdem ja auch Türsteuergeräte etc.
Helge schrieb: > Lötkolben und Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin. Hatte ich auch schon dran gedacht. Brauche es leider lösbar sonst kann ich die Module nicht mehr einfach demontieren.
cab_leer schrieb: > Ich verwende den Regler Der passt gut zu den Modulen, der verträgt den höheren Strom bei Parallelschaltung oder die höhere Spannung bei Reihenschaltung.
cab_leer schrieb: > Mit den 2 > Verbindern und 4 MC4 Steckern / Buchsen ist das alles sehr klobig. Dat da? https://www.amazon.de/Offgridtec-Abzweigbuchsen-MC4-kompatibel-Y-Stecker/dp/B007TJLBF8
Alternativ machst halt zwei Löcherl ins Dach und setzt zwei Buchsen rein. Die Y-Kabelei kann ja auch im Fahrzeug stattfinden. Vorteil: Du hast keine Kabeldurchführung, an der Wasser reinsiffen kann.
fragender schrieb: > https://www.amazon.de/Offgridtec-Abzweigbuchsen-MC4-kompatibel-Y-Stecker/dp/B007TJLBF8 Bingo. Leider viel zu groß. fragender schrieb: > Alternativ machst halt zwei Löcherl ins Dach und setzt zwei Buchsen > rein. Die Y-Kabelei kann ja auch im Fahrzeug stattfinden. > Vorteil: Du hast keine Kabeldurchführung, an der Wasser reinsiffen kann. Ich geh nicht direkt durchs Dach. Ich gehe durch den Stoffbalg direkt unterhalb vom oberen Keder. Da habe ich eine Gummitülle eingeklebt. Das Kabel geht im geschlossenen Zustand dann hinten unter der Dichtung vom Dach durch. Macht aber nichts, hinten dran ist noch ein Ablaufrand.
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