Hallo Leute, ich habe bei mir im Auto ein Ortungsmodul mit u.a. einem digitalen Eingang (9-36 V) verbaut. An diesen Eingang möchte ich gerne einen Sensor anschließen, welcher leider nur Masse schaltet. Natürlich funktioniert es so nicht. Wie kann ich diesen Sensor dennoch an das Modul anschließen? Geht das mit einem normalen Relais? Bin leider absoluter Laie, was diese Thematik angeht. Vielen Dank schon mal vorweg!
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Modulbezeichnung? Sensorbezeichnung?
Kein Problem, dachte, das wäre nicht relevant ;-) Modul: Autoskope V2 (https://shop.autoskope.de/media/pdf/41/2e/ae/Autoskope_technische_Daten_2018.pdf Sensor: Directed Electronics Viper 504D Schocksensor (https://www.ebay.de/itm/251378228148?epid=1633369248&hash=item3a874f5bb4:g:wzUAAMXQWzNSgfSf) Für den Sensor scheint es kein Datenblatt zu geben, zumindest finde ich keines. Hier habe ich noch etwas zum Sensor gefunden: https://www.arsshop.de/media/pdf/bf/f2/e3/504D.pdf
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Oje, hier wird man von Infos ja regelrecht erschlagen.... ;) Scheint bei dir fehlt nur ein Pull-Up Widerstand. Heißt, mach mal einen ~10k Widerstand an den Eingang des OrterModuls, zu dessen +12V Versorgung. PS: Wenn Du Pech hast, und davon gehe ich aus, müsste das Signal leider noch invertiert werden.
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Ja sorry, mehr Infos zu den beiden Geräten habe ich leider auch nicht :-D Das verstehe ich leider nicht so ganz, kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen? Bzw. verstehe ich das richtig, ich soll ein Kabel vom 12V-Eingang des Ortungsmoduls zum Sensoreingang ziehen und dazwischen so einen Widerstand. Kommt der dann vor oder hinter das Kabel vom Sensor? Okay, jetzt wird es richtig kompliziert :-D
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Was ich nicht verstehe ist, warum Du einen Erschütterungssensor anschließen willst, wenn dieses Autoscope schon einen integriert hat? (So verstehe ich jedenfalls Dein PDF) Gruß Achim
Maurice W. schrieb: > Das verstehe ich leider nicht so ganz, kannst du mir da etwas auf die > Sprünge helfen? Macht nichts, das wird eh nicht funktionieren, weil der Sensor Low-Aktiv ist und das Ortungsmodul Hi-Aktiv. War nur ein Schnellschuss um an Infos zu kommen.... Gibts aber schon im PDF des Sensors. :} Du müsstest dir ein Signal-Inverter bauen. Das ist leider, in der rauen Umgebung eines KFZ-Bordnetzes, nicht ohne. Da müssten schon ein paar mehr Bauteile, auf eine Platine gelötet werden. Such mal nach "Signal-Inverter für KFZ" oder so ähnlich. KA, obs sowas gibt.
Achim K. schrieb: > Was ich nicht verstehe ist, warum Du einen Erschütterungssensor > anschließen willst, wenn dieses Autoscope schon einen integriert hat? > (So verstehe ich jedenfalls Dein PDF) > > Gruß > Achim Das ist korrekt, allerdings ist dieser nicht sensibel genug, sodass ich noch einen weiteren benötige (bzgl. Vandalismus, Parkrempler oder dergleichen).
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Teo D. schrieb: > Maurice W. schrieb: >> Das verstehe ich leider nicht so ganz, kannst du mir da etwas auf die >> Sprünge helfen? > > Macht nichts, das wird eh nicht funktionieren, weil der Sensor Low-Aktiv > ist und das Ortungsmodul Hi-Aktiv. War nur ein Schnellschuss um an Infos > zu kommen.... Gibts aber schon im PDF des Sensors. :} > > Du müsstest dir ein Signal-Inverter bauen. Das ist leider, in der rauen > Umgebung eines KFZ-Bordnetzes, nicht ohne. Da müssten schon ein paar > mehr Bauteile, auf eine Platine gelötet werden. > > Such mal nach "Signal-Inverter für KFZ" oder so ähnlich. KA, obs sowas > gibt. Achso, okay, schade ;-) Ich gucke da mal, hatte allerdings gehofft, dass es nicht so kompliziert wird.
Teo D. schrieb: > Scheint bei dir fehlt nur ein Pull-Up Widerstand. Heißt, mach mal einen > ~10k Widerstand an den Eingang des OrterModuls, zu dessen +12V > Versorgung. Der Ausgang schaltet nach Masse, der Eingang braucht 12V. Da braucht es eine Signalinvertierung. Ein Pull up Widerstand reicht nicht. Oliver
Oliver S. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Scheint bei dir fehlt nur ein Pull-Up Widerstand. Heißt, mach mal einen >> ~10k Widerstand an den Eingang des OrterModuls, zu dessen +12V >> Versorgung. > > Der Ausgang schaltet nach Masse, der Eingang braucht 12V. > Da braucht es eine Signalinvertierung. Ein Pull up Widerstand reicht > nicht. > > Oliver Okay, und wie realisiere ich das? Hab da jetzt so leider nichts für mich Verständliches finden können.
man würde ja gerne helfen, aber bei den dünnen Infos? Wie soll man sich mit einem Blinden über Farbe unterhalten? Das Schulsystem hat in den physikalischen Grundlagen wohl versagt, Spannung Strom, Invertierung. Es fehlt ein Schaltplan und Grundlagen letzteres kann man sich aneignen im Elektronik-Kompendium https://www.elektronik-kompendium.de/ Früher war die einfachste Invertierung im KFZ ein Umschalter Relais, aber ob die Elektronik das ansteuern kann? Später konnte man die Invertierung mit einem Optokoppler oder Photomos Relais machen, aber auch da gilt dasselbe: ob die Elektronik das ansteuern kann? Dazu fehlen sämtliche Daten! Wie sollte man also eine Schaltung berechnen ohne Daten?
Nach dem 3. Kaffee funst es besser..... Nimm ein kleines 12V Relais, die Spule darf aber nicht weniger als 80-Ohm haben. Die meisten hier geeigneten, haben aber eh weit mehr als 500-Ohm. Braucht auch keinen Schutz, nur eine Freilauf-Diode. Könnte man auch "frei fliegend" aufbauen, nur halt auf Brandgefahr achten, also den Ort wo das hin soll etc. Wie siehts aus, mit deinen Lötmöglichkeiten?! zB: https://www.reichelt.de/miniaturrelais-1-wechsler-3-a-waschdicht-12-v-hjr4102e-12v-p135738.html?&trstct=pol_10&nbc=1 Und noch ne Diode: https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-1-a-do-41-1n-4007-p1729.html?&trstct=pos_0&nbc=1
Joachim B. schrieb: > man würde ja gerne helfen, aber bei den dünnen Infos? > Wie soll man sich mit einem Blinden über Farbe unterhalten? > Das Schulsystem hat in den physikalischen Grundlagen wohl versagt, > Spannung Strom, Invertierung. > > Es fehlt ein Schaltplan und Grundlagen > letzteres kann man sich aneignen im Elektronik-Kompendium > https://www.elektronik-kompendium.de/ > > Früher war die einfachste Invertierung im KFZ ein Umschalter Relais, > aber ob die Elektronik das ansteuern kann? Später konnte man die > Invertierung mit einem Optokoppler oder Photomos Relais machen, aber > auch da gilt dasselbe: ob die Elektronik das ansteuern kann? > > Dazu fehlen sämtliche Daten! > Wie sollte man also eine Schaltung berechnen ohne Daten? Ehrlich gesagt missfällt mir dieser, meiner Meinung nach, etwas aggressive Unterton. Ich habe oben sowohl gestanden, dass ich absoluter Laie bin, was das Thema angeht, als auch, dass ich nicht mehr Infos zu den hier genannten Geräten habe, als ich bereits gepostet habe. Was meine Schulbildung angeht bin ich weder dir noch irgendwem anders eine Rechenschaft schuldig. Ich finde es schade, dass man als Nichtwissender hier so behandelt wird. Die anderen User können es doch auch anders und versuchen mir zu helfen?! Ich weiß, dass es nicht einfach ist, jemandem etwas zu erklären, der von dieser Thematik keinen Plan hat. Aber muss man, um hier etwas posten zu dürfen, erstmal ein Elektrotechnikstudium oder dergleichen abgeschlossen haben?
Maurice W. schrieb: > Ehrlich gesagt missfällt mir dieser, meiner Meinung nach Wenn Du hier Hilfe willst, gewöhne dich dran. Das wird mit Sicherheit noch viel übler werden!³
Teo D. schrieb: > Nach dem 3. Kaffee funst es besser..... > > Nimm ein kleines 12V Relais, die Spule darf aber nicht weniger als > 80-Ohm haben. Die meisten hier geeigneten, haben aber eh weit mehr als > 500-Ohm. Braucht auch keinen Schutz, nur eine Freilauf-Diode. > Könnte man auch "frei fliegend" aufbauen, nur halt auf Brandgefahr > achten, also den Ort wo das hin soll etc. > > Wie siehts aus, mit deinen Lötmöglichkeiten?! > > zB: > https://www.reichelt.de/miniaturrelais-1-wechsler-3-a-waschdicht-12-v-hjr4102e-12v-p135738.html?&trstct=pol_10&nbc=1 > > Und noch ne Diode: > https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1000-v-1-a-do-41-1n-4007-p1729.html?&trstct=pos_0&nbc=1 Also sagen wir mal so, ich habe schon Kabel zusammengelötet und in der FFB vom Auto den Akku raus- und einen Neuen wieder eingelötet ;-) Also auch dort ist eher wenig Wissen vorhanden. Aber mit etwas Anleitung traue ich mir schon zu, so etwas hinzubekommen ;-)
Maurice W. schrieb: > Aber mit etwas Anleitung > traue ich mir schon zu, so etwas hinzubekommen ;-) Wenn dir die Function und Verwendung eines Relais keine Probleme bereiten, sollte dir das selbst nicht schwerfallen. Wenn Du weißt, wie Du das Relais an den Sensor anschließen müsstest, damit es schaltet, ist das schon mal die halbe Miete. Dann noch den, oder einen der Schließer des Relais, an den Eingang Ortermoduls anschließen, der dann 12V an diesen legt. Die Diode kommt einfach in Sperrrichtung, parallel zur Relaisspule. Wo genau ist hier egal. Das sieht dann so aus, wie es hier in den ersten zBs gezeigt wird. Nur das bei dir, der Transistor bereits in dem Sensor sitzt. https://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern
Hallo Ich verwende denselben Schock Sensor, allerdings mit der originalen Viper Anlage. Für Dein Vorhaben reicht ein einfaches Relais. Hier findest du alles dazu: http://www.directeddealers.com/manuals/ig/viper/N430V.pdf
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Maurice W. schrieb: > Aber mit etwas Anleitung > traue ich mir schon zu, so etwas hinzubekommen ;-) dazu reicht dein Wissen und deine gelieferte Daten aber nicht! Maurice W. schrieb: > Ehrlich gesagt missfällt mir dieser, meiner Meinung nach, etwas > aggressive Unterton. der war auch primär nicht gegen dich, sondern gegen das Schulsystem allgemein. Ich habe zu oft erlebt das MSA und Abi verschenkt wurde, aber die einfachsten Grundlagen fehlen. Strom braucht immer Kenntnisse, wir lernten auf die harte Tour das 2 Leitungen benötigt werden, sonst fuhr die el. Eisenbahn nicht, die Carrera Autos blieben auch stehen wenn nur ein Draht angeschlossen wurde! Mir bleibt also unklar wieso man heute Abitur haben kann nur weil man seinen Namen tanzen konnte!
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